Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Das geht aber schnell :) Folgendes:

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Die Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung eines Bildnisses aus dem Inneren des SIGNAL IDUNA PARKS

K

Krennz

Guest
Hab nur noch nach dem Grund des Verkaufs vergessen zu fragen. Dann weiss ich wie ich reagiere und Du kannst evtl. was daruas lernen. Und vom wem gekauft wurde.

K

Krennz

Guest
Ich ändere die modUE entsprechend des Vorwurfs ab und teile BH mit, dass ich mit meiner Freundin das Spiel besuchen wollte, sie verhindert war und ich daher das Ticket gemäss BGH-Urteil I ZR 74/06 frei verkaufen durfte.

Hallo alle zusammen,

habe ein Schreiben von dem besagten Rechtsanwaltsbüro bekommen, in dem mir folgendes vorgeworfen wird:

Dortmund - Stuttgart Super Tickets z. Originalpreis

• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

"Unautorisierte Nutzung liegt tatsächlich vor, da ich dies bei der Auktion benutzt habe. Die Tickets wurden auch tatsächlich über dem Originalpreis verkauft, allerdings wurde die Transaktion nachher abgebrochen, sodass keine Lieferung und Bezahlung zu Stande gekommen ist. Zählt hier der Wille oder der Akt an sich, dass z.B. wirklich ein Verkauf zu Stande gekommen ist?"

"Überdies hat der Anwalt folgende Auktionen aufgezählt, die nicht Gegenstand dieser Abmahnung sei sollen:"

Verkäufer Beschreibung Auktion-Nr. / Interne Nr. / Notiz

Dortmund - Stuttgart Super Tickets

Dortmund - Stuttgart 2 Tickets Block 65

Dortmund - Arsenal London

"Bei den oben aufgelisteten Stuttgart Tickets handelt es sich um insgesamt zwei Auktionen, die nochmal eingestellt worden sind. Auch diese Tickets wurden aufgrund mangelnder Nachfrage nicht verkauft! Zu guter Letzt gibt es die Arsenal Tickets, die ich selbst zu einem höheren Preis gekauft und weiterverkauft habe".

" Ich wurde nun aufgefordert, die Erklärung zu unterschreiben und 250,- Euro zu bezahlen. Was meint ihr, soll ich das wirklich machen oder ist das ganze Anfechtbar? Was wäre eure Empfehlung? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und mit bestem Gruß"

EDIT Aikon: Auktionsinfos und Vereinsnamen enfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arsenal Tickets habe ich für meinen Bruder und seine Kumpels gekauft (insgesamt 4). 2 Kumpels haben abgesagt, sodass ich sie bei Ebay eingestellt habe (nur 2 wurden genutzt). 2x 4 Stuttgart Tickets habe ich gekauft, weil ich mit anderen Karten tauschen wollte. Allerdings hat dies nicht geklappt, sodass auch diese Tickets bei Ebay eingestellt wurden. 2 davon konnte ich tatsächlich verkaufen, allerdings wurde die Transaktion später abgebrochen, sodass ich im Endeffekt keines der Stuttgart Tickets verkauft habe. Kommt es hier auf den Akt, d.h. Karten wurden tatsächlich verkauft, oder auf das Angebot bzw. den Willen zu verkaufen an?

A

Aikon

Guest
Was meinst du mit: "2x 4 Stuttgart Tickets habe ich gekauft, weil ich mit anderen Karten tauschen wollte."?
Und wer hat die Transaktion warum abgebrochen?

K

Krennz

Guest
Ich sehe dass so, das Du eigentlcuh Priwerblich handelst, Privat, aber gewerblich. Wenn das zutrifft hat BH gegen Dich was in der Hand und mahnt Dich berechtigt ab.

Das BGH-Urteil deckt eigentlich nur Leute, die im Ausnahmefall mal ein, zwei Tickets verkaufen, und selbst die mahnt BH ab. M.E. vollkommen unberechtigt. Bei Dir ist die Grenze zum gewerblichen Verkäufer m.E. überschritten. Zumal Du das öfters machst. Wobei Dir eigentlich nur der Missbrauch des Vereinslogos vergeworfen werden kann, wozu die ModUE abzugeben ausreicht.

K

Krennz

Guest
Punkt 2 ist absoluter Quatsch. Dazu können die keinen 2.Verkäufer verpflichten. Und 3. ist ebenfalls absoluter Schwachsinn.

Können die beweisen, dass die ATGB überhaupt verbindlich verinbart wurden? M.E. nein.

Und zahlen würde ich auf keinen Fall, sollen die Klagen.

Zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung Krennz.
Allerdings möchte ich eine zweite Meinung einholen.
Seht ihr das genauso wie Krennz dass ich nicht zahlen soll? Ich wiederhole, es ist nur bei den Arsenal Tickets zu einem Kauf gekommen. In dem Schreiben des Rechtsanwaltsbüros wird mir der Verkauf der Stuttgart Tickets vorgeworfen, wo es zu keinem Verkauf gekommen ist. Alles andere soll zunächst einmal kein Bestandteil sein.
Habe ich dann was zu Befürchtung? Falls ihr meint, ich soll nicht zahlen, ist das obige Schreiben in Ordnung?

Da ich die Stuttgart Tickets zum Originalpreis ergattern konnte, habe ich sie mit dem Ziel, dass ich sie gegen Karten BVB Gala tauschen kann - zumindest eine Zusage dafür bekommen kann - gekauft. Die Transaktion wurde abgebrochen, weil die Tickets von der deutschen Post absolut verspätet geliefert worden sind. Ich wiederhole mich, ich habe nur die 2 Arsenal Tickets verkauft.

A

Aikon

Guest
Und dann glaubst du, dass jemand (unabhängig ob englische Woche oder Wochenende) sie gegen BL-Tickets tauscht?

K

Krennz

Guest
Wenn das stimmt was ersagt, dann handelte er nicht ausser halb de s<urteils und kommt vlt. mit der modUE da raus.

ldb

Super-Moderator
@wellithink
Wurden die Stuttgart Karten und Arsenal Karten zum sofortkauf angeboten? Wenn ja, war es der normale Preis?
Die Stuttgart Karten bekam man ja hinterher geworfen, vorm Stadion teilweise für 15€ (und auf der Karte stand 30-40€). Dass das mit dem Tausch gegen ein CL Spiel nichts wird, sollte eigentlich jedem vorher klar sein ;)

Hallo, wollte mal einen Zwischenbericht geben.

Habe die ModUE abgegeben und auf das Ablehnungsschreiben von BH nicht reagiert und die Frist verstreichen lassen. Ist bis jetzt auch nichts mehr gekommen, ist allerdings auch erst eine Woche her, dass die Frist abgelaufen ist.

Aber heute habe ich ein neues Schreiben bekommen, glaube BH hat hier aber was durcheinander gebracht. Das Schreiben läuft zwar auf meinen Namen und meine Adresse, aber es handelt sich um ein Ibäh Konto das gar nicht mir gehört und auch die zwei Auktionen die mir hier vorgeworfen werden waren nicht von mir. Habe mit dem Konto überhaupt nichts zu tun. Abgemahnt wird im Namen von Bayer Leverkusen und natürlich soll auch wieder eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden und eine Strafe von 250 Euro gezahlt werden.

Würde jetzt mal ein Schreiben fertig machen und BH darauf hinweisen das ich nicht der Inhaber dieses Kontos bin. Oder was würdet Ihr machen? Gar nicht reagieren ist hier glaube ich der falsche Weg.

Danke schonmal für die Antworten. o_O

Hallo,

ich habe ebenfalls Post bekommen.

Mir wird folgendes vorgeworfen:

• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplans des SIGNAL IDUNA PARKS (es geht also um BD)

Jetzt werden 250 EUR gefordert.

Ich habe 2 Karten bei Kleinanzeigen reingestellt, die ich zum Originalpreis ohne Aufschlag angeboten habe. Es ist allerdings nicht zu einem Verkauf gekommen, die Karten wurden an Freunde verschenkt.

Meine Fragen:
- Die letzten beiden Punkte (unautorisierte Nutzung von...) sehe ich ein, hierzu ist wahrscheinlich eine modifizierte UE nötig, richtig?
- Da kein Verkauf zu Stande gekommen ist, ist Punkt 1 (mit den ATGB) dann nicht hinfällig?

Darüber hinaus:
- Wie sieht es in diesem Fall aus in Puncto zukünftigen Erwerb von Karten? Wird BD mir hier eine Sperre auferlegen, obwohl ich a) nicht die Absicht hatte die Tickets zu erhöhten Preisen zu verkaufen und b) die Karten letztendlich gar nicht verkauft habe sondern c) lediglich gegen Markenrechte verstoßen habe (Stichwort Nutzung des Logos usw).

1000 Dank für eure Hilfe!!

K

Krennz

Guest
@biberacher

Ich schicke BH das Schreiben mit dem Vermerk "Bin nicht Accountinhaber bei ebay, bitte wenden sie sich an ebay um den Inhaber zu ermitteln" zu meiner Entlastung zurück. (Vorher Kopien machen)

Gib bitte Aikon mal den Account per Postfach/Nachricht durch. Evtl. wurde er gehackt, dann solltest Du Dich an Auktionshilfe.info per PN an @Schumiline oder @biguhu wenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ldb

Super-Moderator
@Chillkroete
Hast du die gleiche Anschrift wie deine Mutter? Dann sieht es nämlich für die beiden Dauerkarten sehr schlecht aus.

Oben