Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Dann bin ich halt die Ausnahme...uns haben Sie kurzfristig Sonderschichten reingedrückt! VW ! Hab das Angebot jetzt rausgenommen,da ich keine Lust auf diesen Ärger habe....dann gebe ich die Tickets halt zum Selbstkostenpreis einen Anderen! Hätte ja auch nicht gedacht, das das so ein heckmeck wird!
 
K

Krennz

Guest
@ldb Dann setz Dich doch mit Dennis in Verbindung, dass Du die Tickets für den Originalpreis plus Versand gerne abnimmst.

@dennis1977 Sofern noch keine Gebote erfolgt sind kannst Du die Auktion noch schliessen. Denn wenn BH anfängt abzumahnen ist das mitdem Erhalt der Tickets garnicht mher so sicher und einen Abnehmer hättest du schon hier im Team.:)
 
Ich habe die Auktion jetzt beendet, weil ich den ganzen heckmeck nicht verstehe und ich deshalb kein Ärger haben möchte! Bin ja keiner der das ständig macht und gewerblich nutzt! Werde sie Tickets dann wohl privat jemand anderes geben.....was kann ich denn jetzt noch machen? Oder ist alleine der Versuch schon strafbar......?
Danke uns Gruss
 
Nach dem 2. Schreiben mit erneuter Fristansetzung halte ich einfach die Füße still? Die nicht anerkannte modUE verfasse ich nicht neu? Das Geld bezahle ich sowieso nicht, richtig?
 
nachdem ich hier in den letzten Tagen schon eine Menge gelernt habe, bin ich immernoch etwas verunsichert.
Sowohl mein Sohn (gerade 16 geworden) als auch ich sind Mitglied beim BVB und haben einige Karten darüber erworben. Aus verschiedenen Gründen konnten wir dann nicht hinfahren und ein anderer hat sie über seinen ebay account verkauft.
Jetzt habe ich und mein Sohn (per e-mail) einen gleichlautenden Brief der besagten Anwälte bekommen. Beide nur an mich und die Abmahnung bezieht sich auf zwei Karten (BVB gegen BERLIN). Angegeben wurden aber insgesammt 9 Verkäufe.
Ich habe eine Anwort geschrieben:

"der von Ihnen angegebene Verkauf von Tickets des BVB ist nicht über einen auf meinen Namen laufenden Account gelaufen. Der von Ihnen angegebene Verkäufer „xxx“ ist nicht mein Account und wird auch nicht unter meinem Namen geführt und daher kann ich gar nicht der Adressat Ihres Schreibens sein.


Was die angegebenen Daten der Verkäufe einiger Tickets von BVB angeht, die über meine Mitgliedsnummer erworben wurden, insbesondere des Spiels BVB gegen Hertha BSC Berlin Block xx, so habe ich diese aus verschiedenen privaten Gründen nicht selbst nutzen können und um keinen finanziellen Verlust zu erleiden weiter gegeben. Dies habe ich als Privatperson getan.


Ein Weitergeben und auch ein Privatverkauf ist durch das von Ihnen angegebene Urteil des BGH vom 1.09.2008, Az. I ZR 74/06 durchaus zulässig und kann von den Veranstaltern nicht untersagt werden. Sie beziehen sich hier auf gewerbliche Verkäufer.

Das bin ich in keinem Fall. Außerdem sind in diesem Fall keine personalisierten Karten ausgegeben worden, die ebenfalls eine Weitergabe nicht zulassen.


Aus diesem Grund werde ich weder die Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterzeichnen noch ihre Anwaltskosten übernehmen."

Ich hoffe, das ist so richtig. Würdet ihr mir bitte eine Bewertung des Schreibens geben, bevor ich es absende? Bin etwas verunsichert, weil sich die Anwälte auch auf das BGH-Urteil beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krennz

Guest
Sehe ich auch so.

Doch ich gehe sogar hin und nenne den Käufer meiner Karten. Denn der verkauft sie, wie es aussieht, gewerblich um Gewinn zu erzielen.

BH hat mit dem Zitat des Urteis insofern recht, weil das Urteil den Schleichbezug von Karten zum gewerblichen Weiterverkauf untersagt. Reine Privatverkäufe aus einer Notsituation heraus aber Straffrei stellt, was BH natürlich nicht sagt.

Das Urteil kann man hier nachlesen.
 
Die ganze Aktion des Kaufes der Karten ist nach einem Spiel des BVB entstanden. Andere Familienmitglieder und Kollegen wollten Karten und als sie da waren hatte keiner Zeit. Also hat einer alle wieder verkauft.
Demjenigen will ich aber nicht noch Probleme machen, weil ich das wohl zu schlecht organisiert hatte.

Also direkt an die Geschäftsstelle des BVB wenden?
Und den Anwälten sagen, ich kläre das mit dem Verein?
 
Hallo liebe Schreiberlinge und danke für eure kompetenten Auskünfte!

Ich habe heut ein Schreiben von B&H bekommen mit folgenden "Rechtsverletzungen":
- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- Das Ticket ist öffentlich bei eBäy angeboten worden
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Zur Vorgeschichte:

Ich habe 2 Tickets bei dem Internet-Auktionshaus mit dem kleinen "e" zum Sofort- Kauf angeboten. (Preis lag unter den Originalpreis)
Per Telefon konnte ich die Tickets "weitervermitteln". Daher hab ich das Angebot deaktiviert, ohne das jemand auf "sofort-kaufen" geklickt hat.
Anschließend wurde das Angebot von ebäy gelöscht und ich bekam den Brief von B&H.

Mein Vorgehen:

- das mit dem Vereinslogo verstehe ich --> modUE von Krennz
- in den ATGB's vom Verein ist stets die Rede von einer "Veräußerung", welche untersagt wird.
Meine Argumentation ist: Ich habe nur etwas angeboten, jedoch nichts veräußert (oder verkauft).
Daher brauche ich auch keine ATGB's in der Artikelbeschreibung aufführen. (?)
Und dass Tickets nicht öffentlich ANGEBOTEN werden dürfen..davon steht nirgends etwas.

B&H kann mir nicht nachweisen, dass ich etwas verkauft habe.
Von daher bekommen die auch keine 250€, sondern nur meine Argumentation und die modUE.

Richtig? Oder habe ich was nicht bedacht? (Habe nur ca. 20 Seiten hier durchgelesen)

Danke und liebe Grüße
 
@torp24 Sie haben dich wegen eines Bildes abgemahnt, daher ist die Geschichte eigentlich OK. In der Sache sind sie rechtlich auf der sicheren Seite oder drohen sie jetzt mit einer Ticketerwerbssperre?

@EliasEFF
modUE ist korrekt.
Und das einzige was argumentiert werden muss, dass du aus einer Notlage heraus das Ticket verkauft hast. Auf die ATGB brauche ich, wenn, nicht öffentlich hinweisen. Ich zahle keine 250,-
Da passiert auch nichts weiter, die werden nochmal betteln kommen, aber dann sehen, dass sie nur Geld an dir verschwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Okay, aber ich würde höchstens darauf hinweisen, dass ich aus einer Notlage heraus versucht habe die Tickets zu verkaufen. Dass ich sie (privat) verkauft habe, muss ja niemand wissen ;)
 
@torp24 Sie haben dich wegen eines Bildes abgemahnt, daher ist die Geschichte eigentlich OK. In der Sache sind sie rechtlich auf der sicheren Seite oder drohen sie jetzt mit einer Ticketerwerbssperre?

Bild, ATGB, Weiterveräußerung, usw. Ticketsperre ist im 2. Schreiben erwähnt, in dem die modUE auch nicht anerkannt worden ist. Auf dieses habe ich bis dato nicht reagiert, Frist läuft jetzt ab.
 
K

Krennz

Guest
@torp24 Auf die Bettelbriefe, doch, bitte bitte, zu zahlen, weil man sonst den grossen Staubwedel rausholen muss brauche ich nicht mehr zu reagieren, es sei denn es würde etwas gerichtliches kommen, doch das sit mehr als unwahrscheinlich. Die ATGBs verstossen, so wie sie verfasst sind, gegen geltende Gesetze für Inhaberschuldverschreibungen, was Tickets nunmal sind.
 
Hallo alle Zusammen,
ich habe nun auch Post von BH bekommen weil ich 2 tickets für Dortmund - Bremen bei ebay verkauft habe. Ich hab diese nur Verkauft weil meine Freundin kein frei bekommen hat und wir demzufolge das spiel nicht besuchen konnten.

Nun kam folgendes.... er Übliche Text und das wird mit vorgeworfen.

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
-250€ Zahlen

Nun meine frage ich bin Jung und habe keine Rechtsschutzversicherung. Was passiert wenn ich unterschreibe und Zahle? Kommt danach auf mich zu? Bin ich danach aus der Sache raus?

Viele schreiben etwas von einer Mod. UE etc. ich hab echt kein Plan kann mir bitte jemand helfen?
 
@Tom691 Wenn Du bezahlst und das Zeug von denen unterschreibst, haben sie genau das, was sie wollen. Klar, in naher Zukunft wird dir wohl nichts drohen, aber was ist langfristig? Mit deren schreiben erkennst du sämtliche Schuld an und vorallem wenn Du zahlst.

Was ich bei manchen nicht verstehe, warum gibt man die Karten nicht doch erst im Bekanntenkreis weiter? Hat man so wenig BVB-Freunde? Ist man total ausgegrenzt? Müssen die Karten sofort bei ibäh rein?

Du gibst die ModUE vom Krennz ab (Signatur) und erklärst denen warum Du die verkauft hast (Notlage - wobei, ist dies wirklich ne Notlage?), danach kommt noch ein Bitte Bitte von BH und ruhe ist.
 
Oben