Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hallo liebes Forum,

ich habe, wieder mal, Post von BuH bekommen.

Ich wurde irgendwann im Mai letzten Jahres angeschrieben, weil ich Karten eingestellt habe. Dann ging es ein paar Mal hin und her und das vermeintliche Ende vom Lied war, dass ich vom Kartenverkauf gesperrt war.
Ich hatte damals das Stadionlogo verwendet.

So, nun kam heute wieder ein Brief wo geschrieben wird, dass ich bis Dezember 2014 vom Ticketverkauf ausgeschlossen bin und man mir bzgl der Urheberrechtsverletzung in Bezug auf den Stadionplan eine "einvernehmliche Lösung" anbietet - diese Lösung sind 100 Euro zu bezahlen.

Was soll ich tun? :)
Ich tendiere zu Aussitzen?! Oder ein Schreiben, dass ich außer der modUE nichts mehr abgeben werde?
 

ldb

Super-Moderator
Das sitze ich auf meinen vier Buchstaben aus.

Wenn aber etwas kommt wie: "Wir bieten eine 100€-Lösung an , akzeptieren sie oder sie werden nochmal 1 Jahr gesperrt", dann bitte nochmal hier schreiben.
 
Von mir aus können sie mich auch noch 10 Jahre sperren...

Ich bin in einem Fanclub und komme ohnehin darüber besser an Karten als über diese "tolle" Tickethotline :)

Oder meinst du es kommen dann noch mehr Konsequenzen auf mich zu?
Weil du schreibst von wegen wenn es die 100 Euro Lösung mit Drohung gibt.

Also meint ihr einfach abwarten?!

Oder ziehen die einen wohl für 100 Euro vor Gericht? :-D
 
K

Krennz

Guest
Bisher kenne ich keinen, der vor Gericht zitiert wurde und ich machte dieses Forum ja schon in der Netzwelt über ein Jahr, bevor ich hier neu aufbauen musste.

Ausserdem haben sie äusserst schlechte Karten, denn der BGH hat ja in seinem Urteil gesagt, dass er die Rechtmässigkeit der AGB nicht geprüft hat und diese noch höchstrichterlich überprüft werden müssen. Dann käme die 15% Klausel wegen des Presbindungsverbots in der BRD auf den Prüfstand und würde höchstwahrscheinlich gekippt.

Daher empfehlen meine "Mitdenker" und ich nur eine modUE für Urheberechtsverletzungen (Stadionplan, Logo, Bilder, etc.) abzugeben und die Preisklausel sowie die Weitergabe der Tickets darin nicht zu erwähnen.

Das Angebot der 100 € erscheint mir, bei einem ticketpreis von rd 35 - 50 € auch noch überzogen.

Bei einem Rechtstreit kämen Kosten von ca 305 € bei einem Streitwert von 100 € auf einen zu. Das Risiko ist BuH zu hoch darauf sitzen zu bleiben.
 

ldb

Super-Moderator
Naja, sie wollen halt nen Schein haben für den Schriftwechsel. Sie hatten ja Aufwände (=Kosten), die wollen sie natürlich ersetzt haben um wenigstens annähernd eine schwarze 0 zu schaffen.
Pech gehabt. Ich zahle nicht und lasse es im Notfall sogar auf ein Verfahren ankommen. Denn dabei wird die vollständige Abmahnung sowie modUE geprüft. Und DAS wollen die nicht...
 
Da würde man dann auch alles bzgl 15% Regelung usw auf den Kopf stellen oder wie?

Und was würde mich denn sowas im schlimmsten Falle kosten?
 

ldb

Super-Moderator
biborE schrieb:
Habe mal gegooglet.

http://openjur.de/u/475415.html

Für mich als Laie liest sich das ziemlich identisch?!

Logo benutzt etc und das LG München hat es abgewiesen?

Sieht für mich so aus als wenn dort ein nachgezeichneter Stadionplan verwendet wurde mit kleinem Logo in der Mitte. Originale sind zu schützen, selbst erstellte "Nachempfindungen" demnach nicht.
 
Ach ja, habe ich nun auch gelesen... :recht:

Naja, dann sitze ich es wohl aus.
Oder wird es mit der Zeit nur noch teurer? Gerade wenn ich gar nicht antworte...
Ich bin da echt bissl überfragt - ich dachte, die sind nun "zufrieden", weil se mich gesperrt haben...
 
K

Krennz

Guest
Sorry, wenn ich das jetzt mal so hart sage.

Zieh Deine Hose aus, damit Du dir nicht vor Angst da rein machst.

Mensch, hier halten alle die Füsse still, nachdem sie eine modUE abgegeben haben.
Wir (LDB und ich, soweie etliche andere) reden hier aus Erfahrung.
 
Krennz schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt mal so hart sage.

Zieh Deine Hose aus, damit Du dir nicht vor Angst da rein machst.

Mensch, hier halten alle die Füsse still, nachdem sie eine modUE abgegeben haben.
Wir (LDB und ich, soweie etliche andere) reden hier aus Erfahrung.


Ich habe doch extra ne Pampers um! :p

Ja, ok, dann warte ich einfach mal ab... :)
 
neues schreiben von BH.. die abgegebene modUE reicht nicht aus und ich solle bitte ihre angefügte UE unterschrieben zurücksenden.. wiedermal ein schreiben ohne einschreiben ^^
 
K

Krennz

Guest
Die hier zur Verfügung gestellte modUE wurde von Rechtsanwalt Wachs verfasst und ist somit ausreichend. (haben auch schon Gerichte bei Urheberrechtsverletzungen anerkannt)

Einfach ignorieren und abwarten.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, dass eine Preisbindung für Tickets festschreibt. (hat selbst der BGH festgestellt) Also lasse ich mich nicht von Denen einschüchtern, sondern ignoriere deren Schwachfug.
 

ldb

Super-Moderator
Ich Teile BH mit das meine modue ausreichend ist und ich die original UE in keinem Fall unterzeichnen werden.

Ob einschreiben oder nicht ist egal, es gibt für Abmahnungen keine Formvorschrift. Es reicht wenn der Brief aus der Post ausgangs Liste steht oder ohne Fehlermeldung als Mail gesendet wurde.
 
Seit dem 1. September 2008 bestimt der in Kraft getretene §97a Abs. 2 UrhG, dass der (zu Recht) Abgemahnte „in einfach gelagerten Fällen" und „außerhalb des geschäftlichen Verkehrs" Anwaltskosten nur bis zu einer Höhe von 100 Euro tragen muss. Dieser Betrag umfasst auch die Mehrwertsteuer und etwaige Auslagen des Anwaltes, sind aber unabhängig von eventuellen weiteren Schadensersatzansprüchen des Verletzten. Wann Fälle „einfach gelagert" sind, wird durch die Rechtsprechung geklärt werden müssen.

Ist das evtl für hier interessant?!
Evtl für mich?
Wenn die Herren mir schreiben, sie wollen 100 Euro haben, wissen sie offenbar, dass sie mehr eh nicht rauskriegen vor Gericht - oder wo auch immer... :)
 
K

Krennz

Guest
Ist hier nur dann relevant, wenn es sich um einen alleinigen Verstoss gegen das Urheberrecht handeln würde.

Hier handelt es sich aber um Abmahnungen gegen angebliche "Schwarzhändler", wobei auch reine Privatverkäufer, die aus einer Zwangslage heraus die Karten vom BGH erlaubt verkaufen, ohne Rücksicht abgemahnt werden.
 
Naja, aber wenn sie - wie in meinem Fall - "nur" noch auf der Urheberrechtsgeschichte beharren, ist das ja wieder was Anderes, oder?

Bzgl der Karten teilte man mir ja nur mit, dass ich bis Ende 2014 gesperrt bin.
 
K

Krennz

Guest
Da wäre ich mir nicht so sicher.

In dem Augenblick, wo ich nur einen Cent rüberreiche haben die mich am Angelhaken und können behaupten, dass ich meine Schuld anerkenne. Dann ziehen die mich aus bis ich total nackt bin um ein Exempel zu statuiren.

Reiche niemals einem gegnerischen Anwalt die Hand, es könnte sein, dass anschliessend etliche Finger fehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besonders nicht, in meinen Augen, Abzockeanwälten.
 
Ah, ok...

Also warte ich weiterhin ab, ob da nochmal was von BuH kommt?

Wie gesagt, mir bietet man nun eine 100 Euro Lösung an - ich habe aber schon die UE bzgl Logo, Stadionplan und sogar bzgl Ticketverkauf abgegeben.

Mehr bekommen die von mir nicht, richtig?

Ansonsten müssen sie klagen - nur ob ein Richter für 100 Euro Klage erhebt?
 

ldb

Super-Moderator
Mehr bekommen sie von mir nicht. Die Zahlung von 100 Euro könnte ein Schuldeingeständnis sein. Das wird dann bekanntlich teuer. Ich stelle mich tot und ignoriere alles Weitere.
 
K

Krennz

Guest
@ldb, danke für Deine Unterstützung.

@Bibore braucht wirlich eine Pampers :lol:
 
Krennz schrieb:
@ldb, danke für Deine Unterstützung.

@Bibore braucht wirlich eine Pampers :lol:


Ist doch mein Reden!!! :mrgreen:

Habe halt nur kein Bock darauf, dass die sowas irgendwo eintragen können?! Schufa oder sone Rotze. Von wegen nicht bezahlt bla bla bla...
 
K

Krennz

Guest
@BibirE, wenn Du diesen ganzen Fred aufmerksam gelsen hast, dann wirst du feststellen, dass bisher noch keiner der postenden Betrofenen was von Gericht gesagt hat.

Der BH von BD scheut das Gericht wie der Teufel das Weihwasser.

Es könnte sämtliche AGB-Klauseln der DFL bezüglich der Preisbremse von 15% ad absurdum führen.
 
Ich habe das schon aufmerksam verfolgt, aber es ist ja immer noch möglich, dass es irgendwelche Sachen gibt, die sich da ändern?!

Oder sie nun einfach probieren auf Teufel komm raus Geld zu kriegen und da auch vor dem Gericht kein Halt mehr machen.

Ich denke, ich mache mir ne neue Pampers und warte dann ab :-D
 
Mir stellt sich hier die Frage ob sich die besagten Personen von B+H die Nutzerdaten von ibäääh nicht erschleichen.

Bin selber betroffener, habe von besagter Plattform den Hinweis erhalten das die Auktion beendet worden ist( war sie bereits von allein) mit dem Hinweis das ich eine Urheberrechtsverletzung begangen hätte. Das Bild was ich verwendet habe, habe ich allerdings selber gemacht.(kein Logo oder ähnliches) Wie kann B+H dann hingehen, dies behaupten und einfach meine Daten bekommen.

In meinen Augen verhält es sich hier ähnlich wie mit der Masche beim Kölner Gericht hinsichtlich gewisser Streaming-Dienste. Unter Angabe von falschen Tatsachen werden persönliche Daten angefordert und verwendet.
 
K

Krennz

Guest
Dieser Verdacht kommt mir jetzt auch. Daher wäre es evtl. nötig hier mal von einem Ebayer bei ebay nachzufragen.
 
Oben