Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

@killthemob

Hatte die Karten für 75,40€ gekauft und bin Sie für 56€ losgeworden. Also soll ich auch nichts zu dem logo schreiben das ich verwendet habe, sondern nur eine ModUe dafür abgeben. das ich kein Markenrechtlich Geschütztes Logo mehr verwende?

Sollte man dabei schreiben das man sich auch an BD wendet?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mods und Admins,

ihr macht hier wirklich super Aufklärungsarbeit und nehmt somit viele Ängste.
Ich habe 2 DK von meinen BVB. Bin diese Saison jedoch Papa eines kleinen Pöhlerchen geworden, weshalb es schwer wird immer ins Stadion zu gehen. Extremer Schlafmangel, Kuschelbedürfnis und mehr.
Denke ich schaffe es zu 4-6 Heimspielen.
Gibt es eine legale Möglichkeit die Tickets für die übrigen Spiele zu verkaufen? Hab hier gelesen, das selbst "keine Lust auf den stadionbesuch" als Notlage anerkannt wird,richtig? Da sind vateraufgaben doch ein weitaus stärkeres Argument, oder? DK sind ja personalisiert und wenn ich's richtig verstanden habe deshalb problematisch. Ich will auch auf keinen Fall meine Karten verlieren, gesperrt bekommen und das Anrecht zur nächsten Saison wieder welche zu bekommen verlieren. Muss ich mich dabei an die 15% Regel halten? Ein bekannter ausm Stadion hat einen Fake Account bei inäj Kleinzeig; mit falscher Emailadresse und meint so wäre er auf der sicheren Seite. Hört sich verlockend, aber auch irgendwie im nicht mehr legalen Bereich an. Was schlagt ihr vor?
Wie macht ihr das denn, wenn ihr abgemahnt wurdet...verkauft ihr eure Karten danach weiter? kommt es deshalb zu mehreren neuen Abmahnungen?
Danke im Voraus

@larsyfarsy
erst einmal glückwunsch zum nachwuchs. welche mitgleidsnummer hat der kleine pöhler denn??? ;-)

ich bin wegen des verkaufs von tickets schon mal abgmahnt worden.

wenn du deine dk zu einen "normalen" preis weiter gibst, ist es doch auch kein problem. es gibt bei facebook solche gruppen, wo bvb fans sich untereinander verständigen und sich gegenseitig mit karten aushelfen. immer zu zivilen preisen. da kannst du mal schauen.
wenn ich mir gerade die anzeigen seit heute morgen anschaue (heute morgen war der vorverkauf für scheixxe03+1), kriege ich das kotzen.
über die hotline 2 karten erstanden, und die karte ist noch nicht beim empfänger, da wird sie schon für 3oo euro weiter vertickt.
solche leute sollten sich schämen und solche leute sollte man für immer aus dem verkauf ausschließen.
ich habe mir nämlich seit 08:30 uhr die finger wund gewählt. leider vergebens.

hast du denn niemanden in der familie, der die spiele dann übernehmen kann? ich habe für meine karte immer einen abnehmer in der familie oder im bekanntenkreis.
ist doch auch viel besser, weil du die karte ja vorübergehend abgeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
@larsyfarsy
Das letzte was Du hier bekommst, sind Tipps, wie Du die Karte, am besten ohne erwischt zu werden, überteuert weiter verkaufst. So hört sich Dein Beitrag für mich an. Es gibt genug Foren (FA) wo Du diese anbieten kannst, zum normalen Preis!!

Wegen was genau sollen wir Dir die Angst nehmen? Bist Du schon abgemahnt worden oder willst Du dafür sorgen, dass Du dies nicht wirst?
Eine DK sollte man spielerisch leicht unter Freunden unter bekommen.

FÜR ALLE!!
Hier werden keine Tipps gegeben, wie man am besten seine Karten so teuer es geht verkauft!
Es wird nur Personen geholfen, die ihre Karten aus einer Notlage heraus verkaufen mussten.
Leute, die Karten mit Absicht zu teuer es geht verkaufen, fliegen sofort hier raus!

Zuletzt bearbeitet:
@killthemob
Das ist eine fiese Unterstellung, die einfach nicht zutrifft!
Allen anderen danke für eure Beiträge. Mittlerweile habe ich im Bekanntenkreis jemanden in Aussicht, wobei es in meinem Kreis nicht leicht ist jemanden zu finden der häufiger zum fuba gehen will, was auch an der Entfernung nach Dortmund liegt. Deshalb die Fragen von heute morgen. Ich bin noch ein unerfahrener in der Weitergabe meine DK, habe auch kein Facebook...aber egal.
Alles gute euch

Wenn man sich einfach mal die guten ATGB des Vereines durchgelesen hätte, hätte man es auch gewusst, aber ich google dann lieber nach einer möglichen Abmahnung um auf diese Seite zu gelangen. Ich suche noch den Zusammenhang.

Es ist aber immer eine beliebte Ausrede und die erste, die verwendet wird: "in meinem Kreis nicht leicht ist jemanden zu finden". Wohne auch gute 300 km entfernt,hätte trotzdem drei Dutzend Abnehmer meiner DK hier vor Ort.

@larsyfarsy
Hat sich das dein Kumpel mit dem Fake Account bei eBay Kleinanzeigen richtig überlegt ?
Wenn er sich mit jemandem einig wird überweist der Käufer dann auch auf ein Fake Konto ?
Wenn man sich einig wird muss man schon Adressen austauschen.
Und auch dann kann man die Namen immer noch an Becker und Haumann weitergeben.

@killthemob

Also das kann ich nicht so ganz bestätigten. Wohne 200 km vom Tempel weg.
In meiner Umgebung wüsste ich auch welche, die mal ein Spiel abnehmen würden, aber über eine ganze Saison übernehmen, ist schwer.
Zumal diese Saison ja sehr viele sonntags spiele angesetzt sind. Da fällt es mir sogar schwer, die Heimspiele zu besuchen.
Und man will die Karte ja wenn überhaupt, für eine ganze Zeit abgeben und sich nicht für jedes Spiel jemanden neues suchen müssen.

Hallo Leute!
Ich bin neu hier!
Folgender Fall:

Habe gestern zwei Auktion bei der bucht gestartet um tickets für bd zu verkaufen. Ich erhielt daraufhin böse emails von bd fans. Dadurch verunsichert habe ich gegooglet und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe sofort beide Auktionen gelöscht. Beide sollten 7 tage laufen und ich habe sie nach ca. 12 Stunden gelöscht. Es wurde bereits darauf geboten und ich habe die KArten NICHT verkauft.
Bin ich vor Ärger sicher oder kann trotzdem wegen des Versuchs etwas auf mich zukommen.
Ich habe keine Fotos etc. genutzt
Vielen Dank und LG

Peterpan. Willkommen.
Das waren bestimmt Karten gegen scheixxe
Finde ich aber gut, dass du direkt auf den prostest reagiert hast und die Auktionen abgebrochen hast.
Solltest du eine Abmahnung bekommen, denn das kann durchaus möglich sein , je nachdem wie deine Aktion aussah, kannst du das genau so erklären und argumentieren.
Wenn du deine Katzen noch los werden willst, melde dich bei mir.

Hast du mal ein paar Seiten zurück geblättert, warum die Leute abgemahnt werden?
Dann weißt du doch auch, was man dir vorwerfen kann.
Ich kenne nicht die genaue Aktion von dir, daher kann man das nicht beurteilen.

Schnurli
wegen was ? Dass sie dich freundlich darauf hinweisen dass du möglicherweise eine Abmahnung bekommst ?
Du riskierst mit der Meldung außerdem, dass du schneller bei Becker und Haumann landest, als dir lieb ist, weil b und h auf einmal einen Link deiner Auktion bekommt...

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht ob der Beitrag hier nun an die richtige Stelle gepostet wird :/

Aber ich bräuchte ebenfalls eure Hilfe.

Auch ich habe heute von BH eine Abmahnung erhalten.

Mir wird folgendes vorgeworfen:

• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Der Verkaufspreis/ Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung eines Bildnisses aus dem Inneren des SIGNAL IDUNA PARKS

Ich wollte bei EBay Kleinanzeigen zwei Karten verkaufen. Die Karten wurden im Ticketshop von einer Bekannten erworben. Ich selbst habe sie geschenkt bekommen konnte aber auf grund meiner Dienstzeit leider auch nicht gehen.
Der Post wurde vor einem Verkauf durch EBay gelöscht. Demnach kam kein Verkauf zustande.
Das Vereinslogo ist zu sehen, da das Bild für den Verkauf eine Choreografie der Süd war fotografiert von der Nord aus.

Nun verlangen BH von mir 250€.

Soll ich nun auch ein modifiziertes Schreiben verfassen oder wie soll ich vorgehen?
Ist das ganze überhaupt okay, weil die Karten ja nicht verkauft wurden?

Ich bin im Vorfeld für jede Hilfe dankbar :)

Hallo Leute,

ich bin neu hier.
Ich habe hier im Forum bereits mehrere Seiten gelesen und find es toll von euch das ihr uns allen versucht zu helfen.

Ich habe gestern auch eine Abmahnungsmail von B&H bekommen weil ich bei ebay Kleinanzeigen 2 Karten für ein Werder Spiel angeboten habe mit der zugehörigen Artikelnummer.

In den Anhängen der Mail (Abmahnung und UE) ist mein Name allerdings Falsch geschrieben nun weiß ich nicht ob ich überhaupt den Brief von der Post bekomme.
Ich habe die Karten nicht als Erstkäufer bei Werder gekauft sondern selber über Ebay ersteigert, habe sie dann für denselben Preis den ich bezahlt hatte wieder bei Ebay eingestellt weil ich kurzfristig an dem WE arbeiten musste und 330 km von Bremen weg wohne.

Nun wird mir folgendes Vorgeworfen:

• Das Ticket ist mit einem Preiszuschlag über 15% angeboten worden
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Inneren des Weser Stadions

und ich soll bis 26.10.2015 250€ bezahlen.

Wie soll ich nun vorgehen?
Trotz des Fehlers in meinem Nachnamen die ModUe zu B&H aufgrund der Email schicken
oder Abwarten ob ich den Brief überhaupt erhalte und solange die Füsse still halten?
Überhaupt reagieren da ich nicht der Erstkäufer bei Werder bin?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Heute kam, vorab per E-Mail, die Antwort von B&H auf unten genannten Sachverhalt. Die Antwort hat gut 1 Monat auf sich warten lassen.
Ich meiner Antwort hatte ich lediglich geschrieben, dass ich nicht Inhaber des ibääh Accounts sei und somit nichts davon wisse und ebenfalls keine Zahlung leisten werde.

Als Antwort kam dann, dass ich mich bis zu einer bestimmten Frist doch bitte telefonisch melden solle um das Ganze für beide Parteien zufriedenstellend zu klären :-D

Darf ich das Ganze von nun an ignorieren? Was soll ich denen denn noch sagen außer dass es nicht mein Account war...?!

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund öfter Karten erhalten und diese teilweise bei Ebay angeboten wenn ich keine Verwendung oder Zeit hatte. Hierbei handelt es sich jedoch um Köln und nicht den BvB. Nun gab es wohl einen Testkauf und er bekam eine Abmahnung von der o.g. Kanzlei mit der Aufforderung eine UE zu unterzeichnen und Schadensersatz i.H.v. 500€ zu zahlen.

Da das Ganze auf meinem Mist gewachsen ist, habe ich versprochen mich darum zu kümmern wie er/wir uns am besten verhalten sollten.

Die Höhe von 500€ (und nicht 250€ wie hier öfter zu lesen ist) kommt wohl daher, dass im Schreiben auch weitere Auktionen genannt werden die aber nicht Gegenstand der Abmahnung sind.

Ihm wird folgendes vorgeworfen:
• Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden
• Der Verkaufspreis lag über dem Originalpreis

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, bin ich gar nicht an die ATGB gebunden, und durfte die Tickets weiter verkaufen.

Ich habe sie zum Originalpreis (bzw. auch zum Geburtstag geschenkt) bekommen.
Wie geht mein Kumpel nun am besten vor?
Er hat die Karten gemäß ATGB weiterverkauft und ich habe dagegen verstoßen.

Was und wie antwortet er nun am besten? Bisher bekam er nur die Vorab E-Mail, das Schreiben ist unterwegs. Wird per E-Mail geantwortet oder zwingend als Einschreiben um auf Nummer Sicher zu gehen?
Im Anschluss wird BH sicherlich auf mich zukommen - wie verhalte ich mich?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Gut zu wissen, aus Sicht der Kanzlei ist die Abmahnung per E-Mail also schon rechtskräftig.
Wie verhält es sich denn mit der Reaktion meines Kumpels. Er muss sich ja an die Frist halten - ein normaler Brief alleine wäre ja eventuell etwas riskant.
Eine E-Mail vorab mit dem gleichen Schreiben wie die postalische Antwort und im Anschluss das Ganze per Brief abschicken wäre demnach die gleiche Vorgehensweise wie die der Kanzlei und somit völlig ausreichend, richtig?

Er ist im Besitz einer Dauerkarte und der Mitgliedschaft, ja.

Gibt es Erfahrungswerte ob BH die Aussage "ist nicht mein Account" direkt akzeptiert oder ob man wirklich in Gefahr läuft die Dauerkarte/Mitgliedschaft einzubüßen?

Also falls BH es nicht glaubt, das Ganze aussitzen und jedes Mal sagen es sei nicht der eigene Account?! Im Schlimmsten Falle meldet sich der FC und droht mit Kündigung..?

Andere Alternative die von dir genannte negative Feststellungsklage. Die kann man aber auch noch auf den Weg bringen wenn der FC ernst macht und dies als letzten Notnagel nutzen,oder?

Danke für deine Hilfe!
Vorab vielleicht kurz eine Frage zu meiner Strategie:
In seiner Abmahnung standen ja auch 2 Auktionen meines ibäh Accounts drin, die nicht Bestandteil der Abmahnung sind( da diese halt nicht über einen Testkäufer gekauft wurden).
Wenn ich die gleiche Abmahnung bekomme, reagiere ich NUR auf die Auktion, die Bestandteil der Abmahnung ist?
Oder erkläre ich auch die 2 anderen Auktionen? Da es 3 Auktionen sind, könnte man ja annehmen es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf.
Ist halt ein Zwiespalt zwischen Rechtfertigung/Vorbeugung falscher Annahmen und das Wecken schlafender Hunde?! BH weiss zwar von den Auktionen, kann diese aber nicht Abmahnen da diese an Privatpersonen und keine Testkäufer verkauft wurden.

Oder sind die anderen Auktionen ein Tatbestand den ich rechtfertigen MUSS um zu Belegen dass die abgemahnte Auktion ein reiner Privatverkauf war?

Nochmals tausend Dank für Eure Hilfe! Anfängliche Nervosität beim öffnen einer solchen E-Mail weicht nach ein wenig Recherche und Hilfe hier ganz schnell.

@Pöhler @PeterPan1909
Du wirst nichts bekommen von BH, diese kommen nur an die Daten, wenn ein Bild verwendet wurde. Sonst bleiben nur Testkäufer für die.
Was Dir aber passieren kann, da ja geboten wurde, das jemand die Karten einklagt für den Preis, wo die Auktion beendet wurde und dann sieht es schlecht für Dich aus. Ist aber sehr sehr selten der Fall.
Man muss aufpassen eine Auktion vorzeitig zu beenden, wenn schon darauf geboten wurde.

@WB1899
Du musst wegen dem Bild reagieren - nicht reagieren ist das schlechteste was Du machen kannst. Mail zählt auch schon als zugestellt, da muss nicht noch Extra ein Brief kommen.

@Braser
Nur nicht anrufen- ansonsten nochmal schreiben und alles zurückweisen, da Du damit nichts zu tun hast - geht auch per Mail. Erwähnen, dass die Karten regulär und Ticketpreis an einen dritten weitergegeben wurden und er wohl diese verkauft hat.

ldb

Super-Moderator
Du wirst nichts bekommen von BH, diese kommen nur an die Daten, wenn ein Bild verwendet wurde. Sonst bleiben nur Testkäufer für die.

Das hat BH noch nie interessiert ;)
Ebay übrigens auch nicht. Die Daten werden einfach heraus gegeben.

@Braser
Nur nicht anrufen- ansonsten nochmal schreiben und alles zurückweisen, da Du damit nichts zu tun hast - geht auch per Mail. Erwähnen, dass die Karten regulär und Ticketpreis an einen dritten weitergegeben wurden und er wohl diese verkauft hat.

Nein anrufen würde ich sowieso nicht. Meinst du das nochmalige Zurückweise kann ich ausschließlich per E-Mail machen oder sollte dies auch noch in schriftform geschehen anschließend?

Wie oft antwortet man denen denn? Ich habe mich einmal rechtfertigt, gesagt dass es nicht mein Account ist, und kann ja nun nicht jedes Mal einen Brief aufsetzen nur weil die Herren langeweile haben und meinen mich erneut anzuschreiben?!

Klar ist das kein Akt, schnell eine E-Mail zu schreiben. Mich interessiert halt nur grundsätzlich ob es notwendig ist darauf zu antworten oder ob man die erneute Frist eigentlich ignorieren kann.

Auch ich habe vor kurzem eine Abmahnung und Unterlassungserklärung von Becker und Haumann im Auftrag von Werder Bremen erhalten, ini der mir drei Punkte vorgeworfen werden:
• Das Ticket ist mit einem Preiszuschlag über 15% angeboten worden
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Da ich bei einem Heimspiel leider verhindert war, habe ich zwei Tickets über eBay Kleinanzeigen zu einem leicht erhöhten Preis verkauft. In der Anzeige habe ich unter anderem auch ein Logo des Vereins verwendet.
Nachdem ich mich in diesem Forum ein wenig aufgeschlaut habe, würde ich nun ein kurzes Anschreiben aufsetzen, in dem ich auf den Verkauf aus privaten Gründen eingehe und auf das BGH-Urteil verweise. Darüber hinaus würde ich die hier hinterlegte mod. Unterlassungserklärung unterzeichnen und beides per E-Mail und dann im Original versenden. Anschließend würde ich weitere Korrespondenz der Kanzlei ignorieren.

Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz mitteillen könnte, ob das Vorgehen in diesem Fall so korrekt ist.

Hallo zusammen, vorab echt super was Ihr hier macht bin begeistert!

Wie auf den 116 Seite vorher habe ich auch von BH Post bekommen ich wollte wissen ob ich das so schreiben kann.

Fall: Habe 2 Dauerkarten Angeboten bei ibähklei... mit einem Logo vom BÄvBÄ. Karten habe ich nicht verkauft da die Annonce gelöscht wurde und ich keine Lust mehr hatte diese erneut einzustellen. Verkaufe lieber an einen Arbeitskollegen.

Vorwurf:
ATGB wurde nicht abgebildet
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Logos

---------

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich, gegenüber der Firma (bla bla bla sitz usw) - nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen, dass urheberrechtlich geschützte Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin auf E***-Kleinanzeigen zu verwenden, es sei denn, dass es unveränderliches Bestandteil der Handelsware ist. Zudem weise ich darauf hin, dass ich gemäß dem Urteil des BGH nur einen genehmigten Privatverkauf getätigt habe und keinerlei Zahlungen leisten werde.

Hye Leute,

die Herrschaften von BH haben sich mit ihrem Standard-Textbausteinen bei mir gemeldet.

- die Unterlassungserklärung weisen wir zurück, bitte nehmen sie nichts aus dem Internet
- und dann einfach die gleiche Leiher wie aus dem ersten Schreiben

Jetzt empfehlt ihr ja, wenn ich das richtig verstanden habe (??), dass man bereits jetzt in die Ignoranzphase eintreten kann. Richtig?

Ich habe ja auf das erste Schreiben geantwortet und auch eine mir. UE abgegeben.

Erste Frage: kann man so etwas zurückweisen? Müsste es nicht eher heißen, "danke dafür aber wir brauchen die änder auch noch!"?

Und da ich jetzt vermehrt gelesen habe, dass nach einigen Monaten dann wieder was kommt, von wegen man habe nicht reagiert, kann ich denen nicht einfach mein erstes Schreiben nochmal schicken? So wie das auch gemacht haben? Immer wieder und wieder und wieder... So wie die auch. Wenn sie nix machen können, dann können sie ja auch nix machen.

Oder ignoriere ich jetzt bis zum nächsten Schreiben und weise dann mal dezent auf eine Feststellungsklage hin?

Oder beschwere ich mich bereits jetzt beim Verein?

Danke, Gruß, schönes Wochenende!

Oben