Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

A

Aikon

Guest
Weder die Tickets, die du über deinen Namen bei BD gekauft hast werden gesperrt, noch die Tickets, die du im Auftrag deines Bekannten verkaufen wolltest. BH darf die Tickets nicht sperren lassen, weil Tickets sogen. "kleine Inhaberpapiere" (Inhaberschuldverschreibungen) sind. Ich kaufe also ein Ticket und zahle dafür Geld, also muss ich auch die Gegenleistung dafür bekommen, nämlich den Zutritt ins Stadion um mir das Spiel ansehen zu können.
Allerdings musst du damit rechnen, dass du für 1 Jahr vom Ticketverkauf ausgeschlossen wirst, da dein Name, den BH ja von ibähh bekommen hat, im Zusammenhang mit einem Ticketverkauf aufgetaucht ist und du unter dem Namen auch Mitglied bein BD bist.

Danke, für die Beantwortung meiner ersten Frage ( hat der Verkauf stattgefunden ) !

- ich habe ein Logo aus dem Internet genommen - kein Foto vom Ticket

- ja, es werden mir noch 6 weitere Auktionen vorgeworfen ( teilweise 9 Monate her ), die nicht Bestandteil der Abmahnung sind. Zu den 6 weiteren Auktionen ist zu sagen, dass mindestens 3 x die Sofortkauf Auktion von mir abgebrochen wurde, und ich mit einem niedrigeren Preis wieder begonnen habe ( Sofortkauf ). Das heißt, es kam oftmals gar nicht zu einem Verkauf.

Grüße Natuzzi.

A

Aikon

Guest
Ok, dann ist wegen der Nutzung des Logos eine modUE nötig. In meiner Signatur findest du einen Link dazu. Einfach abändern.

Ferner mache ich ein kleines Anschreiben fertig, dass ich die 2 Tickets von einem Bekannten erhalten habe, dadurch nicht an die ATGB gebunden war und sie deshalb frei verkaufen durfte.

In dem BH Schreiben steht:

"Sofern Sie beabsichtigen, eine abgeänderte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben, wird darauf hingewiesen, dass nur eine Erklärung mit einer ausreichenden Vertragsstrafe die Wiederholungsgefahr beseitigt. Im Falle von Modifizierungen tragen Sie das Risiko, dass diese nicht zurückgewiesen werden."

--------------

Ich fasse noch einmal zusammen:

Meine Vorgehensweise ist jetzt:

- die modUE ausfüllen und den Vermerk einbringen, dass ich die 2 Tickets vom Bekannten erhalten habe. Dieses Schreiben zu BH schicken
- nicht zahlen

Muß der Vermerk auf einem separaten Blatt erfolgen, oder kann ich das auf die modUE schreiben

Wie geht es dann weiter, hat jemand Erfahrungen damit ?

Grüße Natuzzi

K

Krennz

Guest
Hier greift keine Abmahnung für den Verkauf, sondern lediglich die Urheberrechtsverletzung.

Ich habe dei Tickets von einem Vierten, die der bei einem Dritten über ebay gekauft hat. Ich war also nur Mittelsmann.

Ich gehe hin, mache Fotos von meinen Tckets (Anlage 1)und von den eingestellten Tickets (Anlage 2 draufschreiben) und schicke sie mit einem kleinen Anschreiben an BH.

Sehr geehrter Herr Ra,
beigefügt erhalten sie unter Anlage 1 ein Foto von meinen über die BD-Tickethotline bezogenen Karten. Diese Karten werde ich Vertragsgemäss nutzen.

Als Anlage 2 erhalten Sie die von mir im Auftrag eines Vierten, der diese Karten für 250€ über ebay von einem Dritten gekauft hat und aus persönlichen Gründen nicht selbernutzen konnte und daher von ihm über mich für 1€ weniger als Sofortkauf angeboten wurde.

Weder er, noch ich, haben gegen das Urteil I ZR 74/06 des BGH verstossen.

Für die Nutzung des geschützten Logos erhalten sie eine vom RA Dr. Wachs modifizierte Unterlassungserklärung für Urheberrecht, die ich aus einem Forum erhalten habe.(Vormals Netzwelt-Verbraucherschutz/Abmahnung Becker und Haumann jetzt Rechti.de, die das Thema und die modUE übernommen haben) Diese modUE ist im Urheberrecht Tausendfach von allen Gerichten anerkannt.

Falls sie die Ticketnummern nicht erkennen können. Meine Tickets haben die Nummer xxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxs, die zu verkaufenden Tickets haben die Nummer xxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxx.

Zu den anderen von Ihnen benannten Verkäufen, waren etliche Sofortverkäufe zum oder weniger als der Originalpreis und etliche Andere als Verkäufe von Dritten.

Bei Verkäufen von Dritten/Vierten bin ich nach BGH-Urteil nicht an die ATGB gebunden.

Sollten Sie mich mit ihren Standar5schreiben zur Abgeabe der von Ihen formulierten UE zwingen wollen, es gibt den § 240 StGB

Hochachtungsvoll

Das mit einer Kopie an DB GmbH z.H Geschäftsführer

Vielen Dank, für das vorformulierte Anschreiben :)

Was mache ich aber, wenn die Tickets ( die über die ibay Kleinanzeigen kamen und die später bei ibay eingestellt waren ), nicht mehr vorhanden sind ?

Ich habe die nicht mehr !

A

Aikon

Guest
@natuzzi Die Erläuterungen wie es zum Verkauf der Tickets kam schreibe ich auf ein separates Blatt. Ganz normales Anschreiben, oben mein Name, Adresse von BH, Aktenzeichen, die Gründe und dass ich eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung beifüge, Unterschrift

Die modUE ändere ich entsprechend ab (Unterlassungsgläubigerin und unautorisierte Nutzung des Logos). Wenn ich alles richtig ändere reicht die modUE aus, denn BH kann mich in diesem Fall nur wegen der Urheberrechtsverletzung (Nutzung des Logos) abmahnen.

Geh mal ein paar Seiten zurück, da sind einige Beispiele, wie andere Leute die Schreiben aufgesetzt haben. Dort steht auch, wie es dann weitergeht, z. B. dass dieine modUE abgelehnt wird, etc....

A

Aikon

Guest
Vielen Dank, für das vorformulierte Anschreiben :)

Was mache ich aber, wenn die Tickets ( die über die ibay Kleinanzeigen kamen und die später bei ibay eingestellt waren ), nicht mehr vorhanden sind ?

Ich habe die nicht mehr !

Das macht überhaupt nichts, da ich sie ja gem. dem BGH Urteil I ZR 74/06 frei verkaufen durfte, dass ich sie nun nicht mehr habe hat BH überhaupt nicht zu interessieren, ich kann mit den Tickets machen, was ich will.

K

Krennz

Guest
Sehr geehrter Herr Ra,
beigefügt erhalten sie unter Anlage 1 ein Foto von meinen über die BD-Tickethotline bezogenen Karten. Diese Karten werde ich Vertragsgemäss nutzen. Diese Karten haben die Nr xxxxxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxxxx

Die weiteren Karten wurden von mir im Auftrag eines Vierten, der diese Karten für 250€ über ebay von einem Dritten gekauft hat und aus persönlichen Gründen nicht selbernutzen konnte, daher von ihm über mich für 1€ weniger als Sofortkauf angeboten.

Weder er, noch ich, haben gegen das Urteil I ZR 74/06 des BGH verstossen.

Für die Nutzung des geschützten Logos erhalten sie eine vom RA Dr. Wachs modifizierte Unterlassungserklärung für Urheberrecht, die ich aus einem Forum erhalten habe.(Vormals Netzwelt-Verbraucherschutz / Urheberrechtsverletzung im P2P Downlaod bzw. Abmahnung Becker und Haumann jetzt Rechti.de, die das Thema und die modUE übernommen haben) Diese modUE ist im Urheberrecht Tausendfach von allen Gerichten anerkannt.

Zu den anderen von Ihnen benannten Verkäufen, waren etliche Sofortverkäufe zum oder weniger als der Originalpreis von mir und etliche Andere als Verkäufe von Dritten.

Bei Verkäufen von Dritten/Vierten bin ich nach BGH-Urteil nicht an die ATGB gebunden.

Sollten Sie mich mit ihren Standardschreiben zur Abgabe der von Ihen formulierten UE zwingen wollen, es gibt den § 240 StGB

Hochachtungsvoll

Habe es etwas überarbeitet.......

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, herzlichen Dank für eure sehr schnellen, und hilfreichen Antworten.

Frage:
Ist die Kartennummer, die Nummer unter dem Strichcode ( ganz unten auf der Karte ), oder die Nummer, die unter dem Druckdatum steht ?

K

Krennz

Guest
Unter dem Drukckode steht die Serialnumber, die muss ich angeben, damit BH das nachverfolgen kann.Der Strichkode enthält m.E,. die Nummer von BD als Ausgeber der Ware.

A

Aikon

Guest
Anhand der Nummer unter dem Druckdatum kann die Karte eindeutig dem Besteller zugeordnet werden (z.B. 123456789-1), es müsste die selbe Nummer sein, die auch auf deiner Rechnung steht. Die Klarzahl des Barcodes ist nicht immer einer Person zuzuordnen, da ich ja auch Tickets an der Tageskasse kaufen kann. Also die Nummer unterm Datum nehmen.

K

Krennz

Guest
Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Die Strichcodnummer bezeichnet nur den Hersteller der Ware. Also in unserem Falle BD

A

Aikon

Guest
@Krennz BD verwendet keine EAN Barcodes, die auf den Hersteller schließen lassen, sondern simple Code 39 Strichcodes, die einfach dem Ticketing dienen. So werden die personenbezogenen Codes z. B. nach Zahlung freigeschaltet, damit sich das Drehkreuz öffnet oder umgekehrt, dass es sich unter bestimmten Umständen nicht mehr öffnet. ;)

K

Krennz

Guest
Eigentlich müsste jeder Hersteller einer War die EAN Nummer verwenden.

Haben wir da eine neue Handhabe?

A

Aikon

Guest
Ich glaube bei Tickets muss das nicht sein, sind ja eindeutig zuzuordnen, auf den Fanartikeln sind EAN Nummern drauf.

Guten Morgen,
habe gestern eine Rückantwort von BH bekommen. Habe zu Ihnen die ModUe geschickt sowie eine Erklärung, dass ich die Karten geschenkt bekommen habe und ich an dem besagten Tag nicht konnte, ich somit in der Notlage war und die Karten bei ibäh verkauft habe. Jedoch sagen die mir das Unterlassungserklärungen aus Internetforen nicht gedultet werden, ich deren UE unterschreiben soll und bis Ende Oktober 250 Euro zahlen soll. WEiß nicht was ich tun soll, nicht das es noch mehr Geld wird etc. :(

A

Aikon

Guest
@Criz Wenn ich die modUE hier aus dem Forum konkret auf die mir vorgeworfene Urheberrechtsverletzung abgeändert habe, muss BH diese annehmen. Die modUE hier ist von Rechtsanwalt Dr. Wachs angefertigt, der sich auf Abmahnungen spezialisiert hat und ist rechtssicher.
Da ich mein Ticket verkaufen durfte, sind der UE auch keinerlei weitere Punkte hinzuzufügen, wie BH oft fordert.

Die Reaktion von BH ist üblich, ich reagiere nun nicht mehr auf seine Drohungen und zahle auch kein Geld. Notfalls teile ich der Staatsanwaltschaft mit, dass ich von BH genötigt werde seine UE zu unterzeichnen und Geld zu zahlen. (§ 240 StGB Nötigung und § 263 StGB Betrug)

Vielen Dank, also erstmal gar nichts machen und auch darauf nicht antworten. Hatten das schon einige hier im Forum und was passierte danach

A

Aikon

Guest
Nichts machen. In der Regel erhalten alle, die eine modUE abgegeben haben diese Nachricht von BH.
Ich erhalte ggf. weitere Bettelbriefe, die ich auch ignoriere, sofern sie inhaltlich nichts Neues bringen. BH müsste klagen, wenn er nun mehr von mir will, das hat er bislang (leider) noch nicht getan, denn BH würde vor Gericht in Konflikt mit dem besagten BGH Urteil kommen.

A

Aikon

Guest
Zumindest als normaler Brief per Post, aber das kostet ja Porto (was nicht heißen soll, dass die Mitteilung per E-Mail nicht zulässig ist). Da BH u. a. dieses Forum im Weg steht, kann BH nicht ungehindert Geld generieren und ist auch zu Sparmaßnahmen gezwungen. Die wenigsten haben tatsächlich gegen das BGH Urteil verstoßen, daher kommt eben nur begrenzt Geld herein.

K

Krennz

Guest
Und Hau-mann ist Komplize äh Freund vom Rauball, dem Persildenten oder wie heisst sein Amt?:Do_O

so bei mir ist scheinbar gerade eine hier noch nicht vorgekommene "Lösung" vorgeschlagen worden.
Die Anwaltskosten werden fallen gelassen, stattdessen soll ich einen symbolischen Betrag von 90€ der Stiftung "leuchte auf" spenden, und die modifiziert UE unterschreiben.

Ehrlich gesagt, hätten sie das von Anfang an so gefordert hätte ich das glaube ich sogar angenommen.
Auch wenn ich weiterhin im Recht bin, dass es mir keiner untersagen kann wie und zu welchem Preis ich Karten verkaufe, so werde ich das wohl jetzt machen, alleine schon weil ich Ruhe haben will!

Da ich eh nicht vorhabe zukünftig Karten zu verkaufen oder Gewinn damit zu machen, sollte das falsche "Eingeständnis", was ich mit dieser Erklärung abgeben werde, für dann auch keine Relevanz haben....

A

Aikon

Guest
@quonamic Schade, dass BH mit seiner Quengelei eine weitere Person dazu bewegen konnte, Geld für etwas zu zahlen, was nicht bestraft werden darf. Zudem hast du nicht mal die Sicherheit, dass du nun Ruhe hast. Unterschreibe ich die UE von BH kann er jederzeit nach Lust und Laune wieder an mich herantreten. Du bist lebenslang an das Schuldeingeständnis gebunden. Ich kann hier nur Tipps geben, die Entscheidung muss dann letztendlich jeder für sich ausmachen und auch die eventuellen Konsequenzen tragen.

A

Aikon

Guest
Um es noch krasser zu formulieren: BH hat mich genötigt und betrogen. Ich unterschreibe etwas, was ich eigentlich nicht muss und will und ich zahle Geld für etwas was nicht bestraft werden kann und zwar einzig aus dem Grund, dass ich dann vermeintlich Ruhe bekomme.

ldb

Super-Moderator
Wer sich trotz aller Artikel und Kommentare über BH über etwas einigen will was gar nicht verboten war, da kann man dann eigentlich nicht mehr helfen. Man kann nur nochmals sagen das es definitiv nicht der letzte Schrieb der Herrschaften sein wird. Gebe ich einmal die UE ab, werden weitere Zahlungsaufforderungen und Ansprüche kommen. Irgendwann im Leben holt einen die UE ein, dann wird es sauteuer.

Wie geschrieben: Wer nicht hören will, muss fühlen. Selber Schuld.

Ruhe hast du übrigens vor denen nicht, ist dir hoffentlich klar.

Hallo zusammen,

ich bin eine ausländische Studentin und neu in Deutschland. Bitte verzeihen Sie mein gar nicht optimales Deutsch ;) Ich danke Ihnen zuerst für alle Infos hier. Sie helfen mir viel! Und jetzt mein Problem:

Meine Freunde und ich mochten das Spiel BVB gegen Stuttgart gucken und ich habe 4 Karten direkt beim online shop gekauft. Dann hatte zwei von uns keine Zeit nach dem Stadion zu fahren, deshalb sind wir nicht gegangen und ich habe alle 4 Karten bei ibäh zum niedrigeren Preis verkauft. Dann habe ich per Post Abmahnung erhalten. Mir wurde vorgeworfen:

-die ATGB
-unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung eines Bildnisses aus dem Inneren des SIGNAL IDUNA PARKS (das Bild habe ich selbst gemacht)

Und da ich hier gelesen habe, schickte ich eine modUE zurück zusammen mit einer Erklärung, dass ich wegen persönlichen Gründen die Tickets verkaufen musste. Heute habe ich eine weitere Post bekommen und meine modUE wird nicht akzeptiert.(Der Brief ist standard wie andere im Forum.) Ich habe die ganze Sache überprüft und finde, dass meine modUE so formuliert wurde:

.............
- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt -
dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen, unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung eines Bildnisses aus dem Inneren des SIGNAL IDUNA PARKS ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.
..............

Er erscheint mir etwas falsch zu sein, mit offensichtlichen grammatischen Fehler, oder? Lol

Also meine Fragen:
1. Ist der Fehler schlimm? Macht er meine modUE ungültig?
2. Gibt es bei meinem Fall noch andere Fehler bis jetzt?
3. Was soll ich jetzt am besten tun? Oder gar nichts?

Danke im voraus!
Gruß Yatti

A

Aikon

Guest
Hallo @Yatti !

1. Meines Erachtens habe ich mich völlig richtig verhalten und die modUE korrekt abgeändert. Auch wenn der Passus der Unterlassung grammatikalisch nicht exakt richtig ist, ist deutlich zu erkennen, was ich in Zukunft unterlassen möchte. BH muss meine modUE so akzeptieren und sie ist in der Form auch nicht ungültig (vorausgesetzt, ich habe die Unterlassungsgläubigerin korrekt eingetragen und auch sonst alle persönlichen Daten korrekt abgeändert).

2. Ich habe bislang keine Fehler gemacht. Ich durfte meine Ticket verkaufen, da der Grund aus einer persönlichen Verhinderung hervorging. Die Tickets habe ich ja zudem auch nicht überteuert angeboten.

3. Ich mache nun nichts mehr. Sofern BH keine neuen Unterlassungen von mir fordert, loche ich die Schreiben und hefte sie in meine Mappe als Andenken ab. Ich lasse mich nicht dazu nötigen einen anderen Weg einzuschlagen, als den, den ich bislang gegangen bin.

K

Krennz

Guest
Aus der modUE geht klar hervor, dass ich keine Bilder mehr verwenden werde. Alles weitere ist unuinteressant.

Übrigens, das Deutsch ist doch gut verständlich.

Und, die Tickets durfte ich lt der BD-ATGB zu einem Preis bis 15% über dem Nennwert verkaufen, insoweit habe ich keinen Fehler gemacht. Ich frage mich ausserdem, ob mit mir die ATGB beim Kauf über die Heisselinie rechtsgültig vereinbart wurden?

Oben