Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Danke schon mal!

Wenn ich die modUE aus deiner Signatur nehme, besteht dann nicht auch die Gefahr die gleiche Nachricht wie beim Hummels zu bekommen, dass man keine Anschreiben aus dem Internet nehmen soll und es somit nicht anerkannt wird?
 

ldb

Super-Moderator
Hatte zum ersten Mal zwei Bayern-Tickets bei eBay verkauft zu einem erhöhten Preis, dummerweise mit Stadionsitzplan. Etwas später habe ich erneut zwei Tickets angeboten, allerdings wieder storniert, da ich selbst hingehen möchte in den nächsten Monaten.

Nun habe ich für die ersten Tickets und den Stadionplan eine Abmahnung (250€) von L+S erhalten. In einem Unterpunkt wurde erwähnt, dass Sie auch von meinem zweiten Angebot (das bei eBay bereits stornierte, welches ich besuchen möchte) Kenntnis haben, aber es nicht zu dieser Abmahnung gehöre.

Ich würde jetzt mit einer mod. UE antworten und nicht bezahlen. Aber habe etwas Angst, dass die anderen beiden Tickets gesperrt werden und ich nicht ins Stadion komme.

Könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben, wie ich am Besten handle?

Hat sich bei dir was getan? Wurden deine Eintrittskarten gesperrt?
Ich habe jetzt mal ein neues Forum, nur für Lentze+Stopper einrichten lassen. Deinen und die bisherigen Beiträge lasse ich aber erstmal hier drin.
Wäre schön wenn jemand zu L+S schon was sagen kann, da es hier wohl nun vermehrt zu Abmahnungen kommt.
 
nach meinem ersten Brief den die Kanzlei mir am 25.05. geschickt hatte habe ich heute nach über einem halben Jahr den zweiten bekommen mit dem Hinweis das ich nicht auf den ersten Brief reagiert habe. Dabei habe ich meine Antwort vorab per Mail und dann nochmal per Einschreiben an die Kanzlei geschickt. Komisch das sie meine neue Adresse haben die ich in den schreiben mitgeteilt hatte Ue hatte ich geschickt in den Brief von heute wurde diese auch nicht mehr angefordert. Werde nun auch nicht mehr reagieren..
 
Moin Moin,
ich habe heute einen zweiten Brief von unseren "Freunden" bekommen. In diesem Brief fordert BH das sie den Käufer der Karten namentlich genannt bekommen möchten um weitere Rechte gegen den Käufer zu prüfen.
Hat jemand schon mal solch einen Brief bekommen? Wie sollte man darauf reagieren -> ignorieren?
Nebenbei, was weiß denn ich wie der gute Mann hieß, der die Karten abgeholt hat. Hat sich aus der Kleinanzeigenbucht ergeben... Da hat man ja meistens keine Namen. Ich bin doch nicht verpflichtet über alles und jedes einen Kaufvertrag mit Ausweiskontrolle zu machen, oder irre ich mich da jetzt?
Würd mich freuen von den Mods eine Nachricht zu bekommen :)
 
Moin zusammen,


folgendes ist geschehen:

Heute Mittag bekam ich eine E-Mail von der besagten, bekannten Rechtsanwaltskanzlei und mir wurde vorgeworfen das ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Logo verwendet hätte (in diesem Fall BVB-Augsburg), die AGBS nicht sichtbar gemacht hätte und auf einer vom BVB nicht autorisierten Plattform verkauft hätte.
Die Tickets habe ich dort zum Originalpreis angeboten und verkauft.

Ist das alles rechtens?

Was kann ich tun?

Gruß
 

ldb

Super-Moderator
Moin Moin,
ich habe heute einen zweiten Brief von unseren "Freunden" bekommen. In diesem Brief fordert BH das sie den Käufer der Karten namentlich genannt bekommen möchten um weitere Rechte gegen den Käufer zu prüfen.
Hat jemand schon mal solch einen Brief bekommen? Wie sollte man darauf reagieren -> ignorieren?
Nebenbei, was weiß denn ich wie der gute Mann hieß, der die Karten abgeholt hat. Hat sich aus der Kleinanzeigenbucht ergeben... Da hat man ja meistens keine Namen. Ich bin doch nicht verpflichtet über alles und jedes einen Kaufvertrag mit Ausweiskontrolle zu machen, oder irre ich mich da jetzt?
Würd mich freuen von den Mods eine Nachricht zu bekommen :)

Also ich würde da nichts raus geben. Kannst du ja auch so sagen das sie jemand gekauft hat und nicht weisst wie er heisst. Sollen sie sich die Arbeit doch selbst machen. Selbst wenn du wolltest, kannst du nicht helfen. Sie werden zwar damit nicht zufrieden sein, aber das wäre mir an deiner Stelle egal. Was soll noch groß passieren? Eine Klage hätten sie doch jetzt schon verloren.
 

ldb

Super-Moderator
Moin zusammen,


folgendes ist geschehen:

Heute Mittag bekam ich eine E-Mail von der besagten, bekannten Rechtsanwaltskanzlei und mir wurde vorgeworfen das ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Logo verwendet hätte (in diesem Fall BVB-Augsburg), die AGBS nicht sichtbar gemacht hätte und auf einer vom BVB nicht autorisierten Plattform verkauft hätte.
Die Tickets habe ich dort zum Originalpreis angeboten und verkauft.

Ist das alles rechtens?

Was kann ich tun?

Gruß

Das blöde ist dass du ein Logo benutzt hast. Dazu muss ich eine modUE abgeben, NICHT die originale UE die mir BH schickt. Ich zahle kein Geld, auch nicht teilweise, das könnte mir als Schuldanerkenntnis angehängt werden.
Die nicht abgebildeten Atgb wären mir erstmal egal, denn die kann ich nicht wirksam weitervereinbaren. Das geht nur zwischen Verein und Erstkkäufer. BH sieht das natürlich anders, aber im Prinzip haben sie keine Chance.
 
Ich habe im September Karten für das Spiel im Oktober FC Augsburg/FC Bayern gekauft. Da wir an diesem Spiel dann aber doch aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnten, habe ich diese im Internet, auf Ebay Kleinanzeigen etwas teurer verkauft. Die Karten wurden auf meinen Sohn ausgestellt. Er ist seit 4 oder 5 Jahren Mitglied beim FCA, ist jetzt 13 Jahre alt. Ich muss noch erwähnen das wir auf allen Spielen, von denen wir Karten gekauft hatten, selber auch waren und dieser Verkauf eine Ausnahme war. Nun hat mein Sohn eine Abmahnung von der Rechtsanwaltskanzlei bekommen das er 250 Euro Schadenersatz zahlen soll. Soll ich auf das Schreiben überhaupt reagieren? Ist es überhaupt rechtens da er ja erst 13 Jahre alt ist? Vielen Dank für eine Rückantwort.
 
Hallo,

nachdem ich eine abgeänderte Unterlassungserklärung zurück gesendet habe , habe ich heute dieses schreiben erhalten. Wie soll ich da jetzt vorgehen? Zahlen wollte ich auf keinen fall das sehe ich nicht ein. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 

ldb

Super-Moderator
Habe den dateianhang mal entfernt.
Da dir die Abnahme der Unterlassungserklärung bestätigt wurde, wäre ich ganz entspannt.

Wenn dir keine Urheberrechtsverletzunge vorgeworfen wurde, wäre ich noch viel mehr entspannter. Zahlen würde ich aber auch nicht.
 

ldb

Super-Moderator
Muss ich mich denn dort jetzt nochmal melden?

Mir wurde ja eine Frist zum 30.12 gesetzt.

Was könnte ich nun dorthin schreiben. Dort stand ja ich soll mich telefonisch melden. Das werde ich aber nicht tun.
VielenDank schon mal Idb

Lg
 

ldb

Super-Moderator
Ich würde mich da überhaupt nicht mehr melden. Das haben die meisten anderen hier auch so gemacht und sind damit gut gefahren.
 
Hallo zusammen. Ich lese seit ein paar Tagen hier mit. Es würde schon ne sehr lange Zeit in Anspruch nehmen bis ich alles durchlese, da dieser Thread schon fast 4 Jahre alt ist. Ich finde es Klasse wie ihr das hier beantwortet. Deswegen habe ich mich einfach auch mal angemeldet. Ich würde gerne mal wissen ob es jemals nach dem 3. Brief der Kanzlei auch mal zu einer Klage kam? Oder ob es auch schon mal zu einer Einstweiligen Verfügung kam?
 
Hallo,

bin neu hier und brauche Hilfe im folgenden Fall:
Ich habe Post von BECKER HAUMANN MANKEL GURSKY PartG bekommen. Ich soll eine UE unterschreiben und 250€ bezahlen.

Der Vorwurf lautet:

1. Gegenstand dieser Abmahnung ist der Vorwurf, dass drei Tickets von Werder Bremen in
der Saison 2016/2017 im Rahmen der nachbenannten Auktion über den eBay-Account mit
dem Anbieternamen „xxxx“ mit der Artikelnummer xxxxxxx auf der
Internetplattform eBay eingestellt und dadurch nachfolgend aufgeführte Rechte und ATGB-
Bestimmungen unserer Mandantin verletzt wurden:

1. Die ATGB wurden nicht abgebildet
2. Der Verkaufspreis lag 15% über dem Originalpreis
3. kein Sofort-Kauf

Ich wollte meinen beiden Neffen zu Weihnachten ein Spiel im Weser Stadion schenken. Habe auch Tickets für das Bayern Spiel erhalten. Habe die Tickets direkt bei Werder gekauft.

Ich kann an dem besagten Wochenende leider nicht zum Spiel. Meine beiden Neffen wohnen 200km entfernt und es kann Sie auch niemand anderes zum Spiel begleiten. Aus diesem Grund habe ich die Tickets bei ebay reingestellt und verkauft.

Frist läuft am 17.01.2017 ab.

Wie soll ich mich hier am besten verhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte ebenfalls eine Abmahnung erhalten gehabt für das DFB Pokalspiel von Dortmund - Union Berlin, da ich ein Ticket bei Kleinanzeigen angeboten hatte.

Vorgeworfen wurde mir das nicht Abbilden der ATGB und dass ich die Karte im Internet bei E-Kleinanzeigen verkaufen wollte.
Daraufhin habe ich dieses Schreiben hier hingeschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung (Aktennummer: .... ).

Ich habe eine private Weitergabe des Tickets geplant, weil ich ursprünglich zeitlich verhindert gewesen bin. Dadurch, dass ich das Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen unmittelbar nach Erhalt ihres Schreibens beendet habe, kam allerdings gar kein Verkauf zustande, wodurch ich natürlich auch keinen Käufer auf die ATGB hinweisen konnte. Ich hatte/habe keinesfalls die Absicht, dem Verein Borussia Dortmund in irgendeiner Hinsicht zu schaden oder mich am Verkauf des Tickets zu bereichern.

Ich bitte Sie daher, weitere Vorgehen zu unterlassen.

Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten bzw. Verkaufen von Tickets in meinem Fall nicht untersagt.

Ich möchte von der Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung aus den oben genannten gründen Abstand nehmen, da dies einem Schuldeingeständnis gleichkäme.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin kam die Bitte, mich telefonisch bei denen zu melden, das hatte ich dann getan und dort meinen Fall geschildert. Das Ticket hatte ich dann übrigens vor Ort verkaufen können. Der Herr Anwalt meinte dann zu mir, ich solle die 250€ aus deren UE rausstreichen und die UE unterschrieben zurücksenden. Nach dem was ich gelesen habe, sollte ich das jedoch nicht machen, da ich beim nächsten mal dann dran wäre und nichts mehr retten könnte. Ist es jetzt problematisch dass ich mich per Telefon bei denen gemeldet habe oder kann ich das nun ebenfalls getrost ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die aussage von Haumann auch kritisch.

Ich werde deshalb eine Anfrage an den BGH weiterbetreiben. Sobald ich einenn Anwalt finde, der beim BGH zugelassen ist und sich mit unserer Problematik auskennt werde ich ihn bitten uns zu unterstützen.

Hattest du diesbezüglich einen Anwalt beauftragt? Danke schon mal für die Antwort....
 
Hallo zusammen,

bin ja sprachlos, welchen Umfang diese ganze Abmahnwelle einnimmt und mit welchem Engagement Ihr hier Euch drum kümmert:rolleyes:.
Ich habe heute auch eine Abmahnung von BH bekommen wegen nicht Abbildens der ATGB und Anbieten bei ibäh-Kleinanzeigen.
Da es bei mir etwas anders lief als bei den Fällen, die hier bislang geschildert wurden hier eine kurze Schilderung:
Wir sind ein Unternehmen und haben Karten für ein Spiel Kölle - Leverkusen an Kunden verschenkt. Anscheinend waren die keine FC- oder Leverkusen-Fans und haben die Tickets verkaufen wollen/verkauft.
Insofern, so denke ich, sind wir als Käufer der Tickets erstmal raus, da wir ja Nichts angeboten oder verkauft haben.
Daher würde ich BH folgendes per Mail antworten wollen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Weg möchte ich mich recht herzlich für Ihr erfreuliches Schreiben bedanken.
Die besagten Tickets, durch uns erworben, wurden verschenkt. Inwiefern der Beschenkte Selbige weiterveräußert hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Den Sachverhalt hätten Sie auch selbst klären können, wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, unsere Daten mit denen des Veräußerers auf der von Ihnen benannten Online-Plattform abzugleichen.

Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg bei Ihrem ehrenwerten Auftrag.


Was meint Ihr, reicht das?

Danke vorab und Gruß, Burki
 
Hallo,

mich hat es erwischt.
Wusste nicht das eine Kanzlei gegen sowas vorgeht und abmahnt.

Es geht um das Spiel DO - Augs Dienstag

Hab meine Dauerkarte über eine Internetplattform (ihhKL) angeboten aber nicht verkauft.
Die DK ist an diesem Spieltag also verfallen.

Warum habe ich die Karte Angeboten?
Ich war zu einer privaten Feier eingeladen und Freunde/Arbeitskollegen (200km Entfernung zum Tempel) konnten nicht weil unter der Woche.
War alles zu kurzfristig

Vorgeworfen wird mir:
1. -- ATGB nicht abgebildet
2. -- Bild Innenraum aus dem Tempel
3. -- Karte wurde öffentlich zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert

Mir ist die DK wichtig.
Wird sie jetzt gekündigt zur neuen Saison 2017/18? Hab nicht verkauft, aber für 30€ angeboten.

Wegen Punkt 2 brauche ich ModUE.
Muss ich noch was schreiben an BH? zb. aus privaten Gründen die Karten verkaufen musste Notsituation/BGH Urteil.

Also wie gesagt. Habe sie nicht verkauft. Sie ist verfallen.
Hoffe auf eure Hilfe. Toll das ihr gegen die Machenschaften vorgeht!
Werde in Zukunft meine Karte nicht mehr anbieten, falls ich sie behalten kann.

Was fordert BH von mir?
-250€
-unterschriebene UE

Würde 80€ zahlen und notfalls UE unterschreiben wenn die DK dadurch behalten darf.
 
Ich habe auch so eine Abmahnung bekommen, allerdings "nur" wegen der nicht abgebildeten ATGB und des Verkaufens bei Ebay.
Das Ticket wurde aber nicht per Auktion (das wird in den ATGB ausdrücklich untersagt) sondern zum Festpreis und nicht über dem Originalpreis verkauft. Die AGTB habe ich dem Käufer bei der Übersendung des Tickets mitgeteilt und Punkt 2 trifft nicht zu.
Damit wäre m.E die Abmahnung hinfällig.
Hat eigentlich mal jemand weiter was gehört nach abgabe der mUE ?
Beharren die weiter auf der Zahlung oder verläuft das dann im Sande ?
Haben die bei irgendwem wirklich mal den Weg zum Gericht gewählt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben