Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Und auch ich habe nach 2 Monaten Funkstille folgendes per Mail erhalten:

"
in vorbezeichneter Angelegenheit kommen wir zurück auf unser Schreiben vom xx.05.2015.


Die Ihnen zur Erfüllung der Ansprüche gesetzte Frist ist verstrichen, ohne dass wir eine Reaktion erhalten haben. Wir gehen daher davon aus, dass Sie nicht an einer außergerichtlichen Klärung der Angelegenheit interessiert sind.

Auf das oben aufgeführte Schreiben nehmen wir Bezug und fordern Sie hiermit letztmalig außergerichtlich dazu auf, möglichst kurzfristig, spätestens jedoch bis zum

xx.08.2015,

die Ihnen gegenüber geltend gemachten Ansprüche zu erfüllen bzw. unserer Aufforderung nachzukommen.

Sollte jedoch auch die vorgenannte Frist fruchtlos verstreichen, werden wir unserer Mandantin empfehlen die Ansprüche Ihnen gegenüber ggf. auf gerichtlichem Wege geltend machen. Dies wäre mit weiteren, aus unserer Sicht unnötigen Kosten verbunden, die selbstverständlich ebenfalls Sie zu tragen hätten. Eine weitere außergerichtliche Aufforderung erfolgt nicht.

Abschließend machen wir noch darauf aufmerksam, dass ein Ausschluss vom weiteren Ticketerwerb – soweit dieser vorgenommen wurde – aufrecht erhalten bleibt und sich unsere Mandantin ausdrücklich vorbehält, Ihnen gegenüber weitere Sanktionen, bspw. die Verhängung eines Stadionverbots, einzuleiten.

Sollten Ihrerseits Rückfragen bestehen oder Sie eine Rücksprache in der Sache aus anderen Gründen für erforderlich halten, so steht Ihnen der Unterzeichner auch telefonisch zur Verfügung."
 
Hallo nochmal.
Ich wollte heute Karten für ein Saisonspiel bestellen. Als ich durchkam wurde mir aber gesagt, dass meine Mitgliedsnummer, die ich angeben muss, nicht existiert oder gefunden werden kann. Ich konnte also keine Karten bestellen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach vom Kartenverkauf ausgeschlossen/gesperrt wurde.
Wie habt ihr darauf reagiert? Was soll ich denen jetzt schreiben?


Zudem folgenden:
Habe auch diese Email bekommen, in der steht:
"Die Ihnen zur Erfüllung der Ansprüche unserer Mandantin gesetzte Frist ist verstrichen, ohne dass wir eine Reaktion erhalten haben. "
Ich habe aber mal auf die Abmahnung mit den entsprechenden modUE, etc. geantwortet. Im Email-Kopf steht auch "ra e brief vom: 14.07.2015"
Ich kann doch also davon ausgehen, dass mein Brief damals angekommen ist oder nicht?
 
Du hast doch geantwortet oder? Abmahnung auch wegen Bild? modUE abgegeben? Brief per Einschreiben? Vorab per Fax/Mail?

Die werfen Dir ja vor, dass Du gar nicht geantwortet hast, normal antworten sie ja, dass sie das ganze nicht akzeptieren.

Auf das erste Schreiben von Mitte April (Frist Ende April) habe ich alles wie hier beschrieben gemacht. ModUE und Sachverhalt begründet mit Notlage. Daraufhin kam das zweite Schreiben Anfang Mai, dass die das nicht akzeptieren und man davon absehen soll, Vorlagen aus dem Internet zu verwenden. Erneute Fristansetzung war Mitte Mai. Nun kam das oben zitierte Stück mit Bezugnahme auf deren Schreiben von Anfang Mai...
 
Hallo Leute,

ich muss leider bestehen, dass ich ziemlich unverantwortlich war/bin.
Ich habe auch die 3. Mahnung erhalten und ich habe bisher nicht gemacht. Ich dachte, es wäre leider nur ein bla bla bla..

Letzten Freitag habe ich mit den Herrn Baumann gesprochen und gesagt, dass ich mit dem Betrag von €250 nicht einverstanden war und dass ich nicht mich züruckgemeldet habe da ich beruflich nicht konnte. Er hat mich angeboten einen neuer Deal...

"Hannover 96 verzichtet Ihnen gegenüber auf den Freistellungsanspruch hinsichtlich unserer Rechtsanwaltskosten, sodass wir Ihnen anbei eine modifizierte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung überreichen. In Ziffer 4 ist lediglich ein Betrag von 69,00 € aufgeführt. Dieser Betrag fließt zu 100% an Hannover 96 und kommt sozialen Zwecken innerhalb des Vereins zugute, wie zum Beispiel der Robert Enke Stiftung oder anderen sozialen Projekten wie Fanarbeit und Jugendarbeit.

Für den Fall das Sie diesen Vergleichsangebot nach Rücksprache mit Ihrem Rechtsanwalt zustimmen, bitten wir Sie die beigefügte modifizierte Unterlassungserklärung bis zum 31.07.2015 unterzeichnet an uns zurückzusenden und den Geldbetrag von 96,00 € auf das angegebene Konto zu überweisen, danach ist die Sache für Sie vollständig erledig"


Was soll ich tuen.. Ich habe wieder den Termin verpennt... Kann mir vllt jemand helfen ?
 
Also diese Ruhe und die Drohungen in der letzten Mail erzeugten schon eine tägliche Unruhe in mir. Kann man sich den irgendwie beim BVB darüber beschweren?
Und was ist wenn die wirklich vor Gericht ziehen? Sollte ich lieber mal prophylaktisch eine Rechtsschutzversicherung abschließen?
LG
 
Guten Morgen,


habe gerade in meinem Briefkasten ebenfalls einen Brief von Becker Haumann erhalten. Auch bei mir geht es um 2xTickets gegen Schalke und 2x gegen BMG, wobei in der Mahnung die Tickets gegen Schalke zum Gegenstand gemacht werden. Die Tickets gegen BMG werden zwar erwähnt, aber belangt werde ich dafür nicht. Die Tickets habe ich bei e… zum „Sofort-Kauf“ eingestellt, da ich am Samstag gegen Schalke im Urlaub bin und gegen BMG sich keine Möglichkeit befindet, nach Bremen zu kommen.

Auch bei mir fordert die Kanzlei 250,-€ für folgende Rechtsverletzungen:

• Die ATGB wurden nicht abgebildet

• Der Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis

• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Nun habe ich mich schon eingelesen im Thread und werde keinesfalls das Geld bezahlen.

Jedoch sieht die Situation bei mir etwas anders aus. Ich persönlich bin 17 Jahre alt und habe die Tickets direkt bei Werder Bremen gekauft und diese anschließend über das e…-Konto meines Vaters verkauft. Des Weitern sind beide verkauft worden und erst dann kam die Mahnung. Ändert sich an der Ausgangsposition dadurch etwas und kann mir jemand erklären, wie ich und mein Vater nun korrekt vorgehen sollen? Die Mahnung ist gegen ihn gerichtet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

S.Brak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun habe ich schreiben Nummer 2 erhalten. Dies soll ich nun ignorieren oder? Ich bitte um eine kurze Antwort. Viele grüße



die von Ihnen am xx.07.2015 abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Wir raten dringend davon ab, Vorlagen aus Internetforen zu verwenden. Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ist eine Frage des Einzelfalles. Sofern Sie lediglich als Störer für die Rechtsverletzung verantwortlich sind und die vorgeschlagene Unterlassungserklärung über die abgemahnte Rechtsverletzung hinausgeht, stehen wir selbstverständlich gerne vor Abgabe der Unterlassungserklärung zu einer telefonischen Rücksprache von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr und freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung. Alternativ raten wir Ihnen zu einer Überprüfung durch einen Rechtsanwalt.

Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).

Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens.xx.08.2015 an uns zurückzusenden.

Im Hinblick auf eine Ticketvergabe und um einer Sperrung für die Saison 2015/2016 entgegen zu wirken, ist es zudem zwingend notwendig, dass der noch offene Schadensersatzbetrag in Höhe von


250,00 EUR


ausgeglichen wird.

Dem Eingang der Zahlung unter Angabe des Aktenzeichens auf eines der angegebenen Konten auf dem Briefbogen sehen wir bis zum

xx.08.2015


entgegen. Für Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung.
 
Hallo

Habe gestern auch einen Brief vorab per Mail von Becker und Haumann bekommen, in dem ich abgemahnt werde das ich Tickets über Ebay Kleinanzeigen mit Verwendung des Vereins Logos von Werder Bremen angeboten habe.

Habe unglücklichweise bei meinem Weiterverkauf aus Notlage 2er bei Bremen erworbener Tickets ein Standardbild wie es bei Kleinanzeigen verwendet wird, wo die Partie mit beiden Vereinslogos abgebildet ist, verwendet. Für den Ticketverkauf können die mir meiner Meinung nach gar nichts, da ich, rechnet man die Versandkosten mit ein, nicht mals über 15% des Orginalpreises liege. Bissl bedenken habe ich noch wegen der "Urheberrechtsverletzung" (Verwendung des Logos). Wobei die sich im Grunde im Schreiben fast ausschiließlich auf den Weiterverkauf konzentrieren und den Verstoß des Markenrechtes nur in nem Nebensatz anmahnen. Zudem haben die noch meinen Namen falsch geschrieben ;)

War gestern schon fast so weit aufgrund des ersten Schocks die 250 € zu zahlen, damit Ruhe ist. Aber ganz ehrlich: Die Anzeige war vielleicht 3 Stunden Online, ich glaube nicht das der Streitwert ansatzweise so hoch ist.

Das es zu einer Klage kommt glaube ich deshalb sowieso nicht, man möchte sich aber dennoch absichern.

Was soll ich tun? modUE hier aus dem Forum verschicken und dann nicht mehr reagieren, oder überhaupt nicht reagieren?

EDIT:
Für mich ist dies der entscheidende Satz:
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
 Die ATGB wurden nicht abgebildet
 Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

allerdings ob auf grund des BGH Urteils die ATGB überhaupt abgebildet werden müssen ist ja mehr als fraglich. Bleibt in meinem Fall "nur"  Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos.

und außerdem müssen die mir nich nachweisen, dass ich die Tickets wirklich verkauft habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch genau die gleiche Abmahnung von Werder erhalten. Schreibe jetzt die UE und eine Stellungnahme. Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem. Wir haben insgesamt 3 Tickets direkt von Werder erworben jedoch kann eine Person berufsbedingt nicht mitkommen. Soll man erwähnen, dass man insgesamt mehrere Tickets gekauft hat und nur das eine aus persönlichen Gründen verkauft werden wollte oder soll man das auslassen?!
 

ldb

Super-Moderator
Alle Fälle wurden bereits identisch hier behandelt. Auf den Seiten 70 bis Ende sollte jeder Fall mehrfach fündig werden.

Alternativ Anwalt einschalten aber garantiert unterschreibe ich NICHTS wo ich nicht weiß was es für mich in Zukunft an Stolpersteinen gibt.
 
Fakt: Hab ich ein Bild benutzt --> ModUE abgeben
Ansonsten: Nix bezahlen, es brauch nicht erklärt werden, warum, wieso, weshalb.
Schreiben Nummer zwei, drei, vier, etc. kann ignoriert werden.

Falls die zu lästig werden, beschwert euch bei den jeweiligen Verein. Danach sollte die Sache durch sein, auch wenn, wie bei mir, BH noch weiter schreiben tut. Spät nach drei Jahren?! (immer Jahre Ende) hat sich die Sache dann erledigt und die können nichts mehr erklagen, solange muss man sich dann halt gedulden,
 
lest euch bitte erst hier richtig ein und wenn ihr dann fragen habt werden wir euch gerne hier helfen.
Es wieder holt sich hier einniges also Augen auf und los gehts (vorne anfangen).
 
Hallo,

Ich habe 2 von Hannover 96 direkt gekaufte Karten über eBay Kleinanzeigen weiterverkauft da mich Freunde auf den Karten sitzen lassen haben.

Nun habe ich eine Abmahnung von Becker & Haumann erhalten.
Mir wird folgendes vorgeworfen:
- die ATGB wurden nicht abgebildet
- das Ticket ist öffentlich bei eBay Kleinanzeigen angeboten worden
- ein Preisaufschlag von über 10% ist unzulässig

Ein Online-Anwalt rät mir die Hälfte der Strafe (125€ von 250€) als Vergleich anzubieten, da ich die Karten über Hannover 96 gekauft habe und somit die ATGBs bestätigt habe.

Wie im Forum mehrfach beschrieben, ist ein privater Weiterverkauf nicht strafbar und die ATGBs rechtswidrig und deswegen würde ich nichts von der Strafe zahlen wollen.
Das Spiel hat noch nicht stattgefunden, kann mir der Zutritt verweigert werden ?
Wie soll ich mich verhalten?

Ich würde mich auf Antwort freuen.
 
Hallo,

auch ich bekam eine Mail von BH mit einer Abmahnung.
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplans des SIGNAL IDUNA PARKS

Verkaufen wollte ich 2 Karten über ebay kleinanzeigen da ich aus beruflichen Gründen nicht daran teilnehmen kann.
Es kam kein Verkauf zustande da die Kleinanzeige seitens Ebay gelöscht wurde.

Folgendes Problem!

Die Daten meiner Postanschrift in der Mail von BH sind total veraltet, sogar mein Nachname ist falsch da ich 2008 den Nachnamen meiner Frau angenommen habe. Ich gehe mal davon aus das die veralteten Daten von Ebay kommen?
Müsste ich denen jetzt meine aktuellen Kontaktdaten mitteilen? Soll ich warten bis BH meine aktuelle Adresse rausfindet um mir die Abmahnung auf dem Postwege zukommen zu lassen?

Oder soll ich per Mail die ModUE abgeben?

lg
 
So, nach langer Abwesenheit mein kurzes Feedback:

BD hat alle Anklagen fallen gelassen und ich bin wieder freigeschaltet um Tickets zu kaufen.
Bin also sauber aus der Sache rausgekommen.

Mein Tipp an jeden Betroffenen:
Ich weiß, das fühlt sich im ersten Moment total mies an und man fühlt sich bedroht.
BEWAHRT RUHE und einen kühlen Kopf - die können Euch so schnell nichts!

Grüße
Markus
 
Danke Markus für die Rückmeldung so sollte es sein.
So und an alle anderen lest euch bitte hier es rein wenn ihr wirklich nicht weiter kommt meldet euch.
Wir helfen euch gerne, es wieder holt sich sehr viel hier im Block.
Lg
 
Vorsicht.
Die Fußballvereine sperren die Mitglieder, die die Forderungen ignorieren.
Mein Beitrag wurde aus welchen Gründen auch immer gelöscht.

Siehe auch User "Donki". Weiter oben.
Verlust der Dauerkarten, bzw. Nicht-Einlass ins Stadion droht.
Dadurch macht man sich zusätzlich haftbar gegenüber dem Käufer der Karten.

Die hier angepriesenen Tipps hier sind mit größtmöglicher Vorsicht zu genießen.
 
Oben