Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

K

Krennz

Guest
Ich halte die Füsse still und warte weiter ab.

Ich kann aber auch den Typen schreiben, dass, wenn sie mich weiter belästigen, ich eine negative Feststellungsklage mit Prüfung der ATGB loslasse. Und das auf Grund des BGH-Urteils I ZR 74/06 (aber nur, wenn Dich wirklich genervt fühlst)
 
Habe nun auch das 3. Schreiben von Becker Haumann erhalten in dem mir wieder eine Frist gesetzt wurde. Dies geschieht nun letztmalig außergerichtlich um die Ansprüche geltend zu machen. Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen werden sie den Mandanten empfehlen die Ansprüche gegenüber mir auf gerichtlichen Wege geltend zu machen.
Weiterhin wird gedroht - Ausschluss vom weiteren Ticketerwerb , sowie weitere Sanktionen z.b. Stadionverbot einzuleiten. Wie sollte ich mich nun verhalten?
 
K

Krennz

Guest
füsse stillhalten und einen grinsen.

Wenn ich die Nerven habe könnte ich auch mit einer negativen Feststellungsklage bezüglich der angedrohten Sanktionen drohen. Sowie mit einer Schadenersatzforderung über meine Anfahrt- und Rechtsvertretungskosten, da ich im Rahmen des BGH-Urteils I ZR 74/06 gehandelt habe und dort ein reiner Privatverkauf aus einer Notlage heraus ausdrücklich erlaubt wird. Auch über ebay und sonstige platte Formen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, mir ist ja schon etwas mulmig wenn ich lese das dies die letzte außergerichtliche Aufforderung sei. Vor allem weil ja ich nur die Karten zum OP weiterverkauft habe und derjenige diese dann weiterverkauft hat und mein Name stand auf den karten drauf. Der hatte dann den blockplan mit veröffentlicht... Jetzt kommt der Mist auf mich zurück. Ärgert mich sehr! Also habe ich auch tatsächlich nichts zu erwarten? Danke für eure Arbeit!
 

ldb

Super-Moderator
Entspann dich, die schreiben doch sie "empfehlen" ihrer Mandantschaft die gerichtlichen Schritte. Ob die klagen, entscheiden sie also immernoch selbst. Und ganz ehrlich? 2 Karten zum normalen Preis? Die sind doch nicht doof und verklagen dich. Letztlich warst du es nicht mal der die Karten verkauft hat, also wäre ich an deiner Stelle schon mal ganz entspannt. Eine Klage wird da definitiv nicht kommen.
 
Habt ihr dieses Buch verfasst? :D
Wer von euch ist Wim Bledon?

- Link ist mal rausgenommen -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hat nichts mit Werbung zu tun. Drauf gestoßen auf die Seite bin ich, weil ein Freund von mir Betroffener einer Abmahnung geworden ist. Und als ich vor ein paar Tagen bei Google nach abmahnung bvb suchte, da erschien bei den Suchergebnissen ein Banner zu diesem Buch. Und das hat es eben mehr als in sich. Weil fast alles, was hier diskutiert wird, darin vorkommt.
Hilfestellungen bei Abmahnungen, Rechtliche Situation der Vereine, usw.

Nur mit einem Unterschied: Die Hilfe stammt nicht von anderen Betroffenen oder Rechtsanwälten, sondern von einem Profi-Schwarzhändler, der Hintergründe erzählt, wie er monatlich mit hunderten Tickets dealt.
Der Typ investiert monatlich tausende Euro in Karten vom BVB, Bayern, Helene Fischer, Rammstein, usw.
Und macht daraus bei Viagogo, eBay, etc. zehntausende. Nicht als Gelegenheitsverkauf, sondern als richtig professionelles Geschäft.

Die Profis sind gegen Abmahnungen gut gewappnet, weil sie sowieso nur mit Fakeadressen arbeiten. Die wussten, dass eBay die Daten herausgibt. Deshalb arbeiten sie mit dutzenden Konten, mit denen sie Preise hochtreiben, usw.

Im Prinzip gerät der ganze Anti-Schwarzmarkt-Kampf zu einer Farce: Während hier Leute sich zusammenfinden, die wegen des Verkaufs von 2 oder 4 Tickets Abmahnungen bekommen, die DKs gesperrt kriegen, usw. führt ein Anonymi die gesamte Bundesliga und Eventveranstalter an der Nase herum, und plaudert in diesem Buch munter aus, wie er monatlich nach eigenen Angaben 35.000 Euro oder so macht. Irgendwo stand diese Zahl glaub ich.

Viagogo macht mit dem Schwarzhandel monatlich Millionen, aber da trauen sich die lieben Abmahner nicht heran, weil da mächtige Leute im Hintergrund sitzen. Das lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Vor allem ist es im Prinzip der Beweis, dass man die Kleinen hängt und die Großen gar nicht erst zu fassen kriegt.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auch eine E-Mail von Becker und Haumann erhalten. Ich habe hier bereits einige Seiten durchgelesen, aber bei 109 Seiten möchte ich meinen Fall einmal konkretisieren.

Es ging um das letzte Spiel der vergangenen Saison. Dortmund gegen Bremen. Mein Vater, Kunde bei BD und eingetragener Besitzer der Karten hat mir diese zur Verfügung gestellt, da er bei dem Spiel im Urlaub war. Ich selbst habe die Karten dann bei ebay hochgeladen, da ich auch nicht konnte/ wollte. Ich habe Sie zur Auktion und zum Sofortkauf für einen ziemlich utopischen Preis angeboten(Ich glaube knapp 300 Euro). Verkauft wurden Sie nicht über eBay, da BH das Angebot vorher mit folgender Meldung schließen konnte: Urheberrechtsverletzung - umautorisiertes Bild. Verwendet habe ich ein von mir selbst aufgenommenes Bild im Stadion. Die Karten habe ich im Endeffekt anderweitig verkauft.

Nun kam heute eine E-Mail von BH. Ich soll 250 € zahlen, eine Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreiben.
In dem achtseitigen Schreiben werden mir folgende Punkte vorgeworfen:
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet/ angeboten
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Inneren des Signal Iduna Parks

Zeit gegeben wird mir bis zum 07.07.

Könnt Ihr mir detailliert erklären, wie ich nun vorgehen sollte? Ich habe verstanden, dass ich deren Papier nicht unterschreiben darf.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

ldb

Super-Moderator
Hast du denn einen Stadionplan oder ein Logo genutzt wie dir vorgeworfen wird?
 
Im wird doch nicht das Logo oder der Stadionplan vorgeworfen. Er schreibt doch selbst: "• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung von Fotos aus dem Inneren des Signal Iduna Parks"
Bilder aus dem Inneren verstoßen auch gegen die Stadionordnung und wohl gegen deren Urheberechte, egal ob die selbst gemacht sind.

Gib daher die Mod-Ue vom Krennz ab und gut ist.

Wegen den Tickets schreibst Du einen dreizeiler, dass Du sie außerhalb Ibähs weitergegeben hast, Du zahlst nichts und danach können die mich sonst wo lecken :D
 
Kann mir einer den Dreizeiler diktieren? Ich habe ja schon bisschen Schiss. Können die mir denn gar nichts? Soll ich mich auch auf dieses hier erwähnte bGH (BGH-Urteils I ZR 74/06)Urteil berufen?
 
Okay, aber BH hat ja die Auktion bei ebay gestoppt.. Wenn mein Vater mir die Karten geschenkt hat, dann bin ich auch vollkommen raus oder?
 

ldb

Super-Moderator
Ich würde das so sehen, ja.
 

ldb

Super-Moderator
Vermutlich könnte man es aussitzen, aber wegen des Bildes kann ich auf Unterlassung verklagt werden. Ich gebe daher eine modUE ab und verpflichte mich darin in Zukunft keine selbst gemachten Bilder aus dem Stadioninnenraum mehr im Internet zu verwenden. Dazu setze ich ein kurzes Schreiben auf worin ich mitteile das ich die Tickets geschenkt bekommen habe und gemäß BGH Urteil nicht an die ATGB gebunden bin da sie mit mir nicht wirksam weitervereinbart werden können.

Ich bezahle nicht und unterschreibe auch nicht die original UE.

Wie du sicherlich schon gelesen hast wird BH vermutlich deine modUE ablehnen da es ihnen nicht reicht. Ich bin aber nicht bereit weitere Unterlassungsansprüche abzugeben, daher stelle ich mich ab dem Moment tot. Der Unterlassungsanspruch deckt genau das ab was mir (zurecht)vorgeworfen wird, alle anderen Punkte sind nicht als Unterlassung von mir zu fordern.
 
Die ModUE vom Krennz und danach kann Dir NICHTS mehr passieren.
Es ist bisher niemand verklagt worden oder ähnliches - bisher hat BH in allen Fällen einen Rückzieher gemacht bzw gesperrte Mitglieder wurden wieder freigeschaltet ;)

Im allgemeinen sollte man Unterlassungserklärungen nie ignorieren, aber man sollte auch nie die Originalen von den abmahnenden Anwalt unterschreiben!
 
Ich habe, mehr als 3 Monate nach Ablauf der zweiten Frist, inzwischen auch das 3. Schreiben als "letztmalige außergerichtliche Aufforderung, die von BH geltend gemachten Ansprüche zu erfüllen (sind wohl die 250,00€) und deren Aufforderung (denke die UE) nachzukommen" erhalten. Die modUE hatte ich ja im Februar gleich abgegeben.

Ich habe damit gar nicht mehr gerechnet... Ich frage jetzt auch nicht was ich machen soll. Ich werde einfach weiterhin die Füße still halten.

Dieses Thema besteht schon seit 03/2013. Ist eigentlich nach dem 3. Schreiben bei irgendjemandem mal was passiert oder ist nach dem 3. Schreiben jetzt Schluss?
 

ldb

Super-Moderator
Von jemandem der mehr als 3 Schreiben bekommen hat wissen wir hier nichts. Ebenso wenig von einer losgelassenen Klage.
 
Hi,

habe heute auch einen Brief von Becker Baumann Mankel bekommen.

Zusammenfassung:

- sie fordern 250€ + unterschriebene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
- weil: atgb nicht abgebildet
auktion nicht als "sofortkauf"
verkaufspreis über 15% des originalpreises

Ohne jetzt 103 Threadseiten durchlesen zu müssen - wie komm ich da am besten und schnellsten "raus" ?
Das Geld zahlen + Unterschrift und verschicken?
Ein "Gegenschreiben" verfassen? Wie sicher wäre dies denn? Nicht dass dann die Frist vergeht und ich in Schwierigkeiten komme... :(

Nachdem ich einen Brief am 9.05.2015 mit u.a. folgendem Inhalt geschrieben habe:

Im Rahmen des streitgegenständlichen ebay-Angebotes kann Ihrerseits weder eine gewerbliche noch eine kommerzielle Veräußerung der Tickets mir nachgewiesen werden.

Ferner verweise ich an dieser Stelle auf die Rechtssprechung des BGH´s (BGH Urteil vom 11.09.2008, AZ.: I ZR 74/06). Hiernach darf ein rein privater Weiterverkauf, der hier gegeben ist, von ordnungsgemäß erworbenen Eintrittskarten vom Veranstalter nicht untersagt werden.


kam heute wieder Post:

... beziehen wir uns auf ... Ihr Schreiben vom 09.05.2015...
Um hier eine einvernehmliche Lösung im Sinne beider Parteien finden zu können, wird diesseits eine telefonische Rücksprache mit dem Unterzeichner oder dem Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Gursky, vorgeschladen. Dedaurch entstehen Ihnen selbstverständlich keine Mehrkosten. SV Werder Bremen nimmt Faninteressen sehr ernst und wird Ihr Vorbdingen bei der Beuerteilung des vorliegenden Falles gegebenfalls nicht unberücksichtigt lassen.

Ihrem Rückruf sehen wir nunmehr bis zum 09.07.2015 entgegen.



Was soll ich tun? Mich da melden? Was soll ich denen denn sagen?
 
Oben