Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hi,

habe heute auch einen Brief von Becker Baumann Mankel bekommen.

Zusammenfassung:

- sie fordern 250€ + unterschriebene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
- weil: atgb nicht abgebildet
auktion nicht als "sofortkauf"
verkaufspreis über 15% des originalpreises

Ohne jetzt 103 Threadseiten durchlesen zu müssen - wie komm ich da am besten und schnellsten "raus" ?
Das Geld zahlen + Unterschrift und verschicken?
Ein "Gegenschreiben" verfassen? Wie sicher wäre dies denn? Nicht dass dann die Frist vergeht und ich in Schwierigkeiten komme... :(

Da reicht es ein paar Seiten zurückzublättern. ModUE und Erklärung, dass man aus der Not heraus verkaufen musste.

Bei mir gibt es nun das Antwortschreiben nach meiner Stellungnahme. Ich melde mich, sobald ich es in den Händen halte.

Wann hattest du das Schreiben denn verschickt? Via Einschreiben? Wie sieht dein Schreiben denn aus? Sind die Abmahngründe die selben?

Gerne auch via PN :)

K

Krennz

Guest
Dann schreibe ich BH kurz an, dass cih aus einer Notlage heraus meine Tickets verkaufen musste und das durch das BGH-Urteil I ZR 74/06 gedeckt ist. Eine UE gebe ich nicht ab, da ich keinerlei Marken odeer Urheberrechte verletzt habe.

gibt es dafür auch eine "Vorlage" ? Soll ich das via Einschreiben verschicken?

Und dieses "einfache" Schreiben reicht aus? Andere muste ja auch eine modUE mit abgeben...

K

Krennz

Guest
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(mein Name) Ort. Datum

Anschrift der RAs

Sehr gehrte Damen und Herren,

Da ich für den Besuch des Spiels yxxyz gegen abcde beruflich verhindert war, musste ich die Tickets, um keine finanzielen Verluste zu erleiden, verkaufen.

Dieses Vorgehen ist durch das Urteil des BGH I ZR 74/06 gedeckt.

Mit freundlichen Grüssen.

So oder ähnlich kann ich schreiben.

Eine modUE brauche ich nicht abzugeben, da ich weder eine Urheberrechts- noch Markenrechtsverletzung begangen habe.

ich habe ein Foto von dem Ticket gemacht. Dort ist auch das Werder Logo drauf. Dies wurde jedoch nicht als Grund für die Abmahnung genannt.

Bei mir kam nun das bekannte Schreiben:

ModUE nicht anerkannt, man soll keine Vorlagen aus dem Netz nehmen, man soll die 450€ zahlen, sonst wird man gesperrt für 15/16. Frist bis Ende Mai, um die erneut angehängte UE zu unterschreiben.

Die nerven.

Das scheinen die jetzt nur noch zu machen.
Eidesstattlich Versicherung bei ebay abgeben wegen dem geschützten Bild, dann aber wegen was ganz anderen abzumahnen. Wie soll sowas je vor Gericht bestand haben? Damit haben sie ja schon die ModUE anerkannt und lassen es mit dem Bild gleich weg :D
Lass die UE weg und gut, wenn sie danach nicht verlangen, dann haben sie Pech.

@torp24
Füße still halten. Nur noch BD ist dein Ansprechpartner.

K

Krennz

Guest
Grundsätzlich, wer seine Karten aus einer Notlage heraus verkauft hat gute Karten. (Gimmik)

Wer aber Karten zur Gewinnerzielung quasi im Dutzend verkauft und dann auch noch fresch wird hat in diesem Forum nichts verloren. Der muss eben mit den Konsequenzen des Schwarzandels leben. Denn das nennt der BGH in seinem hier öfter zitierten Urteil (I ZR 74/06 ) schlichtweg Schleichbezug und der ist lt. BGH-Urteil eine Straftat..

Alles Klar?

So, nun habe ich eine Rückmeldung der Kanzlei erhalten . Ich soll sie per Telefon zurückrufen um eine einvernehmliche Lösung beider Partein zu ermöglichen. Soll ich anrufen oder Füße stillhalten ? Die Karten auf die sich die Abmahnung bezieht wurden in EBay Kleinanzeigen von jemand anderen verkauft dem ich meine Karten aus Verhinderung , weitergegeben habe.

K

Krennz

Guest
Ich halte die Füsse still. Die haben alle4s vonj mir bekommen was sie brauchen um Denjenigen zu finden, der die Karten weiterverkauft hat.
Wenn die zu faul sind da nachzubohren sind die es selber schuld.

Bei einer Sperre wende ich mich an @killthemob und lasse mir sein Schreiben geben.

Denen hast Du überigens gar nichts mehr mit zuteilen.

Stand in den schreiben eigentlich irgendwas von einer möglichen Sperre drin? Normal drohen sie dies ja im zweiten schreiben immer an.
Falls du gesperrt werden solltest - Onlinezugang beim BVB gesperrt + Hotline erkennt Mitgliedsnummer nicht mehr. Gibt es n schreiben an den BVB, die schalten dich ganz schnell wieder frei.
Wirst du dann aber wohl erst beim ersten VVK der neuen Saison merken.

Hallo Killthemob, im Brief selber stand nichts von Sperrung etc. , ist übrigens nicht Dortmund sondern Leverkusen. Bin gespannt ob ich dort gesperrt werde, gibt's da schon Erfahrungswerte?

Nee, bei BL gibt es noch keine Erfahrungen, aber da wird es wohl nicht anders sein als bei BD.

Wenn sie Dir aber keine Sperrung androhen, dann wird da wohl nichts passieren. Ich kann mir vorstellen, die haben sich bei BL "eingekauft" und mahnen alles ab, was denen vor die Flinte läuft.
Wäre zumindest mal interessant zu erfahren, ob jemand bei BL schon gesperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Ostfriesland....auch ich habe heute eine email der Kanzlei Becker Haumann bekommen! Ich habe bei ebay noch eine Auktion laufen was 2 Tickets für das Pokal Finale beinhaltet! Habe an der Verlosung für Mitglieder teilgenommen und tatsächlich 2 Tickets zugesprochen bekommen! An diesem Wochenende habe ich aber absolut keine Zeit dort hinzufahren aus mehreren privaten Gründen! Angeboten habe ich die Tickets mit der Überschrift "Briefumschlag mit 2 Gratis Tickets ..." Auktion über 1 EUR starten lassen! Mir wird nun vorgeworfen: --Die ATGB wurden nicht abgebildet
-Die Auktion wurde nicht als "mit der Option"Sofort-Kauf" angeboten und-Der Angebotspreis lag 15% über dem Originalpreis.....also eigentlich Standard wie die anderen hier auch!
Was kann ich jetzt machen....sollte ich die Auktion vorläufig beenden....ich habe ja noch nichts verkauft! Oder eine modUE schreiben!
Wie sollte so eine modUE in meinem Fall aussehen?
Danke schon einmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Die Geschichte mit "habe absolut keine Zeit beim Pokalfinale" kannste dir klemmen! Könnte kotzen wenn ich sowas lese. Alle, wirklich alle die ich kenne inklusive mir, gehen leer aus fürs Finale und ruck zuck tauchen die Dinger bei ebay auf von Leuten die "absolut keine Zeit haben".

Oben