Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Alles klar, also werde ich mir jetzt eine modUE aus dem Forum besorgen ( unter euren Beiträgen sind die zu finden) und diese zu den Anwälten schicken?

Die Frage Erfahrenden: Was ist bei euch passiert wenn ihr die UE zu spät zurück geschickt habt?

Alles klar, also werde ich mir jetzt eine modUE aus dem Forum besorgen ( unter euren Beiträgen sind die zu finden) und diese zu den Anwälten schicken?

Die Frage Erfahrenden: Was ist bei euch passiert wenn ihr die UE zu spät zurück geschickt habt?

Ich nehme mir die Freiheit Dir zu antworten, da ich mir damals, die zu der Zeit kompletten 80 Thread-Seiten durchgelesen habe, bevor ich irgendwie reagierte ;)

Es passiert nüscht, denn die haben von Dir bereits mehr bekommen als erwartet. Wenn die es überhaupt merken, kommt irgendwann ein neuer Bettelbrief mit neuer Fristsetzung zur Übersendung der unterschriebenen UE. Aber dies tust Du auf gar keinen Fall! Wenn überhaupt, schickt eine modUE, weiss jetzt nicht, ob Du ein BVB Logo verwendet hast, denn lediglich darauf bezieht sich nämlich die modUE.

An Deiner Stelle kann man nur hoffen, dass die Deine Zahlung nicht schon als Schuldeingeständnis betrachten. Da Du es denen aber leider auch schon telefonisch mitgeteilt hast, wird es wohl so sein. Sehr ärgerlich, denn hättest Du nur einmal kurz gegoogelt, hättest Du Infos von verschiedensten Anwaltskanzlein gelesen, dass man auf keinen Fall dort anruft, zahlt, oder irgendetwas unterschreibt.

Ich habe es wie die meisten hier gehandhabt, modUE mit Beischreiben, warum man die Tickets verkaufen musste. Dannach folgen höchstens zwei weitere Bettelbriefe von denen, in denen es heisst, dass Sie die modUE in der Form nicht annehmen können, dass man keine vorgefertigten Schreiben aus dem Internet verwendet soll und bitten Dich um Rückruf. Damit hat da aber Deine Bestätigung, dass die modUe angekommen ist und das war es dann, anschließend Füße still halten.
Ich habe nun seit 3 Monaten Ruhe, Dank diesem Forum :)

Schade, dass Du denen das Geld bereits in den Rachen geworfen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich hast du recht mit dem Geld, ich war zu voreilig und hätte das forum früher ergooglen sollen.

Im Anruf habe ich zugegeben das es mein Ebayaccout ist, auch das ich die Karten verkauft habe dort aber nicht mit der absicht Geld zu verdienen sondern das ich verhindert war! Den Anruf dürfen die ja nicht aufzeichnen bzw kann vor Gericht nicht als Beweis dienen.

Die UE habe ich glücklichtweise nicht abgeschickt, ich werde heute abend mal die UE von euch benutzen und meine Daten einsetzen und abschicken.

Hallo liebes Mitglieder des Forums,

ich habe heute auch ein Schreiben von der der Kanzlei bekommen, folgende Regelbrüche werden mir unterstellt.
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Die Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet
• Der Verkaufspreis/ Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Ich schildere nun mein Fall: Ich habe 2 Karten für das Spiel Dortmund Schalke geschenkt bekommen, wollte nun eine verkaufen. Habe eine Auktion bei eBay gestartet mit einem Bild des Logos von Dortmund. Da mir kurzer Zeit später ein Kumpel jedoch zugesagt hat, habe ich die Auktion bereits nach 40 Minuten wieder von der Plattform ebay entfernt. Also ich habe keine Karte verkauft und weiteres mit dieser Karte gemacht.

Heute kam sofort diese Abmahnung und ich soll 250€ zahlen. Ich bin noch Schüler und habe kein Eigenkommen.

Wie soll ich reagieren? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Hast Du die Karten fotografiert komplett mit Block, Sitzreihe und Platz ? Oder dem Code auf der Karte ? Dann wenden sich die Herren von B&H direkt an den der die Karten bestellt hat. Über eBay kriegen die Deine Adresse normal nicht raus.
Ich habe Karten zu Weihnachten verschenkt und derjenige hat Sie weiterverkauft. Also sind die an mich als Ticketkäufer beim BVB. Der eBay Account ist ja nicht meiner. Trotzdem krieg ich Post. Das heißt dann ja, eBay rückt keine Adressen raus.
Hab denen geschrieben das ich nicht Eigentümer des genannten Accounts bin und das privater Ticketverkauf laut BGH erlaubt ist.
Es geht in diesem Fall um 8 Euro zuviel verkauft. Also über den 15 %. Wie lächerlich.
Der BVB sollte sich schämen so was zuzulassen.
Bei der Spielweise sollten die froh sein, wenn überhaupt noch jemand kommt.

K

Krennz

Guest
Ich schreibe BH kurz an, dass ich die Karte geschenkt bekommen habe und daher nicht, nach BGH-Urteil I ZR 74/06 an die ATGB gebunden bin. Die Karte selber benutzt habe und die Auktion nach 40 Minuten von mir beendet wurde.

Für die Nutzung des Logos gebe ich eine modifizierte Unterlassungserklärung (siehe unten) ab.

Ebay gibt allen Rechteinhabern bei verletzung der Rechte die hinterlegten Anschriften raus. (Veri-Programm) Ausserdem können bei Mitgliedern auf grund der Kartennummern die Inhaber festgestellt werden. Also Vorsicht bei Fotos der Karten , Nutzung von Logo oder Schriftzug.

ldb

Super-Moderator
Okay alles klar, wie soll ich denen am besten schreiben per e-amil oder per Post?

und wo bekomme ich die modifizierte Unterlassungserklärung her? (Sorry wenn das eine dumme Frage ist)

ldb

Super-Moderator
Ich würde es per Post machen. In Krennz Signatur gibt es eine modUE. Beispiele für einen Verstoß gegen das Urheberrecht findest du zu genüge hier im Forum.

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum dank Google gefunden, ich hab zwar schon einiges lesen können, aber wie es jetzt in meinem Fall weitergeht weiß ich nicht, aber hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe eine ibäh Mail bekommen "Ihr Angebot wurde entfernt: Urheberrechtsverletzung - unatorisiertes Bild"

Guten Tag xxxxxxx,

beim Überprüfen Ihres eBay-Kontos haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
- Angebote wurden entfernt. Eine Liste der Artikel, die wir entfernt haben, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
- Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Ihr Angebot wurde geprüft, weil uns der Rechteinhaber mitgeteilt hat, dass Sie in Ihrem Angebot ein urheberrechtlich geschütztes Bild von ihm ohne Genehmigung verwendet haben.

Bitte verwenden Sie ausschließlich eigene Fotos Ihrer Artikel. Somit können sich Käufer genauer über den Artikel informieren und es lassen sich eventuelle Unklarheiten und Unstimmigkeiten nach der Transaktion vermeiden.

Den entsprechenden Grundsatz finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/image-text.html

Beachten Sie bitte, dass Ihr eBay-Konto bei weiteren Verstößen gesperrt werden kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie diese Situation möglicherweise beunruhigend finden.

Der Rechteinhaber Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen.

Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG.

Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
info@becker-haumann.de

Hat wer damit Erfahrungen? Ich habe im Oktober/November 2014 2 Tickets verkauft, versehentlich wohl mit einem Bild was ich event. mal bei Google gefunden haben oder zugeschickt bekommen habe, whatever.

Kommt da was von der besagten Kanzlei? Musste dort schonmal jemand was zahlen oder wie geht sowas aus?

Hatte auf die Ticketpreise nur die ebaygebühren gehauen, da ich an dem Spieltag verhindert war.

Vielen Dank.

Gruß

Hallo
rickcity
warte erst einmal ab bis du Post oder eine E-mail bekommst dann melde dich bitte nochmal was dir genau alles vorgeworfen wird.
Und dann hilft dir bestimmt Idb und der Krennzi ;-)
und ruhe bewahren.
Lg

Wie lange dauert es von der Mail bis zur Post? Kann ja nicht lange dauern, zumal wenn ibäh schon die Gebühren "freiwillig" erstattet..
Dann warte ich mal auf meine "gerechte" strafe.. ;)

bis du nur karten Verkäufer oder auch mitglied und hast die karten über den Verein bezogen,(aber hier gehts nur ums Logo,
mal sehn was er noch alles schreibt)
Aber wie gesagt du hast ja noch nichts vom RA bekommen jetzt ersteinmal warten bis was kommt ;-(
Lg

Ich bin kein Vereinsmitglied, hab nur Tageskarten (nicht personalisiert) gekauft gehabt und war dann leider verhindert.
Im Endeffekt gehts jetzt nicht um den Verkauf, sondern nur ums Bild!?
Naja shit happens, ich warte mal ab was kommt..

K

Krennz

Guest
Genau, wIE @Kartenkauf schon schreibt. Erst mal abwarten und wider melden.

BH hat im Endeffekt keinerlei Handhabe gegen echte Privatverkäufer.

Klicke mal einige Links aus mweiner Signatur (unten grün) an, dann weisst Du wo es langgeht.

Das warten hat ein Ende, heute war es soweit..

Mir wird zur Last gelegt nicht die ATGBs abgebildet zu haben, dazu noch öffentliches anbieten auf ibäh und Nutzung des Stadionplans der Sitzplätze.

Aber großzügigerweise würde Hannover 96 gegen eine Zahlung von 250,00€ unter Unterzeichnung des mitgelieferten Schmierblatts auf weitere Forderungen verzichten.

Ist noch was aus dem schreiben erforderlich?

Hallo@all, ich habe heute auch ein Schreiben vom bh bekommen, könnte mich aber in der kurzen Zeit noch nicht so ganz durchlesen. Meine Frage, wie soll ich Schritt für Schritt vorgehen? Bei mir steht drin. Unter folgende Rechtsverletzungen liegen vor: die atgb wurden nicht abgebildet, die Auktion wurde nicht als sofort kauf beendet, der Verkaufspreis/angebotspreis lag bei 15% über dem orginal ticketpreis und unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung der sitzplans vom SIP . Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, das Angebot lief als Auktion mit startpreis von 1euro und ich hatte den sitzplan drin, aber bearbeitet, so das das logo nicht mit drauf war. Dann wurde über ibäh mir ne Nachricht geschickt, so das das Angebot gelöscht wurde aufgrund des sitzplans. Daann habe ich eigene Fotos geschossen und die Karten verkauft, konnte wegen Arbeit nicht zum Spiel.

@rickcity Eigendlich Standart Schreiben Schmierblatt ist gut.

Ich schreibe BH an das ich die Tickets aus einer Notlage gemäss BGH Urteil I ZR 74/06 verkauft habe.
Die Tickets gemäß § 807BGB ein freies Handelsgut sind und die 15% gegen das Preisbindungsverbot verstößt.

Für die Benutzung des Stadionplans gebe ich die modifizierte Unterlassungserklärung ab.

K

Krennz

Guest
Ich denke, dass BH wider mal mit Kohle gehandelt hat.

Ich gebe eine modUE wegen des Sitzplanes ab und schreibe BH warum ich die Karten verkaufen muste. (persönliche Verhinderung)

Weder BH noch BD hat, nach einer eigenen Aussage, keinerlei Handhabe gegen echte Privatverkäufer, zum Leidwesen auch von S04, H96 etc.

Also mal den Ball flachhalten und nen Kaffee, oder was besseres, trinken.

Ich gebe wegen des Sitzplanes eine modUE unten aus meiner Signatur ab und lach mir so nebenbei eins.

Was ich riskiere ist eine Sperre meines Accounts so dass ich keine Tickets mehr beziehen kann, aber wozu gibt es Freunde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krennz

Guest
Da könntest Du recht haben. BH war auch schopn für WB, Leverschmusen, Zwietracht Braunschweig etc. unterwegs. aber das müsste Dir, wenn Du alles gelesen hast, bekannt sein.

Muss man die modUE vorab per Mail oder Fax hinschicken oder einfach per Einschreiben und gut?

Ich werde die modUE und meine verhinderung hinschicken..

Oben