Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Was passiert eigentlich wenn man als Vereinsmitglied vom weiteren Verkauf ausgeschlossen wurde.Dies aber zu unrecht, da Karten Privat gekauft wurden.Einem Kollegen ist das passiert und ich habe ihm erstmal gesagt, dass er diese Modu und so weiter schicken soll und erklären soll das er die Privat gekauft hat auch und nicht den ATGB untersteht.Nur hat er ne Email bekommen das er auch vom Kartenverkauf ausgeschlossen wurde, obwohl eigentlich zu unrecht. Habt ihr erfahrungen und wisst ihr etwas ob der BVB solche Sperrungen auch zurückzieht, wenn er sich bei denen meldet und ihnen die Sache erklärt?

LG

Leider hat hier noch keiner geschrieben, dass seine Ticketkaufsperre aufgehoben wurde. Ich selbst bin momentan auch davon betroffen und kann als zahlendes Mitglied von BD weder dort im Shop einkaufen, noch die Onlinedienste nutzen. Lächerlich war damals das Timeing der Sperre, erst den Beitrag noch schnell eingezogen und zwei Tage später die Sperre erteilt. €cht€ Li€b€ und Raffgier halt. Werde meine Mitgliedschaft kündigen, dar ich wohl kaum eine Aussicht auf Rückzug der Sperre habe bzw. sehe.

Tickets und Fanartikel kann man sich auch über Freunde und Bekannte besorgen ...

Leider hat hier noch keiner geschrieben, dass seine Ticketkaufsperre aufgehoben wurde. Ich selbst bin momentan auch davon betroffen und kann als zahlendes Mitglied von BD weder dort im Shop einkaufen, noch die Onlinedienste nutzen. Lächerlich war damals das Timeing der Sperre, erst den Beitrag noch schnell eingezogen und zwei Tage später die Sperre erteilt. €cht€ Li€b€ und Raffgier halt. Werde meine Mitgliedschaft kündigen, dar ich wohl kaum eine Aussicht auf Rückzug der Sperre habe bzw. sehe.

Tickets und Fanartikel kann man sich auch über Freunde und Bekannte besorgen ...
Hast du den mal angefragt und hast du die Tickets wirklich vom Shop gehabt und deshalb kannst du dagegen nichts machen?
Wie lang ist den so eine Sperre?

Die Tickets waren aus dem Shop. In der Mail das ich gesperrt wurde stand keine zeitliche Begrenzung. Wie lange ich gesperrt bin, habe ich nicht angefragt ... denn die Antwort wird lauten das ich Post von deren Anwälten erhalten habe/werde.

ldb

Super-Moderator
Die Sperre dauert meistens 1 Jahr. Das Vorkaufsrecht ist eindeutig Bestandteil der Mitgliedschaft, ich reiche daher Klage ein.

Auch wenn ich zu Unrecht gesperrt wurde weil BH einfach nicht versteht wann ich Karten verkaufen darf und wann nicht, reiche ich ebenfalls eine Kontrollklage gegen die ATGB ein. Juristisch bekomme ich den Weg sicherlich wieder frei. Muss aber ein wenig Zeit dafür investrieren.

K

Krennz

Guest
Schleichbezug um mit tickets Gewinne zu erzielebn wjird vom BGH in seinem Urteil ja bestraft.
AAber, es wird ausdrücklich erlaubt, dass Privatanbieter, die aus irgendwelchen Gründen an der Teilnahme des gebuchten Spiels verhindert sind ihre Karten verkaufen dürfen und dass es dabei kein Gesetz gibt, was eine Preisbindung rechtrfertigt. Also sind die 15% Preisdeckelund auch nicht rechtens. Das wissen auch die Vereine, v ersuchen aber damit Druck zu machen, damit keiner mehr Karten z.b. über ibaäh verkauft.

Wie war das mit der Schadensbegrenzung?

BH Ihr seid nur noch armselig.

Wenn ihr KOhle braucht, sagt mir bescheid, Ihr könnt Tonnen von mir bekommen. Braunkohle höchster Qualität.

hallo nochmals, habe gerade einen genialen Brief an bh verfasst und gesehen, dass meine Frist nicht heute, sondern schon gestern war, was passiert nun????? mist, warten, bis die sich noch einmal melden???*panik

(INFO: vor einem Jahr schon mal einen Brief von denen bekommen, Anwalt eingeschaltet, dann ein Jahr Ruhe.. nun wieder. wollte jetzt selber schreiben, O-TON Anwalt vor 2 wochen: wieso schreiben die denn Ihnen und nicht uns??)

was tun???

liebe grüße
conny

K

Krennz

Guest
Dann sende den doch ab. BH hat sowieso nur noch den Wert eines Clowns. Macht viel heisse Luft, bringt alle Welt zum lachen und hat keinerlei Handhabe.

ldb

Super-Moderator
K

Krennz

Guest
Es gibt immer mehr Hinweise, dass die ATGB bezüglich der Preisdeckelung mit 15% für reine Privatverkaäfer nicht bindend ist und der § 6 bei der ATGB von BD unwirksam ist, bzw alle diesbezüglichen §§ in allen ATGB des DFB unrechtmässig und unwirksam sind.

Privatverkäufer, die aus Verhinderungsgründen ihre Tickets weitergeben sind NICHT an die ATGB gebunden, da der BGH in seinem Urteil I ZR 74/06 ausdrücklich (Grundsatzurteil) den Privatverkauf aus persönlichen Gründen zulässt und nur den "Schleichbezug zur Gewinnerzielung" verbietet und unter Strafe stellt.

Wie Ihr hier nachlesen könnt, kam es schonmal vor, dass sich Schleichbezieher hier die Absolution holen wollten, doch sie wurden erkannt und entsprechend behandelt.

Becker und Hauman mahnt, wie früher die Abzockeranwälte, alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und schüttelt selbst diese noch runter. Wozu? M,.E. um Kohle zu machen. Rechtmässig und verhältnismässig ist das nicht.

Liegt hier evtl. sogar eine Rechtsbeugung und Rechtsmissbrauch vor?

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen den bekannten und oft zitierten Brief von BH bekommen. Habe daraufhin mit Anschreiben sowie einer mod. UE reagiert und zwei Wochen später, also Anfang dieser Woche folgende Mail erhalten...

Zitat:

...die abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Wir raten dringend ab Vorlagen aus Internetforen zu Verwendung. Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ist eine Frage des Einzelfalles. Sofern Sie lediglich als Störer für die Rechtsverletzung verantwortlich sind und die vorgeschlagene Unterlassungserklärung über die abgemahnte Rechtsverletzung hinausgeht, stehen wir selbstverständlich gerne vor Abgabe der Unterlassungserklärung zu einer telefonischen Rücksprache von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr und freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung. Alternativ raten wir Ihnen zu einer Überprüfung durch einen Rechtsanwalt.
Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).
Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens 25.06.2014 an uns zurückzusenden.

was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

vielen dank im voraus!!!!

K

Krennz

Guest
Das Geschwafel von Denen ingteressiert mich nicht. Die modUE ist vom RA Wachs und nicht aus irgendwelchen Internetportalen.

Die modUE ist angekommen, das ist die Hauptsache.

Ob die Preisdeckelung einer gerichtlichen Überprüfung standhält ist mehr als zweifelhaft, da Preisbindung in Deutschland verboten ist.

Ich maile zurück, dass ich es gerne auf eine ATGB-Kontrollklage ankommen lasse, da die vorgenommene Preisbindung dem Gesetz nach nicht erlaubt ist uind selbst vom BGH in seinem Urteil I ZR 74/06 verneint wird (Angebot regelt die Nachfrage).

Wie in enem WDR-Beitrag über dieses Thema berichtet, dürfen Tickets von Privat bei Verhinderung frei verkauft werden. Das hat der BGH in seinem Urteil I ZR 74/06 so entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ldb

Super-Moderator
"Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich [...] "

Interessiert mich als abgemahnten überhaupt nicht was der Verein für soziale Ziele verfolgt. Ich würde es auch so machen wie Krennz es schreibt.

Hallo zusammen,
1.Erstmal muss ich sagen, dass ich euch sehr dankbar bin, in diesem Forum wertvolle Infos finden kann.

Auch ich habe ein zweites Schreiben wie Samson erhalten, in dem die modUE zurückgewiesen wird.
Gegenstand dieses Schreibens ist aber auch , dass BH noch auf 800 Euro Schadensersatz scharf sind.
Bis zum 25.06.2014 soll ich die nochmalig beiliegende UE unterschrieben zurücksenden.Und das Geld soll bis zum 30.06.2014 auf dem angegebenen Konto sein.
Im Hinblick auf eine Ticketvergabe und um einer Sperrung für die Saison 2014/ 2015 entgegenzuwirken ist es zwingend notwendig, dass der noch offene Schadensersatzbetrag in Höhe von 800 Euro ausgeglichen wird...
Seit Ende letzten Jahres kann ich sowieso schon keine Karten mehr kaufen, da der BVB mich gesperrt hat. Das zeugt von dem aktuellen Wissensstand von BH.
Soviel zum 2.Schreiben.

Am 21.05.2014 habe ich von BH das erste mal Post bekommen.
...Gegenstand dieser Abmahnung ist der Vorwurf, 2 Tickets von Borussia Dortmund für das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den BVB bei eBay eingestellt und dabei nachfolgend aufgeführte Rechte und ATGB´s verletzt zu haben...

ATGB
Sofort-Kauf
15 %

Ihr wisst sicher, was gemeint ist.
Da ich die Tickets über MG gekauft habe, frage ich euch, ob BH im Auftrage des BVB überhaupt abmahnen und Schadensersatz geltend machen kann.

2....von dem Ausspruch einer Vertragsstrafe würde ebenfalls abgesehen...

...Unsere Mansantin wäre unter Zugrundelegung des benannten Streitwertes mit der vergleichsweisen Zahlung eines pauschalen Schadensersatzbetrages in Höhe von nur 800 Euro einverstanden.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich nochmal eine modUE abschicken oder einfach stillhalten soll. Und die 800 Euro könnte ich sowieso nicht zahlen.
Ich hoffe, ihr könnt mir schreiben, was ihr machen würdet und bedanke mich schon mal herzlich.

Als Anhang habe ich meine erste modUE angehangen.Vielleicht liegt auch der Fehler in der Erklärung.

Anhänge

• Unterlassungserklärung BVB Rechti.pdf
    8,1 KB · Aufrufe: 20
K

Krennz

Guest
Ich lass mich nicht einschüchtern und zahle nicht. Sollen die doch klagen. Das werden die niemals tun, da sie dann, mit meiner Mithilfe, schlechte Karten haben.

Jeder der hier nach dem BGH-Urteil rechtmässig handelt kann mich als Zeugen für einen Prozess anfordern. Ehrensache

ldb

Super-Moderator
Wird keine Klage geben da du kein Vertragsverhältnis mit dem BVB hattest. Schluss, aus. Würde das denen nochmals sehr deutlich mitteilen und mehr nicht.

K

Krennz

Guest
Aber ich kann dieses Forum als "Beweis" einbringen und besonders das BGH-Urteil

Ich lege der modUe ein entsprechendes Schrebien bei und verweise auch auf das BGH-Urteil und das Preisbindungsverbot.

Becker und Haumann behaupten zwar, dass Gerichte bereitrs die 15% abgesegnet hätten, aber einen tragfähigen Beweis haben sie bisher nicht erbracht. Dadurch wäre m.M. die ganze Abmahnung hinfällig, da, zumindest in einem Teil, nicht rechtskonform.

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich seit damals nichts mehr von BH gehört habe.

Danke nochmal.

Hallo,
wie müsste denn eine mod.UE aussehen, wenn es sich um die ATGB´s,die 15 % und die Sofort-Kaufen-Option geht und das BGH -Urteil noch einfliesen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe

ldb

Super-Moderator
Hallo,
wie müsste denn eine mod.UE aussehen, wenn es sich um die ATGB´s,die 15 % und die Sofort-Kaufen-Option geht und das BGH -Urteil noch einfliesen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Kurz gesagt: Solche Dinge schreibe ich nicht in eine modUE für BH. Das steht denen laut Urteilen nicht zu, also warum sollte ich das dann als Anspruch abgeben?

Hallo zusammen,

auch ich habe gestern Post bekommen von B&H und mich heute den ganzen Tag in diesem Forum schlau gelesen. Danke für die Hilfe.
Habe einmalig 2 Tickets verkauft in Ebay. Mich wundert das ich gestern Post bekommen habe und die Tickets im Mai 2013 in Ebay eingestellt wurden. Dortmund - Hoffenheim.

Folgendes wird mir zur "Last" gelegt.
ATGB
Sofort-Kauf
15 %
Logo verwendet

Habe heute ein entsprechendes Anschreiben ( wie hier gepostet ) sowie die Muster modUE aus diesem Forum fertig gemacht. Werde diese per Einschreiben später versenden.

Kurze Frage noch dazu:
Bin Vereinsmitglied & Dauerkartenbesitzer. Habe für die neue Saison das Schreiben schon erhalten. Bekomme ich Probleme oder wird mir die DK entzogen?

Bin sehr gespannt was mich erwartet. Ihr werdet sicher von mir hören.

Grüße
Sebastian

ldb

Super-Moderator
Also für diese Saison sollte das sicher noch klappen. Wie die aber in Zukunft reagieren werden, kann niemand sagen. Wenn es wirklich nur einmalig war, kann ich mir vorstellen das die Geschäftsstelle das nicht wirklich interessiert und du Glück haben könntest die DK zu behalten. Sollten sie dich wirklich sperren, dann ist die DK wohl futsch (sofern sie auf deinen Namen läuft). Dann natürlich auch die Mitgliedschaft kündigen, die 60€/Jahr gibt es dann nicht mehr von mir.

Hallo Leute,
habe heute nach 3 Monaten mal wieder was von B u. H per Email bekommen :(

Das Wichtigste dürfte dies hier sein:

Die von Ihnen am 19.03.2014 abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Wir raten dringend ab Vorlagen aus Internetforen zu Verwendung. Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ist eine Frage des Einzelfalles. Sofern Sie lediglich als Störer für die Rechtsverletzung verantwortlich sind und die vorgeschlagene Unterlassungserklärung über die abgemahnte Rechtsverletzung hinausgeht, stehen wir selbstverständlich gerne vor Abgabe der Unterlassungserklärung zu einer telefonischen Rücksprache von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr und freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung. Alternativ raten wir Ihnen zu einer Überprüfung durch einen Rechtsanwalt.

Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).

Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens 02.07.2014 an uns zurückzusenden.

Im Hinblick auf eine Ticketvergabe und um einer Sperrung für die Saison 2014/2015 entgegen zu wirken, ist es zudem zwingend notwendig, dass der noch offene Schadensersatzbetrag in Höhe von

210,00 EUR
ausgeglichen wird.

Was soll ich tun?? Zahlen würde ich ungern aber möchte auch nicht vom Ticketkauf aufgrund meiner Dauerkarten ausgeschlossen werden!

Hi.was mich zusätzlich interessieren würde ist ob mit den 210 Euro dann Ruhe ist oder ob sie noch mit anderen Forderungen danach kommen.

Grüsse

ldb

Super-Moderator
Das klingt ja schon so ein bisschen nach Erpressung. Durch Zahlung des Geldes erkenne ich eigentlich eine gewisse Schuld an. Wenn diese dann durch meine modUE nicht abgedeckt wird, kommen sie immer und immer wieder und stellen Forderungen. Spätestens dann folgt doch die Ticketsperre.
Durch dieses dreiste Vorgehen würde ich (ich persönlich) mir einen RA suchen, der die Situation hier entschärfen kann. Dann habe ich im Normalfall auch Ruhe und es wird nicht wieder aufgekocht. Würde ich aber nur machen weil ich eine DK habe. Wenn ich nur Tageskarten kaufen will, dann lasse ich mich lieber sperren.

Das klingt so langsam wirklich nach Erpressung. Bin jetzt hin und her gerissen ob ich zahlen soll :(
Das lustige ist ja,das es noch nicht mal zu einen Verkauf der Karten über ebay kam! Habe die Auktion selber nach einer Stunde abgebrochen! Naja,mal schauen wie ich jetzt weiter vorgehe.

K

Krennz

Guest
Das ist der übliche Versuch nochmal nachzuhaken um doch noch Kohle zu generieren.

Die hier verwendete modUE wurde von einem Rechtsanwalt für Abgemahnte generiert um sie vor Schaden zu bewahren. Die hier von BH verwendet UE ist vollkommen überzogen und kann jeden, der diese UE abgibt, in Teufels Küche bringen.

Wenn ich antworten will, verweise ich nochmals auf das BGH-Urteil, das Preisbindungsverbot in Deutschland und die allgemeine Rechtsauffassung, dass Tickets aus privaten Gründen frei verkauft werden dürfen. Dies hat auch die Sendung Markt im WDR Fernsehen verbreitet.

ldb

Super-Moderator
Das sie die Beklagten aber wegen der Dauerkarte in die Zwickmühle nehmen, ändert aber nichts.

Es gibt keinen Königsweg, aber die haben einen voll in der Hand. Kann man nur mit aller Härte zurückschlagen. Gleich zu Beginn alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, bedeutet also RA beauftragen inkl. Kontrollklage. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit die DK zu retten.

Oben