Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Verstehe ich das richtig, dass die das Geld einklagen müssten, welches die Kanzlei nicht machen wird, weil dies zu kostenintensiv und eventuell vor Gericht keine Chance hat!? Oder wieso muss bzw. soll man nicht zahlen?

Also sollte mal jemand klagen ... ein befreundeter Anwalt meinte, dass dieser Brief sehr schwammig ist! Er sagte zB.
Vorabeinschätzung/Kurzüberblick: Es kann sich um eine widerrechtliche Abmahnung handeln.
Zudem ist eine Geldempfangsvollmacht notwendig. Gleiches gilt auch für die Originalvollmacht hinsichtlich der Vertretungsberechtigung & da dieser Brief nicht per Einschreiben gekommen ist, könnte einen man nicht nachweisen, dass der Brief zugestellt wurde!

Vielleicht lasse ich prüfen ob die Rechtsschutz dafür Eintritt
Wäre echt auf die Reaktion gespannt

Rechtsschutz gibt es dafür nicht.
Firmen müssen ihr Briefe nicht als Einschreiben rausschicken, selbst wenn er nie angekommen wäre, Du bist in der Beweispflicht das er auch wirklich nie ankam. Wurde schon mehrfach richterlich entschieden. Zudem wurden die Abmahnung vorab immer er Mail gesendet und dort hat man auch sein Spamfach zu überwachen es gilt als zugestellt.
Die Vollmachten haben die, hab da keine Angst. Watzke und Co. sind mit BH doch ziemlich eng befreundet, gehen u.a. Tennis spielen.

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Für einen Freund habe ich 4 Tickets bei ebay kleinanzeigen eingestellt.
Dabei habe ich das BVB Logo verwendet. Die Karten wurden letztendlich nicht über kleinanzeigen verkauft, sondern privat.

Jetzt bekam ich Post von der Kanzlei Becker und Haumann.

Gegenstand dieser Abmahnung ist der Vorwurf, dass vier Tickets von Borussia Dortmund in der Saison 2015/2016 auf der Internetplattform eBay-Kleinanzeigen eingestellt und dadurch nachfolgend aufgeführte Rechte und ATGB-Bestimmungen unserer Mandantin verletzt wurden:
- Die ATGB wurden nicht abgebildet.
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos.

Es besteht mithin ein Anscheinsbeweis, dass Sie für die vorgenannten Rechtsverletzungen verantwortlich sind (vgl. BGH-Urteil vom 15.11.2012, Az. I ZR 74/12).

600 Euro wollen die.

Ebenfalls habe ich eine Unterlassungserklärung erhalten.

Was soll ich tun und kann ich das an meine Rechtschutzversicherung weitergeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Antworten im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Auch ich habe ein Schreiben - wie auf den vorangegangen Seiten erwähnt - erhalten.

Vorgeworfen wird mir:
- ATGB nicht abgebildet
- nicht als "Sofort-Kauf" eingestellt
- Verkaufspreis mehr als 15% über Originalpreis

Leider ann ich die einzelnen Signaturen nicht einsehen - verstanden habe ich, dass ich auf keinen Fall, die mitgesandte UE verwende. Könntet ihr mir für diesen Fall den Link oder Passus für die modUE senden?

Info's für euch: 2 Tickets über WB erworben - aufgrund meines Nebenjobs konnte ich dann an der Veranstaltung nicht teilnehmen - Arbeitsnachweis könnte erbracht werden - und ich habe die 2 Tickets als Privat-Auktion bei ibäh eingestellt - StartPreis 1 Euro. Es war die erste Transaktion in Ticket Richtung. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht, dass man entsprechend bei Nichtwahrnehmung keinen Verkauf tätigen darf.

Also, wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich weiß, wie genau die modUE aussehen muss... Darf ich diese auch faxen, bzw, als MailScan an die Kanzlei senden oder ist das Original zwingend erforderlich?

Dankeschön vorab

Guten Tag Zusammen,

auch ich bin heute mit einer Becker & Haumann Email beglückt worden, da ich bei den eBay Kleinanzeigen 2 Hannover96 Tickets eingestellt hatte.

Vorgeworfen werden mir folgende Punkte:
Die ATGB wurden nicht abgebildet.
Das Ticket ist mit einem Preiszuschlag über 10% angeboten worden.
Das Ticket ist öffentlich bei eBay-Kleinanzeigen angeboten worden.

Zahlen sollte ich die Summe 250€ bis zum 19.11.2015.

Weiter unten befindet sich noch der Passus:
Außerdem sind unserer Mandantin im Rahmen der Aufklärung und Sachbearbeitung des Vorgangs weitere Kosten entstanden, u.a. Ermittlungs- und Recherchekosten, Personal- und administrative Kosten. Diese und solche Kosten, die im Rahmen einer weiteren, ggf. noch notwendigen Sachbearbeitung anfallen, würden konkret beziffert und im Wege des Schadensersatzes geltend gemacht werden, wenn die Angelegenheit nicht bereits in diesem frühen Stadium beendet wird. Die Geltendmachung dieser Schadensersatzansprüche behält sich unsere Mandantin ausdrücklich vor. Zudem sind Sie gegenüber unserer Mandantin verpflichtet, Auskunft über die von Ihnen erzielten Mehrerlöse zu geben, d.h. der Gewinn abzüglich des Originalticketpreises plus der 10% Transaktionsgebühr.

Nun zu meinem Schuldeingeständnis.

Ich habe die Bayern Karten tatsächlich eher aus "Spaß" erworben, ohne eine konkrete Absicht zu haben mir die Hinrichtung meines Teams anzuschauen.
Interessehalber habe ich die Karten bereits VOR dem Erhalt in den Kleinanzeigen veröffentlicht und zum Preis von 160€ VB reingestellt (pure neugier was preislich rauskommen kann).
Da das Inserat nach wenigen Stunden wieder rausgenommen wurde (seitens Ebay Kleinanzeigen) nachdem ich den 2 Kontaktaufnahmen geantwortet hatte das die Karten noch nicht angekommen sind und mich ggf. später wieder melden werde.
Ich habe danach keinen weiteren Versuch unternommen die Karten zu veräußern oder abzugeben, da ich beruflich sehr eingespannt war. Demnach bin ich natürlich noch im Besitz der Karten.

Wie wäre in diesem Fall euer Rat ?
Kontaktaufnahme per Email ? Anruf ?
Zahlen & den Schrieb unterscheiben ?
Eine ModUE aufsetzen?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe jetzt zum ersten mal bei ebay meine 2 Dauerkarten verkauft und auch eine E-Mail bekommen. Ich soll 250 Euro bezahlen.
In der E-Mail steht ich habe die ATGB nicht abgebildet und die Karten wurden höher als 15% verkauft.
Bild hatte ich nur von den Karten drin.
Was soll ich jetzt machen, damit ich die Dauerkarten nicht gesperrt bekomme und sie nächstes Jahr wieder bekomme?
Vielen Dank schon mal

Es geht um Karten von Borussia Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
@Mountainer: Selbstverständlich hast Du nur aus "Spaß" Karten gekauft und diese "interessehalber" zu horrenden Preisen angeboten. Keinesfalls ging es Dir dabei darum dicken Reibach zu machen, so nehme ich an!?

@sammysane

Ich hatte tatsächlich noch keine Absicht die Karten direkt abzugeben, sonst wäre ich ja direkt auf die Angebote eingegangen.
Ich war erstmal interessiert was es für die Karten gibt. Grundsätzlich habe ich im Zweifel genug bekannte die sich dieses Spiel antun würden - für mich waren die Karten in erster Linie nicht.
Weiterhin habe ich die Karten auch nicht direkt gekauft bzw. nicht über ein Mitgliedsaccount mit meinem Namen.

Wozu sollte ich hier ein Märchen auftischen ?
Das ich die Karten bei diesen angebotenen Preisen höhstwahrscheinlich abgegeben hätte bestreite ich gar nicht.

@Lotte
wurde irgendwas wegen eines Bildes erwähnt? Falls nicht, brauchst Du keine ModUe abgeben - erklär denen einfach warum Du die Karten verkauft hast und gut ist.

@Mountainer "
Ich habe die Bayern Karten tatsächlich eher aus "Spaß" erworben, ohne eine konkrete Absicht zu haben mir die Hinrichtung meines Teams anzuschauen.
Interessehalber habe ich die Karten bereits VOR dem Erhalt in den Kleinanzeigen veröffentlicht und zum Preis von 160€ VB reingestellt"

Echt jetzt? Dann erwartest Du hilfe? Ansonsten, ließ Dich hier rein.

@Thermo00
So lange Du über die Hotline Karten bestellen kannst, ist nichts gesperrt. Einfach mal regelmäßig testen, ansonsten in Kontakt mit BD treten - nie mit BH! BD wird Dich wieder freischalten.
Ist es das erste schreiben von BH, was kam?

Hallo, ja das erste Schreiben, habe das sonst auch noch nicht gemacht, war immer selbst oder sie wurden nicht benutzt. Also soll ich auf die E-Mail und auf das kommende Schreiben nicht reagieren?
Was und wie soll ich mit BD in Kontakt treten?

Mfg

Wenn Du nicht wegen einen Bild abgemahnt wirst, dann brauchst Du keine ModUE abgeben.
Ansonsten ein schreiben aufsetzen in dem Du deine Notlage erklärst und gut ist erst mal .... aber fristen dennoch einhalten!!

Die werden dann wahrscheinlich auch noch mit einen zweiten schreiben ankommen und eine Sperrung androhen - dann kannst Du an der Hotline testen (rund zwei Wochen später) ob dies wirklich passiert ist und dann BD kontaktieren, die Dich dann sicherlich wieder freischalten. Deine DK sind dann auch in der nächsten Saison deine.

Servus zusammen,

erstmal vielen dank für eure Hilfe hier. Habe mir auch schon viel durchgelesen und finde es klasse was Ihr macht. Nun habe ich aber auch noch ein Anliegen bzw. eine Frage.

Habe auch letzte Woche Post von BH bekommen. Mir wird vorgeworfen:

• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet/ angeboten
• Der Angebotspreis lag über 15 % des Originalticketpreises
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Für das Derby am Sonntag habe ich zweimal zwei Tickets über Ebay verkauft. Das Logo von Borussia Dortmund habe ich verwendet, also ModUe. Das habe ich soweit verstanden. Und auch das BGH Urteil erwähnen usw.

Was allerdings meine Frage ist... Ich habe die Karten nicht über Borussia Dortmund bezogen, sondern über den Gastverein und das Forum des Vereins. 3 Karten habe ich direkt über Verein bezogen, diese habe ich verwendet und war selber auch mit 2 Freunden dort.

Die anderen 4 habe ich über das Forum von jemand anderem erworben und leider sind mir meine Freunde hier abgesprungen. Komme auch ziemlich weit weg wo es nicht soviele Schalker gibt. An Dortmunder konnte ich die Tickets nicht abgeben, da Gästeblock. Normalerweise hätte ich Sie wieder über das Forum verkaufen müssen, das wäre das einfachste und sinnvollste gewesen... Fehler gemacht und nicht nachgedacht.

Nun aber meine Frage, ändert sich die Sachlage irgendwie weil ich die Tickets nicht über BD bezogen habe sondern über den Gastverein? Muss ich da nun noch irgendwas anderes beachten`? Hab die letzten 15 Seiten durchgelesen und dazu leider nichts gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe und viele grüße

ldb

Super-Moderator
@Tuppes
Ja das ändert eine ganze Menge. Ich teile BH einfach mit das die Karten nicht von BD erworben wurden, das wars. ModUE für das Logo habe ich ja schon gemacht.

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt sehr sehr lange eingelesen und mich jetzt registriert. Vorab: ein super Forum mit tollen Tipps die einem die Angst etwas nimmt.

Folgendes ist gestern passiert:

Ich habe Karten für das Spiel Köln gegen Dortmund bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Ohne Preis sondern nur VB. Habe weder Logo noch Stadionplan noch Bild des Stadions oder etc benutzt.

Es schrieb mich dann jemand an und machte mir einen Preisvorschlag von 180 Euro.

Das war für mich okay und ich antwortete ihm... Er wollte dann meine Daten haben für die Zahlung.

Ich benutze nur Paypal und gab ihm diese Email Adresse. Ich habe ihm keinen Namen gegeben oder sonstiges, nur die Paypal Adresse. Dann bekomme ich eine Antwort meine Email ist an den FC weitergeleitet worden und ich bekomme in den nächsten Tagen Email und Post von seiner Kanzlei. Es ist natürlich die Kanzlei BH.

Was soll ich jetzt tun wenn was kommt? Weil so einen Fall habe ich hier noch nicht gefunden. Die Karten wurden ja noch nicht verkauft da kein Kauf zustande kam.

Werden die Karten eigentlich gesperrt oder kann ich die Freunden geben?

Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte... Eine UE muss ich ja nicht schicken oder? Da ich nichts benutzt habe an Fotos oder etc.

Ich habe die Kleinanzeige auch selber gelöscht und sie wurde nicht gelöscht. Spielt das auch eine Rolle?

Gruß

MS1982

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde erstmal interessieren, warum hast Du sie einen Tag nach Mitglieder VVK bzw am selben Tag schon zum Verkauf angeboten?
Unerwarteter Schichtwechsel?
Gesundheitliche Probleme?
Mit der Freundin verabredet?
Geburtstag?

Hey,

Also ich habe mir die Karten schon am 06.11 besorgt da ich 23 Jahre Mitglied bin beim FC dann beginnt der Vvk 4 Tage früher.

Und ja es ist Arbeitsbedingt ich bekomme meinen Dienstplan immer am 10. das heißt meiner kam am 10.11 für Dezember und ich habe am 19.12 jetzt 24 Stunden Wachdienst.

Hoffe das reicht als Erklärung. Ich habe sonst noch nie Tickets verkauft über EBay Kleinanzeigen.

Gruß

MS1982

Ist nur als Absicherung für uns, da wir interne Richtlinien haben, daher die Nachfrage.
Eine ModUE musst Du dann nicht abgeben, aber warte erstmal ab ob was kommt. Daten dürfen so einfach auch nicht verwendet werden, vor allem da Du gegen kein Gesetz verstoßen hast.
Hast Du seinen Namen? Dann könntest Du ihn sogar eig. anzeigen - Verstoß gegen das Datenschutzgesetz!
Keine Panik, großartig kann nichts passieren!
Falls was kommt, melde Dich nochmal.

ldb

Super-Moderator
@MS1982
Ist die Paypal Adresse in irgendeiner Form beim FC bekannt? Läuft deine Mitgliedschaft dadrauf? Dann könnten die nämlich Rückschlüsse auf dich ziehen.

@MS1982
Ist die Paypal Adresse in irgendeiner Form beim FC bekannt? Läuft deine Mitgliedschaft dadrauf? Dann könnten die nämlich Rückschlüsse auf dich ziehen.

Guten Morgen,

Meine Frau ist Fan Projekt Mitglied und die Adresse ist denen bekannt. Fan Projekt reicht ja schon um Karten zu bestellen.

Also ich bin da außen vor aber meine Frau könnten Sie ermitteln.. Aber bis heute habe ich nichts gehört. Keine Email keine Post... Keine Ahnung wie lange so etwas dauert.

Vielleicht war es ja nur ein "Scherz".

Gruß

MS

Hallo zusammen,

jetzt hab auch ich Post von BH bekommen.

Mir wird nach einer Ebay Auktion, da ich aus persönlichen Gründen nicht ins Stadion konnte vorgeworfen.

- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- Auktion wurde nicht als "Sofort-Kauf" beendet / angeboten.

Ich habe die beiden Tickets ( 1 x Vorderseite und 1 x Rückseite mit Stadionplan ) als Foto mit eingestellt.

Nun meine Frage:

Soll ich eine mod. UE abgeben?

Gruß

JK

Oben