Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

ldb

Super-Moderator
Hi,
deinen Frust kann ich verstehen, ich finde es auch sehr gut von dir das du Karten zum Originalpreis verkaufst.

Darf ich fragen wie die auf dich kommen, wenn du doch über Kleinanzeigen verkauft hast? Foto der Karte und genauer Sitzplatzangabe erstellt und mit rein getan? In wie fern wurde das Logo denn genutzt? Nur weil es auf der Karte zu sehen war? Oder ein anderes Foto/Logo/Stadionplan mit eingefügt?


Die UE unterzeichne ich natürlich nicht sondern setze eine modUE auf. Die Bemängelung das ich die ATGB nicht abgedruckt habe stört mich auch nicht, da Karte nicht direkt vom BVB oder VVK Stelle erworben.
 
Laut Schreiben haben die meine Anschrift über öbäy Kleinanzeigen herausgefunden.
Haben die wohl kontaktiert und daraufhin hat der plattformbetreiber meine Daten herausgegeben.
So steht es jedenfalls darin.

Der Originalpreis der Karten lag sogar bei 45,-
Da ich die Karten regulär für 43,- ersteigert habe, habe ich sie auch für 43,- verkauft. Habe sogar auf die Gebühr für das Einschreiben verzichtet !!!!
Quasi 2-3 EUR miese gemacht. Aber von Fan zu Fan ist mir das vollkommen egal.
Wir sind alle Dortmunder und keiner will dem anderen das Geld aus der Tasche ziehen !

Ich habe das BVB Logo in Verbindung mit dem Werder Bremen Logo verwendet.
Also so wie man es tausendfach im Internet sieht. Sowohl auf der Bremen-Homepage als auch auf der BVB-Homepage.

Keine weiteren Logos wurden gezeigt, oder weitere Daten preisgegeben.
Ich wurde ja auch nur wegen dem Logo beschuldigt und wegen dem anderen..Nicht wegen des Preises halber.
 
K

Krennz

Guest
Das Logo von Dortmund ist markenrechtlich geschützt, soweit ich weiss, auch das von Bremen.

Da hilft nur ne modUE viewtopic.php?f=48&t=7204 die ich entsprechend ergänze.

ausserdem schreibe ich BH wie ichb zu dem Ticket kam, dass die ATGB daher für mich nicht gelten und sie sich gerne darüber mit meinem Anwalt unterhalten können, wennes sein muss.
 
Gut, die UE haben wir ja soeben erfolgreich abgeglichen.
Dann werde ich ausserdem noch einmal ein schreiben aufsetzen, wo ich auf den Privatkauf und Verkauf hinweise.
 
Hallo Leute,

auch ich habe heute Post von BH bekommen, mit folgenden Rechtsverletzungen:

-ATGB wurden nicht abgebildet
-Auktion wurde nicht als "Sofort-Kauf" beendet
-Unautorisierte Nutzung bzw Abbildung des Sitzplans des SIGNAL IDUNA PARKS

Der Unterschied bei mir ist, dass ich die Tickets (2 Stück) offiziel über den BVB Ticketshop bestellt habe. Allerdings gingen die Karten unter Einkaufspreis bei eBay weg!

Gilt bei mir dann die selbe Vorgehensweise? modUE bezüglich Logo usw. abschicken und nichts überweisen?

Ich habe noch den Fehler gemacht, dass ich überhastet bei der Kanzlei angerufen habe und beteuert habe, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin. Dabei habe ich dummerweise das Aktenzeichen angegeben.

Danke euch vielmals für die Hilfe, bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Gruß
 

ldb

Super-Moderator
Ok, schon Mal halb so schlimm wie bei dem Rest hier.

Trotzdem hast du ein Problem: Klar benutzen die Verein ihre Logos auf den Webseiten, sie besitzen aber auch die Urheberrechte daran. Du hast dieses Urheberrecht nicht, darfst es also auch nicht vorher ohne schriftliche Zustimmung benutzen. Dafür wurdest du wegen einer Urheberrechtsverletzung abgemahnt.

Jedoch: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn du die Umstände deines Verkaufs glaubhaft darstellen kannst (und das hast du aus meiner Sicht getan, denn sonst hättest du nicht zum Normalpreis verkauft), kannst du die 100€ vielleicht noch drücken. Ansonsten ist das Lehrgeld das du da zahlst.

Aber vorab: Bei Kleinanzeigen hinterlegt man doch gar nicht seine Daten? Ich habe das jedenfalls noch nie machen müssen..
 
wenn man n account dort hat, dann hat man seine kontaktdaten hinterlegt.
kann aber natürlich auch sein, dass die sich über meine email-Adresse meine kontaktdaten geholt haben. die ist ja zwangsläufig hinterlegt um mit mir als Verkäufer in kontakt zu kommen.

ist ja auch wurscht, jedenfalls haben sie meine kontaktdaten und ich hab n Briefchen erhalten. :p
 
ldb schrieb:
Aber vorab: Bei Kleinanzeigen hinterlegt man doch gar nicht seine Daten? Ich habe das jedenfalls noch nie machen müssen..

das stimmt. es gibt in den einstellungen nichtmal die Felder um die eigene Adresse zu hinterlegen. Nur die Email adresse

evtl war es die gleiche wie beim ebay konto?
 
Davon mal abgesehen, wenn ich das Heft nun selbst in die Hand nehme.

Ich verfasse die mod. UE + eine Erklärung der Sachlage.
Mit der mod. UE gehe ich ja nicht explizit auf die Forderung der 100,- ein.

Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren ?
Noch weitere Kosten ?

Ich sage ganz ehrlich, dass ich eigentlich nicht bereit wäre, die 100,- zu zahlen.
Was wollen die denn ? Mich vor Gericht zerren? Einen Bürger der das Logo des BVB's verwendet um eine Karte zum Originalpreis zu verkaufen ? Ich habe den kompletten Schriftverkehr des Käufers vorliegen, habe eine Kopie des Print-At-Home Tickets auf dem Rechner.
Was wollen die mir im extremsten Fall ?
Ich kann da ganz klar sagen, dass ich unschuldig bin wie ein neugeborenes!
Würde ich kommerziell mit diesen Geschichten handeln - ok, aber so !?
Wegen eines popeligen Logos.

Das Problem bei solchen Geschichten ist ja irgendwie immer das man es selbst in die Hand nimmt und keinen Rechtssicheren Beistand in Form eines Anwalts hat, der das Thema für einen ja auch gut in die Hand nehmen könnte.
 

ldb

Super-Moderator
100€ sind auch in Anbetracht der Umstände für 1 einzelnes Bild überzogen. Man darf aber nicht außer acht lassen das Gerichte für einzelne Bilder bis zu 300€ für rechtmäßig erkannt haben.

Es geht nicht darum das du eine Karte verkauft hast, wäre es ein Shirt oder eine Tasse gewesen und du hättest das Logo genutzt, wäre es auch eine Urheberrechtsverletzung gewesen und du hättest nahezu die gleiche Abmahnung bekommen. Versuch es einfach mit denen zu regeln, wenn sie dir gar nicht entgegen kommen wollen, kannst du immer noch entscheiden was du machst ;)
 
Ich habe jetzt n wisch aufgesetzt, die mod ue auch und das geht dann am montag per einschreiben zu denen zurück. ich regel das nun mal ohne Anwalt und versuch mein glück.

nehme das jetzt mal sportlich und gucke was kommt.
 
Das einzige was noch wäre....das mit der ATGB...das habe ich n bisschen schwammig formuliert...gibt's da irgend ne generallösung ? meine hört sich sehr unprofessionell an:

"Die ATGB wurden Mir selbst bei meinem Kauf vom Verkäufer nicht mitgeteilt, daher können sie auch nicht für mich gelten."
 
Flipper1087 schrieb:
Das einzige was noch wäre....das mit der ATGB...das habe ich n bisschen schwammig formuliert...gibt's da irgend ne generallösung ? meine hört sich sehr unprofessionell an:

"Die ATGB wurden Mir selbst bei meinem Kauf vom Verkäufer nicht mitgeteilt, daher können sie auch nicht für mich gelten."


du hast von Privat gekauft, deshalb hast du mit den ATGB auch überhaupt nichts zu tun
 
K

Krennz

Guest
Habe heute noch mal mit ein paar Leuten gesprochen, die sich mit sowas auskennen.

Ausser für die Benutzung von urheberrechtlich und markenrechtlich geschützten Logos, Schriftzug "BVB Borussia Dortmund" und dem Sitzplan vom Iduna Park haben die keine Handhabe gegen echte Privatverkäufer, die aus einer persönlichen Notlage hinaus ihre Karten verkaufen. Hierbei ist die Weitergabe der ATGB und die Verpflichtung des Käufers diese einzuhalten absolet. Ebenso die Preisbindung. Nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) gibt es, ausser für geschützte Pharmaerzeugnisse ( Bücher, Tabakwaren und Zeitschriften (z.B.Tageszeitung, Bild, Taz, Hör weg äh zu, Stern, Focus u.a.) es in Big Old Germany keine Preisbindung. Wer dagegen verstösst, verstösst gegen Kartellrecht und macht sich strafbar.

In den nächsten Tagen triftt sich mein Sohn mit einigen seiner Schulfreunde, die inzwischen u.a. RAe, StAe, Richter sind (Klassentreffen seines Klostergymnasiums) dort wird er die Unterlagen, die ich gesammelt habe, vorlegen. Danach sehen wir weiter.
 
Ich verfolge das Forum ja nun schon seit Mitte Mai sehr aufmerksam und mit viel Interesse, nachdem ich die Meldung von eBääh erhalten habe, daß meine Auktion (nach erfolgreichen Verkauf) für Karten Dortmund vs. Madrid Halbfinale CL aufgrund Bemängelung seitens B&H gelöscht wurde.

Meine Vermutung ist nun, weil ich bis Dato noch nichts von B&H gehört habe, das die nur weitere Schritte bzw. den Schriftverkehr einleiten wenn sie irgendwo einen Funken an Handhabe haben. Diesen Funken haben sie nur, wenn ich das Forum hier soweit richtig interpretiere, wenn das Logo, Bilder oder der Sitzplan unerlaubt verwendet wurden (habe ich alles nicht). Die Anschuldigung der ATGB's sowie der Verkauf über 15 % des eigentlichen Preises benutzen sie nur, um ihren Schreiben nachdruck zu verleiten und den Angeschuldigten klein zu kochen. Frei nach dem Motto: Wenn im Schreiben viel drin steht, muss ja was wahres dran sein ...

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden, sollte doch noch was kommen ... aber wenn die jetzt schon beim Bremen-Spiel von gestern angelangt sind, erwarte ich nichts mehr von denen.
 
Krennz schrieb:
Habe heute noch mal mit ein paar Leuten gesprochen, die sich mit sowas auskennen.

Ausser für die Benutzung von urheberrechtlich und markenrechtlich geschützten Logos, Schriftzug "BVB Borussia Dortmund" und dem Sitzplan vom Iduna Park haben die keine Handhabe gegen echte Privatverkäufer, die aus einer persönlichen Notlage hinaus ihre Karten verkaufen. Hierbei ist die Weitergabe der ATGB und die Verpflichtung des Käufers diese einzuhalten absolet. Ebenso die Preisbindung. Nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) gibt es, ausser für geschützte Pharmaerzeugnisse ( Bücher, Tabakwaren und Zeitschriften (z.B.Tageszeitung, Bild, Taz, Hör weg äh zu, Stern, Focus u.a.) es in Big Old Germany keine Preisbindung. Wer dagegen verstösst, verstösst gegen Kartellrecht und macht sich strafbar.

In den nächsten Tagen triftt sich mein Sohn mit einigen seiner Schulfreunde, die inzwischen u.a. RAe, StAe, Richter sind (Klassentreffen seines Klostergymnasiums) dort wird er die Unterlagen, die ich gesammelt habe, vorlegen. Danach sehen wir weiter.


Man muss echt mal sagen, Hut ab was du hier tust und wie du dich kümmerst!
Das wollte ich mal loswerden.

Meint ihr denn echt die zerren jemanden für ein Bild vor Gericht?
Hmm, ich weiß nicht, ich denke denen sollte sone UE reichen, oder?
Das gleiche Problem habe ich ja auch... Karten verkauft und Logo genutzt :-/
 
Hallo Forengemeinde,

ich wende mich auch in verzweifelter Lage an Euch. Ich versuche es strukturiert zu erläutern.

Zum Vorwurf:

Ich erhielt Mitte August eine Abmahnung von Haumann und Becker wegen des Einstellens meiner Dauerkarte auf ebay, natürlich mit BVB Logo etc.

Dazu eine Aufstellung der Male wo icjh meine Karte bereits vorher drin hatte.

Die Forderung beträgt 800 Euro aber nur für das letzte Mal, wo die Karte überhaupt niocht verkauft wurde. Ich nahm sie aus ebay heraus, weil ich hoffte sie zumindest in der Rückrunde nutzen zu können ABER am selber Tag noich kam das Schreiben von ebay, dass wegen urheberrechtlicher Verstöße meine Auktion beendet wurde. Sie war aber da schon beendet aber ich habe keinen Beweis, weil ich das Feld "nicht verkauft" immer vor der Abmeldung lösche. Kann man das noch im nachhinein nachvollziehen und hätte das rechtliche Relevanz?

Kurzum, ich wurde nur für diese letzte Auktion abgemahnt, was ist mit denen davor, wollen die danach auch noch diese durchgehen??

Zur Erklärung der Verkaufsumstände:

Ich habe seit 2007 einen Grad der Behinderung von 60%.
Ich leide seit 2004 an einer neurologisch attestierten Angst und Panikstörung und habe mir zusätzlich im August 2012 die Netzhaut des rechten Auges gerissen, was Anfang September 2012 zur OP führte, eine 2. wurde Ende September durchgeführt. Da das Auge fragil war, waren Stadionbesuche im Stehplatzbereich nicht möglich, zumal meine Angststörung die Furcht vor dem verlust des Augenlichts durch einen zufälligen Schlag aufs Auge beim Torjubel beispielsweise verstärkte, daraufhin stellte ich Mitte September meine Karte bei ebay ein.

Dieses Jahr wurde mein rechtes Auge im Mai 2013 plötzlich völlig blind, so dass man mir einen OP-Termin am 25.Juli gab, um das Silikonöl zu entfernen und die schwarz gewordene Augenlinse zu entfernen, vorher stellte ich meine Karte bei ebay ein, weil es abzusehen war, dass danach wieder einmal der Besuch des Stadions ärztlich attestiert nicht ratsam wäre. ICH nahm die Karte aber wieder raus, da ich zumindest versuchen wollte in der Rückrunde zu gehen, dann kam besagte Mail von ebay SIE hätten die Auktion angeblich beendet wsegen Urheberrechtsverletzung.

Da ich innerhalb eines Jahres über 12 Wochen durch meine Operationen am Auge fehlte, bekomme ich auch folglich die nächsten 1,5 Monate nur noch knapp über 60% Gehalt Lohnfortzahlung, davon muss ich mir ein neues adäquates Brillenglas für mein rechtes Auge kaufen und eine Zweitbrille, denn ohne wäre ich quasi blind. Da die Krankenkasse auch bei Einäugigkeit kaum was übernimmt, obwohl mein "besseres Auge auch 14 Dioptrien hat, muss ich das alles privat zahlen, was mich mindestens 500 Euro kosten wird zusätzlich zum 1,5 monatigen Verdienstausfall von 40% und einer Nebenkostennachzahlung von 355 Euro eine finanzielle Katastrophe, sollten die 800 Euro auch noch bezahlt werden müssen., zumal ich nicht weiß ob die sich damit begnügen.

Vorgehen

Da ich eine kurze Frist hatte die Unterlassungserklärung und Zahlung zu leisten und ich nervlich in einer Depression stecke, ich nehme Antidepressiva, Tranquilizer(Alprazalom) und Schlaftabletten bin ich aufgrund der Forderungen von Haumann und Becker völlig down gewesen, mit zeitweisen Suizidgedanken und der ganzen Palette negativer Gedanken die einem durch den Kopf gehen.

Meine Freundin und meine Mutter haben mich mittlerweile emotional wieder etwas aufgerichtet.

Da ich nicht die Kraft hatte was gegen die Forderung zu unternehmen übergab ich es einfach einer mir bekannten Anwältin Anfang letzter Woche.

In der Woche beruhigten sich etwas meine Nerven und da ich seit 32 Jahren mit Herz und Seele Borusse bin wollte ich das Ganze nicht einfach einem Anwalt übergeben, sondern die Sache klarstellen.

Ich schrieb an Dortmund eine E-Mail und schilderte meine verzweifelte Lage, ich habe schwarzgelbes Blut in den Adern, mein Büroarbeitsplatz ist mit Aufklebern zugeflastert, selbst mein Arbeitshelm, den ich benutze wenn ich in den Betrieb runter muss. Ich kenne quasi jedes Ergebnis des BVB seit 1981, jeden Spieler und jedes Vereinsdetail, umso geschockter war ich nach der Beschuldigung, weil man sich plötzlich ohne die Erfragung eines Grundes warum man etwas bei ebay eingestellt hat, plötzöich ausgeschlossen wird aus der Borussengemeinschaft.

Ich habe seit 1981 mit dem Verein gelitten, gejubelt und geheult(wie bei der Niederlage gegen Feyenoord oder aber auch Bayern im Finale) und jetzt kommt sowas. Ich hoffe, dass die persönlichen, krankheitsbedingten Belange berücksichtigt werden und ich nicht vom Verein innerlich separiert werde, was momentan geschieht, da ich mich nicht mehr über die letzten beiden Siege gegen Braunschweig und Werder freuen konnte. Es ist so als hätte man nach 32 Jahren von der Frau zu hören bekommen, dass sie sich scheiden lassen will. Der Verein liegt mir aber sehr am Herzen, ein Verlsut wäre schlimm für mich, daher ist es nicht lediglich die Forderung von 800 Euro die mich belastet,sondern der drohende Verlust meiner Dauerkarte, auf die ich stolz war, aber die ich aufgrund meinere Augenerkrankung und vorherigen zeitweisen Panikstörung nicht immer nutzen konnte.

Ich weiß, dass alles liest sich wie jämmerliches, erbärmliches Rumgeheule und Tränendrüsendrückerei aber jedes Wort, das ich geschrieben habe ist die bittere Wahrheit. Diese Forderung des Vereins ist in meiner jetzigen Situation der Tropfen der alles zum überlaufen bringt, da ich durch finanzielle Nöte und Sorgen um die künftige Sicherheit meines Büroarbeitsplatzes bereits genug Furcht durchstehe, da wäre der Verlust meiner Dauerkarte eine weitere verlorene Lebensfreude.

Es hat mich viel Mühe gekostet diese lange Mail zu schreiben, da ich nur das linke Auge benutzen kann aber es war mir unheimlich wichtig mich zu erleichtern, da mir die unklare Situation nervlich sehr zusetzt.

PS. Ich kann solche Dinge sehr schlecht aussitzen wie hier oft vorgeschlagen wird, da mein Nervenkostüm dafür, besonders momentan, einfach zu dünn ist, außerdem war es mir wichtig die Sache vor Borussia ins richtige Licht zu rücken, deswegen meine Mail an sie.


:
 
K

Krennz

Guest
@Spanier,

als ich Dein Posting gelesen habe, hab e ich erstmal aus Wut, Verzweiflung und Mitgefühl geweint. (Ich shäme mich deswegen nicht, im Gegenteil). Ich glaube, es geht vielen hier so.

Wenn ich darf, werde ich dieses Posting weitergeben um Dir zu helfen.

Die Dauerkarte zurückzugeben ist in Deinem Fall kontraproduktiv. Allerdings wäre es hilfreich für Dich, wenn Du eine Tribünenkarte bekämst.

Ich hoffe, dass es Dir gut geht.

LG
Klaus

PS: Kannst Du mir nähere Angaben per PN machen?
 

ldb

Super-Moderator
Hi,

wenn du die Sache deiner Rechtsanwältin gegeben hast, dann sei mal ganz beruhigt. Überall wo Gegenwind herrscht, ziehen die ganz schnell den Schwanz ein.

Was mir allerdings bei vielen Leuten auffällt (und damit meine ich nicht nur das hier im Forum): In der heutigen Zeit ist Profifußball vor allem eines: Kommerziell. Daraus ergibt sich logischerweise das alles dafür getan wird, Geld in die Kassen zu spülen. Der Fan, egal aus welcher Orientierung, ist nur Mittel zum Zweck. Spielern, Verantwortlichen und Sponsoren geht es ums Geld, um nichts anderes. Bestes Beispiel ist hier Mario G. Früher war das anders. In den dreckigen Jahren von 2000 bis 2007 wurden uns die Karten bei McDonalds im Menü hinterher geworfen, nur um die Tribüne voll zu bekommen. Karten wurden tausendfach verschenkt, verlost usw. Es hatte kein Schwein Interesse ins Westfalenstadion zu kommen.
Aus all den Punkten resultiert eigentlich die Aussage auf die ich hinaus will: Jeder sollte sich im klaren sein das er Mittel zum zweck ist! Es gibt weder eine "Borussenfamilie", eine "Echte Liebe" oder sonst etwas in der Richtung. Wir sind da um Geld auszugeben und dem Verein eine gute Werbung in Form von Stimmung und Choreo zu geben. Da ist jeder Krawall einfach geschäftsschädigend. Pyro? BÖSE! Becher werfen? BÖSE! Ultras? GANZ BÖSE! Aber die Suffkutten, die sollen kommen! Die machen zwar alleine keine Stimmung, aber die konsumieren im Stadion wie die bekloppten und lassen ordentlich Piepen da. Ich bin froh das es sie gibt. Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal in die Südkurve München. Das wird über kurz oder lang einige Vereine treffen. In Dortmund braucht man noch die Ultras, denn ohne die läuft auf der Tribüne absolut gar nix. Finde ich auch gut so, denn nur eine geschlossene Gruppe kann die Meinung von Fans vertreten. Auch unsere Fanabteilung ist gut aufgestellt und kann sicherlich einiges raus reißen. Meiner Meinung ist sie aber leider zu konservativ, denn diese ganze Abmahnwelle ist eigentlich ein Thema für die FA. Ich befürchte allerdings das damit eher das Gegenteil bewirkt werden würde. Wer nicht im Bilde ist, denkt sich angesichts der extrem hohen Anzahl der Auktionen bei eBay das der Verein absolut gar nichts dagegen unternimmt und wird es begrüßen das endlich Abmahnungen verteilt werden.

Ich rede jetzt mal ganz allgemein: 80% der hier abgemahnten kennen jemanden der sich über die Karte(n) zum normalen Preis gefreut hätte. Einigen ist sicherlich richtig einer abgegangen als der Auktionspreis in die höhe schoss. Und das finde ich einfach eine miese Sauerei. Ich habe das Glück für die Spiele die ich sehen will auch eine Karte zu bekommen, aber das haben sicherlich die Wenigsten und die fühlen sich beim Blick auf die eBay Angebote einfach verarscht. Mir kann hier keiner erzählen das er sich vorher nicht im klaren war das die Auktion einen Endbetrag erreichen wird der über dem Normalpreis liegt.

Früher habe ich mich immer gefreut wenn ich eine Karte, zur Not sogar noch vorm Stadion, bekommen habe. Da war es selbstverständlich das man nur das zahlt was die Karte gekostet hat. Alles andere war höchst asozial. Und das sehe ich auch heute noch so.

Edit: Dauerkarte zurück geben geht nicht, Tauschen gegen Tribünenkarte auch nicht da das Limit der zu verteilenden Dauerkarten erreicht ist. Man kann im Forum der Fanabteilung seine Dauerkarten tauschen. Wertausgleich ist immer Verhandlungsbasis, man könnte also vielleicht durchaus günstig dabei weg kommen.

Nochmal edit: Wenn das Schreiben beim BVB tatsächlich jemand lesen sollte, dann hast du dir damit evtl. selbst ins Knie geballert. Die werden, wenn du einen schlecht gelaunten Mitarbeiter erwischt hast, erstmal schauen ob du schon gesperrt bist. Wenn nicht, werden sie das vermutlich direkt nach holen. Die Chance das B&H die Daten weiter gibt ist eigentlich mittel bis mittelhoch. Einige hier können ja immer noch Karten kaufen. Muss aber alles nicht sein. Ruf die Tickethotline an und gib deine Mitgliedsdaten ein (Nummer und PLZ), wenn sie sagt sie kann die Nummer nicht finden ist wohl die Dauerkarte weg. Da kannst du nur nochmal alles genau schildern und auf Kulanz hoffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
 
Kurze Info zu meiner Angelegenheit.
Ich habe heute einen Brief an die Geschäftsstelle des BVB aufgesetzt. Der Brief beinhaltet eine Schilderung meiner Sachlage und als Anlage die Kaufbelege und eine Kopie des Anwalts.

Des weiteren habe ich einen Brief an STERN geschrieben und an die Typen von 24 Stunden von Sat1.

Alles per einschreiben mit rückbrief rausgegangen und mit der bitte um Schilderung, oder gegebenfalls publikmachen der Thematik.
 
Flipper1087 schrieb:
Kurze Info zu meiner Angelegenheit.
Ich habe heute einen Brief an die Geschäftsstelle des BVB aufgesetzt. Der Brief beinhaltet eine Schilderung meiner Sachlage und als Anlage die Kaufbelege und eine Kopie des Anwalts.

Des weiteren habe ich einen Brief an STERN geschrieben und an die Typen von 24 Stunden von Sat1.

Alles per einschreiben mit rückbrief rausgegangen und mit der bitte um Schilderung, oder gegebenfalls publikmachen der Thematik.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ob´s was bringt?!
 
K

Krennz

Guest
Wenn das viele machen könnte es etwas bewirken.

Nach Möglickeit alle gleichzeitig.
 
Fest steht für mich, dass ich absolut keinen Cent bezahle. Ich zahle erst wenn die mich vor Gericht zerren und mich der Richter schuldigt spricht.
Bis dahin werde ich da keinen müden Cent an die richten.

Ich habe vielleicht ein Urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet, dennoch sehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.
Ich habe von Privat gekauft und habe an Privat weiterverkauft. Ohne Gewinnbringenden Charakter.
Ich bin Privatverkäufer und habe nur aus der Not heraus verkauft.
Ich verkaufe nicht 1x die Woche zu überteuerten Preisen meine Tickets bei Ebay.

Die Rechtslage ist mit dem Bild vielleicht gegen mich, aber im Grunde kann es nicht im Interesse eines angesehenen Vereins in Deutschland sein, Fans die alles auf sich nehmen, über anwaltswege Post wegen solchen Dingen zukommen zu lassen.

Ich bin mal gespannt ob ich ne Antwort vom BVB erhalte.
 
also die Geschichte von Spanier zeigt mal wieder das BH mit ihrere Abmahnwelle zum großteil die falschen Leute trifft.

Viele "professionelle" verkäufer haben sich ja schon drauf eingestellt und vermeinden urheberrechtssachen in den Auktionen und so kann BH nichts machen weil Ebay nicht wegen einem "zu hohen" verkaufspreis die Daten rausgibt...


aber wie ldb schon geschrieben hat, es wird BH und den BVB absolut 0 interessieren welche Geschichte dahinter steckt.
Und ich bezweifel auch das sie mit den ganzen Abmahnungen wirklich den Schwarzmarkt bekämpfen wollen, sondern eher schnell an das Geld der Fans kommen will

Abmahnungen sind ja ein riesen Geschäft in Deutschland geworden und hat mit dem eigentlichen Zweck schon lange nichts mehr zu tun, sondern um Kläger und Anwalt Geld in die Kassen zu spülen
 
tja, genau das ist das Problem.
Fans die Ihre Tickets bei Ebay oder sonstwo verkaufen und keine Dollarzeichen in den Augen haben, sondern nur das haben wollen, was sie auch bezahlt haben...Genau diese Fans denken doch nichtmal daran, dass man Post eines Anwalts bekommt, weil man beispielsweise das BVB-logo verwendet...

Ich finds einfach ne riesen sauerei, aber das Stadion ist ja eh immer voll. von daher wird's den BVB kaum jucken, wenn da mal ein Jahrelanger Fan verprellt wird.
 
@ldb

Bei allen anderen entschuldige ich mich schonmal, da das hier ein Off-Topic Posting wird.

Ich war niemals Ultra oder Kutte, möchte aber trotzdem etwas zu Deiner Verallgemeinerung der Kutten schreiben, da dies ist in meinen Augen höchstgradig arrogant daherkommt.

Keine Unterteilung zu machen, sondern alle Kutten als Suffkutten zu brandmarken ist genau das was sich die Ultras verbitten.

Man behauptet die Karlsbande aus Aachen sei politisch rechts(ZUR KENNTNISNAHME: Dies ist keine Behauptung von mir), behauptet man deswegen, dass alle Ultras rechts sind? Wohl kaum, weil der Insider weiß, dass die Szene eher anders orientiert ist, also sollte man auch nicht alle Kutten über einen Kamm scheren, denn dann seid ihr nicht besser als das sogenannte Establishment und der moderne Fußball den ihr so gerne verneint und ablehnt. Wenn ich mir das niedrige Durchschnittsalter der Ultras angucke sehe ich aber, dass sie erst in Zeiten des moderenen Fußballs, zumindest hier in Deutschland Fuß gefasst haben, sie sind also auch Kinder der modernen Fußballwelt und wissen gar nicht so viel von den"guten alten Zeiten",während die Oldschool-Einpeitscher meist schon Jahrzehnte des Supports auf den Buckel haben.
Die 80er habe ich als Kind und Teen erlebt und bis Mitte der 90er war die Stimmung auch ohne Ultras völlig i.O., danach kam zugegebenermaßen ein Tief was die neue Bewegung wieder durch neue Impulse ausglich ABER gerade die Spiele vorletzte Saison beim HSV, und die Saison davor in Gelsenk...., die unsere Ultras aufgrund ihrer"Kein Zwanni für nen Steher Auktion" boykottierten zeigt, dass es auch ohne sie geht. Die Stimmung bei den beiden Siegen war hervorragend, während bei Spielen mit Ultras, diese nur mitsingen wenn der Capo oder jemand aus ihren Reihen was anstimmt, war es in diesen Spielen wieder Oldschool. Irgendeiner schrie los, die anderen machten mit.

Zu Deinem nachträglichen Edit soviel:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Mitarbeiter des BVB so reagiert wie Du beschrieben hast, da ich in dem Brief einen Seelenstriptease vollführt habe, vor dem ich mich glatt selber schäme, aber ich sah dies als einzigen Ausweg, damit festgestellt werden kann, dass das Einstellen tatsächlich NUR aus gesundheitlichen Gründen vonstatten ging.

Sollte nachdem ich mich derart privat geäußert habe und zudem noch sämtliche Atteste dazulegte tatsächlich eine Sperrung völlig ohne Kommentar kommen, dann ist es auch nicht mehr der Verein, dem ich seit 1981 die Treue halte, sondern nur noch das Kommerzmonster welches ihr Ultras im modernen Fußball seht.

Ich glaube aber noch an die sozialen Werte der Borussia und erhoffe mir Fairness und Verständnis, ansonsten habe ich auch nichts verloren, denn um es metaphorisch darzustellen:
Würdest Du die Frau noch lieben die Du seit 32 Jahren begehrst, wenn plötzlich herauskommt, dass sie nicht mehr die herzensgute Frau ist, die sie mal war, und mit Dir durch dick und dünn ging, sondern sich in ein geldgieriges, herzloses Monster verwandelt und von Dir abgewendet hat?
Nein, es würde Dich zwar schmerzen aber Du würdest eine solche Frau die einen solchen Wandel durchzogen hat schweren Herzens verlassen, weil eben nur noch die Erinnerung Gutes bereithält.

However, ich hoffe darauf, dass sich die Borussia auf ihre Werte besinnt, UND dass Du und einige anderen Ultras einseht, dass ihr nicht die Elite des Fußballs seid und solche Aussagen wie Saufkutten nur dafür sorgen nicht nur von den Medien, sondern auch von den anderen Fußballanhängern abgelehnt zu werden. In unserem Fanclub sind unter mehr als 50 Mitgliedern auch 5 Altkutten von denen nur eine einzige das Stigmata "Saufkutte" verdient.

quod erat demonstrandum ;-)

PS. Falls wir darüber weiterdiskutieren sollen, dann per PN da zuviel Offtopic und bitte beachten das ich derzeit selten online bin(sein kann) und es mit antworten dauern kann.
Zu Deiner Aussage ich hätte mir vielleicht selber ins Knie geschossen nur soviel: Durch mein Augenleiden darf ich kein Auto mehr fahren, das heißt ich muss per Zug und U-Bahn bis ins Stadion, wenn ich dann nach 90 minütiger Anreise erfahr, dass ich nicht reinkomme ist es schlimmer für mich als wenn ich Klarheit bekomme, außerdem möchte ich keine Mauscheleien nur weil Becker und Haumann mich nicht melden, ich habe mich klar zur Borussia bekannt, ihnen sogar ein Angebot gemacht ehrenamtlich und unentgeltlich nach meinem Hauptjob etwas für sie zu machen wenn es dadurch keine Sperre gibt, damit beweise ich doch wie ernst es mir ist, sollte dies nicht reichen, dann hast Du wohl mit Deinen Aussagen über diue kalte Kommerzialisierung recht, denn dann habe ich alles erdenkliche getan.....für nichts

PPPS. Admin

PN
 
K

Krennz

Guest
Zwichenstand zur Prüfung der ATGB §6

Grundsätzlioch. Es gibt in Deutschland keine Preisbindung für Tickets. Punkt.

Der BGH erlaubt den Verkauf von Tickets im besonderen Fall. Punkt.

Die meisten der hier postenden User haben einen besonderen Fall, und damit das Recht die Tickets zu verkaufen. Punkt.

BH (übersetze das mal mit BorussenHelfer statt BüstenHalter) kann lediglich den Missbrauich von Logo, Schriftzug und Stadionplan, sowie aus den Borussiaforen zweckentfremdete Bilder abmahnen. Punkt.

Dagegen hilft eine modUE, die hier gepostet wird. So isset.

Warum geht BH nicht vor ein Gericht?

Weil sie selbst keine Chance sehen mit einer Klage durchzukommen. Es sei denn, sie fingieren einen Fall um einen "Preferenzfall" zu schaffen. Davon gibt es in der Abzockerbranche genug. (Kenne mich da seit 10 Jahren aus) Einer Überprüfung durch eine höhere Instanz haben die alle nicht standgehalten. (Sofern es eine Überprüfung gab)

INFO: Von Abzockern wurden einzelne "Kunden" dazu gebracht einer KLage gegen sie zuzustimmen, mit der Massgaber, dass der Abzocker alle Kosten übernimmt, nur um ein für ihn positives Urteil zu erhalten. Diese Urteile wurden dann den einzuschüchternden "Kunden" zugesandt, damit sie, ohne weitere Schwierigkeiten zu machen, zahlten.
 

ldb

Super-Moderator
So, jetzt am PC online, daher Beitrag editiert :)

Erstmal vorweg: Habe alles nochmal gelesen, klingt wirklich sehr arrogant. Dafür entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht und das ist auch nicht meine Art ;)

1) Ich gehöre keiner Ultragruppierung an und habe auch nicht vor das zu tun. ich respektiere jede Art von Fan, jeder soll es so leben wie er es für richtig hält.
1a) Mit Suffkutte waren nicht pauschal alle "Nicht Ultras" gemeint. Ich habe aber durchaus etwas gegen Stadionbesucher die sich voll laufen lassen und dann nichts mitbekommen und ihr maul nicht auf bekommen. Deine Vergleiche hinken ein bisschen, aber das gehört hier definitiv nicht hin, weil off-topic ;)
1b) Das war alles gar nicht auf dich bezogen, deshalb schrieb ich das es allgemein gehalten wird.

Darf ich fragen ob du in all den Jahren wo du zum BVB fährst, nie irgendein Problem hattest? Sei es mit einer Fanshopbestellung, Dauerkarte, Auswärtskarte, whatever? Denn in den 15 Jahren wo ich die Spiele besuche hatte ich schon mehr als genug Probleme. Und dann in der Geschäftsstelle anrufen und etwas verlangen? Das geht ja mal gar nicht! Die Leute dort sind dermaßen inkompetent, da gibt es keinen Vergleich für. Absolutes Kreisliganiveau. Da passt das mit dem Rechtsverdreherwahnsinn gerade zu ins Bild. Aber selbst dabei haben sie keinen Profi erwischt sondern heuern lieber (zumindest Einen) Ex-Mitarbeiter der Niebaum Kanzlei an. Aber das passt ins Bild, nach Meisterschaften und Pokalsieg. Hauptsache Geld generieren, der Fan ist der Konsument. €cht€ £i€b€ eben.
Beispiel? Gerne!
Watzke sagte letztes Jahr nach dem fast 30% der Sitzplätze in eine andere Kategorie verschoben wurden (und damit auch der Preis im Schnitt um 15% gestiegen ist) so etwas wie "Wenn du deine Karte nicht willst, dann gib sie doch ab. Es stehen auf 1 DK ca. 100 Neukunden bereit die nur darauf warten". Du wirst leider eine andere Seite des BVB kennen lernen. Die halten an ihrer Sperrthematik bei eBay Verkauf fest. Das finde ich in deinem Fall auch nicht gut, sie werden aber argumentieren das du sie zum sofortkauf hättest rein setzen sollen und dann wäre dir wohl auch nichts passiert. B&H bist du aber erstmal los, das Problem könnte die Geschäftsstelle sein. Das Problem ist ja die Verlängerung der Dauerkarten. Gesperrt wird sie nicht (dürfen sie auch nicht), aber die Verlängerung bzw. seit dieser Saison der Abo-Vertrag werden einseitig gekündigt. Die Verlängerung ist leider nicht Vertragsgegenstand, daher eine freiwillige Leistung. Ich wünsche dir trotzdem das du sie verlängern kannst und die Geschäftsstelle da ein Einsehen hat. Vielleicht haben sie es aber auch überhaupt nicht geschnallt, das kann auch sein.

Ich möchte mit diesem Posting einfach nur deutlich machen das es sich beim BVB um ein Wirtschaftsunternehmen handelt. Die kümmern sich nicht um Beschwerden von Einzelkunden, was zählt sind Geschäfts- und Businesskunden. Die schaffen die Kohle ran damit wir (Jetzt kommts! Wer erkennt es wieder? ;) ) für sagenhaft günstige 11€ pro Spiel auf der Südtribüne stehen können (DK Preis).
 
Oben