Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hallo,

ich habe hier mal interessiert mitgelesen und muss sagen, dass ich nicht unbedingt genau davon betroffen bin. Es geht aber ungefähr in diese Richtung.

Anfang März habe ich Championsleague Tickets von Schalke bei eBay reingestellt, aber dann die Transaktion abgebrochen, da ich trotzdem zu dem Spiel gehen konnte.

Jetzt Anfang Oktober bekomme ich vom Schalke Management in Gelsenkirchen einen Brief mit Vertragsstrafe in Höhe von 250€ und Unterlassungserklärung wegen anbieten der Tickets bei eBay. Die Tickets wurden nicht mal verkauft und ich war selber beim Spiel.

Unterlassungserklärung von Schalke:

Hiermit verpflichtet sich

"mein Name"

1. es bei Meidung einer für jeden Einzelfall der Zuwiderhandlung unter Ausschluss der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs fälligen Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500€ ab sofort zu unterlassen. Tickets zu Heim-und/oder Auswärtsspielen des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. zum Kauf zu überhöhten Preisen anzubieten bzw. zu veräußern.

2. nachfolgend lückenlos Auskunft zu erteilen über die Herkunft der angebotenen Tickets für Heim- bzw. Auswärtsspiele des FC Gelsenkirchen-Schalke 04.e.V., falls diese nicht von der FC Schalke 04 Arena Management GmbH erworben wurden, Entsprechende Nachweise sind beizufügen.

Wie sollte ich am besten eine modifizierte UE formulieren? Oder sollte ich überhaupt drauf reagieren?

Über eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da ich mir keinen Anwalt leisten kann (Student).

LG
 
K

Krennz

Guest
Ich finde hier ein Urteil des BGH (Bundesgerichtshofs) der Privatverkäufe zulässt. Ausserdem gibt es in Deutschland keine Preisbindung, besonders nicht für Wiederverkäufer und Privatpersonen.

Ich schreibe Schalke, dass ich die Karte/n aus persönlichen Gründen zwar bei ibäh angeboten, aber die Auktion von mir abgebrochen wurde und ich den Termin wahrgenommen habe.
 
@Andre und BVB09: Wie ist dann aber BD an eure Kontaktdaten gekommen bzw. eure Adressen und konnte so abmahnen? Bei Andre wurde evtl. doch ein Foto verwendet welches gegen Urheberrechte verstößt, sonst wäre da sicherlich nichts von BH gekommen.
 
funkeymonkey1 schrieb:
@Andre und BVB09: Wie ist dann aber BD an eure Kontaktdaten gekommen bzw. eure Adressen und konnte so abmahnen? Bei Andre wurde evtl. doch ein Foto verwendet welches gegen Urheberrechte verstößt, sonst wäre da sicherlich nichts von BH gekommen.

Dortmund kann zB über die Kartennummer, Platz, Reihe usw. nachvollziehen, an wen sie die Karten verkauft haben. Wenn die Karten über dritte gekauft wurden, ist das prinzipiell "nur" möglich, wenn Ebay die Daten rausgibt.
 
das ist auch ein rätsel da die von ebay verwendete email stimmt nicht mit dem von mir gegebenen e mail an bd
und der ebay gehörte mir auch nicht !!
und das wegen ein ticket, ich denke der käufer hat das gemeldet !
 
@ funkeymonkey1

Also das läuft dann folgendermaßen:
BuH ist an den Auktionator getreten mit der Bitte um Herausgabe der Daten des Anbieters XYZ wegen urheberrechtlicher Verletzung. Das ist legitim, ...meint zumindest mein Anwalt. Ich sehe das bei selbst gemachte Fotos zwar etwas anders, aber ich hab ja auch nicht studiert :lol: Aber das ist n anderes Thema.
Anhand meines Auktionsnamen haben die einblick auf meine Bewertungen, so also auch auf Bewertungen anderer Kartenverkäufe. Das einzigste was mich etwas stutzig macht, ich habe nicht für alle Verkäufe Bewertungen bekommen, da muß die Auktionsplattform nachgeholfen haben.
Somit haben sie schon mal alle meine Auktionen.
Da ich eingetragenes Vereinsmitglied mit Mitgliedsnummer bin können sie nachvollziehen, dass ich auch der Käufer der Karten bei BD war und kein Zwischenhändler.
Und somit ist die Sache geritzt!

OK, die ganz genauen hier unter uns werden jetzt folgendes sagen:
Da ich die Karten retuschiert habe (Reihe, Platz, Bestelldaten und Barcode) und nur der Block sichtbar war können sie mir nicht nachweisen das es wirklich die Karten bei der Auktion waren die ich auch bei BD erworben habe. Das scheint ja auch zu stimmen, ist meiner Meinung nach aber nicht mehr relevant, und bei meiner Masse schon mal gar nicht. Denn ich glaub mit solch kleinkariertem Verhalten kommt man selbst beim Richter nicht durch. So sehe ich das zumindest.
 
Naja komischerweise habe ich bis heute nichts bekommen, bei mir liegen die Fälle aber auch schon über 8 Monate zurück und sie haben mich ja auch gesperrt etc., hatte ich in vorherigen Beiträgen schon mal geschrieben. Andre dir ist ja jetzt auch nichts weiter vorgeworfen worden außer dieser 1 Verkauf oder nicht?
Bei dir wurden scheinbar 100% die Daten von Ebay herausgegeben, da du gegen das Urherrecht verstoßen hast, dass muss Ebay ja dann machen, wenn sich ein Anwalt an sie wendet.
Bei BVB09 versteh ich das nicht wirklich.
 
Ich melde mich jetzt einfach schonmal provisorisch, da ich die ganze Abmahngeschichte als BVB-Fan ja schon länger mitbekommen habe.

Ich wollte heute beim Bayernvorverkauf 2 Karten für mich holen, kam dann auch nach etlichen Einwahlversuchen durch und die Hotline erkannte meine Mitgliedsnummer nicht mehr. So weit, so gut. Dann habe ich eben versucht, mich bei meinem (mit der Mitgliedsnummer verknüpften) BVB Eventim Account einzuloggen und siehe da: "Zugangsdaten nicht korrekt". Will ich mich auf der BVB Seite einloggen kommt die Meldung "Ihre Daten können leider nicht automatisch bearbeitet werden, da noch eine Rücksprache notwendig ist".
Jetzt muss ich natürlich automatisch daran denken, dass ich letzte Woche erstmals (!) über Kleinanzeigen 2 Tickets für ein BVB Spiel angeboten habe (ohne Foto), bei der es allerdings nie zu einer Transaktion kam, da ich die Kleinanzeige irgendwann zurückgezogen habe, nachdem ein Freund von mir die Tickets haben wollte. Ich war allerdings einmal mit einem Käufer so weit, dass ich ihm geschrieben habe, er könne die Tickets bei mir abholen (inklusive Adresse). Von dem habe ich dann nie wieder was gehört, damit war die Sache für mich gegessen. Ich vermute jetzt einfach mal, er hat die Daten an den BVB gegeben? Habe allerdings noch nichts von Becker & Haumann gehört.
Mir geht es da auch eher um die Sperre als um eine mögliche Abmahnung von denen. Beim BVB erreiche ich um die Uhrzeit ja niemanden. Wäre sehr bitter, denn ich bin fast jedes zweite Wochenende entweder auswärts beim BVB oder bei einem Heimspiel. Zudem habe ich noch Karten für Arsenal und Schalke... muss ich da jetzt damit rechnen, dass die die Karten auch gesperrt haben? Bis letzte Woche hatte ich auch noch nie irgendwas verkaufen wollen, es ging zu dem Zeitpunkt halt nicht anders, weil keiner aus meinem Bekanntenkreis die Karten zunächst haben wollte und ich nicht konnte. Ich sollte meine Fanbeziehung zum Verein eventuell überdenken. :cry:
 
Hallo zusammen..

an riod aber auch alle...

mich wundert das etwas weil ich noch nie gehört habe dass leute von ebay kleinanzeigen eine mahnung von bh bekommen haben...

weil ich irgendwo gelesen hatte dass dort wohl keine daten gespeichert sind...

oder weiß da jemand mehr ?!
 
K

Krennz

Guest
Es ist grundsätzlich davon auszugehen, das bd und BuH als potentiele Käufer unterwegs sind.

Daher gehe ich hin und schliesse ich mich mit andren Anbietern, evtl. auch hier, über PN kurz um BuH einen Missbrauch nachzuweisen.

Es ist grundsätzlich möglich BuH die Verwendung persönlicher Daten lt. BDSG zu verbieten, Ausserdem kann ich jederzeit gemäss § 38 Bdsg von BuH verlangen mir die dort gespeicherten Daten offenzulegen und eine weitere Verwendung zu verbieten

Hierzu muss ich BuH anschreiben und denen mitteilen dass ich der Verwendung meiner Daten widerspreche.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__38.html
 
hallo, ja das vestehe ich auch nicht
Aber, bevor ich das tickets in ebay gestellt habe , habe ich eine anzeige in ebay kleinanzeigen gestellt . und einer hat sich bei mir gemeldet ,habe ich mein paypal add gegeben (der email add stimmt mit dem email von ebay überein !!!)der kaüfer hat sich aber nie wieder gemeldet
ich habe versucht mich einzuloggen , dann ging das nicht .danach habe ich bei bd angerufen und sie haben mir gesagt speree wegen ebay !!ABER in der anzeige in ebay habe ich kein foto oder stadionabbildung gemacht .
bis nun weiss ich nicht wie sie auf meinen namen und adresse gekommen .WEIL die verwendete email von kleinanzeigen und ebäh , stimmt nicht mit der von mir an bd gegeben email überein !!!
 
K

Krennz

Guest
Die einzige Handhabe, die alle Fussballvereine nach dem BGH-Urteil haben ist die Sperre für den Ticketbezug, die ich aber umgehen kann, wenn ich mich mit Leuten zusammentue, die nicht gesperrt sind, oder die Tickets über ibäh oder andere Ticketportale kaufe.

M.E. läuft das ganze Szenario das die Dortmunder und alle DFL-Vereine aufbauen um den Ticketverkauf zu unterbinden darauf hinaus, dass sie die Tickets bis zu einer gewissen Stundenzahl vor Spielbeginn zurücknehmen müssen.

Ich kann zwar verstehen, dass sie den Schwarzhandel von Tickets mit hohen Gewinnen unterbinden wollen, aaaaaber mit Kanonen auf Spatzen schiessen wobei die Spatzen vom BGH-Urteil, wie es BD ja selber zugibt, gedeckt sind, das sehe ich als Kleinkriminell an. Wobei sich bd und alle DFL-Vereine auf die gleiche Stufe stellen wie die von ihnen bekämpften Schwarzhändler.
 
Krennz schrieb:
Die einzige Handhabe, die alle Fussballvereine nach dem BGH-Urteil haben ist die Sperre für den Ticketbezug, die ich aber umgehen kann, wenn ich mich mit Leuten zusammentue, die nicht gesperrt sind, oder die Tickets über ibäh oder andere Ticketportale kaufe.

M.E. läuft das ganze Szenario das die Dortmunder und alle DFL-Vereine aufbauen um den Ticketverkauf zu unterbinden darauf hinaus, dass sie die Tickets bis zu einer gewissen Stundenzahl vor Spielbeginn zurücknehmen müssen.

Ich kann zwar verstehen, dass sie den Schwarzhandel von Tickets mit hohen Gewinnen unterbinden wollen, aaaaaber mit Kanonen auf Spatzen schiessen wobei die Spatzen vom BGH-Urteil, wie es BD ja selber zugibt, gedeckt sind, das sehe ich als Kleinkriminell an. Wobei sich bd und alle DFL-Vereine auf die gleiche Stufe stellen wie die von ihnen bekämpften Schwarzhändler.

In meinem Fall ist ja nicht mal etwas verkauft worden, die Karten habe ich letztendlich ganz normal privat und zum Originalpreis an einen Freund abgegeben. Ich könnte die Karten sogar noch problemlos vorzeigen an der Geschäftsstelle. Kann doch nicht wahr sein, dass ich jetzt ein Jahr lang keine Tickets mehr kaufen darf. Ich muss schon zugegeben, da ist am Freitag etwas zu Bruch gegangen bei mir. Selten habe ich einen Derbysieg so "melancholisch" gesehen wie am Samstag. Musste dann auch noch daran denken, dass ich beim BVB jetzt unten durch bin, während diejenigen, die am Samstag Leuchtraketen auf unschuldige Fans geschmissen haben, nächste Woche ganz normal ins Stadion gehen werden.
Mal schauen, ob ich dann jetzt bald auch Post von Becker & Haumann bekomme.

edit: Aus Versehen zuerst als PN geschickt. Sorry.
 
Krennz schrieb:
Die einzige Handhabe, die alle Fussballvereine nach dem BGH-Urteil haben ist die Sperre für den Ticketbezug, die ich aber umgehen kann, wenn ich mich mit Leuten zusammentue, die nicht gesperrt sind, oder die Tickets über ibäh oder andere Ticketportale kaufe.

Du beschwerst dich über die Hooligans und gibst gleichzeitig Leuten die evtl. genau aus diesen Gründen gesperrt wurden Ratschläge, sehr konsequent, Glückwunsch!
Der Verein hat außer der Sperre auch noch die Möglichkeit dir den Zutritt zum Stadion zu untersagen, ich bin kein Jurist aber die Zuwiderhandlung dürfte dann strafrechtliche Konsequenzen haben.
Außerdem ist der Platz auf der Warteliste für die DK weg..

Krennz schrieb:
Ich kann zwar verstehen, dass sie den Schwarzhandel von Tickets mit hohen Gewinnen unterbinden wollen

Na dann ist ja gut, dass diese Verkäufer hier nicht mitlesen können..
Weil du irgendwann mal abgemahnt wurdest und deinen Fehler nicht einsehen willst, unterstellst du dem Rest der Welt unheere Motive, denk mal darüber nach.
 
Außerdem kannst du meinem Sohn, der glühender Anhänger unserer Mannschaft ist, mal in sein enttäuschtes Gesicht sagen, warum ich wieder keine Karten bekommen habe.
Ich kann es mir trotz harter Arbeit einfach nicht leisten, 100 Euro und mehr für eine 30 Euro Karte zu bezahlen, außer vielleicht mal zum Geburtstag.
Du bist für mich Teil des Problems und ich finde euch Schwarzhändler einfach zum kotzen.
Sorry.
 
K

Krennz

Guest
Ich sehe es nicht gerade als ein Zeichen von Fingerspitzengefühl des BV wenn er echte Privatverkäufer., die aus persönlicher Notlage ihre geliebten Tickets verkaufen müssen mit einer Sperre für ein Jahr belegt. Wenn dann diese Privatverkäufer Lust auf ein Spiel ihres geliebten Vereins haben, wie sollen sie dann an Tickets kommen?

Um den Zutritt zu unterbinden müssten alle Tickets personalisiert werden. Auf der anderen Seite müsste dan Dortmund eine Stelle einrichten, wo sie ggf. umgeschrieben werden können.

Es hat also alles zwei Seiten.
 
K

Krennz

Guest
Weil du irgendwann mal abgemahnt wurdest und deinen Fehler nicht einsehen willst, unterstellst du dem Rest der Welt unheere Motive, denk mal darüber nach.

Eins muss ich mal klarstellen: Ich bin kein Fan von Dortmund und wurde dementsprechend weder abgemahnt, noch habe ich irgendwelche Fehler in Bezug auf Dortmund gemacht.

Sowohl in der Netzwelt/Verbraucherschutz (wurde leider komplett gelöscht) als auch hier bietet das Team lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Echte Schwarzhändler, sofern sie sich hier gemeldet haben, bekamen ihr Fett weg.
 
Hallo zusammen,

habe hier schon viel gelesen. Freue mich das es dieses Forum gibt.

Werde wohl auch Post von BH bekommen. Angebot wurde wenige Stunden nach einstellen von mit selber beendet da wir doch zum Spiel können. 2 Tage nach eigenem beenden wurde die Auktion gelöscht, wahrscheinlich wegen dem Bild.

Wie ist es denn mit Tickets, werden diese für den Einlass gesperrt und ich stehe vor verschlossenen Toren? Tickets Ursprünglich über die Mitgliedshotline erworben.

Gruß Kermit
 

ldb

Super-Moderator
Kermit82 schrieb:
Hallo zusammen,

habe hier schon viel gelesen. Freue mich das es dieses Forum gibt.

Werde wohl auch Post von BH bekommen. Angebot wurde wenige Stunden nach einstellen von mit selber beendet da wir doch zum Spiel können. 2 Tage nach eigenem beenden wurde die Auktion gelöscht, wahrscheinlich wegen dem Bild.

Wie ist es denn mit Tickets, werden diese für den Einlass gesperrt und ich stehe vor verschlossenen Toren? Tickets Ursprünglich über die Mitgliedshotline erworben.

Gruß Kermit

Tickets können ganz normal genutzt werden. Alles andere wird man dann sehen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche euere Hilfe bitte, ich bin nicht so gud in Deutsch aber ich versuche zu erklären.

Ich und mein Bruder hatten Karten von Fc Schlake gegen Fc Chelsea gekauft, wir sind neu hier in Duetschland wir sind Studenten.

Wir hatten 7 Karten gekauft fur uns und fur unsere Freunde aber spater unsere Freunde entschieden im Stadium nicht zu gehen weil die Karten waren nicht nebeneinander, dann habe ich die Karten mit orignal Preis jemand verkauft. Letzte Woche haben wir beide Abmahnungen bekommen das wir die Karten im Ebay verkauft haben. Aber wir hatten nie in Ebay was verkauft. Der Kaufer velleicht hat das gemach.

Jetzt jeder von uns muss 250 Euro bezahlen :cry: ich finde es total unfair und unrecht weil wir haben die Karten nicht mit überhohten Preis verkauft und die Addresse der Anzeige in ebay war auch nicht unser addresse!!!

Also wir waren es nicht!!!

Ich brauch bitte Ihre hilfe was soll ich machen :(
Ich werde sehr bedankbar sein.


Mit freundlichen Grüßen.
Saad
 
K

Krennz

Guest
Ich schreibe Schalke evtl. wei folgt an:
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Abmahnung geben wir, die Brüder .......... an Sie zurück.

Wir haben die Karten zum Originalpreis an einen Dritten verkauft, weil die Plätze der Karten nicht zusammenhängend waren und wir und unsere Freunde, für die die Karten waren, nicht zusammen sein konnten.

Wir selber besitzen keinen E-Bay-account und können somit auch keine Karten über E-Bay verkaufen. Ermitteln sie daher den Verkäufer selber.

Nach dem BGH, Urteil vom 11. 9. 2008 - I ZR 74/06 ist der Verkauf an einen Dritten gedeckt und, da wir zum Originalpreis verkauft haben, besteht hier auch kein Verdacht auf Schleichbezug.

Mit freundlichen Grüssen.

So oder ähnlich kann ich argumentieren.
 
Krennz schrieb:
Ich schreibe Schalke evtl. wei folgt an:
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Abmahnung geben wir, die Brüder .......... an Sie zurück.

Wir haben die Karten zum Originalpreis an einen Dritten verkauft, weil die Plätze der Karten nicht zusammenhängend waren und wir und unsere Freunde, für die die Karten waren, nicht zusammen sein konnten.

Wir selber besitzen keinen E-Bay-account und können somit auch keine Karten über E-Bay verkaufen. Ermitteln sie daher den Verkäufer selber.

Nach dem BGH, Urteil vom 11. 9. 2008 - I ZR 74/06 ist der Verkauf an einen Dritten gedeckt und, da wir zum Originalpreis verkauft haben, besteht hier auch kein Verdacht auf Schleichbezug.

Mit freundlichen Grüssen.

So oder ähnlich kann ich argumentieren.



vielen Dank :| soll ich im Brief das schicken oder Email?
 
Hallo, zuerst einmal großen Respekt an dieses Forum ;-)

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe vor ca. 3 Wochen 3 Tickets Dortmund-London( Karten wie immer als Mitglied über die Hotline) bei Ebay zur Auktion reingesetzt( mit Stadionplan). Ich habe die Auktion selbst kurz danach beendet. Trotzdem wurde das Angebot wegen Urheberrechte gelöscht. Gleichzeitig hatte ich die Karten bei Kleinanzeigen drin. Mehrere Interessenten meldeten sich, brachen den Kontakt aber nachdem sie meine Daten hatten ab. Nehme an das die beauftragt waren. So naiv wie ich war schrieb ich besagter Anwaltskanzlei das ich das Angebot selbst gelöscht habe nachdem ich gemerkt habe das es nicht erlaubt ist den Stadionplan zu verwenden, und das ich für den eventuell entstandenen Schaden aufkomme. Gleichzeitig rief ich bei Dortmund an, und erkundigte mich ob es möglich sei um eine Abmahnung herumzukommen. Dies wurde mir verneint mit dem Verweis das es nicht das erste mal gewesen ist und mir wurden auch konkrete Daten genannt. (kann mich an ca. 15 Auktionen in den letzten 4 Jahren erinnern. Ich war aber bei mindestens 15 weiteren Spielen selbst im Stadion). Die Karten wurden meist aus beruflichen Gründen verkauft. Mittlerweile bin ich für Kartenkäufe und dem Login auf der HP gesperrt.
Eine Abmahnung habe ich noch nicht erhalten.
Nun frage ich mich natürlich wie lange es ca. dauert bis die Abmahnung kommt und was ich danach machen kann/soll.

Habe mich natürlich selbst in die beschissene Lage gebracht und mich praktisch schuldig erklärt.
 
Oben