Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

@Iamnotguilty
Was wir empfehlen ist hier mehrfach zu lesen.
Auf die weise deine RSV kommst am schnellsten heraus und wirst nicht gesperrt, allerdings machst Du dich für die Zukunft massiv angreifbar und ich würde Dir nicht empfehlen nochmals Karten überteuert zu verkaufen.oder irgendwo ein Bild zu verwenden, ansonsten wird es sehr teuer.
Unser Weg dauert zwar länger und man wird eventuell gesperrt, aber hat keine Gefahren für die Zukunft.

Ansonsten denjenigen Anzeigen der Deine Daten weitergegeben hat, da er gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat + Kaufpreis einfordern, da es einen gültigen Kaufvertrag gibt.

@bhard304
Dein Fall gleicht genau den anderen, daher kannst genauso vorgehen. Namen brauchst darauf nicht eintragen, hab ich bei denen nie gemacht.

@ussl2005
Dann schreibe denen das auch so - wegen des Bildes dennoch die modUe
 
@killthemob
Danke für deine Antwort.

Werde die Stellungnahme morgen verfassen und dann rausschicken. Kurze Frage abschließend noch dazu:
Reicht es per Email die Stellungnahme zu senden oder lieber auch parallel dazu per Post etwas schicken?
 
Sehr geehrtes Forum,
auch ich habe mich durch alle Forenbeiträge gewuselt, weil ich einen Brief von Borussia Mönchengladbach erhalten habe zwecks Verstoß ggn. ATGB und Verkauf von 2x 2Karten. Dabei geht es darum das ich die Karten geschenkt bekommen habe und der eigentliche Käufer von Borussia mit einem Mahnschreiben angeschrieben wurde.

Wir haben dann in seinem Namen die UE nicht akzeptiert auf das BHG Urteil verwiesen und zusätzlich noch darauf hingewiesen, dass die Karten aus freien Stücken verschenkt wurden und zwischen dem eigentlichen Verkäufer und Borussia keine ATGB gelten.

Nun bekam er wieder eine Email (Heute) mit einer Frist bis morgen den 05.05.2016, dass er den Namen nennen soll an welche Person er die Karten verschenkt hat ?

Nun meine Frage soll er den Namen Preis geben oder nicht ? und wenn ja können die mir (ich bin der 2te Käufer der die Karten auf eBay angeboten hat, weil ich leider arbeiten muss am besagten Spieltag) etwas vorwerfen ?? Oder gelten dann einfach für mich wieder die Verweise auf das BGH Urteil ??

In deren ATGB steht sogar drinnen das ein Zweitkäufer auf die ATGB hingewiesen werden muss und diese dann auch für ihn gelten.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

nachdem ich der Kanzlei eine Mail geschickt habe, habe ich nun folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXX

in vorbezeichneter Angelegenheit teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Mandantin rein informatorisch mit, dass Sie für den weiteren Ticketerwerb gesperrt sind.

Es ist Ihnen momentan nicht mehr möglich Tickets bzw. Dauerkarten bei unserer Mandantin zu erwerben oder auf Dritte zu übertragen."

Heißt das ich bin aus dem Schneider und es kommen keine weiteren Schreiben, Kosten mehr auf mich zu?!
 
Schönen guten Tag,

ich wurde jetzt auch über ein solches Schreiben total verunsichert. Habe mir die vorigen Seiten vorgelesen, würde gerne aber noch eine Rückmeldung haben, da ihr hier wirklich eine super Comunity habt!

Mir wird nur vorgeworfen, die ATGB nicht angegeben zu haben - Ich habe auf eBay zwei Karten von Werder Bremen verkauft per Auktion, dort einen Erlös von 68€ erzielt für beide Karten (eine Karte kostete schon 50€). Das hat mich bereits geärgert, da ich nach Abzug der Ebay Gebühren quasi eine Karte verschenkt habe.

Jetzt kommt dieses Schreiben mit der Forderung der 250€, da ich die ATGB nicht angegeben habe. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Kann ich das Schreiben komplett ignorieren, oder sollte ich noch einmal daruaf hinweisen, dass es sich um einen Notverkauf handelt und dies durch den BGH abgedeckt ist?

Handle natürlich als Privatperson.
 
@Andimx
Er muss gar nichts nennen und kann auch dazu nicht gezwungen werden - noch gilt Datenschutz. Es gibt ja keinen Gesetzesverstoß.
Die ATGB zählen für Person Nummer Zwei nicht mehr oder führt jeder private deren ATGB mit? :D

@Iamnotguilty
Jap, da kommt kein schreiben mehr, mir ist danach nix bekannt.

@WerderBremer
Dann schreib BH das so und beschwere Dich bei WB über deren vorgehen!!
 
Was passiert eigentlich wenn man die 250€ zahlt und die Unterlassungserklärung unterzeichnet?

Ja ich mache mich auf ewigkeiten angreifbar aber wird man dann trotzdem gesperrt beim Verein, oder ist die Sache dann aus der Welt?
 
Hallo zusammen,

darf mich den betroffenen Personen anschließen, habe heute eine EMail von BH erhalten.

"Anbei überreichen wir unser Schreiben vom heutigen Tage vorab zur Kenntnisnahme via Email. Das Schreiben wird Ihnen auch auf dem Postwege zugestellt werden."

Vorgeworfen wird mir:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Der Verkaufspreis/ Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplans des SIGNAL IDUNA PARKS

Des weiteren schreibt BH:
"Darüber hinaus hat unsere Mandantin im Rahmen der Bearbeitung dieser Angelegenheit
noch von folgenden Auktionen mit den Artikelnummern 270942***** 27093****079
Kenntnis erlangt, die allerdings nicht zum Gegenstand dieser Abmahnung gemacht werden."


Es handelt sich um 4 Tickets die ich bei EB** zum Sofortkauf, mehr als 15% über dem original Ticketpreis, angeboten habe und auch "erfolgreich" verkauft habe. Die Karten habe ich nicht direkt beim BVB Vorverkauf bezogen, habe sie von einem Freund bekommen.

Der von BH geforderte Schadensersatzbetrag liegt bei 500€.

Folgendes möchte ich in meinem Schreiben an BH aufzählen:
Von Privatkäufern kann man nicht verlangen, dass sie den Zweitkäufer auf die ATGB/AGB verpflichten, denn diese Verpflichtung besteht nur zwischen dem Erstkäufer und dem Verein.
Die Tickets wurden aus einer privaten Notsituation heraus angeboten. Ich verweise auf das BGH Urteil vom 11.09.2008 – Az. I ZR 74/06 - bundesligakarten.de; OLG Hamburg.
ModUE (von Krennz)aufgrund der Nutzung der Bilder


Ist das dann ausreichend?

Vielen Dank schon mal euch allen, und vorab ein schönes Wochenende.


Guten Morgen zusammen,

habe leider auf mein o.s. Schreiben vergangene Woche erneut Post von BH erhalten. Den genauen Text kann ich im Moment jedoch nicht 1:1 hier schreiben, da ich das Schreiben zu Hause vergessen habe.

Sie begründen jedoch das meine ModUE nicht akzeptiert wird und ich bis morgen den 10.05 deren UE unterschreiben unterschrieben zurücksenden soll/muss.
Die 500€ fordern sie weiterhin!

Füße jetzt einfach stillhalten oder doch mal einen RA aufsuchen.

Viele Grüße

Florian
 

ldb

Super-Moderator
Guten Morgen zusammen,

habe leider auf mein o.s. Schreiben vergangene Woche erneut Post von BH erhalten. Den genauen Text kann ich im Moment jedoch nicht 1:1 hier schreiben, da ich das Schreiben zu Hause vergessen habe.

Sie begründen jedoch das meine ModUE nicht akzeptiert wird und ich bis morgen den 10.05 deren UE unterschreiben unterschrieben zurücksenden soll/muss.
Die 500€ fordern sie weiterhin!

Füße jetzt einfach stillhalten oder doch mal einen RA aufsuchen.

Viele Grüße

Florian

Hi,

da die Karten ja nicht direkt vom BVB stammten muss ich nur eine modUE abgegeben haben und die Unterlassung für Logo/Stadionplan garantieren. Der Rest interessiert mich dann nicht..
 
Mahlzeit!
Habe jetzt einige Seiten gelesen - aber mein Fall befindet sich (noch) in einem anderen Stadium....
Habe Karten (Werder - 1Tracht Frankf.) über ebay verkauft.
Auktion - Startpreis 1 Euro - kein Sofortkauf.
Karten waren ganz normal über Ticketcenter erworben.
Grund für den Verkauf: kurzfristige Verhinderung.
Auktion wurde zunächst ganz normal abgeschlossen. Käufer hat auch schon gezahlt.
Jetzt habe ich von ebay den Hinweis bekommen, dass das Angebot entfernt wurde (welches ja eigentlich schon beendet war).
Grund: Urheberrechtsverletzung wegen Bild von BH/SVW. (war eine reine Innenansicht des Stadions, aber kein Stadionplan).

Von BH selbst oder Werder ist noch nichts gekommen - ist aber ja auch noch "früh".
Was kann/sollte ich zu diesem Zeitpunkt tun, um bestmöglich aus der Geschichte raus zu kommen?
Abwarten? Mit dem Käufer auf formlose Auflösung des Verkaufs einigen? Möchte eigentlich möglichst wenig Ärger und war beim Bild einfach
zu unwissend.

Dankeeee schon mal für alle Tipps....;)
 
Liebe Moderatoren,
zuerst ein herzliches Dankeschön, dass es so eine Hilfe wie euch gibt!
Auch ich habe mit Schrecken ein Schreiben von BH erhalten wegen einem Ticketverkauf bei Ebay für das Spiel Werder Bremen gg VfB Stuttgart. Vorgeworfen werden mir 1. Verstoß ATGB, Verkauf mit Preisaufschlag von mehr als 15% und 3. Absicht, das ticket mit Erlös von mehr als 15% zu veräußern. Sie wollen 250,-€ und ihre UVP.
Zur Sache: Ich habe 5 Tickets bei Werder direkt bestellt und da das Spiel bekanntermaßen montags stattfand, konnte meine Tochter nicht, weil sie nicht freibekam (Anmerkung: wir wohnen bei Stuttgart!). Alle anderen Tickets wurden von uns natürlich benutzt! Ich habe das Ticket für 1€ Startgebühr bei eBay eingestellt.
Ich möchte jetzt nach ausführlichem Einlesen bei euch im Forum schreiben, das die ATGB bei privaten Zweitkäufern nicht verpflichtend sind und der Verkauf aus einer Notsituation heraus geschah (Verweis auf BGH...).
Sollte ich mich noch weiter dazu einlassen, wie die Sache mit den 5 Tickets (und 4 genutzten) dazu schreiben und das es keine Absicht zur Gewinnerzielung gab, BGH 807 erwähnen oder nur die beiden Punkte aufführen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe! LG Schwimmnudel P.S. Soll ich Werder eine Kopie zusenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Habe jetzt einige Seiten gelesen - aber mein Fall befindet sich (noch) in einem anderen Stadium....
Habe Karten (Werder - 1Tracht Frankf.) über ebay verkauft.
Auktion - Startpreis 1 Euro - kein Sofortkauf.
Karten waren ganz normal über Ticketcenter erworben.
Grund für den Verkauf: kurzfristige Verhinderung.
Auktion wurde zunächst ganz normal abgeschlossen. Käufer hat auch schon gezahlt.
Jetzt habe ich von ebay den Hinweis bekommen, dass das Angebot entfernt wurde (welches ja eigentlich schon beendet war).
Grund: Urheberrechtsverletzung wegen Bild von BH/SVW. (war eine reine Innenansicht des Stadions, aber kein Stadionplan).

Von BH selbst oder Werder ist noch nichts gekommen - ist aber ja auch noch "früh".
Was kann/sollte ich zu diesem Zeitpunkt tun, um bestmöglich aus der Geschichte raus zu kommen?
Abwarten? Mit dem Käufer auf formlose Auflösung des Verkaufs einigen? Möchte eigentlich möglichst wenig Ärger und war beim Bild einfach
zu unwissend.

Dankeeee schon mal für alle Tipps....;)
Hallo Fanni,
bei mir ist es der gleiche Fall wie bei dir...habe heute auch die gleiche Nachricht von Ebay erhalten, habe auch für dieses Spiel Karten verkauft.....
Vielleicht können wir irgendwie zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt bleiben?
 

ldb

Super-Moderator
Reservierungen sind freibleibend, da hast du wohl Pech gehabt. Geld wird erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen zurück überwiesen. Was das Thema BH angeht, kannst du dich hier einlesen.
 
@Prussian

Pech gehabt!!! Sowas geschieht Dir recht!
Vor allem wenn sein Nickname beim BVB schon bekannt ist, dann brauchen die noch nicht mal groß recherchieren :D Freu mich für den Nachrücker :)
Erst will man die Karten mit Gewinn verscherbeln und dann auch noch um Hilfe rufen :D
Nee danke und bitte weitergehen!

@Schwimmnudel
Dein Fall gleicht allen anderen auch.

@Fanni
Da kommt die Tage dann ein schreiben von BH
 
@Fanni
Da kommt die Tage dann ein schreiben von BH[/QUOTE]

Ok, hab' ich befürchtet.
Kann ich denn jetzt "vorbeugend" noch was "heilen"?
Noch habe ich die Tickets ja. Wenn ich dem Käufer z.B. das Geld zurück überweise und den Verkauf somit "außervertraglich abbreche"?
Wie gesagt - mir geht's gar nicht um Profit oder Recht - sondern darum, noch möglichst schadenfrei aus der Sache raus zu kommen....
 
Hallo zusammen,

ich hab zunächst Teile von meinem ersten Eintrag reinkopiert, damit der Bezug schneller klar ist.

hallo zusammen,

ich habe leider auch einen Brief von Becker und haumann bekommen.
Hatte die Tickets bei ebay drin.Kurz vor Ende der Auktion hat mich jemand angeschrieben und gesagt, dass er mich verpfeifen wird.Ich würde eine Abmahnung mit 500€ Strafe von BH bekommen und vom BVB gesperrt werden. Er meinte auch, dass ein Kumpel von ihm meine Tickets ersteigern würde.Etwas in Panik wollte ich das ganze abwenden und habe meine Freundin die Tickets kaufen lassen, damit sie in meinem Besitz bleiben. Ich konnte die Auktion leider auch nicht mehr beenden. Als die Auktion vorbei war,hab ich auch gleich ne Nachricht von ebay bekommen. Das Angebot wurde gestrichen.

Im Brief von BH steht der Vorwurf, dass ich zwei Tickets verkauft habe und folgende Dinge nicht beachtet wurden:

-ATGB nicht abgebildet
-Auktion nicht als Sofort Kauf beendet
-Verkaufspreis über 15 %

Darüberhinaus sind noch weitere Auktionen aufgelistet,die aber nicht zum Gegenstad der Abmahnung gemacht werden.
Ich soll 500€ zahlen.

Hatte bei Ebay ein verdecktes Bild der Tickets drin und den Sitzplan des Stadions.
Hatte noch extra in meine Auktion reingeschrieben,dass der ersteigerte Preis vom aufgedruckten Preis abweichen kann und nur geboten werden soll, wenn man wirklich damit einverstanden ist.

Bin schlussendlich dann doch selber zum Spiel gefahren.
----------------------------------------
HABE dann wie es mir geraten wurde eine Zweizeiler und ne ModUE hingeschickt. Hab jetzt einen üblichen Brief bekommen.
- die Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden
- keine Vorlagen aus dem Internet nehmen
- Rücksprache gerne tellefonisch
-ich soll doch gerrne die vorformulierte UE unterschreiben, Zeit bis zum 12.05
-um einer Sperrung für die Saison 2014/2015 (gut,dass die nicht schon vorbei ist) vorzubeugen,soll ich die 500 Euro zahlen

Jetzt bräuchte ich nochmal einen Rat. Nächster Schritt ist Füße still halten und nicht reagiieren oder?
 
@Tanne09

Das gleiche bei mir (siehe etwas weiter oben), nur das meine Frist heute 10.05.2016 abläuft.
Bisher habe ich gar nicht auf das Schreiben reagiert.

Weiß derzeit auch nicht weiter.
 

ldb

Super-Moderator
Würde es denn etwas bringen, wenn ich die Karten nicht verschicke und somit den Verkauf abbreche?
Damit machst du dich dem Käufer gegenüber schadenersatzpflichtig, das würde ich keinesfalls tun. BH wird trotzdem die Abmahnung versenden, ich würde wie hier im Forum darauf beschrieben, reagieren. Den Käufer würde ich aber nicht verärgern, das kann dann nochmal Forderungen nach sich ziehen.
 
Damit machst du dich dem Käufer gegenüber schadenersatzpflichtig, das würde ich keinesfalls tun. BH wird trotzdem die Abmahnung versenden, ich würde wie hier im Forum darauf beschrieben, reagieren. Den Käufer würde ich aber nicht verärgern, das kann dann nochmal Forderungen nach sich ziehen.

Naja, aber ebay hat die Auktion ja offiziell entfernt. Und das per Mail sowohl mir als Verkäufer als auch dem Käufer mitgeteilt.
Zwar erst nachdem die Auktion beendet war - aber sie ist auch nicht mehr in "Mein ebay" enthalten.
Insofern ist doch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen....oder?
Hab' halt die Sorge, dass die Karten gesperrt sind und der Käufer nicht ins Stadion kommt.....jemand damit schon Erfahrung gemacht?
 
@killthemob : danke für die Info. Es ist jedoch nur so, dass man (auch nach längerem Einlesen) verunsichert ist :confused:, weil auch jeder sein Schreiben an BH anders formuliert. Ich befürchte, dass man mir aus jedem falschen Wort den Strick drehen könnte.. Ich weiß, für euch ist es schwierig, da im Prinzip alle fast das gleiche Problem haben und so immer die gleichen Fragen kommen...:mad: ;). Aber vielen Dank nochmals, LG
 
Ha
An sich ist es wohl egal was in diesen schreiben drin stehen wird, da in allen fällen die gleichen Konsequenzen kommen.
Die wollen nur zwei Sachen:
Ihre UE unterschrieben haben und das Geld, da durfte das schreiben eher keine Rolle spielen.
Erfüllt man die zwei Sachen nicht, dann geben die eine Empfehlung zum sperren an den Verein und gut ist.
hallo,
Bist du sicher das nicht mehr passiert als die Sperre, leider hab ich hier im Forum noch gelesen wie die ganzen Fälle ausgegangen sind...
 

ldb

Super-Moderator
Naja, aber ebay hat die Auktion ja offiziell entfernt. Und das per Mail sowohl mir als Verkäufer als auch dem Käufer mitgeteilt.
Zwar erst nachdem die Auktion beendet war - aber sie ist auch nicht mehr in "Mein ebay" enthalten.
Insofern ist doch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen....oder?
Hab' halt die Sorge, dass die Karten gesperrt sind und der Käufer nicht ins Stadion kommt.....jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ob die Plattform (ebay) die Auktion entfernt hat ist erstmal egal, das machen sie nur um die Urheberrechtsverletzung von Ihrer Seite zu entfernen. Es ist auch egal ob BH eine Abmahnung geschickt hat, ein Kaufvertrag ist hiervon völlig unabhängig. Diesen gilt es zu erfüllen, ansonsten habe ich mit Schadenersatzforderungen zu rechnen. Ich wäre hier ganz entspannt und würde den Kaufvertrag erfüllen um ganz einfach keine weitere Baustelle zu eröffnen. Die Angelegenheit mit BH kläre ich selbst und lasse den Käufer daraus, denn den interessiert es ja nicht gegen welche Urheberrechte ich verstoßen habe.

@FlorianR
Uns sind hier keine Fälle bekannt wo BH vor Gericht gezogen ist. Die haben einfach bei der gültigen Rechtslage große Angst einen Präzedenzfall zu schaffen.
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier hingehört, aber ich habe kein besseres Forum gefunden.
Und zwar beim FCB ist es mittlerweile so das Mitglieder mit einer Mitgliedsnummer bis 3.000 Ihre bestellten Tickets für Auswärtsspiele nur noch persönlich am jeweiligen Stadion abholen können, angeblich soll dies eine Belohnung für langjährige Treue sein haha.

Bislang war es so das mein Onkel und ich immer zu den Spielen gefahren sind, da uns die Karten ganz normal zugeschickt wurden, dies geht jedoch jetzt nicht mehr da mein Onkel einen Schlaganfall hatte, und nicht mehr Reisefähig ist, somit verfallen unsere Karten an Mitglieder über 3.000 er Nummer, diese können dann schön die Karten in Ebay teuer verkaufen und ich muss mir die Tickets auf Ebay kaufen.

Gibt es hierfür ein rechtliche Grundlage, was ich an FCB schicken kann damit mir die Tickets wieder zugeschickt werden, es kann doch nicht sein das langjährige Treue auch noch bestraft wird, ich kann mir nicht vorstellen das jemand dazu gezwungen werden kann die Tickets persönlich abzuholen und der Großteil die Karten einfach so bekommt??


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Oben