Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

K

Krennz

Guest
Mir wurde soeben von einem User, der unerkannt bleiben möchte, folgendes zur Verfügunjg gestellt:

Auch wir sehen was sich bei den diversen Plattformen abspielt und sind auch nicht davon begeistert! Wir können Ihnen versichern, dass wir weder in der Vergangenheit noch heute bei unzulässigen Verkäufen tatenlos zugeschaut haben.
So haben wir beispielsweise ein gerichtliches Verfahren gegen die Ticketplattform „viagogo“ geführt. Das OLG Düsseldorf ist unserer Argumentation jedoch letztlich nicht gefolgt. Denn seit der Entscheidung des BGH vom 11.09.2008 („Bundeligakarten.de“), ist es Plattformen wie „viagogo“ oder „seatwave“ erlaubt, einen Online-Marktplatz für den Verkauf von Tickets für Sport- und Kulturevents anzubieten. Dass dort die Karten zu überhöhten Preisen verkauft werden, stellt nach Ansicht der Richter kein unrechtmäßiges Handeln dar, was zumindest die Plattformen zu unterbinden hätten.

Mit diesem Befund – auch wenn er uns nicht gefällt – müssen wir nun leben. Die obersten Gerichte in Deutschland sehen eine Verkehrsfähigkeit von Bundesligakarten als gegeben an. Nur wenn uns ein Kunde vorsätzlich über eine Weiterveräußerungsabsicht täuscht, haben wir eine letztliche rechtliche Handhabe. Dies muss aber in jedem Einzelfall nachgewiesen werden. Da es sich meistens um innere Absichten handelt, die man unseren Kunden am Verkaufsschalter nicht ansehen kann, fällt dieser Beweis erwartungsgemäß sehr schwer. Borussia Dortmund bleibt indes dennoch nicht untätig, sondern handelt im Rahmen des rechtlich Möglichen. Sobald wir beispielsweise ebay-Auktionen wahrnehmen, die BVB-Tickets enthalten, versuchen wir an den Verkäufernamen zu gelangen. Da ein Weiterverkauf lediglich gegen unsere ATGB`s verstößt – ein genereller Ticketverkauf auf Internetauktionen jedoch nicht untersagt ist, stehen dem Veranstalter jedoch auch nur eingeschränkt Möglichkeiten zur Verfügung.
Ebay hingegen darf ebenfalls nur in bestimmten Verstossfällen – schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen, Adressen rausgeben. In den Fällen des Bekanntwerdens, lassen wir diese Auktionen bei ebay sperren und fordern die jeweiligen Verkäufer zur Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung auf. Gleichzeitig werden diese Verkäufer regelmäßig für den Ticketerwerb 12 Monate gesperrt. Mit Beginn der Rückrunde der abgelaufenen Saison und dem immer erfolgreicheren Auftreten unseres BVB ist das Interesse natürlich gewachsen. Nicht nur, dass neue Fans den Weg ins Stadion finden, auch Trittbrettfahrer sehen die Möglichkeiten, Geld zu verdienen und stellen sich in Vorverkaufsschlangen an, wählen den Online-Ticketshop oder das Callcenter, um an Eintrittskarten zu gelangen. Einzig allein zu dem Zweck, hiermit einen möglichen Reibach zu erzielen. Dies erfolgt immer dann, wenn der Erfolg und das gestiegene Interesse besonders groß ist - das kennen auch andere Bundesligisten, sowie der DFB, mit denen wir diesbezüglich im regen Austausch stehen. Solange es keine gesetzlichen Maßnahmen gibt, die dies unterbinden, kann der Verein nur im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig werden und die Kunden bei Erkennen sperren. Sie sehen also, dass Borussia Dortmund das Mögliche zur Vermeidung eines Online-„Schwarzhandels“ unternimmt.

Darauf kann ich nur antworten: Lieber BVB, passe mal den § 6AtGB den Gegebenheiten an.
Vlt. wie folgt:

§6 AtGb

Der Verkauf von Privat an Privat wird, in besondren Fällen, erlaubt.

Sollten wir jedoch feststellen, dass ein gewerblicher Schleichbezug (Kauf der Karten in der Absicht Gewinn zu erzielen) zur Gewinnerzielung vorliegt, erheben wir eine Strafzahlung in Höhe von €500,- bis zu €30000,-.

Zum Verkauf von Privat an Privat bieten wir das Forum "BVB-Kartenverkauf" oder "BVB-Ticketbörse" für alle Fans kostenlos an. Wobei wir die Hinzurechnung von eigenen Kosten, zuzügl. einer kleinen Entschädigung von bis zu €10,- bei Nennung der Verkaufstellen, zulassen. (Aufrunden auf volle 10er)
Die Verwendung von geschützten Inhalten, wie z.B. Stadionplan, Logo und Schriftzug ist untersagt und wird kostenpflichtig verfolgt.

Wie wäre es damit?????

Ich persönlich verurteile die "Schwarzhändler" die echten Fans die Karten vor der Nase wegschnappen um Reibach zu machen. AAAABBER, Leute, die aus beruflichen, privaten, oder psyschichen Gründen (keine Lust) nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bzw. wollen dürfen m.E. nicht dafür bestraft werden, dass sei ihre Karten zuzüglich der bezahlten Vorverkaufgebühr, Portokosten etc. und einer kleinen Entschädigung an Fans wseiterveräussern.

Im Gegenteil, sie geben doch echten Fans die Möglichkeit noch teilzunehmen, obwohl das Haus bereits ausverkauft ist.

Solange alles im Rahmen bleibt ist es für mich als Kaufmann moralisch ok.
 

ldb

Super-Moderator
Das ist die Standardantwort wenn man sich beim BVB beschwert das Karten bei ebay/viagogo/seatwave/usw angeboten werden. Interessant ist aber das sie sich hier ganz offen zum Thema äußern und zugeben das sie eigentlich keine Handhabe gegen die private Weitergabe haben.

Klar, solange alles im Rahmen bleibt, kein Problem. Aber "wie schnell" hat man keine Lust mehr auf ein Spiel wenn man die Preise sieht?

Ich persönlich finde es nicht gut das Karten für Unsummen versteigert werden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und die muss nicht jeder teilen. Solange diese Preise jedoch bezahlt werden wird sich das nicht ändern. Der BVB könnte viel mehr dagegen machen wenn er nur will. Zum beispiel die Verlinkung des Fanabteilungsforum auf der Homepage oder Einrichtung einer online Ticketrücknahmestelle. Habe ich keine Zeit kann ich dort meine Tages/Dauerkarte anbieten und wenn sie jemand kauft wird meine Karte für den Zutritt gesperrt und der Käufer erhält vom BVB eine neue Tageskarte.

Sie könnten viel machen, wenn sie nur wollen würden....
 
Aktuelles Update:

Zahle jetzt 420 Euro in 2 Raten, mein Ticket behält aber dafür weiterhin seine Gültigkeit, wenn man seit 1981 Borusse ist, dann zahlt man die 420 Euro halt, um weiterhin ins Stadion zu dürfen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht steht auf einem anderem Blatt aber es war die einzige Chance nicht gesperrt zu werden, und das war mir wichtig.

Aber eine Fankrise bleibt mit fadem Nachgeschmack, zumal der Verein nicht auf meine Mail eingegangen ist bzw. nicht einmal geantwortet hat. Erbärmliches Verhalten!
ldb kennt die Verhaltensweisen der Brüder an der Schaltstelle dort scheinbar sehr gut...

Der Oberhammer wäre natürlich wenn ich jetzt bezahle und mir meine DK nächste Saison nicht mehr angeboten werden würde. Rechne mittlerweile mit allem...abwarten :evil:
 
Hallo Spanier...

ich hoffe es sehr für dich weil genau das was du das geschrieben hast ist einem Freund passiert...

Da wir alles wissen dass es eine Falle ist und die vieles nocht beachten können die dir auch nicht versichern dass du ganz normal deine DK behälst vor allem weil die das auch nicht interessiert...

Die melden dich und punkt. und da der bvb dir nicht antwortet gibt es da auch nicht wie soll ich sagen eine 3er Beziehung heißt die fragen nicht für dich ob das ok wäre wenn du zahlst und dafür aber deine dk behalten kannst wäre gelacht dieser aufwand...

Sorry..

Ich hoffe sehr für dich..
LG
 
K

Krennz

Guest
Ich würde es mir schriftlich geben lassen, dass die DK auch in Zukunft zur Verfügung steht. Und zwar bevor ich eine Zahlung leiste.
 
Hallo, ich habe bitte eine frage
und zwar ich habe 4 tickets persönlich beim bvb gekauft , ich bin auch zum spiel gegangen
2 tickets sind übergeblieben und habe sie fast zum originalen preis verkauft + 13 EURO vor dem stadion (also kein ebäh oder so )
der typ hatte meine nummer und der sagte mir nach dem spiel dass er die karten bei den bvb gemeldet hat !! soll ich auch mit einem brief von bvb oder bh rechnen ?
danke im voraus
 

ldb

Super-Moderator
Labern kann jeder viel. Entweder kommt was oder nicht. Ich schätze mal eher nicht.
 

ldb

Super-Moderator
Krennz schrieb:
Ich würde es mir schriftlich geben lassen, dass die DK auch in Zukunft zur Verfügung steht. Und zwar bevor ich eine Zahlung leiste.

Wenn er anruft und seine Situation schildert wird er erst recht gesperrt. Solange du weiterhin über deine Kundennummer Karten bestellen kannst ist alles gut.
 
Wieder die typischen:

- Auktion wurde nicht als Sofort-Kauf angeboten
- Der Verkaufspreis lag über 15% des Originalticketpreises
- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Stadion

Sie beziehen sich auf eine Auktion und listen noch andere auf!
Es waren alle ausschließlich privat! Konnte an diesen Tagen wirklich nicht, kein frei bekommen, krank etc. Zwischen durch habe ich auch Spiele besucht - kann ich auch nachweisen!
1000€ + 210€ soll ich jetzt zahlen ;)! -> Ein Serienbrief für 1000€ krass!
Wie gehe ich nun vor, könnt Ihr mir helfen bzw. was soll ich schreiben?

VIELEN DANK!
 

ldb

Super-Moderator
Wenn du direkt Ruhe haben willst, dann geh zum Anwalt. Wenn du dir um Eigenleistung nicht zu Schade bist und ein etwas dickeres Fell hast, dann lies dir mal die letzten paar Seiten durch ;)
 
ldb schrieb:
Wenn du direkt Ruhe haben willst, dann geh zum Anwalt. Wenn du dir um Eigenleistung nicht zu Schade bist und ein etwas dickeres Fell hast, dann lies dir mal die letzten paar Seiten durch ;)

Dieser - setzt mir dann ein Schreiben auf und Ruhe ist?

Was muss da enthalten sein?
 
K

Krennz

Guest
Schreib ihm einfach eine modUE und schildere ihm den Grund, warum Du nicht zum Spiel gehen konntest.

Die modUE findest Du im Link in meiner Signatur. Ergänze den Text um den benutzten Gegenstand (Logo o.a.) und schicke den, zusammen mit dem Erklärungsbrief an BH.
 
"Ergänze den Text um den benutzten Gegenstand (Logo o.a.)"

Wie ist dies gemeint?

So gebe ich quasi mein "Okay" nie weder das Logo zu verwenden?

Wenn ich Schreibe warum ich nicht zum Spiel konnte, soll ich da noch auf Urteile oder so hinweisen, oder bin ich automatisch aus den anderen 3 Punkten, mit einer einfach Erklärung raus?
 
K

Krennz

Guest
Eigentlich sind Deine Fragen schon in den letzten 8 bis 10 Seiten beantwortet.

Es ist immer das gleiche

modUE abgeben. sich verpflichten kein Logo, unautorisierte Bilder, Vereinsname, Stadionplan mehr zu verwenden. BH schreiben, dass man aus persönlichern Gründen nicht das Spiel sehen konnte, die Karten lt BGH-Urteil von Privat an Privat verkauft hat und es in Deutschland keine Preisbindung gibt.

Danach sitze ich alles weitere aus.
 
Guten tag liebe rechti community,

Folgendes verzwicktes Problem. Ein Kollege hatte mich gefragt ob ich Über meinen eBay account bvb karten fuer ihn verkaufen könnte, ich mich kurz im netz informiert ob das überhaupt legal waere und dort stand, dass bvb die Auktion vllt abbrechen könnte, allerdings nichts von wegen illegal, ausser die karten seien personifiziert.

Nun wurde die Auktion abgebrochen und meine mum (der eBay Account laeuft auf ihrn Namen) hat eine Abmahnung erhalten.
Ich habe außerdem das Logo des Bvb genutzt, dass ist schlecht, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe.
Also, was tun? Eine mod ue wegen des Logos schicken und wegen der Tickets nicht, weil gegen die atgb habe ich ja nicht verstoßen, da ich die Tickets ja nicht erworben habe.

Die frage ist, soll ich meinen Kollegen jetzt explizit erwähnen, dass es nicht meine Tickets waren oder sollte ich einfach die mod ue auch auf die tickets beziehen? Bin in klein wenig verwirrt, sry :-/ btw. Versucht sich der Kollege rauszureden

Edit: die verlangen 210€, ich wuerde diesen betrag lieber nicht bezahlen. Komm ich drum herum mit der mod ue oder werd ich den betrag am ende doch zahlen muessen?
Mfg :)
 
K

Krennz

Guest
Ich schicke eine modUE wegen des Logos, schreibe BH separat, dass ich die Karten geschenkt bekommen habe, und daher nicht an die ATGB gebunden bin. (in einem Briefumschlag)

Danach warte ich ab was kommt.
 

ldb

Super-Moderator
Dauid schrieb:
Guten tag liebe rechti community,

Folgendes verzwicktes Problem. Ein Kollege hatte mich gefragt ob ich Über meinen eBay account bvb karten fuer ihn verkaufen könnte, ich mich kurz im netz informiert ob das überhaupt legal waere und dort stand, dass bvb die Auktion vllt abbrechen könnte, allerdings nichts von wegen illegal, ausser die karten seien personifiziert.

Nun wurde die Auktion abgebrochen und meine mum (der eBay Account laeuft auf ihrn Namen) hat eine Abmahnung erhalten.
Ich habe außerdem das Logo des Bvb genutzt, dass ist schlecht, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe.
Also, was tun? Eine mod ue wegen des Logos schicken und wegen der Tickets nicht, weil gegen die atgb habe ich ja nicht verstoßen, da ich die Tickets ja nicht erworben habe.

Die frage ist, soll ich meinen Kollegen jetzt explizit erwähnen, dass es nicht meine Tickets waren oder sollte ich einfach die mod ue auch auf die tickets beziehen? Bin in klein wenig verwirrt, sry :-/ btw. Versucht sich der Kollege rauszureden

Edit: die verlangen 210€, ich wuerde diesen betrag lieber nicht bezahlen. Komm ich drum herum mit der mod ue oder werd ich den betrag am ende doch zahlen muessen?
Mfg :)

Den Schuh mit dem Logo musst du dir selber anziehen, dafür sende ich eine modue. An die atgb bin ich nicht gebunden, daher erwähne ich dies auch so.

Allgemein interessant: In den ATGB steht das ich bei Weitergabe der Karte den neuen Besitzer wirksam auf diese ATGB hinzuweisen habe. Trotzdem werden sie kein wirksamer Bestandteil zwischen BD und meinem Käufer.
 
- Auktion wurde nicht als Sofort-Kauf angeboten
- Der Verkaufspreis lag über 15% des Originalticketpreises
- Die ATGB wurden nicht abgebildet

Mit deisen Dingen kann man mich quasi als privater Verkäufer nich belangen, wenn alles aus privaten Gründen war ( was es auch war! )?

- unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Stadion

Wieso reicht hier eine ModUE? Bzw. warum kommen keine weitere Kosten auf mich zu?

LG!
 
dw1109 schrieb:
- Auktion wurde nicht als Sofort-Kauf angeboten
- Der Verkaufspreis lag über 15% des Originalticketpreises
- Die ATGB wurden nicht abgebildet

Mit deisen Dingen kann man mich quasi als privater Verkäufer nich belangen, wenn alles aus privaten Gründen war ( was es auch war! )?

- unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Stadion

Wieso reicht hier eine ModUE? Bzw. warum kommen keine weitere Kosten auf mich zu?

LG!

wenn man die letzten seiten dazu liest, erfährt man mehr...
es ist wirklich fast immer das gleiche spiel (da hat krennz recht):
natürlich könnense klagen und für die nutzung des logos/emblems u.ä. geld fordern.
aber 1. sind die nicht darauf aus, sondern denen geht es um die ticketpreise und 2. lohnt sich der aufwand so gar nicht! glaube mir, ich hatte das auch, da kommt nix mehr!
zumindest bzgl. des fotos :wink: oder es würde mich stark wundern... :shock: :roll:
 
Habe einen Anwalt gefragt:

nach Durchsicht des Abmahnschreibens besteht grundsätzlich die Möglichkeit einen Vergleich, unter der Bedingung einer Kostenreduzierung, mit der Gegenseite zu schließen. Entscheidend ist hierzu die Frage, welchen Reingewinn sie mit der Auktion erzielt haben.

Der Anwalt kostet ca. 300€

Aber lohnt sich dies, konnte wie bereits erwähnt aus privaten Gründen nicht!

Frage wäre was mit den anderen Fällen wäre, die ich in der Vergangenheit ebenso verkauft habe - da ich nicht konnte!

DANKE!
 
So, es gibt was neues von BuH...

in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die
bisher geführte Korrespondenz sowie Ihr Schreiben vom
19.08.2013.

Nach Rücksprache mit unserer Mandantschaft überreichen wir
anliegend eine Rechnungskopie vom 04.09.2013. Auch aus dieser
Kopie geht hervor, dass Sie als Kunde über diesen Vertriebsweg
Karten bei unserer Mandantschaft bestellt haben. Dies ist auch in
der Vergangenheit der Fall gewesen, so dass zwischen Ihnen und
unserer Mandantschaft wirksam die Allgemeinen Ticketbedingun-
gen einbezogen worden sind. Wir bitten Sie, telefonische Rück-
sprache mit dem Unterzeichner oder dem Rechtsanwaltskollegen
Gursky zu halten, um die Sache noch gütlich zum Abschluss zu
bringen. Ansonsten sieht sich unsere Mandantschaft leider ge-
zwungen, Sie zukünftig vom Ticketerwerb auszuschließen und ggf.
die Vertragsstrafe auch gerichtlich durchzusetzen.


Die Rechnungskopien die dabei sind, sind zweimal aus dem Jahre 2012 und einmal aus dem Jahre 2013. Es sind allerdings NICHT die von BuH angemahnten Spiele...
Was würdet ihr tun?
Ich betone nochmals, dass ich die Karten nicht verkauft habe. Ich wäre ja bereit die modUE sogar nochmal hinzuschicken (inkl. Unterlassung zukünftiger Verkauf) mit aktuellem Datum, weil ich keiner bin, der die Tickets gewinnbringend verkaufen will...

EDIT
Weiß jemand, ob sie wirklich klagen oder ob sie nur sperren?
Gelten für mich denn die AGB überhaupt, wenn der Kauf davon NICHT betroffen ist?
 
K

Krennz

Guest
Soweit ich aus dem hiesiegen Forum entnehmen kann hat BH bisher kein Gerichtsverfahren durchgeführt.

Es heisst also für mich, modUE und Erklärung an BH und danch die Füsse stillhalten und abwarten.

Wie bei Abmahnern üblich, kommen noch ein paar Versuche Kohle zu generieren, dann schläft der Vorgang ein.
 
Krennz schrieb:
Soweit ich aus dem hiesiegen Forum entnehmen kann hat BH bisher kein Gerichtsverfahren durchgeführt.

Es heisst also für mich, modUE und Erklärung an BH und danch die Füsse stillhalten und abwarten.

Wie bei Abmahnern üblich, kommen noch ein paar Versuche Kohle zu generieren, dann schläft der Vorgang ein.


Naja, wenn ich dein Post weiter oben richtig gelesen habe, steht da ja auch lediglich, dass man gesperrt wird und dann die UE angeben muss, oder?
 
K

Krennz

Guest
So weit ich weiss wurde bisher nur einer gesperrt, der hatte es auch übertrieben.
 

ldb

Super-Moderator
biborE schrieb:
Die Rechnungskopien die dabei sind, sind zweimal aus dem Jahre 2012 und einmal aus dem Jahre 2013. Es sind allerdings NICHT die von BuH angemahnten Spiele...
Was würdet ihr tun?

Denen schreiben das es 1) die falschen rechnungen sind und 2) du sie privat abgegeben hast, da können sie nichts gegen tun weil bgh urteil. würde anmerken das dies auch das letzte schreiben ist, ansonsten erwarte ich die klage.
 
ldb schrieb:
biborE schrieb:
Die Rechnungskopien die dabei sind, sind zweimal aus dem Jahre 2012 und einmal aus dem Jahre 2013. Es sind allerdings NICHT die von BuH angemahnten Spiele...
Was würdet ihr tun?

Denen schreiben das es 1) die falschen rechnungen sind und 2) du sie privat abgegeben hast, da können sie nichts gegen tun weil bgh urteil. würde anmerken das dies auch das letzte schreiben ist, ansonsten erwarte ich die klage.


Habe sie ja nicht mal abgegeben :)

Frage ist ja nun, gelten die AGB für mich, auch wenn ich in DEM Fall die Karten NICHT über den BVB bezogen habe?


Ich werde wohl eine modUE bzgl dem Verkauf und des Logos hinschicken und abwarten.

Bekommt man irgendwie ne Nachricht, ob man gesperrt wurde oder so?

Soll ich mir auch mal 2 Monate Zeit lassen wie die? :-D
 

ldb

Super-Moderator
biborE schrieb:
ldb schrieb:
biborE schrieb:
Die Rechnungskopien die dabei sind, sind zweimal aus dem Jahre 2012 und einmal aus dem Jahre 2013. Es sind allerdings NICHT die von BuH angemahnten Spiele...
Was würdet ihr tun?

Denen schreiben das es 1) die falschen rechnungen sind und 2) du sie privat abgegeben hast, da können sie nichts gegen tun weil bgh urteil. würde anmerken das dies auch das letzte schreiben ist, ansonsten erwarte ich die klage.


Habe sie ja nicht mal abgegeben :)

Frage ist ja nun, gelten die AGB für mich, auch wenn ich in DEM Fall die Karten NICHT über den BVB bezogen habe?


Ich werde wohl eine modUE bzgl dem Verkauf und des Logos hinschicken und abwarten.

Bekommt man irgendwie ne Nachricht, ob man gesperrt wurde oder so?

Soll ich mir auch mal 2 Monate Zeit lassen wie die? :-D

Hast ne PN
 
K

Krennz

Guest
Der Verkauf der Tickets aus privaten Gründen, wie Krankheit, berufliche Verhinderung, ja selbst keine Lust hinzugehen, ist vom BGH in seinem Urteil gutiert und bleibt straffrei. Eine Preisbindung, wie in §6ATGB gefordert, gibt es in Deutschland nicht. Ausserdem hat BuH bisher keine Gerichtsverfahren angestrengt. Mir ist jedenfalls keins bekant.

die einzige Handhabe ist das mit den Logos, Schriftzug, Fotos und Stadionplan.

Hier kann eine UE verlangt werden. Da die UE die Abmahner schicken meist strafbewehrt ist verwende ich die hier angebotene modUE. Damit kann ich mich verpflichten das entsprechende geschützte Teil nicht mehr zu verwenden, verpflichte mich aber nicht zu einer Strafzahlung.

Ausserdem schildere ich BuH das ich den Ticketverkauf aus vom BGH erlaubten Gründen leider tätigen musste.

Da nach lasse ich mich nicht von wqeiteren Schreiben einschüchtern, sondern warte ab ob eine Anklage erfolgt.
 
Naja, soweit war ich ja nun schon mit den Herren. ;-)

Ich schicke eine modUE bzgl Logo und Weiterverkauf der Tickets hin.
Weiterhin schreibe ich nochmal, dass ich diese Forderungen bzgl Telefonat nicht nachkommen werde, da die dort gesprochenen Sachen nicht nachvollziehbar sind.
Mich interessiert nicht, ob die sowas haben von mir, da ich keiner bin, der Tickets verkaufen möchte. Es waren wirklich 2 mal reine Schnellschüsse weil Chef meinte, ooooh doch du kommst arbeiten. Ansonsten bin ich da mein eigener Herr und kann die Termine wahrnehmen und wenn nicht kenne ich wen, der wen kennt usw. ;-)
 
Oben