Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Okay Sorry,

Spiel ist heute Abend Dortmund gegen Union Berlin bin leider Beruflich verhindert mir das Spiel anzuschauen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Moin Zusammen,

ich habe einen aktuellen Fall habe meine Karte für das Pokalspiel bei ebay reingestellt und verkauft.
von ebay eine Nachricht bekommen das die Anzeige gelöscht worden ist aufgrund von Urheberrecht etc.

Ich warte jetzt mal auf Post von Becker & Haumann.

Muss ich mit einer Sperre der Dauerkarte rechnen?
- wenn ja wie kann ich diese ggf umgehen.

Es war das erste mal das ich meine Karte bei ebay verkauft habe, nie wieder...

Danke für euren Support!

VG Joschi
 
Hallo Leute,

ich habe immer noch keine Antwort bekommen ob man das so schreiben kann? Meine Frist läuft am 31.10. ab.

Vielen Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung.



Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich zeitlich verhindert gewesen bin. Dadurch, dass das Angebot von Ebay-Kleinanzeigen vorzeitig beendet wurde, kam allerdings erst gar kein Verkauf zustande wodurch ich natürlich auch keinen Käufer auf die ATGB hinweisen konnte.



Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten bzw. Verkaufen von Tickets in meinem Fall nicht untersagt.



Desweiteren sehe ich keinen Grund eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben oder einen Schadensersatz zu bezahlen, da dies einem Schuldeingeständnis gleichkäme.



Ich fordere Sie auf von weiteren Schreiben abzusehen, da ich es mir ansonsten vorbehalte über meinen Rechtsanwalt eine AGB-Kontrollklage bei dem zuständigen Amtsgericht zu beantragen, da Sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen über Ebay-Kleinanzeigen an meine Daten gekommen sind.



Mit freundlichen Grüßen
 
Einzelkarte für das Spiel Kostet 16,75€ verkauft für 45€
Nur wenn ich mir mal Gedanken darüber machen ich gehe seid 13 Jahren mit meiner DK hin es ist noch nie sowas aufgefallen,
ich denke nicht das die mir die DK entziehen.
Es bleibt abzuwarten ob überhaupt Post vom BH kommt..

kann ich denn definitiv davon ausgehen das der Brief von BH auch per Mail kommt?


Ich danke für die Antwort!
VG
Joschi
 
Bin auch betroffen...aber!!!
Was ich mich frage ist...wie kommt BH durch eBäi Kleinanzeigen an meine Postadresse? Die gebe ich doch bei der Anmeldung bei eBäi Kleinanzeigen garnicht an. Auch nicht beim Emailkonto...? Also, wo haben die meine Adresse her??
 
Hallo zusammen!

Erst mal einen Dank an alle die hier ihren Beitrag leisten und zusammenarbeiten. Bin neu und hab' natürlich auch eine Abmahnung bekommen. Das Komische ist jedoch, dass ich für ein Spiel Leverkusen gegen Dortmund (über Viagogo) abgemahnt werde, für ein Spiel, für das ich nie Karten gekauft habe. Ich hatte Karten für ein anderes Leverkusen-Spiel, zwei Tickets bei Ebay und zwei Tickets bei Viagogo verkauft? Die zwei Tickets bei Ebay habe ich eh wieder rausgenommen, weil jemand aus meinem Freundeskreis Interesse hatte.
Kommen die überhaupt über eine Viagogo-Transaktion an meine Daten ran?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mal die ersten 50 Seiten überflogen habe, denke ich, dass ich nicht reagieren sollte, weil ich ja für ein Spiel abgemahnt werde, für welches ich gar keine Karten verkauft habe. Erst wenn ich eine Abmahnung mit dem richtigen Spiel bekomme, sollte ich wohl reagieren, oder?
 
@Josch1909

Ich verstehe sowas nicht warum die DK dann für 45,- angeboten wird. Subventionieren?
Zu 99% bekommst Du zur nächsten Saison keine Reservierung mehr, also gehe mal davon aus das Du diese auch los sein wirst. Wenn der Brief kommen wird und diese wird kommen, wenn Du diese Mitteilung von ibäh erhalten hast.
Das Du an BH nichts bezahlen musst bekommen wir hin, aber bei der DK werde ich zu 0% helfen. Gerade als DK Besitzer sollte man damit sorgfältig umgehen!

@Lutzmaler
eventueller Abgleich mit dem BVB ob diese Adresse auch dort hinterlegt ist.

@fintastic
GANZ WICHTIG - niemals nie reagieren!!! Schreib BH dies und gut, aber bitte ohne die anderen Karten zu erwähnen.
Aber nicht melden ist der größte Fehler!
 
Meine Frist läuft auch in 4 Tagen aus und mir ist es ehrlichgesagt schnuppe was die mir auf meinen Brief antworten.
Antworten sollte man wie ihr schon geschrieben habt auf jedenfall. Verweist einfach auf das BGH Urteil wonach ein Privatverkauf ja ausdrücklich erlaubt ist und fertig. Wen juckt es was Dortmund (oder andere Vereine) in ihre AGB's bzw. ATGB's schreiben? Die deutschen Gesetzten stehen jawohl ausdrücklich oben drüber.

Das ist reine Abzocke was diese "Kanzlei" hier betreibt. Im Internet gibt es ja bereits einige richtige Artikel über das Thema und auch spezielle Anwälte die genau diese "Masche" kennen und schon einige Mandanten die Tickets verkauft haben vertreten haben. Würde mich nicht wundern wenn genau diese Anwälte mit BH unter einer Decke stecken.
Die werden wohl nie im Leben mit sowas vor Gericht ziehen, weil Sie schließlich genau wissen, dass das Verkaufen der Tickets erlaubt ist und Sie dann gnadenlos verlieren würden. Ist genauso als wenn ich 2000 Leute anschreibe und Sie bitte mir 250 € zu überweisen. Eventuell sind darunter 10 Dumme. Genau so ähnlich ist es hier.
 

ldb

Super-Moderator
War jetzt ein paar Tage nicht hier drin, aber killthemob hat ja eigentlich alles beantwortet.

Kartensperren hat es meines Wissens bisher nur bei S04 gegeben, alle anderen Vereine lassen die Tickets natürlich gültig, denn sonst hätten sie ein sehr großes Problem. Zur Erinnerung: Eintrittskarten sind sog. "kleine Inhaberpapiere", sie verpflichten den Veranstalter bei Vorlager mir Zutritt zu gewähren. Wo die Karte gekauft wurde ist erstmal egal, es ist ein Wertpapier und unterliegt ebenso dessen Rechten & Pflichten.

Alle die BVB Dauerkarten haben:
Es kann sein das zum Saisonende die Kündigung des DK Abos per Post kommt. Da kann man sich leider nicht gegen wehren, der Vertrag lässt ein einseitiges Kündigungsrecht zum Saisonende zu. Aber ich würde mich erstmal zurücklehnen und die Sache mit BH klären/zu Ende bringen. BH kann dem BVB nur Empfehlungen aussprechen, wie es dort gehandhabt wird bleibt dann ja immernoch abzuwarten.
Alle die ihre Karte zum normalen Preis abgegeben haben und eine ABmahnung bekommen haben: An eurer Stelle würde ich, sobald ich eine Ticketsperre im Onlineshop/Hotline bemerke, mit dem BVB in Kontakt treten und die Situation schildern. Es bestehen gute Chancen wieder Karten kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killthemob: Danke für deine Meinung. Hab' mich bisher noch nicht mit so einem juristischen Zeugs befassen müssen, daher hab' ich gedacht, dass wenn ich für ein falsches Spiel beschuldig werde, mir auch nichts passieren könnte, weil ich in diesem Zusammenhang ja wirklich "keinen Fehler" gemacht habe und der Vorwurf (dieses Spiel betreffend) ja eigentlich haltlos ist.
Natürlich werde ich bei einer Reaktion meinerseits die Karten vom anderen Spiel nicht erwähnen, denke aber, dass dies BH auf die richtige Spur führen könnte.

Verletzt habe ich übrigens dadurch, dass ich das Ticket öffentlich bei viagogo angeboten habe und weil die ATGB nicht abgebildet waren.

Verstehe immer noch nicht, wie BH an meine Daten über Viagogo kommen soll und wieso ich für das falsche Spiel beschuldigt werde. Was das falsche Spiel betrifft, könnte ich mir ja vorstellen, dass bei den Massen an Abmahnungen die Kanzlei vielleicht etwas schlampig gearbeitet hat?
 
Hallo Leute,

Ich habe auch ein Problem mit dieser Kanzlei BH, diese Woche Dienstag bekam ich auch Post von denen. Seit Mittwoch lese ich mich fleissig hier durchs Forum durch.

Spiel Dortmund - Schalke 29.10.2016

Folgendes wird vorgeworfen-

  • ATGB wurden nicht abgebildet

  • Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung eines Bildnisses aus dem inneren des SIGNAL IDUNA PARKS

  • Die Tickets wurden Öffentlich bei nicht vom BVB autorisierten Verkaufsplattformen zum Kauf angeboten, weitergegeben oder Veräußert

Ich soll 250€ Schadensersatz zahlen, und diese Strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen,

Fristsetzung ist 7.11.

Habe vor 2 1/2 Wochen die Karten bei iBÄH KLEINA. angeboten, da ich aus beruflichen gründen nicht zum spiel konnte ,kein urlaub bekommen.


Im Inserat habe ich dies auch erwähnt das ich aus Beruflichen gründen bla bla bla.... nicht kann, und die Karten an den Höchstbietenden abgegeben werden.

Als Titelbild des Inserates habe ich leider ein Bild der Südtribüne genommen :/....., ja ich weis es war dumm von mir wegen dem Bild. !!!! Ich habe mir keinerlei Gedanken über diese folgen gemacht, dass ich da Probleme bekomme.


Wie soll ich weiterhin vorgehen ?

Bei den Rechtsanwalt gehen??

Oder zuerst mal selbst ein schreiben aufsetzen für BH, in dem ich reinschreibe das ich Beruflich verhindert bin an dem spiel teilzunehmen und laut Urteils des BGH das Privatverkaufen der Eintrittskarten erlaubt ist. Und damit drohen das ich einen Rechtsanwalt aufsuche.

Das mit dem Bild des Inserates ist halt blöde, da dies ja ein verstoss ist den ich geleistet habe.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar gute tipps geben wie ich weiterhin vorgehe........


Gruß
 
@fintastic
Das wie kann nur ein Testkäufer sein.

@ldb
Der BVB hatte auch einmal, aber da gleich ne Klage kassiert und verloren. Werder sperrt aber auch Tickets. Vom Rest hab ich dahingehend noch nichts gehört.
Wenn der BVB diese Empfehlung bekommt, dann wird gesperrt, die schauen sich das nicht nochmal an.

@khalifa6005
ModUE - ein kurzes schreiben und Sache ist erledigt!
 

ldb

Super-Moderator
@fintastic
Ich glaube nicht an Testkäufe, die bringen dem Verein nichts und kosten nur Geld.
Ich vermute fast das der eigentliche Käufer von dir sie weiterverkauft hat (ebay, o.ä.), abgemahnt wurde und gesagt hat dass er sie bei viagogo gekauft hat. Zusammen mit der Rechnungsnummer (steht auf der Karte) oder dem genauen Sitzplatz kommt man dann mit Auskunft der Geschäftsstelle ganz schnell auf dich.
 
Sorry, aber die Sache beschäftigt mich immer noch sehr stark. Angenommen, ich erhalte in einigen Wochen die richtige Abmahnung zum Spiel, was schreibe ich dann in die modifizierte UE? Ich hab' ja nicht gegen Markenrechte verstossen?

Ich schreibe dann also nur einen Brief, dass die ATGB's nicht gültig sind und verweise auf das besagte Gerichtsurteil und das war's?
 
Oh mann, jetzt geht es tatsächlich schlag auf Schlaf. Hab heute wieder ne Abmahnung bekommen. Die erste am 20ten über ein Spiel, für das ich nie Karten hatte und heute am 29ten ne Abmahnung, weil ich die atgb nicht abgebildet habe und ein Ticket bei viagogo angeboten habe, allerdings nennen die nicht mal für welche Begegnung. Das ist doch auch nicht normal, oder?

Kann mir jemand nen Rat geben, wie ich vorgehen soll?

Brief, dass die atgb's nicht wirksam sind und auf die Gerichtsurteile, dass ein Weiterverkauf erlaubt ist?
 
Bei mir kam erst eine Email und einen Tag später der Brief. Nehmt die Sache nicht zu ernst.. die wollen nur abzocken!

Schickt per Brief (Einschreiben) den Text hin den ich hier auf der vorherigen Seite geschrieben hab und fertig. Nach dem was man hier liest kam es noch nie zur Anklage. Es kommen ein paar Drohbriefe und das wars. Danach hört man nie wieder was von denen und nach 3 Jahren ist es eh verjährt.
 

ldb

Super-Moderator
Oh mann, jetzt geht es tatsächlich schlag auf Schlaf. Hab heute wieder ne Abmahnung bekommen. Die erste am 20ten über ein Spiel, für das ich nie Karten hatte und heute am 29ten ne Abmahnung, weil ich die atgb nicht abgebildet habe und ein Ticket bei viagogo angeboten habe, allerdings nennen die nicht mal für welche Begegnung. Das ist doch auch nicht normal, oder?

Kann mir jemand nen Rat geben, wie ich vorgehen soll?

Brief, dass die atgb's nicht wirksam sind und auf die Gerichtsurteile, dass ein Weiterverkauf erlaubt ist?

Ich würde denen einfach eine Stellungnahme dazu schicken wo ich darauf hinweise das ich bei besagtem Spiel gar keine Karten hatte und bei dem anderen gar nicht weiss worum es geht. Würde sonst nichts weiter tun, die sollen sagen was sie wollen.
 
@killthemob danke für ihre Antwort !!:)

kann ich das so abgeben ??



hier Adresse von mir + BH + AZ aus Brief

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
XXX
XXX
XXX

( Hier den Namen und die Anschrift der Unterlsssungsgläubigerin eingesetzt )

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Bildnisses aus dem inneren des SIGNAL IDUNA PARKS, Markennamen
und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.


Mit freundlichen Grüßen


Des Weiteren mache ich ein schreiben dabei indem ich festhalte das ich aus Persönlichen gründen nicht zu dem spiel konnte, und weise auf das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) hin. Habe es ähnlich geschrieben wie Hummels5000 auf Seite 130 ( #3880 ).

Sollte dann so klar gehen
Bin gespannt ob weiterhin was kommen sollte von BH........:mad::mad:







 
Hallo zusammen,

habe Karten über Viagogo verkauft und hatte sie zuvor bei ebay drin. Aber nachdem ich von der aktuellen Thematik erfahren habe, beendete ich die Auktion umgehend. Ich hatte auch kein Vereinslogo/Stadionplan abgebildet, sondern habe auf ein weißes Blatt nur "Braunschweig-Hannover 96, Ticket zu verkaufen geshrieben". Verkauft wurde eine Stehplatzkarte für das spiel Braunschweig-H96, welche ich aufgrund einer Verletzung nicht besuchen kann. Gewinn (bei Viagogo) für mich knapp 40 EUR.

Jetzt lese ich das Braunschweig auch mit den Anwälten zusammenarbeitet:
http://www.eintracht.com/aktuelles/neues/warnung-vor-ticket-schwarzmarkt/

Habe ein wenig Sorgen das ich auch Post erhalten könnte.
Aber eigentlich darf ebay ja die Daten nicht weitergeben, da keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und Viagogo keine Daten weitergibt bzw. dem Verkäufer anzeigt?

Viele Grüße und vielen Dank für eine Rückmeldung im Vorfeld.

Vielleicht ist der Link ja auch für andere Personen interessant!?

http://www.das-fanmagazin.de/forum/...mahnungen_fuer_privat_verkauf_von_96_tickets/
 
Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
@JP87
Viagogo wird deine Daten nicht herausgeben. BH weiß selbst das er hier gegen eine Wand rennt und von viagogo nichts bekommen wird.
Bei ebay wirds interessanter, hier werden deine Daten einfach so herausgegeben, obwohl ebay das gar nicht darf. Dort vertraut man darauf dass die Gegenseite mit der Wahrheit um die Ecke kommt. Da man bei BH allerdings von der Viagogo Transaktion nichts weiß, wird man dir den Verkauf an sich sowie die Nichtabbildung der ATGB versuchen als Vergehen darzulegen. Hierzu gibts auf den letzten paar Seiten schon eine Lösung. Erstmal abwarten ob da überhaupt was kommt.
 
Hallo!

Ich habe gestern auch Post von BH bekommen.
Es ging um das Spiel Leverkusen - Hoffenheim am 22. Oktober 2016.
Habe Stehplatzkarten auf viagogo angeboten.
Gekauft habe ich die Karten im Paket vor Saisonbeginn damit ich Karten für das Bayern-Spiel bekomme.
Die Karten wurden nach Abzug der Gebühren ohne Gewinn verkauft, also ich habe den Preis so festgelegt, das ich genau mein Geld zurückbekomme.

Ich habe mich hier schon durch die 131 Seiten geforstet aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.
Was ist ist nun sinnvoller, Anwalt antworten lassen oder persönlich?

moUE beifügen oder einfach auf das BGH-Urteil verweisen?

Was mich auch ein wenig stutzig macht: es gibt hier im Prinzip keine Rückmeldungen von Usern, was aus der Angelegenheit geworden ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfenstein
Die moUE brauchst Du nur, wenn Dir Verletzung der Bildrechte etc. vorgeworfen werden. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht es aus, ein Schreiben aufzusetzen mit Verweis auf private persönliche Notlage... BGH. So haben ich das auch gemacht. Rückmeldung geben fällt schwer, bei mir war es so, dass ich Anfang Mai das erste Schreiben erhielt, Mitte Juni gab ich hier eine Rückmeldung, dass noch nichts passiert ist. Ich erhielt jedoch später noch das "zweite" Schreiben der Kanzlei, welches wohl jeder irgendwann erhält, mit der Bitte, in der Kanzlei anzurufen. Dieses habe ich dann ignoriert. Bis jetzt ist nichts weiter passiert.. aber es scheint ja noch ein drittes Schreiben zu geben...
 
@wolfenstein
Die moUE brauchst Du nur, wenn Dir Verletzung der Bildrechte etc. vorgeworfen werden. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht es aus, ein Schreiben aufzusetzen mit Verweis auf private persönliche Notlage... BGH. So haben ich das auch gemacht. Rückmeldung geben fällt schwer, bei mir war es so, dass ich Anfang Mai das erste Schreiben erhielt, Mitte Juni gab ich hier eine Rückmeldung, dass noch nichts passiert ist. Ich erhielt jedoch später noch das "zweite" Schreiben der Kanzlei, welches wohl jeder irgendwann erhält, mit der Bitte, in der Kanzlei anzurufen. Dieses habe ich dann ignoriert. Bis jetzt ist nichts weiter passiert.. aber es scheint ja noch ein drittes Schreiben zu geben...
 
Ich hatte damals den Datenschutzbeauftragten von ibäh angeschrieben, warum einfach so Daten raus gegeben werden.
Die Antwort war nicht zufriedenstellend und ohne großen Bezug auf das Ganze.
Es klang so, dass sie sofort die Daten rausgeben, wenn der "Betroffene" angeblich richtig Ansprüche stellen kann. Was dann eigentlich passiert ist ibäh egal.
Zumindest läuft es vom Datenschutz nicht ganz sauber dort bzw gibt man sich keine Mühe.
 
Hallo,
nach was für einem Zeitraum kommt der Brief und die Mail von BuH ca., nachdem
ebay die Nachricht gegeben hat, dass BuH das Veri Verfahren in Anspruch genommen hat..??
Kann es auch sein, dass gar nichts kommt?
 
Oben