Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

ldb

Super-Moderator
@YaNi
Ich würde an deiner Stelle einfach mit einem 2-Zeiler antworten das die Karten aus privaten, dringenden Gründen verkauft werden mussten und dies durch das dir bekannte BGH Urteil gedeckt ist. Solange keine Urheberrechte verletzt wurden, habe ich nichts zu befürchten.
 

ldb

Super-Moderator
@eisbalu
Ich würde da nicht anrufen. Wie du schon schreibst, die haben deine Begründung eigentlich akzeptieren müssen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, Füße still halten und aussitzen.
 
Danke für deine Antwort. Das heißt also, dass die ATGB laut dem BGH Urteil auch gar nicht abgebildet sein müssen?

Danke und liebe Grüße
 

ldb

Super-Moderator
Das BGH Urteil sagt ja das AGB gar nicht zwischen dem Erst- und Zweitkäufer weiter vereinbart werden können. Daher würde ich sagen es ist gar nicht nötig die AGB abzubilden, sie können sowieso nicht in den Kaufvertrag mit einbezogen werden. Wenn die Vereine dies trotzdem in ihren AGB verlangen, ist das aus meiner Sicht nicht rechtskonform. Damit sind auch die gesamten AGB ungültig, sofern sie die salvatorische Klausel nicht enthalten.
 
@eisbalu
Ich würde da nicht anrufen. Wie du schon schreibst, die haben deine Begründung eigentlich akzeptieren müssen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, Füße still halten und aussitzen.

Was meinst du mit aus sitzen?

Also egal was für Briefe oder Forderungen kommen, nichts zahlen oder unterschreiben?
Wenn ja, wie lange würde diese "Theater" dauern und in wie fern haben andere das unbeschadet überstanden ohne Zahlung, Gerichtsvollzieher ect.

Lg Eisbalu
 

ldb

Super-Moderator
Ich würde einfach nicht mehr auf Briefe und Zahlungsaufforderungen reagieren. Es gibt keine rechtliche Grundlage hierfür.
Ein Gerichtsvollzieher kann nur auf Basis eines Vollstreckungsbescheids pfänden, das ist ohne ein gerichtliches Mahnverfahren nicht möglich. Sollte ich also einen Brief vom Amtsgericht bekommen in dem ein Mahnbescheid steckt, sollte ich reagieren, ansonsten nicht. Das ist hier aber noch niemandem passiert, wir wissen hier von keinem einzigen Fall das BH jemanden verklagt hat. Alle die nicht auf die Schreiben von BH reagiert haben, wurden maximal beim Verein gesperrt, mehr nicht. Nicht verrückt machen lassen, nichts bezahlen, nichts unterschreiben, nicht anrufen.
 
Erstmal nochmal besten dank an die Moderatoren hier für die Infos.

Heute habe ich ein erneuten Brief bekommen.
Kurzer Überblick vom Verlauf :

-Ticket auf Ebay verkauft ( Bildrechte/ zu höher Preis / Werder Bremen)
-Abmahnung bekommen mit 250€ und UE
-Habe fristgerecht die ModUE für das Logo und den Sitzplan abgegeben
-Dann ist eine Ablehnung gekommen für die ModUE
-Weiterhin nicht´drauf reagiert von meiner Seite aus

Heute ist dieser Brief gekommen und jetzt weiß ich nicht genau weiter ?
War auf der Werder Seite und kann bis jetzt noch Tickets bestellen. Nur hab ich etwas bammel um meine Dk ^^

Hier einmal das schreiben

Sehr geehrter *******


in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die bisher geführte Korrespondenz und teilen nach Rücksprache mit unserer Mandantin informatorisch mit, dass Sie mit sofortiger Wirkung von der Möglichkeit eines weiteren Ticketerwerbs ausgeschlossen wurden. Es ist somit nicht mehr möglich, Tageskarten bzw. Dauerkarten für Veranstaltungen unserer Mandantin zu erwerben bzw. auf Dritte zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen

H
aumann LL.M.Rechtsanwalt
 

ldb

Super-Moderator
Na wenn es trotzdem noch geht, hat BH wieder einmal schlampig gearbeitet :D
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch so ein schönes Schreiben bekommen und habe aber einige Fragen - falls diese auf den 122 vorherigen Seiten schon beantwortet sind, tut es mir leid, aber ich bin natürlich etwas durch den Wind.

Vorwurf ist der unerlaubte Tickethandel, also z.B. nichts zu Logo oder Sitzplan. Es steht in dem Schreiben, dass es sich um ein Spiel der Saison 2015/2016 handelt - die Artikelnummer und die Begegnung stimmen zwar, aber das Spiel war bereits in der Saison 2014/2015 - hilft mir das ggf. oder ist das nur ein kleiner Fehler ohne Auswirkungen?`

Dazu kommt noch, dass der Käufer bei eBay der Betreiber und GF einer großen Weiterverkaufsseite ist. Hat dieser mich also dann angeschwärzt? Offiziell wurde unter einem anderen Namen gekauft, aber ich habe noch den Mailverkehr, dass die Tickets an eine andere Adresse (Firmenadesse) gesandt werden sollen.

Mir ist bewusst, dass ich die UE so nicht unterschreiben werde, möchte mir aber trotzdem gerne rechtliche Unterstützung holen. Wer kann da denn empfohlen werden? Bzw. was sind meine nächsten Schritte?

Mir ist auch bewusst, dass das ganze nicht ohne Zahlung ausgehen wird - ist es dort möglich, dass diese auf Raten gezahlt werden kann? Gefordert werden übrigens 500€.

Danke und VG!
 

ldb

Super-Moderator
Wie die an deine Daten kommt kann dir hier wohl niemand erklären. Wenn du aber nur deine Karte verkauft hast weil du keine Zeit hattest, dann ist dir wahrscheinlich nichts vorzuwerfen. Der Tickethandel aus einer Notsituation heraus ist ja nicht verboten, siehe das bekannte BGH Urteil, einfach mal die letzten 5 Seiten lesen, dann findest du es. Wenn keine Urheberrechte verletzt wurden, dann steht BH auch hierfür keine modUE zu. Wie gesagt, der Weiterverkauf in Ausnahmesituationen von Tickets ist nicht verboten, dafür kann keine Unterlassung gefordert werden.

Wichtig ist: Ich bezahle und unterschreibe nichts. Solange ich nicht gewerblich handle oder gegen Urheberrechte verstoße, kann man mir nichts. Ein kurzer Hinweis an BH das ich verhindert war und das BGH Urteil erwähne sollte ausreichen. Weitere Bettelbriefe ignoriere ich, ich rufe auch nicht bei BH an wenn er es verlangt. Nach 2-3 weiteren Drohbriefen ist dann alles vorbei.
 
Moin Moin

also ich habe ja die ModUE an die netten Anwälte geschickt.(ATGB und Bild vom Weserstadion). Nun möchte der Herr Haumann, dass ich ihn anrufe. War natürlich auch erst dagegen und sehe keine Notwendigkeit ABER: Ich möchte den guten Mann morgen mal anrufen und das Gespräch aufzeichnen. Werde ihn vor dem Gespräch darauf hinweisen, dass mein Anwalt und die Verbraucherzentrale eben auch an dem genauen Wortlaut interessiert sind und ich deshalb das Gespräch aufzeichnen möchte. Sollte er das nicht wollen, ist das Gespräch beendet und alles weitere soll schriftlich geklärt werden. Geht er drauf ein werde ich mir natürlich keine Waschmaschine andrehen lassen. Ich weiss, dass Anwälte gute Thetoriker sind aber, wenn ich mir nur anhöre, was er von mir will, und immer nur erwidere, dass ich das von meinem Anwalt prüfen lassen würde, wird da nicht viel für ihn rumkommen. ich möchte einfach nur mal wissen, was er von mir will. das soll er mir sagen und dann war´s das auch schon. Alles andere wird der Anwalt, Verbraucherzentrale klären.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

lg
 

ldb

Super-Moderator
Also, ich habe soeben mit dem Herrn Haumann telefoniert.

Der springende Punkt war bei mir, dass ich gesagt habe, dass ich das Ticket nicht mehr verkauft habe sondern selber zum Spiel gegangen bin.
Die ModUE wurde weitesgehened anerkannt, es kommt nur noch hinzu: Zahlung von 50 € für karitative Zwecke an Werder Bremen.
Bin also mit 50 € für WB und der ModUE raus aus der Sache. Das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

LG
 
Sehr geehrter Herr XXX,




in der vorbezeichneten Angelegenheit nehme ich Bezug auf das geführte Telefonat am heutigen Tage und überreiche die entsprechend modifizierte strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung mit der Bitte diese unterschrieben an uns zurück zu senden und die 50,00 € zu überweisen. Die 50,00 € fließen zu 100 % zu Werder Bremen und werden dort für soziale Zwecke verwendet.

Nach vollständigem Zahlungseingang und Eingang der unterschriebenen Unterlassungserklärung im Original auf dem Postwege ist die Sache für Sie erledigt
 

ldb

Super-Moderator
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
 
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
?
 

ldb

Super-Moderator
Die dir zu geschickte modUE würde ich aber sowas von genau unter Lupe nehmen.. Wenn es nur um die Nutzung des Logos geht, OK. Steht noch irgendwas anderes drin, Pfoten weg. Da wird mir sonst in Zukunft ein Strick draus gedreht. Für diesen einen Fall wäre die Sache aber wohl tatsächlich erledigt wenn man sich auf einen Betrag + modUE einigt.

Mir zeigt es aber ganz deutlich das die modUE sehr wohl einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, das hat BH damit ja quasi zugegeben. haha!
 
Hallo,

So hab da nicht angerufen , aber wohl gesperrt und das ist das was ich nicht will/wollte. Gesperrt weiß ich daher weil ich weder heute im VVK Tickets für Werder bestellen konnte, noch auf bvb.de oder bvb eventim Ticket Portal mich ein loggen konnte. Hab trotzdem auf doof Mitglieder Betreuung angeschrieben und nach gefragt was den los sei. Vielleicht kann ich es so klären. Denn zu Heimspielen möchte ich weiterhin gehen können.

Also der Ratschlag gar nicht anrufen ging nach hinten los. Aber von BH kam weiter keine eMail im nochmal evtl. Die Sache "zu klären".

Es ist aber verwunderlich das trotzdem weiter eindeutig Geld mit Tickets vom BVB erwirtschaftet werden bei ebay wenn ich mir die Dauerhaften gleichen Verkäufer ansehen muss mit ihren Sofort Kauf Preisen weit über den 15%. Da fragt man sich doch, welche Linie oder Strategie läßt BH laufen.
 
hallo zusammen,

ich habe leider auch einen Brief von Becker und haumann bekommen.
Hatte die Tickets bei ebay drin.Kurz vor Ende der Auktion hat mich jemand angeschrieben und gesagt, dass er mich verpfeifen wird.Ich würde eine Abmahnung mit 500€ Strafe von BH bekommen und vom BVB gesperrt werden. Er meinte auch, dass ein Kumpel von ihm meine Tickets ersteigern würde.Etwas in Panik wollte ich das ganze abwenden und habe meine Freundin die Tickets kaufen lassen, damit sie in meinem Besitz bleiben. Ich konnte die Auktion leider auch nicht mehr beenden. Als die Auktion vorbei war,hab ich auch gleich ne Nachricht von ebay bekommen. Das Angebot wurde gestrichen.

Im Brief von BH steht der Vorwurf, dass ich zwei Tickets verkauft habe und folgende Dinge nicht beachtet wurden:

-ATGB nicht abgebildet
-Auktion nicht als Sofort Kauf beendet
-Verkaufspreis über 15 % (Sind ja aber noch in meinem Besitz)

Darüberhinaus sind noch weitere Auktionen aufgelistet,die aber nicht zum Gegenstad der Abmahnung gemacht werden.
Ich soll 500€ zahlen.

Hatte bei Ebay ein verdecktes Bild der Tickets drin und den Sitzplan des Stadions.
Hatte noch extra in meine Auktion reingeschrieben,dass der ersteigerte Preis vom aufgedruckten Preis abweichen kann und nur geboten werden soll, wenn man wirklich damit einverstanden ist.


Ich habe auch schon einiges auf der Seite hier gelesen. Strafe nicht zahlen und dies Modue fertig machen und hinschicken. Kann mir sonst noch emand einen Rat geben und wo ich das modue herbekomme,damit es formgerecht ist?

Eine weitere Frage habe ich noch.Sperrt der BVB die Tickets,die ich verkaufen wollte oder kann ich nächste Woche damit zum Spiel?
 
Nein gesperrt werden sie nicht. War bei mir jedenfalls so sonst hätte der Käufer sich spät. Am Spieltag Abends oder ein Tag später gemeldet.

ModUe ausdrucken ausfüllen und ein kurzes Anschreiben mit BHG Urteil das du verhindert warst.

2 Möglichkeiten gibt's. Sie Antworten per Brief oder EMail das du da anrufen sollst um es in einem Gespräch zu klären oder nicht anrufen und weiter ignorieren.

Das zweitere hab ich gemacht und bin nun wohl vorläufig gesperrt. D.h. keine Chance auf Tickets für Heim oder Auswärtsspiele über den BVB.
 
Danke für die Nachricht eisbalu.

Das modue habe ich nach der hier gefundenen Vorlage geschrieben.

Für das zweite schreiben habe ich direkt nichts gefunden.habe einfach mal von allen möglichen beiträgen was zusammengefasst.Ist das so richtig?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste die Karten leider aus privaten, dringenden Gründen verkaufen und weise auf das BGH Urteil 74/06 hin.

Der erhöhte Preis kam durch Angebot und Nachfrage zustande und wurde nicht durch mich festgelegt. Zudem wurde vermerkt, dass der ersteigerte Preis vom aufgedruckten Preis abweichen kann. Desweiteren distanziere ich mich ausdrücklich vom Schwarzhandel.
 
Hallo zusammen,

Habe leider auch Post von Becker und Koll bekommen, nur habe ich die Karten gar nicht bei eBay verkauft, sondern ein anderer. D.h. Ich habe die Karten bei Werder zwar gekauft und dann zu Weihnachten verschenkt, aber ich als Empfänger der Abmahnung bin gar nicht der Verkäufer gewesen.
Wie muß ich mich jetzt verhalten???
 

ldb

Super-Moderator
Hallo zusammen,

Habe leider auch Post von Becker und Koll bekommen, nur habe ich die Karten gar nicht bei eBay verkauft, sondern ein anderer. D.h. Ich habe die Karten bei Werder zwar gekauft und dann zu Weihnachten verschenkt, aber ich als Empfänger der Abmahnung bin gar nicht der Verkäufer gewesen.
Wie muß ich mich jetzt verhalten???

Ich würde das BH genau so schreiben. Aber gib keine Daten raus, die sollen einfach über ihre "üblichen" Wege nutzen um an die Daten zu kommen.
 

ldb

Super-Moderator
Das zweitere hab ich gemacht und bin nun wohl vorläufig gesperrt. D.h. keine Chance auf Tickets für Heim oder Auswärtsspiele über den BVB.

Das hätten sie sowieso gemacht. Egal ob du anrufst oder nicht.
 
Das sperren lassen, trotz eindeutigen Hinweis auf das BHG Urteil ist ja dann auch laut Hinweisen hier , auch nicht rechtens, wenn aus einer Notsituation verkauft wurde.So hab ich es verstanden.

Wie gesagt , hab Mitglieder Betreuung angeschrieben und sollte tatsächlich eine Antwort kommen, muss ich mal schauen , was man als Argument oder Begründung angibt, weshalb man wieder freigeschaltet werden sollte.

Weiter oben wurde geschrieben , @killthemob könnte dazu was sagen!?

Aber Letztenendes gibt es immer Wege, trotzdem wieder am VVK teilzunehmen wo die es nicht ablehnen können.
 
Oben