Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

K

Krennz

Guest
Die modUE findest Du, etwas vorbereitet, auch hier

viewtopic.php?f=48&t=7204

Hat ldb wohl noch nicht gemerkt, ist aber von RA Wachs, der die auch bei iggdaw reinstellt.

(iggdaw hat das FilesharerForum von Netzwelt übernommen (Prinzess), wie Rechti das Abmahnforum für BH (Kuerasser alias Krennz))

Krennz schrieb:
Die modUE findest Du, etwas vorbereitet, auch hier

viewtopic.php?f=48&t=7204

Hat ldb wohl noch nicht gemerkt, ist aber von RA Wachs, der die auch bei iggdaw reinstellt.

(iggdaw hat das FilesharerForum von Netzwelt übernommen (Prinzess), wie Rechti das Abmahnforum für BH (Kuerasser alias Krennz))

Naja, ich denke, welche Erklärung ich hinschicke, ist egal, solange es NICHT die ist, die sie beigefügt haben :-D

Für mich riecht das Ganze ein wenig so als wüsste man, dass man keine richtige Handhabe hat und probiert den Gegenüber in eine "Falle" zu locken, wo er sich dementsprechend dazu bereit erklärt den Betrag zu zahlen usw.

ldb schrieb:
Ich schreibe einfach nur rein das ich eine private Weitergabe plante weil verhindert, den Spieltermin aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Keine ausführliche Begründung, das geht die überhaupt nichts an. Auf das BGH Urteil verweisen inkl. Aktenzeichen und separat eine modUE für Stadionplan und Logo. Aus die Maus.

Muster siehe hier: http://www.iggdaw.de/mustervorlagen/mod ... ung-muster

Sollte ich vielleicht noch ganz dezent hinzufügen, dass ich die von denen vorgegene "Strafe" nicht akzeptieren werde?

ldb

Super-Moderator
biborE schrieb:
ldb schrieb:
Ich schreibe einfach nur rein das ich eine private Weitergabe plante weil verhindert, den Spieltermin aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Keine ausführliche Begründung, das geht die überhaupt nichts an. Auf das BGH Urteil verweisen inkl. Aktenzeichen und separat eine modUE für Stadionplan und Logo. Aus die Maus.

Muster siehe hier: http://www.iggdaw.de/mustervorlagen/mod ... ung-muster

Sollte ich vielleicht noch ganz dezent hinzufügen, dass ich die von denen vorgegene "Strafe" nicht akzeptieren werde?

Würde ich gar nichts zu schreiben. Wenn ich sicher gehen will gebe ich die modUE "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ab". Dann streitet man sich notfalls vor Gericht um die Anwaltskosten, und dann wird es in der Regel günstiger da hierbei die Abmahnung geprüft wird.

biborE schrieb:
Naja, ich denke, welche Erklärung ich hinschicke, ist egal, solange es NICHT die ist, die sie beigefügt haben :-D

Für mich riecht das Ganze ein wenig so als wüsste man, dass man keine richtige Handhabe hat und probiert den Gegenüber in eine "Falle" zu locken, wo er sich dementsprechend dazu bereit erklärt den Betrag zu zahlen usw.

das ist der einzige Zweck von Abmahn"anwälten"

vor Gericht kommen die mit der höhe ihrer Forderung fast nie durch weil die immer viel zu hoch ansetzen

Hat jemand wie in meinem Fall Tickets bestellt und die aufgrund der Mahnung nicht bekommen oder überhaupt jemand für das Finale Tickets gewonnen und per Überweisung bezahlt und sie bekommen oder noch nicht?
Die Karten fürs Finale hätten eig. heute ankommen müssen, SPÄTESTENS morgen, aber glauben tu ich nicht mehr dran. Könnte ich denn irgendwie doch noch an die Tickets kommen :(?

pakito92 schrieb:
Hat jemand wie in meinem Fall Tickets bestellt und die aufgrund der Mahnung nicht bekommen oder überhaupt jemand für das Finale Tickets gewonnen und per Überweisung bezahlt und sie bekommen oder noch nicht?
Die Karten fürs Finale hätten eig. heute ankommen müssen, SPÄTESTENS morgen, aber glauben tu ich nicht mehr dran. Könnte ich denn irgendwie doch noch an die Tickets kommen :(?

Hast du denn Tickets gewonnen und die innerhalb der gesetzten Frist bezahlt?
Wenn ja sollte das klappen!
Andernfalls hätte man, bzw BVB, bereits im Vorfeld wohl sagen müssen, dass du von der Auslosung ausgeschlossen bist...

biborE schrieb:
pakito92 schrieb:

Hast du denn Tickets gewonnen und die innerhalb der gesetzten Frist bezahlt?
Wenn ja sollte das klappen!
Andernfalls hätte man, bzw BVB, bereits im Vorfeld wohl sagen müssen, dass du von der Auslosung ausgeschlossen bist...

Ja kla, ich habe sie bereits am 10.05 bezahlt, sie hätten bis zum 15.05 bezahlt werden müssen.
Die Abmahnung kam allerdings am 13.05, also nach der Bezahlung.

Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch eine Abmahnung von B&H bekommen, die modUE hingeschickt und eine Antwort darauf bekommen? Meine modUE ist inzwischen Unterwegs zu denen.

Gruß

ldb

Super-Moderator
xxdxx schrieb:
Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch eine Abmahnung von B&H bekommen, die modUE hingeschickt und eine Antwort darauf bekommen? Meine modUE ist inzwischen Unterwegs zu denen.

Gruß

Hallo,
also das kann schon mal ein paar Wochen bei denen dauern. Nicht verrückt machen lassen, einfach ruhig schlafen.
Grüße!

ldb

Super-Moderator
pakito92 schrieb:
Hat jemand wie in meinem Fall Tickets bestellt
Ja kla, ich habe sie bereits am 10.05 bezahlt, sie hätten bis zum 15.05 bezahlt werden müssen.
Die Abmahnung kam allerdings am 13.05, also nach der Bezahlung.
[/quote][/quote]

Die Karten werden bis einschließlich heute verschickt. B&H sind ziemlich langsam im Übermitteln der Daten an den BVB, teilweise machen sie es sogar gar nicht, zB wenn nur Urheberrechte verletzt wurden. Wie das bei dir aber aussieht, gerade weil es ja beim CL Finale heiß diskutiert wurde in Sachen Kartenverteilung, wäre ich mir nicht so sicher ob die Karten noch bei dir ankommen. Wenn du Gewissheit haben willst, dann rufst du heute bei der Geschäftsstelle an und klärst das. Erwähne nicht das du bei eBay verkauft hast, wenn die was darüber wissen werden sie es dir schon sagen. Ansonsten durchhalten. Anreise hast du schon gebucht?

K

Krennz

Guest
Falls hier jemand mitliest der CL-Kaerten über ibäh gekauft hat.

Es kann in London eine böse Überraschung geben, denn die Karten sind personalisiert und nur in Verbindung mit einem gültigen Ausweis (Perso, Reisepass) gültig.

Kontrollen werden nicht nur beim Eintritt, sondern auch innerhalb des Stadions durchgeführt, was zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und einer Verhaftung führen kann. Auf jeden Fall erfolgt ein Stadionverbot / -verweis.

Nach englishem Recht macht sich sowohl der Verkäufer, als auch der Käufer strafbar. Was mit Bussgeld oder Haft geahndet wird.

Borussia Dortmund verkauft die Tickets im Namen und Rechnung des Veranstalters, sodass das BGH-Urteil hier nicht anwendbar ist.

(Steht so in den TicketAGB der Uefa)

ldb

Super-Moderator
Wir sollten die Pferde hier nicht scheu machen.

Auf den Karten steht KEIN Name. Auch Fanclubs erhalten ihre Karten ohne genaue personalisierung, jedoch muss eine Liste mit den Karteninhabern an den BVB/FCB übermittelt werden. Das bedeutet also wenn Fanclubmitglieder jeder einzeln ins Stadion gehen und/oder andere Eingänge/Blöcke haben, kann man genau so raus fliegen. Vermutet wird das die Liste zwar an die UEFA geht, diese jedoch nicht am Stadion geprüft werden kann. Es können eventuell Stichproben gemacht werden, jeder sollte daher, sofern die Karte nicht auf seinen eigenen Namen läuft (und da gehöre auch ich dazu!), die Originalrechnung sowie einen evtl. EC/Kreditkartenbeleg oder Kontoauszug bei sich führen. Die UEFA bietet ausdrücklich keine Rücknahme der Karten bei Ausfall eines Reisenden an, daher sollte man vielleicht noch eine Art Abtrittserklärung bei sich führen.

Und was machen die Besitzer von Sponsorentickets? Die sind maximal auf das Unternehmen personalisiert, nicht auf die einzelne Person.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Das Risiko besteht, die Karte wird aber vor dem eigentlichen Einlass kontrolliert. Wird man abgewiesen, kommt es auch zu keinem Hausfriedensbruch. Nimmt man dann den nächsten Eingang und der Ordner winkt mich durch, kommt es wiederrum zu keinem Hausfriedensbruch und ich darf das Gelände betreten. Die Passage mit der Kontrolle wird vermutlich nur sein damit dem Schwarzmarkt nicht Tür und Tor geöffnet werden. 90 000 Tickets zu kontrollieren.. mehr als schwer zu meistern, gerade wenn der Große Ansturm am Eingang steht.

Ganz wichtig: Trotzdem ist es ein Verstoß des Verkäufers gegen die A(T)GB des BVB UND die der UEFA da diese von Dortmund im Namen und Auftrag verkauft wurden. Es drohen also von beiden Seiten rechtliche Schritte. Zusätzlich kann der Käufer den Verkäufer noch auf Schadenersatz verklagen, denn auch die Passage im Sinne von "keine Fälle bekannt das der Einlass verweigert wurde" zeugt davon das die Weitergabe nicht gestattet ist und die UEFA klar und eindeutig sagt das man mit einer Karte auf einen anderen Namen nicht ins Stadion gelassen wird. Dies wird von den Verkäufern verharmlost dargestellt um die Gebote zu steigern.

Hallo zusammen,
Kurz zu mir ich heiße Pascal, bin 24 Jahre alt, und auch mich hat jetzt die Abmahnung der Kanzlei Becker u. Haumann ereilt.
Hatte 2 Karten für das Spiel gegen Bayern und eine Karte für das Hinspiel gegen Real.
Habe diese bei ebay verkauft in seperaten Auktionen.
Habe den Brief der Kanzlei schon an meinen Anwaltr übergeben, da dieser sich noch in den Fall einarbeiten muss wollte ich hier schon mal nachhören ob es schon Ergebnisse gibt, muss man die Forderung bezahlen? oder nur eine Unterlassungserklärung abgegen?

Danke für eure Antworten

K

Krennz

Guest
Wenn ich die Karten rein zur Gewinnerzielung bei ibäh reingesetzt habe, muss ich zwingend erstmal eine modUE, mit der Verpflichtung nie wieder Karten zu verkaufen, abgeben. Dann harre ich der Dinge die da kommen.

Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, wessen man Dich beschuldigt und warum Du die Karten verkauft hast.

Wenn du dich hier einliest wirst Du feststellen, dass wir hier schon fast alles hatten und die Antwort eigentlich schon gegeben wurde.

So, modUE ist gestern abgeschickt worden. Ich denke passt soweit alles.
Was passiert eigentlich wenn die modUE nicht angenommen wird?
Der einstweiligen Verfügung bin ich trotzdem erstmal aus dem Weg gegangen oder? Davon abgesehen denke ich, dass sie die schon annehmen werden.. aber man weiß ja nie xd

K

Krennz

Guest
Wenn die modUE raus ist, hast Du erstmal allles getan was Du konntest. Nun heisst es abwarten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Beschuldigt werde ich u.a. zu folgenden Punkten
-Auktion wurde nicht als Sofort Kauf angeboten
-Der Verkaufspreis lag über 15 %
-Die ATGB wurden nicht abgebildet
-Unautorisierte Nutzung bzw Abbildung des Vereinslogos

Habe die Karten nicht gekauft um sie Gewinnbringend zu verkaufen sondern musste wegen einer Herzmuskelentzündung 10Tage ins Krankenhaus.

Habe desweiteren kein Logo oder PLan Foto sonstigs abgebildet sondern nur das Wort Borussia Dortmund geschrieben.

Bin jetzt aus den Antworten davor nicht ganz schlau geworden ob man bezahlen muss oder nicht weil ich finde es eine Frechheit wenn man es zahlen müsste. Der Streitwert ist nicht Nachvollziehbar da der Mindestsatz bei 300 Euro liegt wäre das der angemessene Streitwert.
Bin am Überlegen als Vereinsmitglied auszutreten

K

Krennz

Guest
@chako

halte mal den Ball flach :)

Ich schreibe dem BH, dass ich aus den genannten Gründen das Ticket verkaufen musste. Gebe auch keine modUe ab und warte was dann kommt.

Kannstr ja noch den Hinweis auf das BGH-Urteil mit einbauen.

Habe jetzt auch auch modUE fertig gemacht (nur für Logo/Stadionplan), dazu ein kurzes Schreiben mit der Begründung weshalb ich die Tickets verkauft habe (Urlaub gestrichen ...) mit Hinweis und Auszügen aus dem BGH Urteil.

Dazu noch ein Schreiben mit der Einschätzung der Verbraucherzentrale.

Mal sehen was passiert :shock:

Ist nun zwar bissl Off-Topic, aber was haltet ihr denn von einem Beschwerdebrief direkt an Dortmund?

Ich finde es unter aller Sau wie die mit deren Fans umgehen!
Ich war diese Saison ca 15mal im Stadion und hatte 2mal DIE ABSICHT nicht zu fahren, dann kommt mir direkt ein Schreib von "deren" Anwalt ins Haus geflattert.

Ich finde das steht in keinem Verhältnis, oder?

biborE schrieb:
Ist nun zwar bissl Off-Topic, aber was haltet ihr denn von einem Beschwerdebrief direkt an Dortmund?

Ich war diese Saison ca 15mal im Stadion und hatte 2mal DIE ABSICHT nicht zu fahren, dann kommt mir direkt ein Schreib von "deren" Anwalt ins Haus geflattert.

sicher möglich aber glaubst du wirklich die interessiert das?

die gehen doch nichtmal auf die schon lange vorhandenen beschwerden bezüglich tickethotline usw ein...

ShadowDuke schrieb:
biborE schrieb:

sicher möglich aber glaubst du wirklich die interessiert das?

die gehen doch nichtmal auf die schon lange vorhandenen beschwerden bezüglich tickethotline usw ein...

Stimmt auch wieder... eigentlich traurig...

K

Krennz

Guest
Ich hatte BD wegen des BGH-Urteils angeschrieben. Daraufhin hat BH seine Scjreiben etwas geändert (ATGB nicht hingewiesen, mehr als 15% auf Ticketpreis, nicht als Direktverkauf) ansonsten bleib alles beim Alten.

Die wollen die Schwarzhändler vergraulen und verärgern dabei ihre treuen Fans, die, ausnahmsweise, mal nicht an einem Spiel teilnehmen können.

Das BGH-Urteil interessiert die ne Bohne. Doch, bei ner Klage hätten sie dadurch schlechte Karten und versuchen es wohl deshalb nicht.

Hier heisst es, wie oft im Leben, "Bangemachen gilt nicht" Aber, wer sich nicht wehrt hat Probleme.

Bei Marken- und Urheberrechtsverletzungen (Logo, Schriftzug, Stadionplan) eine modUE abgeben und sonst ein Schreiben mit der Begründung des Verkaufs beifügen, oder nur (Falls keine Rechtsverletzungen vorliegen) eine Begründung mit Hinweis auf das BGH-Urteil an BH schicken.

Bei echten Schwarzhändlern, die mehrere Tickets zur Gewinnerzielung verscherbelt haben muss eine modUE mit der Erklärung, dass in Zukunft keine Karten verkauft werden, abgegeben werden.

Im Allgemeinen sollte dann auf eine Reaktion von BH gewartet werden.

K

Krennz

Guest
Weder in der Netzwelt, noch hier hat sich bisher jemand gemeldet, oder hast Du einen gefunden?

Verurteilte Schwarzhändler werden sich hier bestimmt nicht melden und sagen das sie verurteilt wurden. Und das m.M. zu recht.

Hallo,

Habe gestern auch ein Schreiben von BH bekommen und ich werde darin aufgefordert 1000€ an BH zu überweisen.

wie sollte ich jetzt vorgehen?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir genau sagen könntet was ich dagegen machen kann.

lg
rosicky

Rosicky schrieb:
Hallo,

Habe gestern auch ein Schreiben von BH bekommen und ich werde darin aufgefordert 1000€ an BH zu überweisen.

wie sollte ich jetzt vorgehen?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir genau sagen könntet was ich dagegen machen kann.

lg
rosicky

1000,-€??? Was wird dir denn vorgeworfen?

Ansonsten hier einfach mal lesen, da ist alles gesagt. Je nach Vorwurf... wobei es bei dir ja schon etwas "mehr" sein muss, und ob das da noch als "privat" durchgeht, weiß ich nicht...

es wird mir vorgeworfen das ich 5 Tickets verkauft haben soll.

es handelt sich aber nur um zwei Tickets.
BH richtet sich dabei auf alle ebay Auktionen, wobei sie die zwei Karten die ich verkauft habe doppelt aufführen und eine Auktion war nur Ticket-tausch (kein verkauf) dieser ist aber nicht zusatande gekommen.

sollte ich einen Anwalt einschalten oder selber ein schreiben an BH richten?

lg
Rosicky

Oben