Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

@killthemob

Danke für die schnelle Antwort.

Also meinst du, ein kurzes Schreiben das ich verhindert war und die Karten auch noch unter Einkaufspreis verkauft habe und dann alles aussitzen ?

Hallo,
Ich habe auch eine Frage an die " Chefs ".

Ich bin auch betroffen. Habe zuvor noch nie etwas bei eBay oder eBay Kleinanzeigen verkauft und wurde kalt erwischt.

Kanzlei BH hat mir geschrieben , dass sie gegen mich vorgehen wollen.

Sachverhalt :
Nachdem zwei Freude , für die Ich zwei Tickets Mönchengladbach : Köln besorgt habe , abgesagt haben , da sie beruflich an dem Wochenende nicht können , wollte ich die Karten wieder abgeben. Habe sie reingestellt ohne Bild mit 1€ VB. Dann schrieb mir jemand der Kanzlei BH ( was sich erst später rausstellte ). Wie viel Geld ich haben wollen würde. Ich sagte sie stehen bei 80€. Danach sagte ich schon gibt einen Interessenten aber sie wisse nicht ob die Summe ok ist , sie müsse es erst mit ihrem Mann abklären. Danach enttarnte sich BH und sagte über die IP Adresse habe die meine Adresse ( dürfen die das ?) & ich werde ne Abmahnung erhalten etc.

Danke für die Antwort und ein großes Lob an die Seite

ldb

Super-Moderator
Hallo,
Ich habe auch eine Frage an die " Chefs ".

Ich bin auch betroffen. Habe zuvor noch nie etwas bei eBay oder eBay Kleinanzeigen verkauft und wurde kalt erwischt.

Kanzlei BH hat mir geschrieben , dass sie gegen mich vorgehen wollen.

Sachverhalt :
Nachdem zwei Freude , für die Ich zwei Tickets Mönchengladbach : Köln besorgt habe , abgesagt haben , da sie beruflich an dem Wochenende nicht können , wollte ich die Karten wieder abgeben. Habe sie reingestellt ohne Bild mit 1€ VB. Dann schrieb mir jemand der Kanzlei BH ( was sich erst später rausstellte ). Wie viel Geld ich haben wollen würde. Ich sagte sie stehen bei 80€. Danach sagte ich schon gibt einen Interessenten aber sie wisse nicht ob die Summe ok ist , sie müsse es erst mit ihrem Mann abklären. Danach enttarnte sich BH und sagte über die IP Adresse habe die meine Adresse ( dürfen die das ?) & ich werde ne Abmahnung erhalten etc.

Danke für die Antwort und ein großes Lob an die Seite

Ich würde mal ganz stark davon ausgehen das es definitiv nicht BH ist die sich dort bei dir gemeldet haben. Wie viel haben denn die Karten gekostet?

ldb

Super-Moderator
Weil BH es nicht nötig hat bei Kleinanzeigen die Leute anzuschreiben, die holen sich einfach von eBay die E-Mailadresse des Inserenten und gleich sie mit der Kundendatenbank des Vereins ab. Wenn du dort eine Mailadresse genutzt hast die nicht bei deinem Verein hinterlegt ist und auch keine Rückschlüsse auf deinen echten Namen gibt, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich das du Post bekommst.

Um über die IP Adresse an den Anschlussinhaber zu kommen ist ein richterlicher Beschluss nötig, diesen Umweg werden sie nicht gehen, der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen. Außerdem kann man ganz problemlos klagen wenn sich am Ende herausstellen sollte das die Abmahnung zu unrecht erfolgt ist.

Wenn eine Karte 50€ gekostet hat, du aber beide für 80€ abgegeben hättest, dann kann dir doch nicht einmal BH etwas?

Ne eine Karte hätte ich für 80 angegeben.

Okay , also erstmal Füße still halten und warten oder ?
Denkst du es war vielleicht ein trittbrettfahrer ?

Ja, das mit der IP Adresse war mir nicht so bewusst. Meinen wirklichen Namen habe ich nicht eingegeben , auch keine genaue Adresse.

Verlauf war so : Ich: momentan bei 80€ pro Karte.
Becker: wie 80€, machst du einen auf eBay oder was ?
Ich: ne aber die erste Person weiß noch nicht ob sie die nehmen kann
Er: Screenshot davon. IP Adresse wurde übermittelt. Hier ist die Kanzlei BH. Eine Unterlassungsklage wird Ihnen in den nächsten Tagen zugestellt und Post von Borussia werden sie auch bekommen. Das war Abends gegen 22:00.

Die E-Mail Adresse,die zum einloggen von eBay Kleinanzeigen verwende ist die gleiche ; aber die sehen diese doch nicht einfach oder ?

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Also auf solche Trittbrettfahrer würde ich einfach mal nicht eingehen. Alternativ kann ich ja in 2 Wochen, wenn ich immer noch keine Abmahnung im Briefkasten habe, selbst Strafanzeige stellen und dies der Person auch so mitteilen. Denn sie ist ja augenscheinlich nicht die, für die sie sich ausgibt.

Ich würde hier absolut gar nichts machen, keine Schnellschüsse, einfach nur abwarten ob was kommt. BH könnte aber aufgrund des Angebots tatsächlich einfach so die Email Adresse des Erstellers heraus bekommen, wenn auch wahrscheinlich unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Dies könnte ich auch von einem Gericht prüfen lassen, je nach dem mit welcher Begründung BH an eBay herantritt und die Herausgabe meiner Daten verlangt.

Ich wäre hier aber erstmal ganz entspannt. Das Spiel Köln-Gladbach ist doch auch schon einige Zeit her, oder? Es würde mich wundern wenn hier noch eine Abmahnung eintrifft.

Ne ne. Es geht sich um das Spiel in der Zukunft im Februar. Möcnhengladbach : Köln.

Ja ich habe diese Person jetzt wieder gefunden nur unter einem anderen Namen aber der selbe Account. Dies sah ich als ich auf der Account von ihm gegangen bin. Nun steht da Daniel im Laufe des Schreibens mit mir hat er ihn in Becker geändert und später wieder zurückgehendert.

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Dir bleibt nur das Warten. Aber ich hätte keine großen Sorgen das da etwas auf mich zukommt.

Hallo zusammen.

Hatte vor kurzem eine ähnliche Situation wie fabitsv.
Angeschrieben worden, später dann erfahren das IP getrackt wurde etc pp.
Letzte Woche habe ich dann eine Abmahnung bekommen von Becker und Haumann.
Scheint eine neue Methode zu sein.

Gruß

ldb

Super-Moderator
Dann würde ich mir ganz schnell einen erfahrenen Anwalt nehmen. Insbesondere würde ich vom Provider wissen wollen unter welchen Umständen meine Daten herausgegeben wurden. Prüft doch mal ob ihr geschützte Logos, etc. verwendet habt. Wenn nein, dann kann ich hier aus meiner Sicht sehr leicht klagen, denn weshalb wurden die Daten dann vom Provider herausgegeben? Provider sind zum Datenschutz verpflichtet, es bedarf eines Gerichtsbeschlusses vom zuständigen Gericht. Den würde ich mir erstmal zeigen lassen.

Nochmal: Ich würde mir in solchen Fällen einen Anwalt nehmen der mit BH schon Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Idb,

ich habe ein Foto vom Inneren des Stadions genutzt. Meine Vermutung ist, dass es entweder freie Angestellte sind die auf Jagd begeben oder einfach welche die mehr oder weniger Trittbrett fahren.
Das tatsächlich getrackt wurde halte ich für ein Gerücht. Ebenso wurde mir geschrieben, dass die Mitgliedschaft lebenslang gesperrt wird und die Karten ebenfalls elektronisch gesperrt werden.

Das ganze ist nun 2 Wochen her, und die E-Mail von BH bekam ich letzte Woche.
Der Brief ging an meine seit über 2 Jahren veralterte Adresse raus, gehe daher davon aus das Ebay denen meine Daten wegen den Urheberrechten rausgerückt hat.

Nichtsdestrotrotz werde ich wohl wie alle hier verfahren?

- ModUE rausschicken, wegen dem Bild aus dem Inneren des Stadions
- Eine Erklärung rausgeben, dass ich nach BGH ZR 74/6 aufgrund einer Notsituation verkaufen darf (Geburtstag in der Familie)
- Danach den 2. Brief abwarten und ignorieren?

Fragen habe ich trotzdem:

- Ich habe gelesen, dass Dortmund die Karten nicht sperren kann, weil ich sonst Schadensersatz einklagen kann, ist das so noch korrekt?
Ich würde ansonsten den Geburtstag nämlich sausen lassen und mir 3 Freunde schnappen und mit denen dann trotzdem nach Dortmund fahren, damit ich nicht auf den Kosten hängen bleibe, weil die Karten habe ich nun nicht mehr verkauft.

War jedenfalls das erste und letzte mal dass ich Karten verkaufe, geschweige denn dass ich überhaupt Karten für BVB Spiele kaufe. War diese Saison bisher bei 3 Heimspielen und 3 Auswärtsspielen obwohl ich aus Kiel komme und eine Fahrt nach Dortmund inkl. Spiel mich mal eben 15 Stunden kostet. Aber wer so mit Kanonen auf Spatzen schießt hat mein Geld nicht verdient!

ldb

Super-Moderator
Also bei Dortmund ist es ganz sicher was anderes als bei BMG.

Ich würde an deiner Stelle verfahren wie beschrieben, dazu würde ich parallel die Geschäftsstelle anrufen und denen dort schildern das die Karten zum fairen Preis veräußert werden sollten, du aber nun wissen willst ob sie gesperrt sind oder nicht. Wenn sie nicht gesperrt sind, kannst du sie ja zum fairen Preis abgeben. Wenn sie gesperrt sind, wende dich schriftlich an die BVB Geschäftsstelle das du verlangst das die Karten freigeschaltet werden. Sofern eine Bestätigung ausbleibt, wirst du auf Schadenersatz klagen. Ein entsprechendes Urteil haben sie nämlich schon kassiert und sollte denen eigentlich eine Lehre sein. Telefonnummer der Geschäftsstelle: 0231 90 200.

Guten Tag,

mich hat es auch erwischt, jedoch sehr sehr komisch.
Ich habe 4 Karten verkauft, da ich und meine 3 weiteren Freunde verhindert waren. Verkauft wurden die Karten über Kleinanzeigen.
Die Person die die Karten gekauft hatte, wollte wohl Profit darausschlagen und hat diese bei Ebay reingestellt und verkauft. Nun habe ich eine Abmahnung erhalten, mit der Begründung ich hätte diese bei ebay verkauft, was nicht der Fall ist. In der Abmahnung steht auch der Nickname vom Verkäufer, mit dem ich absolut nichts zutun habe.
Meine Frage ist nun, wie ich mich verhalten soll? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

ldb

Super-Moderator
Ich würde dies genau so der besagten Kanzlei mitteilen. Sie sollen sich doch bitte selbst darum kümmern den korrekten Accountinhaber zu ermitteln. Sollte man sich dort nicht kooperativ verhalten, kann ich eine negative Feststellungsklage auf den Weg bringen.

Guten Abend,

ich habe im September ein Schreiben von Becker&Haumann bekommen, da ich 3 Karten bei ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Mir wurde vorgeworfen die ATGB nicht abgebildet zu haben. Daraufhin habe ich laut Rat dieses Forums ein Schreiben aufgesetzt, indem ich denen mitteilte, dass ich die ATGB laut BGH-Urteil Az. I ZR 74/06 nicht abbilden muss, da diese nur beim Erstkauf zwischen Werder Bremen und mir als Erstkäufer vereinbart wird (siehe S.115 unten vom 20.und 21.September). Die Unterlassungserklärung habe ich nicht unterschrieben und ich habe auch nichts gezahlt, so wie es mir empfohlen wurde.

Nun habe ich gestern seit langer Zeit eine Mail von Becker&Haumann erhalten. Sie möchten gerne ein Telefongespräch bis zum 10.12. führen, da Werder Bremen Faninteressen sehr ernst nehme und die Angelegenheit bzw. eine Fortsetzung der streitigen Auseinandersetzung vermieden werden soll. Dies wäre auch nicht im Sinne Ihrer Mandantschaft. Dies wurde von denen vorgeschlagen und für zweckmäßig erachtet.

Wie soll ich nun vorgehen?

LG

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag auch ein Schreiben von Becker und Haumann erhalten nach dem ich Tickets bei ibäh verkauft habe.

folgendes wird mir vorgeworfen(sicherlich zu 99% wie bei allen anderen):

-Die ATGB wurden nicht angebildet/hingewiesen
- Die Auktion wurde nicht als Sofortkauf beendet/option wurde nicht abgeboten???
-Verkaufspreis lag 15% über dem des kartenpreises
-Unautorisierte Nutzung Logo (nein sicherlich nicht!)
- """" des Sitzplans (ja)

zudem habe ich deutlich angemerkt, das ich an diesem Tage verhindert bin und der Preis höher ausfallen kann als auf dem Ticket ausgeschrieben.

Der Rest blabla bla 250€ dann wäre die Sache erledigt....

Nun ist aber folgendes.... Bei Ebay endete die Auktion am 9.11 November, Ebay hatte mich erst am 16.11 mit den Hinweis das Becker und Haumann die Autkion zu beenden darauf hingeiwesen.

Sprich, es wurde eine schon beendete Auktion gelöscht und bekomme trotzdem nachhaltig eine Abmahnung???

Und wie verhält es sich mit eigens fotografierten Bildern vom Block aus???

Habe trotzdem nochmal 2 Tickets eingestellt , die wurden umgehend gelöscht weil ich ein unautorisiertes Bild eingestellt haben soll....Bilder von mir mit dem Handy persönlich fotografiert.

Borussia Dortmund kann mir doch nicht verbieten, Bilder vom inneren des Stadion öffentlich zu zeigen... da weder Logo noch Schriftzug in irgendeiner Form zu erkennen sind.

Nun meine Frage, in anderen Posting wird geraten, die hier im Forum Modifizierte Unterstützungserklärung auszudrucken und ab zu schicken. Reicht das wirklich um die erst mal ruhig zu stellen?

Möchte, bevor ich etwas unternehme, nur etwas Gewissheit und ruhige Tage habe.

Vielen Dank im vorraus

LG Eisbalu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und zwar habe ich am 5.10 die Midifizierte Unterlassungserklärung abgeschickt.
Heute ist der Brief mit der Ablehnung gekommen.
Ich solle deren Erklärung Unterschreiben + die 250 Euro Überweisen ansonsten drohen sie mir mit einer Sperre für die restliche Saison.
Hab schon etwas angst meine DK dadurch zu verlieren,
Was soll ich jetzt mache ? weiß velleicht jemand was ?
Habe das schreiben im Anhang Hochgeladen

Besten Gruß

Anhänge

• 12355249_955471701186809_363364895_n.jpg
    12355249_955471701186809_363364895_n.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 30
  • 12336292_955471694520143_1219043976_n.jpg
    12336292_955471694520143_1219043976_n.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit der Kanzlei Lentze - Stopper?

Ich hatte im April ein Schreiben von B+H erhalten. Dieses wurde meinerseits, wie hier empfohlen, mit einem entsprechenden Schreiben beantwortet. UE habe ich auch nicht zurück geschickt.
Nachdem ein halbes Jahr rum war, dachte ich nun die Geschichte sei ausgestanden.

Nun ein Schreiben von L-S, mit Bezug auf das Schreiben von B+H fordern die nun von mir eine Vertragssstrafe in Höhe von 1500,- Euro.

Was tun? Auch ignorieren? Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen?

Danke!

Melde mich mal wieder zurück!

@Werder95
Nie den Feind anrufen! Die werden Dich sowas von überreden - also Finger weg vom Telefon!

@eisbalu
Stadionordnung lesen - dann erkennst Du, das sie Dich damit haben, auch wenn Du die Bilder gemacht hast. Bilder vom privaten Eigentum (dazu zählen auch Gebäude) benötigen vor Veröffentlichung die Erlaubnis. Dir gefällt es ja auch nicht, wenn jemand Bilder von Deinen Haus veröffentlicht oder?
Weiterer Vorgang wie nachzulesen ist.

@hype
Für diese Saison kann Dir nichts gesperrt werden. Dieses schreiben haben oder bekommen alle abgemahnten. Überprüfe ab und zu mal die Tickethotline, ob Du vom Erwerb von Tickets ausgeschlossen bist und dann mit BD in Kontakt treten - nie mit BH! Solltest dann wieder freigeschaltet werden.

@CAFliege
Was für ein Zeug?
Du wurdest auch wegen eines Bildes abgemahnt - hast Du die ModUE mitgeschickt? Ach Du warst das - Teuer Karten verkaufen um andere zu kaufen.
Erkläre mal genau, wie Du vorgegangen bist.

Nach Abmahnung durch B+H habe ich denen ein Schreiben geschickt mit Verweis auf BGH Urteil 74/06.
ModUE habe ich nicht geschickt. Das Bild für die Aktion war zwar ein Foto vom Inneren des Stadion. Dieses habe ich aber selbst geschossen. Laut AGB darf so ein Foto nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Sehe ich aber bei einer Privatauktion bei Ebay auch nicht gegeben, oder?

7 Monate nichts gehört und nun bekomme ich Post von der o.a. Kanzlei mit einer Vertragsstrafe von 1500,- Euro, welche innerhalb einer Frist von 7 Tagen zu zahlen. Ansonsten droht Klage.....

@killthemob

Ich sehe es genauso wie Fliege.. kommerziellen Zwecken zu folge heißt für mich, diese Bilder weiter zu verkaufen oder auf einer eigenen Website für Verkäufe zur Verfügung zu stellen um eigene Produkte an den Mann zu bringen, doch eine privat Auktion wo nur einmalig ein Gegenstand verkauft wird kann nicht als kommerziellen Zweck angesehen werden.

Aber mir geht es vorallem um dem ersten Teil meiner Frage.. Ob es rechtens ist das BH NACH ENDE DER AUKTION ebay unterrichtet um das Angebot zu beenden obwohl dies schon 1 Woche beendet ist.. das ich den Stadion Plan eingestellt habe da kann ich mich nicht gegen wehren, aber doch gegen die Auktion allgemein.

Wer schreibt mir vor das ich eine Sofort Kauf Option einfügen müsse bzw. Mit und oder Preisvorschlag? Zudem habe ich BH darauf hingewiesen das ich aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen kann und mich auf das Urteil berufen.

Die Frage ist , was ist zu tun wenn BH sich nicht mehr meldet sonder das an die hier öfters erwähnte Kanzlei weiterleitet und diese mit der Vertragsstrafe Antwortet.

Aus dem Schreiben von BH erkenne ich, das diese die Anwälte von BVB sind und somit die jenigen sind die das mit mir zu klären haben.

Weiß der BVB von diesen Vorgängen ? Unterstützen sie diese Art und Weise der Drohung? Sollte ich Borussia Dortmund davon informieren bzw. Selbst anfragen ob das alles sein Recht und Richtigkeit hat?
Die 250€ hab ich durch meinen Verkauf ja noch. Habe hier wo im Bremen Post gelesen das Werder eine gütige Einigung mit der betreffenden Person erzielen wollte..

Wäre das mit Borussia Dortmund auch möglich? Vielleicht ein vergleichsangebot mit dem Vorschlag die Differenz vom original Preis zum Verkaufspreis zu zahlen??

@CAFliege @eisbalu
Das sind nur Tipps hier- wir machen keine Rechtsberatung, falls Du dies möchtest, dann halt ein Anwalt, welcher in Deinen Fall von Anfang an besser gewesen wäre.
Wir empfehlen immer die ModUE bei Bildern! Darin steht kein Schuldeingeständnis, aber nimmt denen den Wind aus den Segeln! Du hast denen aber quasi dadurch alle Türen geöffnet! 1500 werden es nicht werden, aber irgendeine Summe zwischen 1 und 1500 wirst Du zahlen müssen + Unterlassungserklärung, weil diese ist ihr gutes Recht!!

Ihr wollt doch Online auch kein Bild von euren Haus sehen, welches eine andere Person gemacht und eingestellt hat, oder?
Natürlich kann ebay keine Auktion löschen, auch wenn sie schon längst beendet ist, weil das Bild ist ja auch noch danach für andere Sichtbar.

Eisbalu, hast Du auch nur ein bisschen hier im Forum Dich durchgelesen?
BH wird sich garantiert wieder melden und sie beziehen sich erstmal auf ATGB des jeweiligen Vereines.

Wenn Du willst kannst Du es gerne mit BH klären, aber es ist nicht zu empfehlen, aus Erfahrung heraus.
BD weiß erstmal nicht von den Vorgängen, bis die Empfehlung zur Sperrung zum Ticketerwerb kommt und solange ist denen erstmal alles egal, glaub mir ;)

Es ist jedem freigestellt wie er darauf reagiert, unsere Tipps und Erfahrungen müssen nicht angenommen werden. Falls jemand professionelle Hilfe haben möchte, bleibt nur der Gang zum Anwalt!

@CAFliege @eisbalu
Das sind nur Tipps hier- wir machen keine Rechtsberatung, falls Du dies möchtest, dann halt ein Anwalt, welcher in Deinen Fall von Anfang an besser gewesen wäre.
Wir empfehlen immer die ModUE bei Bildern! Darin steht kein Schuldeingeständnis, aber nimmt denen den Wind aus den Segeln! Du hast denen aber quasi dadurch alle Türen geöffnet! 1500 werden es nicht werden, aber irgendeine Summe zwischen 1 und 1500 wirst Du zahlen müssen + Unterlassungserklärung, weil diese ist ihr gutes Recht!!
!

Kurz zum Verständnis meinerseits.
BH wurden alle Türen geöffnet, weil keine ModUe geschickt wurde? Sehe ich das richtig?

Lieben Gruß

@5ynt4x
Das ist korrekt. Sobald man wegen eines Bildes abgemahnt wurde und deswegen eine UE bekommen hat, sollte man auch auf diese reagieren. Weil er nicht darauf reagiert hat, sondern nur auf die Karten, kann BH die UE nun einklagen. Das Urheberrecht steht auf deren Seite in dem Fall.

Als Beispiel, in diversen europäischen Ländern ist es sogar verboten Bilder zu veröffentlichen, wo öffentliche!!! Gebäude fotografiert worden. In diesen sind es Fotos von einen privaten Gebäude und daher eindeutig, nämlich das es vorher einen Genehmigung bedarf.

Oben