Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Dieses Thema im Forum "Abmahnung BVB d. Becker und Haumann" wurde erstellt von Krennz, 30. März 2013.

1. Hallo zusammen,

auch ich habe gestern eine postalische Abmahnung erhalten weil ich 2 Tickets für Dortmund Gelsenkirchen bei Kleinanzeigen angeboten habe. Ich habe vorab keine email erhalten.
    Mir wird vorgeworfen:
    • Die ATGB wurden nicht abgebildet
    • Der Angebotspreis lag 15% über dem Originalticketpreis
    • Die Tickets wurden öffentlich bei nicht vom bv* autorisierten Verkaufsplattformen zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert.
    Die Tickets habe ich im Endeffekt garnicht verkauft und die Anzeige war nur ca. 10 Minuten online. War mir zu stressig weil sich sooo viele gemeldet haben... Ich habe zwar ein Logo abgebildet aber das wird mir nicht vorgeworfen.
    Die Tickets besitze ich jetzt noch, und falls möglich würde ich sie jetzt offiziell über den Zweitmarkt verkaufen, da ich leider wirklich nicht hin kann...

Was meint ihr was die richtige Vorgehensweise ist? Da mir keine Verletzung des Urheberrechts vorgeworfen wird macht die modUE vermutlich keinen Sinn. Also einfach Füße stillhalten?

Vielen Dank und Grüße,

Jan

2. Hi Jan,
    für mich macht das jetzt ein Anwalt, der auch eine mod. UE mir die nächsten Tage zukommen lässt. Er nimmt ein Pauschalhonorrar von 119€ und meinte dass in meinem Fall ein Vergleichsbetrag in Höhe ca. 50 bis 100€ mit der Kläger vereinbart werden können.
    Ob Du die Tickets verkauft hast oder nicht, spielt keine Rolle. Alleine die Absicht zählt schon als Vergehen.

3. Wfk

Wfk

@julia75

Interessant, dann berichte bitte unbedingt wie es ausgegangen ist und vor allem ob du für den Ticketkauf gesperrt wirst / bist !

@janonym

Krass nur 10 Minuten online.....
    Da müssen ja extra Leute die ganze Zeit die Verkaufsportale abscannen!!

Wie lange hat es bei euch vom Verkauf bis ihr den Brief bekommen habt gedauert?

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2019
  4. Hallo Julia,
    da hat dir dein Anwalt wohl die falsche Rechtslage verklickert. In deinem Fall hättest du ja auch gleich die "angedrohten" 250 € zahlen und die UE unterschreiben können und die Sache wäre erledigt.Aber auch dein Rechtsberater will Geld verdienen. Ich bin bereits seit einigen Jahren in diesem Forum, habe mittlerweile das 4. Schreiben mit Fristsetzung bekommen, fein säuberlich abgeheftet und nichts ist passiert.Auch sind hier keine Ergebnisse von Prozessen bekannt geworden, weil bei begründetem Widerspruch gar kein " "Vergehen", geschweige denn Straftat vorliegt. Nur weil die AGB´s der Vereine das so vorgeben, muss dieses nicht geltendem Recht entsprechen.

5. Wfk

Wfk

@Lapaloma

Hattest du nicht damals eine ModUE zurück gesendet?

Unabhängig von julia75 jetzt!

Und- bist du für den Ticketkauf gesperrt worden ?

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  6. Guten Morgen zusammen,

Habe auch ein Abmahnschreiben am Samstag in der Post gehabt . Anwalt gursky bzw bvb.

Ich frage mich , woher die meine Adresse bekommen haben? Gibt eBay kleinanzeigen diese einfach so raus ?

Kann mir jemand eine modifizierte UE zu schicken, habe keine Zeit und kein Geld einen Anwalt damit zu beauftragen . Ich wäre euch sehr dankbar . Vielen Dank .

7. Nachtrag:

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:

• Die ATGB wurden nicht abgebildet
    • Die Tickets wurden öffentlich bei Auktionen (insbesondere im Internet, z.B. bei eBay) und/oder nicht

vom BVB autorisierte Verkaufsplattformen (z.B. eBay Kleinanzeigen, stubhub, viagogo, seatwave, etc.) zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert

8. Hier der Link für die mod. UE. genauso schreiben, natürlich mit deinen Daten. Danke an Krennz R.I.P. :-( .Per Einschreiben mit Rückschein versenden.

https://www.rechti.de/thread/modifizierte-unterlassungserklaerung.7204/

Mein "Fall" begann 2013, habe einige Schreiben bekommen mit letzter Fristsetzung etc. Erste Pflicht: Ruhe bewahren und auf keinen Fall anrufen !!!

9. Zu Ticket oder Dauerkartensperrung: nix passiert.

10. Wfk

Wfk

@Lapaloma ,

Danke.

Aber Du hattest ne modUE geschrieben ,oder?

Was wurde Dir denn konkret vorgeworfen?

Schön das es keine Ticketsperre gab, soll ja oft vorkommen.

Da dein Fall von 2013 ist, und 3 Jahre rum sind müsste die Sache ja erledigt sein.

11. Krennz modUE betrifft nur diejenigen denen die rechtswidrige Verwendung der Markennamen und Logos vorgeworfen wurde. Das ist bei dir und mir allerdings nicht der Fall. Deshalb würde ich sagen, ist es nicht sinnvoll diese modUE zu versenden.

Ich frage mich ob wir bei den uns vorgeworfenen Rechtsverletzungen überhaupt etwas absenden sollten...?

Gruß Jan

12. Ja, du hast recht Jan.

Was sollen wir bzw was soll ich jetzt machen ?

13. Hallo, deswegen ist die UE ja modifiziert. Wenn du die zugeschickte UE unterschreibst, das du nie wieder Tickets verkaufen wirst,gleicht das einem "Schuldeingeständnis". Mir wird immer noch das Komplettpaket vorgeworfen,also Ticketverkauf, ATGB´s,Markenname, Logos.Eine Verjährung stört die Jungs nicht, aus anfangs 800€ sind mittlerweile 250 € geworden und wenn ich lieb anrufe, könnte man ja noch mal reden.Aber man kann natürlich auch garnicht reagieren, ist wahrscheinlich die beste Lösung, weil die gegnerische Partei dann klagen müsste.Und bei einem Streitwert von 250 € schlägt jeder Richter über dem Kopf zusammen.Bildlich gesehen.Ich habe mit meiner Vorgehensweise richtig gehandelt, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was der beste Weg ist.

14. Wfk

Wfk

@Lapaloma

Danke,

Aber nach 3 Jahren ohne vor Gericht geladen zu sein ist der Spuk doch normal vorbei oder?

15. Hi Lapaloma,

die modUE ist dahingegend modifiziert, dass lediglich die Nutzung der Logos und Markennamen unterlassen wird, nicht der weitere Verkauf. Da Mouni und mir das aber nicht vorgeworfen wird, macht die modUE von Krennz in unserem Fall nicht so viel Sinn. Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Deshalb bin ich unsicher, ob ich überhaupt etwas absende. Ich möchte mich ungern für immer darauf festlegen niemals mehr Tickets zu verkaufen... Ich könnte maximal in meiner modUE sagen, dass ich ab sofort immer die ATGBs abbilde.. :/

An die Experten: Würde das Sinn machen?

Gruß, Jan

16. Hallo, wenn ich "denwahrenKlopp" richtig verstanden habe, erstmal garnicht reagieren und alles schön abheften.Erst müsste BH Klage erheben oder ein amtlicher Mahnbescheid bei euch eingehen. Dann ist es an der Zeit, zu reagieren.Ich wünsche uns allen viel Erfolg und ein schönes Osterfest.Bis dahin:)

17. Also ich wurde auch von BH abgemahnt, aber bei mir ging es um Karten für eine andere Veranstaltung (kein Fußball) die ich für einen Bekannten verkauft habe.

Habe einen befreundeten Anwalt gefragt, der natürlich an mir kein Geld verdienen möchte und auch er hat mir geraten einfach gar nichts zu tun. Solange kein Schreiben von einem Gericht kommt einfach die Füße stillhalten und nicht reagieren.

Von mir wollen sie 250€ haben und natürlich werden diese Verbrecher keinen einzigen Cent von mir erhalten ;)

18. Wfk

Wfk

Das bestätigt dann nochmal die Aussage von „derwahreklopp“ das man gar nicht reagieren soll/ muss , erst wenn ein amtlicher Mahnbescheid kommt, dann kann man immer noch reagieren bzw zum Anwalt gehen.

Aber da der Fall von Lapaloma von 2013 ist und die Kanzlei immer noch Forderungen hat, sieht man ja auch wie unseriös und Unglaubwürdigkeit diese handelt!

Was hierbei allerdings schmerzt ist die evtl. Ticketkauf Sperre vom Verein :(

19. Hallo liebes Forum.
    Habe nun heute meinen 2ten Brief bekommen als Antwort auf meine Äußerung auf das Urteil von 2008 und privatverkauf.
    Alle meine Argumentationen wäre unbegründet.
    Also von privat gekauft... an privat verkauft wegen terminlichen Problemen und die ganzen Dinge.
    Neue Aufforderung bis Ende April.
    Also da ich ich schon Einspruch eingelegt habe und keine weitere Post wollte, ignoriere ich diese schreiben ab jetzt einfach?

Grüsse Max

20. Guten Tag,

ich gehören nun auch zum Kreis der Gezeichneten :D

Ich bin Besitzer einer Dauerkarte der Roten. Und schenke jedes Jahr meinen Schwager + Neffen zwei Einzeltickets (voll und ermäßigt) gegen Leverkusen. Ist dann immer sehr schön wenn die mich das Wochenende besuchen kommen (220km Anfahrt).

Als DK Inhaber hat man ja auch ein Vorverkaufsrecht was ich meisten nutze, so auch in diesem Fall. Zu diesen Zeitpunkt waren die Spiele noch nicht terminiert und als es dann soweit war, war Sonntag 10.3 um 18 Uhr mit anschließend 220 km Rückfahrt definitiv zu spät für ein Schulkind. So das wir uns darauf geeinigt haben, dass ich versuche die Karte zu verkaufen, aber wird wahrscheinlich unter Wert, da dies ja eins der Spiele ist, die nicht so populär sind.

Ich Fuchs schön eine Anzeige bei ibääKleinanz.. angefertigt, mit einen Hannover Leverkusen Bild aus der Googlesuche. Darauf schrieb mich direkt ein netter User an mit dem Tipp das Bild zu entfernen wegen genau so einen Bild hat er nun Probleme mit Anwälten. Ich war dankbar für den Tipp und habe das Bild entfernt. Die Anzeige blieb bestehen, es hat sich auch ein Käufer mit seinen Kind gefunden, Karten sind unter Wert gegangen (angeboten wurden sich auch nur zum Original Preis, da ich tatsächlich als Fan eine starke Abneigung gegen Schwarzmarkt habe um den Fans das Geld abzuzocken)
    Hatte per WhatsApp auch noch einen sehr netten Dialog wegen den Tickets mit dem Käufer weil es E Tickets waren und falls am Spieltag was ist, das ich quasi auch vor Ort bin. Das ganze geschah alles bis zum 10.03.
    Ich hatte übrigens vergessen die Anzeige (ohne Bild) zu löschen, so das mich die Plattform irgendwann anschrieb, dass ich gegen Urheberrecht verstoße und die Anzeige gelöscht wird. Ich dachte mir kein Problem, das ganze ist ja eh erledigt.

Jetzt die Tage erhielt ich eine Email und einen Tag später auch einen Brief von der bekannten Kanzlei..
    Das ganze wurde hier ja schon mehrfach aufgeführt die wesentlichen Punkte

• Die ATGB wurden nicht abgebildet.
    • Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Logos.
    • Die Tickets sind öffentlich bei „ibääKleinanz. “ angeboten worden.
    250 € bis zum 7.5 plus den Wisch der beiliegt.

Bemängeln die jetzt tatsächlich die kurze Zeit wo ich das Logo drin hatte, oder weil ich den offiziellen Namen benutzt habe. Warum erst so spät?

Hat jemand eigentlich mal gar nichts gemacht, weil ich eigentlich auch keine modifizierteUE unterschreiben will. Das alles ist doch total lächerlich .

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019 um 08:55 Uhr
  21. Wo haben die überhaupt meine Daten her? Ich habe nie die genauen Plätze erwähnt .. Nur den Block und ich glaube die Reihe, ist schon lange her :D. Aber definitiv nicht die Platznummer.

Diese Seite empfehlen