Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

biborE schrieb:
Naja, soweit war ich ja nun schon mit den Herren. ;-)

Ich schicke eine modUE bzgl Logo und Weiterverkauf der Tickets hin.
Weiterhin schreibe ich nochmal, dass ich diese Forderungen bzgl Telefonat nicht nachkommen werde, da die dort gesprochenen Sachen nicht nachvollziehbar sind.
Mich interessiert nicht, ob die sowas haben von mir, da ich keiner bin, der Tickets verkaufen möchte. Es waren wirklich 2 mal reine Schnellschüsse weil Chef meinte, ooooh doch du kommst arbeiten. Ansonsten bin ich da mein eigener Herr und kann die Termine wahrnehmen und wenn nicht kenne ich wen, der wen kennt usw. ;-)

dachte du wärst schon längst mit denen fertig :D
ganz ehrlich: wenn die schon FALSCHE kopien zusenden, sagt das doch alles über diesen verein, da würde ich spätestens jetzt nix mehr machen! die machen sich mit jedem brief den ich mitbekomme immer lächerlicher und sind dadurch immer unseriöser... :mrgreen: :recht:
 
Naja, ist schon richtig, nur auf großartig bla bla habe ich keine Lust mehr. Sollen Sie mich sperren und gut. Wenn die meinen, dass man so an keine Karten mehr kommt, kann man nur sagen - armer BVB... :) :recht:
 
Hallo,

erst einmal ein dickes Lob für dieses Forum. Ich habe gestern von besagter Kanzlei Post bekommen. Zur Veranschaulichung habe ich einfach mal das PDF anonymisisert mit hochgeladen. Wie dort zu erkennen ist, wird mir das "Übliche" vorgeworfen. Wie ich jetzt hier lesen konnte müsste ich mir nur bzgl. des Logos und der Abbildung des Stadions Sorgen machen.

Hier die Fakten:
- die Dauerkarte gehörte gar nicht mir, die habe ich im Namen eines Freundes verliehen, da er 2 Wochen im Urlaub war und kein ebay Account hat.
- Privatauktion
- Weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich habe die Karte für das Spiel verliehen und nicht verkauft
- das Entscheidenste ist aber, das es nie zum Verkauf/Vermietung gekommen ist. Ich habe die Auktion vorher abgebrochen, dementsprechend sind auch keine Daten mehr vorhanden (wenn man bspw. die Artikelnummer eingibt).
- In der 2. Auktion habe ich lediglich ein Bild von der Dauerkarte gemacht. Diese wurde allerdings beendet. Da diese 2. Auktion, aber nicht Gegenstand der Abmahnung ist, denke ich wird schon deutlich, dass man bzgl. des Verkaufs nicht machen kann und lediglich auf das Logo hofft.

Nun meine Fragen zum Vorgehen. Reicht es wenn ich die hier vorhandene modifizierte UA verschicke? Muss ich die 210€ trotzdem zahlen bzw. was kann dann noch auf mich zukommen? Wie gehe ich mit den zuvor gennaten Punkten um? Sollte ich diese in einem seperaten Schreiben mitschicken oder einfach gar nicht darauf eingehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
K

Krennz

Guest
In so einem Fall schicke ich nur eine modUE und sage auf einem zusätzlichen Blatt, dass die Auktionen abgebrochen wurden und eine Verleihung nicht zu Stande kam.

Geld zahle ich keins.

Ich warte ab was dann kommt.

I.D.R verläuft alles im Sande.
 
Danke für die Antwort. Aber wenn ich nicht zahle, würde dann noch mal eine Aufforderung bekommen oder würde der nächste Schritt sein (wenn es nicht im Sande verläuft), dass es zu Anklage kommt?

PS: Warum kann ich die Dokumente nicht hochladen? Liegt es am PDF?
 
K

Krennz

Guest
Wir haben mit dem Hochladen ein Problem. Bald kommt eine neue Saftware :lol: dann wird es besser :idea:

Wenn Du Dich hier eingelesen hast wirst Du feststellen, dass bisher, soweit ich weiss, nur einer was über Prozess etc. gepostet hat. Und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht BuH selber war um Unsicherheit zu stiften.

MM nach ist jeder selber Schuld, wenn er was bezahlt.
 
Ok, dann werde ich das gleich fertig machen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum die noch eine zweite Auktion aufführen, die aber nicht Gegenstand dieser Abmahnung ist.

"2. Darüber hinaus hat unsere Mandantin im Rahmen der Bearbeitung dieser Angelegenheit noch von folgender Auktion Kenntnis erlangt, die allerdings nicht zum Gegenstand dieser Abmahnung gemacht wird.

Vielen Dank
 
K

Krennz

Guest
ist doch ganz einfach zu verstehen. Die wollen Druck machen, damit Du zahlst.

Aber...........................

Ich zahle nicht.
 
Ja, denke ich auch. Mich interessiert nur, warum es nicht Gegenstand DIESER Abmahnung ist. Kann eine weitere bzgl. dieses Gegenstandes nachkommen? Oder ist es einfach kein Gegenstand, weil ich dort kein Logo verwendet habe und das das einzige ist womit die überhaupt durchkommen könnten.

Habe jetzt noch eine Stellungnahme geschrieben:

Im Folgenden wird entsprechend den vorgeworfenen Rechtsverletzungen Stellung genommen:

• Die Dauerkarte wurde mir von einer dritten Person für zwei Spiele zur Verfügung gestellt, ich bin nachweißlich kein Dauerkartenbesitzer, somit habe ich die Karte nicht erworben und wurde nicht auf die ATGB hingewiesen bzw. bin nicht an diese gebunden
• Die Privatauktion wurde abgebrochen und eine Verleihung kam nicht zu Stande
 
K

Krennz

Guest
Sieht gut aus.

Du hast es richtig erkannt. Sie haben nur eine Handhabe, wenn geschützte Dinge, wie Logo, Stadionplan etc. verwendet wird.
 

ldb

Super-Moderator
Ein bisschen off topic:

Wenn man eine Auktion nicht mehr aufrufen kann, dann ist sie nicht "einfach" beendet worden sondern sie wurde gelöscht. Wenn ein Angebot einfach nur vorher beendet wird kann es sehr wohl wieder aufgerufen werden. Deswegen bekommen ja auch viele von BH ein Schreiben über Angebote welche sie selbst beendet haben.

Bei dir ist jetzt interessant das es eine DK ist. Wenn irgendwelche ATGB für dich gelten würden (was sie ja nicht tun da DK ausgeliehen), dann sind das nicht die normalen ATGB sondern die "ATGB Dauerkarten". Dort wird von Nutzungsrecht gesprochen statt Verkauf, also noch ein klein wenig anders als beim normalen Kartenverkauf.
 
Interessant mit dem Unterschied zwischen ATGB und ATGB Dauerkarte. Aber keine Ahnung, weil ist ja nicht meine und mir wurde die Karte leider nicht samt 50-seitiger ATGB Dauerkarten überreicht ;) Aber der Sachverhalt bleibt der Gleiche, nur dass statt von Kartenverkauf von Nutzungsrecht gesprochen wird?

Zur Auktionsbeendigung:
Die Artikelnummer funktioniert nicht mehr, wurde also scheinbar gelöscht.
 
K

Krennz

Guest
ibäh geht hin und löscht Auktionen, wenn geschützte Inhalte, wie Logo etc., verwendet werden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Abmahnung bekommen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich selber bin Mitglied beim BVB und habe für einen Bekannten Tickets bestellt, weil mein Bekannter diese verschenken wollte. Was er dann auch getan hat. Diese wurden dann über Dritte bei Ebay verkauft. Ich selbst habe daher nichts mit dem Verkauf zu tun und kenne diese Person auch nicht. Mir wird jetzt vorgeworfen das ich Karten bei Ebay verkauft habe, was nicht der Fall ist. Der Ebayname des Verkäufers ist auf dem Schreiben von Becker und Haumann auch hinterlegt.

Was soll ich nun tun? Verstehe nicht wieso Sie sich nicht an die Person wenden, die die Tickets bei Ebay verkauft hat?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank
 

ldb

Super-Moderator
ricow58 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Abmahnung bekommen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich selber bin Mitglied beim BVB und habe für einen Bekannten Tickets bestellt, weil mein Bekannter diese verschenken wollte. Was er dann auch getan hat. Diese wurden dann über Dritte bei Ebay verkauft. Ich selbst habe daher nichts mit dem Verkauf zu tun und kenne diese Person auch nicht. Mir wird jetzt vorgeworfen das ich Karten bei Ebay verkauft habe, was nicht der Fall ist. Der Ebayname des Verkäufers ist auf dem Schreiben von Becker und Haumann auch hinterlegt.

Was soll ich nun tun? Verstehe nicht wieso Sie sich nicht an die Person wenden, die die Tickets bei Ebay verkauft hat?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank

Hi,
du hast die Abmahnung also nur per Mail erhalten, richtig? Dann haben sie wahrscheinlich die Mailadresse aus deinen BVB Kundendaten genommen statt die des ebay Verkäufers. Du musst dir allerdings keine Sorgen machen, denn der "richtige" Adressat bekommt das Schreiben ja per Post. Ich würde mich an deiner Stelle kurz an B&H wenden und schreiben das du nicht die genannte Person in der Abmahnung bist und sie eine falsche Mailadresse benutzt haben.
 
Hallo,

nein ich habe auch eine Abmahnung per Brief bekommen. Könnt ihr mir sagen was ich denen jetzt schreiben soll. Ich bin ja nicht die Person die die Karten verkauft hat und daher habe ich ja auch gegen nichts verstoßen. Meine Sorge ist nur, dass ich daduech beim BVB als Mitglied gesperrt werde, weil ich die Tickets weitergegeben habe.
 
Meine Anschrift haben die ja schon, trotzdem nur per E-Mail?

Sorry das ich nochmal Frage aber möchte nichts falsch machen. Zum Verständnis: Ich schreibe jetzt ein formlosen Brief das ich nicht der Verkäufer bin und zusätzlich noch eine modifizierte Unterlassungserklärung das ich in Zukunft gegen keine Urheberrechte verstoßen werde? Bzw. Was sollte ich in den formlosen Brief genau schreiben, dass ich nicht gesperrt werde und das mir nichts angehängt werden kann? Zum Beispiel wegen der Weitergabe der Tickets.

Ich danke euch
 
K

Krennz

Guest
Ich schreibe BuH das so, wie es hier geeschildert wurde.
Karten für Bekannten als Geschenk für einen Dritten gekauft. Der Beschenkte hat sie dann weiterverkauft. Weder ich, noch der Beschenkte sind an die ATGB gebunden.

eine modUE gebe ich nur dann ab, wenn ich geschützte Gegenstände wie Logo etc. selber verwendet habe.
 
Hallo ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage, weil ich auch von Becker und Haumann abgemahnt wurde.

Was ist passiert?
Ich wollte zwei Tickets für Dortmund-Freiburg bei Ebay anbieten und habe in die Auktion reingeschrieben das ich aber lieber tauschen will für Karten für ein anderes Spiel. Ich habe nicht die ATGB's abgebildet und als Auktionsbild habe ich den Stadionplan vom Onlineshop benutzt und dort den entsprechenden block eingekreist.
Die Auktion wurden von MIR beendet und die Tickets nicht verkauft.

Jetzt wird mir folgendes vorgeworfen:
-Die ATGB wurden nicht abgebildet
-Die Auktion wurde nicht mirt der Option Sofortkauf angeboten
-Der Auktionspreis lag 15% über dem Originalticketpreis
-Unauthorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Stzplans des Signal Iduna Parks

Jetzt würde mich interessieren wie geht man da am besten vor und sind diese Vorwürfe rechtsmäßig.
Ich bin Student und kann mir leider keinen eigenen Anwalt leisten. Die geforderten 210€ die ich zahlen soll kann ich auch nicht aufbringen. Das war das erste mal das ich ein Spiel für das ich Karten hatte nicht wahrnehmen konnte und eigentlich wollte ich die Karten hauptsächlich tauschen. Der Verkauf wäre da eher die Notlösung gewesen.

Danke für eure Hilfe und Tipps
 

ldb

Super-Moderator
ricow58 schrieb:
Meine Anschrift haben die ja schon, trotzdem nur per E-Mail?

Sorry das ich nochmal Frage aber möchte nichts falsch machen. Zum Verständnis: Ich schreibe jetzt ein formlosen Brief das ich nicht der Verkäufer bin und zusätzlich noch eine modifizierte Unterlassungserklärung das ich in Zukunft gegen keine Urheberrechte verstoßen werde? Bzw. Was sollte ich in den formlosen Brief genau schreiben, dass ich nicht gesperrt werde und das mir nichts angehängt werden kann? Zum Beispiel wegen der Weitergabe der Tickets.

Ich danke euch

Deine Auktion wurde von eBay gelöscht? Oder gibts die noch? Dann schick mir mal die Artikelnummer per PN.
 
K

Krennz

Guest
@mkbaserunner

Ich schicke eine modUE (finde ich im Link unten) wegen des Stadionplanes an BuH. Teile denen mit, dass ich die Auktion selber beendet habe ohne die Karten zu verkaufen und gut ist.

Alle weiteren Schreiben ignoriere ich.
 
Hallo,

habe heute per Mail von der Kanzlei Becker und Haumann unten folgendes Schreiben bekommen.
Was kann ich gegen dieses schreiben tun ? Bin ein wenig besorgt darüber :?

Zu dem Fall: Ich habe zwei Tickets von BVB per Onlineauktion verkauft, diese habe ich jedoch über einen Bekannten erworben also nicht selber bei BVB gekauft. Bei der Auktion habe ich ein Bild vom BVB und Hannover verwendet. Kurz nach Auktionsende kam dann auch schon von Becker u. Haumann eine Verwarnung und heute das :

- nachfolgend Schuldner genannt -
verpflichtet sich hiermit gegenüber der
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, persönlich haftend Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführer Herrn Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender) und Herrn Thomas Treß, Rheinlanddamm 207-209 in 44137 Dortmund,
- nachfolgend Gläubigerin genannt -

1. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden);

2. sich zu verpflichten, bei jeder Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets die ATGB der Gläubigerin (abrufbar unter http://www.bvb.de) im Rahmen der Weiterveräußerung und/oder Weitergabe gegenüber dem jeweiligen Erwerber oder Empfänger des Tickets zu vereinbaren und einzubeziehen;

3. für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in Ziffer 1 und 2 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläubigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre Angemessenheit überprüfen lassen kann;

4. einen pauschalen Schadensersatzbetrag i.H.v. 420,00 EUR zum Ausgleich der Rechtsverfolgungskosten auf das Konto der BECKER HAUMANN PartG, Kontonummer: 44939467, Bankleitzahl: 44010046 (Postbank Dortmund), mit dem Verwendungszweck „Aktenzeichen/Nachname“ zu zahlen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
K

Krennz

Guest
Ich schreibe BuH an, dass ich die Karten nicht vom BVB direkt gekauft habe, sondern von einem Dritten. Der hat mich nicht auf die ATGB hingewiesen, sodass ich nicht darin gebunden bin und lt. BGH-Urteil die Karten auf Grund persönlicher Verhinderung verkaufen durfte.

Eine modUE gebe ich nicht ab und leiste auch keine Zahlung.

Im übrigen verstösst die Abmahnung gegen das neue Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken, das am 9.10.2013 in Kraft trat. BuH hätte m.E. nur 155,30 verlangen dürfen, wenn die Abmahnung rechtmässig wäre.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :wink: Kann ich das so schreiben? :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit nehme ich Stellung zu Ihrem Schreiben vom 14.10.2013.

Die Tickets für das Spiel Borussia Dortmund –Hannover96 habe ich von einem Dritten erworben, dieser hat mich nicht auf die ATGB hingewiesen. Daher bin ich nach oberster Rechtsauffassung nicht an die ATGB gebunden.

Da ich aus sowohl privaten als auch beruflichen Gründen das Spiel am 19.10.2013 nicht besuchen kann, habe ich mich dazu entschlossen, die Tickets zu verkaufen. Meine Handlungsweise ist durch das BGH-Urteil gedeckt. Da es in Deutschland ein Preisbindungsverbot gibt, insbesondere für Wiederverkäufer und Privatpersonen habne ich nicht gegen die nicht verpflichtenden ATGB verstossen. Ihre Abmahnung empfinde ich als unzulässig und leiste somit keine Zahlung.
Im übrigen verstösst die Abmahnung gegen das neue Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken, das am 9.10.2013 in Kraft trat.

Mit freundlichen Grüßen
 
K

Krennz

Guest
Kann ich so schreiben.

Für das Bild verwende ich die modUE aus meiner Signatur, sofern es angemahnt wurde.
 
Nur noch meine Persönlichen Daten rein und beide Briefe in die Post, passt das soweit??


- per Einschreiben -

Vorab per Telefax oder eMail: hier die Faxnummer oder die eMail-Adresse eintragen

Herr/Frau meine Daten
Vorname / Nachname meine Daten
Straße / Hausnummer meine Daten
PLZ Wohnort meine Daten



BECKER HAUMANN PartG
Rechtsanwälte
Kaiserstr. 21-23
44135 Dortmund

Aktenzeichen: noch eintragen

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
Vorname / Nachname meine Daten
Straße / Hausnummer meine Daten
PLZ Wohnort meine Daten

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich,
gegenüber der Firma

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, persönlich haftend Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH,
vertreten durch ihre Geschäftsführer Herrn Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender) und Herrn Thomas Treß,
Rheinlanddamm 207-209 in 44137 Dortmund

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das urheberrechtlich geschützte Logo der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ok, weg damit per email und nachher noch per Einschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe hast mit sehr geholfen 8) hoffe das ich somit aus der Sache raus bin. Werde Bescheid geben was sich ergeben hat :)

Liebe Grüße
 
Oben