Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hallo,

folgender Sachverhalt: ein Bekannter von mir bekommt kurzfristig 2 DFB Pokalkarten, diese wurden über den DFB ERWORBEN (!) (ein Bekannter hatte dort bei der Verlosung gewonnen und die Karten vor 2 Wochen an uns abgegeben). Da zu dem Zeitpunkt noch nicht fest stand, ob wir zum Spiel können, habe ich diese bei Ebay angeboten. Wir können jetzt doch beide zum Spiel, deshalb wurde die Auktion beendet und ein Verkauf fand nicht stand.

BH mahnt ja erstmal alles ab, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, so wurde das hier übliche Schreiben an mich versendet, wo ich angeblich die ATGB von BD verletzt hätte, was ja gar nicht sein kann, da die Karten ja aus dem Kontigent des DFB sind. Vorgeworfen wird mir:
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:

Die ATGB wurden nicht abgebildet
Die Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet
Der Verkaufspreis/ Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis

Meine einzige Frage ist jetzt, ob ich überhaupt antworten soll, mir geht es vor allem um eine Ticketsperre, die ich NICHT möchte, da ich auch Mitglied bei BD bin?

BH antworten, dass die Karten nicht verkauft worden und man sie selbst nutzt, dann sollte diese Sache erledigt sein.
Wegen eines Bildes scheinen die nicht abzumahnen, daher keine ModUE.

Du könntest höchstens nur beim DFB gesperrt werden, da die Karten ja nichts mit BD zutun hat.

Kommt trotzdem noch ein zweites schreiben mit einer Drohung der Sperre, ist BD dein Ansprechpartner, aber vorher melde dich nochmals hier.

Aktueller Vorfall zu diesem Thema:

Ich hatte eine Auktion für ein Ticket für BVB-Bremen laufen und habe diese selbst auf Grund eines Irrtums frühzeitig beendet. Sprich es ist nicht zu einem Verkauf bei Ebay gekommen. Nun habe ich drei Tage später eine Mail von Ebay bekommen, dass mein (bereits beendetes) Angebot auf Grund von "Ihr Angebot wurde entfernt: Markenrechtsverletzung - unerlaubter Inhalt" entfernt wurde. Als Rechte-Inhaber steht da auch Becker und Haumann bzw. Borussia Dortmund

Zwei Fragen:
- Können die mich noch abmahnen obwohl das Angebot ohne Verkauf beendet wurde?
- Können die mir meine Dauerkarte entziehen?

Danke für Eure Hilfe

Aber auch nochmal deutlich reinschreiben, dass die Karten über den DFB erworben wurden? Bild wurde kein urheberrechtliches verwendet. In der Abmahnung beziehen die sich ja nur auf den Verkauf von Karten von Dortmund, dies ist bei mir ja nicht der Fall.

@funkeymonkey1

Die Frage ist dann, wie gelangen sie an deine Daten?
Hacke mal bei eBay nach, ob sie deine Daten rausgegeben haben.

Nö, brauchst Dich darauf nicht beziehen, dass die Karten vom DFB sind, höchstens dass Du sie ebenfalls von einen dritten (Privat) bekommen hast und das Du sie halt selbst nutzt.

@Hansi1982
Dasa Reserivierungsschreiben solltest Du bereits haben. Die Dauerkarte wirst Du also für nächste Saison bekommen, hab da keine Angst, da es noch lange dauern wird, bist Du überhaupt gesperrt werden solltest.
Warte aber erstmal das schreiben von BH ab was die Dir genau vorwerfen. Wenn Sie Dich wegen eines Bildes abmahen, gibst halt die ModUE ab, falls nicht, dann antwortest Du, dass das Ticket von Dir selbst benutzt wurde und gut ist. Daher durfte keine Sperrung eintreten.

@funkeymonkey1

@Hansi1982
Dasa Reserivierungsschreiben solltest Du bereits haben. Die Dauerkarte wirst Du also für nächste Saison bekommen, hab da keine Angst, da es noch lange dauern wird, bist Du überhaupt gesperrt werden solltest.
Warte aber erstmal das schreiben von BH ab was die Dir genau vorwerfen. Wenn Sie Dich wegen eines Bildes abmahen, gibst halt die ModUE ab, falls nicht, dann antwortest Du, dass das Ticket von Dir selbst benutzt wurde und gut ist. Daher durfte keine Sperrung eintreten.

DANKE für deine Antwort...

Ist es auch möglich, dass ich nichts weiter von den höre, da ich die Auktion bereits selbst beendet hatte und die Tickets nicht verkauft worden sind?

Ich hatte einen Sofortkauf (allerdings über den 15%) angeboten und auch das BVB Logo gezeigt. Ich wusste tatsächlich nichts davon, dass man die Logos bei ebay nicht nutzen darf.

Die werden Dir ganz sicher was zuschicken.
Falls sie in Ihrer Abmahnung das Bild erwähnen, gibst Du die ModUE ab und eine Erklärung was mit dem Ticket passiert ist.
ATGB und der Sofortkaufkram ist nicht erwähnenswert.

Falls sie das Bild nicht erwähnen, nur die Erklärung.

Post wirst Du aber bestimmt bekommen.

OK. Danke. Und werde ich die Gebühr zahlen müssen, die sie mir in Rechnung stellen?
Und Du meinst, dass ich mir keine Sorgen wegen Dauerkartenentzug machen muss?

Eines ist klar, Ticket-Auktion bei ebay ... einmal und nie wieder

@killthemob Ja, über das VeRi Programm von Ebay, ist halt eigentlich überhaupt eine Frechheit, dass Ebay alles rausgibt. Es wurden bildrechtliche Verletzungen gemeldet von BH, ohne das es welche gab.

Dann werde ich mal ein kurzes, aber nettes Schreiben an die aufsetzen. Werde aber auch erwähnen das die Abmahnung komplett daneben greift, da ich ja gar keine ATGB von BD verletzt habe.

Guten Tag,

ich hatte bereits vor circa 2 Monaten mich hier gemeldet. Es ging um Karten BD gegen Hertha BSC, die ich nicht im Bekanntenkreis veräußern konnte (wohne in Südhessen, wo es nur wenige BVB Sympathisanten gibt). Nun hatte ich die erste modUe. rausgeschickt und nach circa einem Monat kam ein zweiter Brief der Nichtakzeptierung durch BH und der Bitte nun innerhalb von 2 Wochen doch zu überweisen. Nun meine Frage.

Wie antworte ich darauf?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Feierabend!

Hallo. Ich habe heute Post bekommen!

Vorfall: Ich habe meine zweite Dauerkarte zum letzten Spiel gegen Werder angeboten, da ich aus Hamburg komme und ich keinen finden konnte, der mitkommen kann.
Nach 2 Tagen der Auktion habe ich doch einen Kumpel überreden koennen mitzukommen und habe die Auktion beendet, sprich es ist nachweislich nicht zu einem Verkauf gekommen. Ich habe sogar Fotos aus dem Stadion, die beweisen, dass wir die Karte selbst benutzt haben.

Nun habe ich Post bekommen von BH. Ein 8-Seitige Abmahnung, wo mit folgendes vorgeworfen wird:
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet/ angeboten
• Der Angebotspreis lag über 15 % des Originalticketpreises
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Jetzt soll ich eine "Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung" unterschreiben, die 4 Punkte umfasst:
1. Keine Karten oder Dauerkarten von BD mit dem Ziel der Gewinnmachung als mehr von 15% zu verkaufen
2. mich verplfichten bei jeder Weiterveraeusserung auf die ATGB hinzuweisen
3. bei Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe akzeptiere
4. 250 Euro Gebühren zahlen soll

Ich habe Null Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich habe die Karten nicht verkauft, da Auktion selbst beendet und ich will auf keinen Fall meine Dauerkarten verlieren. Ich habe meine Karten seit 10 Jahren...und die 250 Euro würde ich auch ungerne zahlen, ich habe ja schliesslich nichts verkauft.

DAAAANKE für die Hilfe!

K

Krennz

Guest
Ich schreibe an BH, dass, da ich zusamme mit einem Kumpel das Spiel besuchen konnte,Fotos anbei, den Versuch mich abzumahnen belustigt zur Kenntnis genommen habe.

Sie dürfen mich gerne verklagen und auf die Schnauze fallen. Viel Spass.

Soweit imir mitgeteilt wurde bereited da jemand, bzw. eine Kooperative eine Beschwerde bei dem für Sie zuständigen Standesverband vor. Beweise für Verfehlungen sind genug vorhanden und kommen aus verschiedenen Foren und Facebook.

Ich schreibe an BH, dass, da ich zusamme mit einem Kumpel das Spiel besuchen konnte,Fotos anbei, den Versuch mich abzumahnen belustigt zur Kenntnis genommen habe.

Sie dürfen mich gerne verklagen und auf die Schnauze fallen. Viel Spass.

Soweit imir mitgeteilt wurde bereited da jemand, bzw. eine Kooperative eine Beschwerde bei dem für Sie zuständigen Standesverband vor. Beweise für Verfehlungen sind genug vorhanden und kommen aus verschiedenen Foren und Facebook.

Also haben die gar nichts gegen mich in der Hand, obwohl ich im ursprünglichen Angebot (welches ich ja beendet habe) das BVB Logo enthlten war?

Also muss ich mir auch keine Angst wegen meiner Dauerkarten machen???

DANKE!

ldb

Super-Moderator
Eieiei.. also wenn ich das hier alles lese, da sträuben sich bei mir ja die Nackenhaare...

@Hansi1982 Wenn du deine DK retten willst, bleibt dir vermutlich der Weg zum Anwalt nicht erspart. Wenn BD deine Nase nicht passt (und das tut sie jetzt nicht mehr), dann kündigen sie dir den DK Vertrag und weg ist sie.
Du hast ein BVB Logo verwendet, deswegen haben sie sich über ebay VeRi deine Daten geholt. Die Unterlassungserklärung fordert viel mehr Repressionen als du abgeben musst, daher eine modUE anfertigen über das Logo und hin schicken. Aber wie gesagt, ziehst du diese Nummer durch, ist die DK weg. Einzige Chance aus meiner Sicht: Anwalt nehmen, dagegen vorgehen. Keinesfalls zahlen.

@funkeymonkey1 Wenn die Karten vom DFB sind und ich von BH abgemahnt wurde, dann setze ich ein Schreiben auf und erläutere nur kurz das die Karten vom DFB stammen und sie sich Ihre Abmahnung sonstwo hinstecken können. Mehr nicht. Nichts bezahlen, nichts unterschreiben, nicht weich labern lassen, nicht anrufen, gar nichts machen. Wenn eine Sperrung von BD kommen sollte (was ich nicht glaube), nochmal hier melden. Es gibt Mittel und Wege das zu entsperren.

K

Krennz

Guest
Na ja, Don Quischote, äh, Becker und Haumann, kämpfen, eigentlich, mit Windmühlenflügeln gegen die Kleinen.

Denn Tatsache ist6 ja, dass das Urteil 1 ZR 74/06 besagt das Jeder der durch widrige Umstände am Besuch der Veranstaltung, für die die Tickets ausgestellt wurden, gehindert ist, die Tickets frei verkaufen darf.

Doch Don Quischote akzeptiert nunmal kein BGH-Urteil und versucht sich da selber was zu basteln um Kohle zu scheffeln.

Mein Team und ich sind angetreten Don Quischote diese Tour zu vermasseln.

Lest Euch ins Forum ein, da gibt es jede Menge wertvolle Tips, und, vor allem, haneelt danach.

Gewerblichen Verkäufern sage ich direkt: Euch helfen diese Tips überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!

Wenn wir, und ich glaube ich spreche für das Team, einen von Euch erwischen geht es Demjenigen an den Kragen.

In dem Sinne

Klaus

Oben