Sehr geehrte Community, ich bin neu hier, weil es mich nun ebenfalls mit einer Abmahnung von BH erwischt hat.
Das Forum hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen, dafür bedanke ich mich aufrichtig. Ihr schafft es den Leuten ein wenig die Panik nach so einer Abmahnung zu nehmen.
Aber der rechtliche Ansatz erschließt sich mir nicht zu 100 Prozent, daher würde ich gern meinen Sachverhalt schildern, um eine weiterhelfende Antwort zu erhalten.
Ich habe im Forum schon sehr viele Seite und Sachverhalte gelesen und auch entsprechenden Lösungsansätze verstanden. Aber so einen ähnlich gelagerten Sachverhalt wie meinen habe ich noch nicht lesen können.
Zu meinem Sachverhalt:
Ich hatte zwei Karten für das Spiel Borussia Dortmund vs. FC Augsburg und konnte das Spiel leider nicht besuchen, da meine Tochter erkrankt war. Die zwei Karten habe ich dann einzeln über
ibääh verkauft, was im nachhinein nicht wirklich schlau war. (habe extra auch noch ein Ebay-Account eröffnet

...naja, aus Fehlern sollte man lernen!
Jetzt wurde mir mit dem üblichen Schreiben von der Kanzlei vorgeworfen, dass ich ein Ticket über die Internetplattform
viangogo weitergegeben hätte und mir werden folgende Rechtsverletzungen zur Last gelegt:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Die Tickets wurden öffentlich bei nicht vom BVB autorisierten Verkaufsplattformen (z.B. ibääh Kleinanzeigen, stubhhub, viangogo, seatwahve, etc.) zum Kauf angeboten, weitergegeben und veräußert.
• Der Verkaufspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis.
Die Forderung beträgt 250 Euro und die Unterzeichnung sowie Rücksendung der beigefügten Unterlassungserklärung.
Fazit: So wie es ausschaut hat der Ebay-Käufer das Ticket bei viangogo weiterverkauft.
Nachdem ich hier ca. 40 Seiten akribisch durchgearbeitet habe, würde ich BH
eigentlich wie folgt antworten:
1.
KEINE mod. Unterlassungserklärung zusenden, da nicht nötig
2. Das Ticket aus einer privaten Notsituation heraus angeboten habe und auf das BGH Urteil verweise....
Wäre das aus Eurer Sicht so ok und reicht das aus? Der Vorwurf an sich stimmt ja nicht, da ich das Ticket über ibääh und nicht viangogo verkauft habe, was die Sache natürlich nicht besser macht. Oder spielt das keine Rolle, da mein Ticket letztendlich über dritte bei viangogo gelandet ist.
Über eine kurze Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus