Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

ldb

Super-Moderator
Weiss jemand, wie ich die Fan Abteilung von EB kontaktieren kann? Ich habe dazu keine Infos gefunden.

Der Fall schildern, also mit offnen Karten spielen und versichern, dass soetwas nie wieder vorkommt?

Steht in deiner Abmahnung drin das sie deine Daten EB weitergeben werden und du vom Verkauf ausgeschlossen wirst?
 
Nein, steht dort nicht.

Das steht hier:

3. Vertragsstrafe und weitere Sanktionen
Sofern die vorgenannte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung nicht fristgerecht und
rechtswirksam unterzeichnet zurückgereicht wird, behält sich unsere Mandantin zudem
ausdrücklich vor, eine Vertragsstrafe gemäß Ziffer 13.1 und 13.2 ATGB bis zu einer Höhe
von 2.500,00 EUR oder weitere Sanktionen nach Ziffer 10.4 ATGB zu verhängen. Dort heißt
es wörtlich:
 

ldb

Super-Moderator
Davor muss ich keine Angst haben. Über Vertragsstrafen braucht man sich nicht unterhalten da die ATGB einer Kontrollklage oder rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden.

Wie sieht das bei EB denn eigentlich aus? Gibt es da DKs im freien Verkauf wenn die Umtauschphase abgeschlossen ist?
 

ldb

Super-Moderator
Du kennst doch sicherlich andere Leute mit DK. Die sollen dir mal Bescheid geben wenn sie ihre Reservierung/Verlängerung bekommen. Versuch dich mal im Online Ticketshop einzuloggen und schau mal ob das geht oder ein Fehler kommt.
 
K

Krennz

Guest
Wenn ich das richtig gelesen habe verkaufen die über den Eventime-Onlinehändler ihre Karten. Ist sowas Ähnliches wie Viagogo
 
K

Krennz

Guest
Mir stellt sich da die Frage, ob hier überhaupt ATGB des Vereins zur Geltung kommen. Denn Verkäufer ist die Eventim und für diese Verkäufe ist m.E. deren AGB zuständig.

Habe mir mal die Eventim AGB durchgelesen. Die binden die ATGB bzw. AGB der Vereine und Veranstalter in ihre AGB ein. Da ist m.E. leider nichts bezüglich ungültige ATGB zu machen.
 

ldb

Super-Moderator
So ziemlich jeder BL Verein vertreibt seine Karten über Eventim. Sowohl über Eventim direkt als auch über einen Eventimshop im Vereinslayout:

https://www.eventimsports.de/shop/20/home

Überall gelten die vom Verein bestimmten Eintrittspreise.

Viagogo dagegen kann von jedermann als Plattform genutzt werden, zum selbst festgelegten Preis.
 
K

Krennz

Guest
Muss ich so sagen. Wobei die Preisbindung, bzw. Preisdeckelung in der ATGB sehr strittig ist.
 
Hm, heisst das, dass in der Muster ModUE bzw. in Begleitschreiben das BGH Urteil zum Ticketverkauf evtl. nicht greift, wenn man diese Erklärung bei BH abgegben hat?

Nicht das BH daraus einen Stick drehen kann?
 
So dann will ich mal meinen Stand der Dinge wieder bekannt geben.
Habe heute, nach fast 4 Wochen (seit Abgabe der mod.UE), wieder Post von BH erhalten.

"in vorbezeichneter Angelegenheit beziehen wir uns auf die bisher geführte Korrespondenz sowie Ihr Schreiben vom.......

Um hier eine Einvernehmliche Lösung zu finden, wird diesseits eine telefonische Rücksprache mit dem Unterzeichner ( Haumann ) oder dem Kollegen, Herrn RA Gursky, vorgechlagen. Unsere Mandantin will Ihr vorbringen bei der beurteilung des vorliegenden Falles ggf. nicht unberücksichtigt lassen."

Dann noch Sprechzeiten für tel. Kontakt.
Jedoch steht nix drin in welchem Zeitraum ich mich melden muß oder soll. Also plane ich es mal für so ca. 2035 ein!?

Wie ihr ja hier schon geschrieben habt, soll ich nicht reagieren, ist das richtig? ist sowieso seltsam das ich bei gerichtlichen Angelegenheiten anrufen soll, oder? Wenn dann doch lieber schriftlich, das ich auch was in der hand habe.
 
ach so, es steht jedenfalls nichts drin wegen der 15%
das stand ja hier öfter das dies danach bemängelt wird bei der mod.UE
aber kein Wort mehr davon
 

ldb

Super-Moderator
Na klar sind bei Onlinekauf die gleichen ATGB/AGB eingebunden wie sie bei BD und EB in den Geschäftsstellen ausliegen. Ändert aber nichts am Inhalt, Preisbindungsverbot, etc. sind genau wirksam.
 

ldb

Super-Moderator
ach so, es steht jedenfalls nichts drin wegen der 15%
das stand ja hier öfter das dies danach bemängelt wird bei der mod.UE
aber kein Wort mehr davon

Dann ist doch alles gut. Sie bestätigen mir damit quasi das meine modUE angenommen wurde und das wars. Sofern keine Dauerkarte vorhanden ist, würde ich nichts weiter tun. Nur noch still halten.
 
K

Krennz

Guest
@paul197070

Eine modUE verhindert eine Einstweilige Verfügung und das Anschreiben legt die Gründe für den Verkauf dar.

Dies als Einwurfeinschreiben mit Zeugen, der bestätigt, dass das Schreiben und die modUE im Umschlag war und gemeinsam bei Postens abgegeben wurde.
 
K

Krennz

Guest
Ich hatte BH mal angemailt und angefragt, welche rechtliche oder gerichtliche Grundlage es für die Preisdeckelung gibt.

Darauf wurde mit mitgeteilt, das es auf ein AG-Urteil basiere. Ein AG-Urteil ist so sicher wie eine offene Geldkassette. Der nächste Richter kann das ganz anders sehen.

Der BGH sagt ja selber in seinem Urteil I ZR 74/06 bei Textziffer 40, dass es für eine Preisbindung von Tickets keine rechtliche Grundlage gibt.
 
@Krennz, es ist wirklich beachtlich was ihr und besonders du hier so auf die Beine stellst! Besten dank dafür ;)

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich meines Falles.

Ich habe vor ca. 10 Wochen Karten bei ebay mit dem Stadionlogo eingestellt. Es kam aber zu keinen Verkauf! Nach dem schreiben von B u. H hab ich die Unterlassungserklärung per abschreiben an sie geschickt! Seit dem 15.03.14 hab ich jetzt nichts mehr von denen gehört! Eigentlich bestanden sie auf eine Zahlung von 210€. Meint ihr ich höre noch was von denen??? Habe nämlich auch 2 Dauerkarten die auf dem Spiel stehen :(
 
hallo und danke für all die geduldigen antworten, habe mich jetzt durch 30 durchgelesen und natürlich meinen fall dargestellt gefunden, zur absicherung aber nochmals:
im letzten jahr habe ich auch per mail und post ein schreiben bekannter anwälte bh ;-) vorgefunden. 210;- und diese Uschreiben
habe seinerseits für einen freund, der erkrankt war, erst- und letztmalig über ibäh eine karte angeboten und verkauft.mit logo, wenn schon, denn schon.. was weiß ich laie denn? danach ibäh sperrung des angebots blabla aber schön erst alles nach verkauf, haben mich von anfang an beobachtet und dann zugeschlagen

hatte im inet einen anwalt gefunden, der eine sammelklage gegen bh macht und seine kosten wären 140;-) der freund sagte, machs, er wird/würde auch zahlen. der hatte denen dann was geschrieben, seitdem weder von bh noch von diesem anwalt gehört.
gestern erneute mail von bh mit ein bisschen mehr zusatz, habe ja hier schon gelesen, dass bh ja sich so langsam "verbessert"

also soll ich wieder etwas schreiben, privat oder über den anwalt? ich bin so genervt, weil ich außer spesen und stress nichts davon hatte, besagter freund würde mir ja geld geben, aber drum kümmern muss ich mich, war ja mein account.

wäre vielleicht hilfreich, wenn du einen link hättest, wo ich so ein modU und so einen prototyp des briefes fände, danke danke danke
danke für eure seite, hat mir so mut gemacht, schade, dass ich die damals nicht gefunden hatte.

und zu bvb/watzke: wenn die das wissen, das kleine privatleute, die ständig fanartikel kaufen, zu jedem spiel fahren (besagter freund ist sogar zu wolfsburg/bvb spiel gegangen und hat dort soooo viel geld für eine karte (ibäh *lol) ausgegeben, hat etliche überteuerte fanartikel und "echte Liebe" ... und unter der hand verhökern händler im bündel gekaufte tickets... was ist das für ein scheiß.. ich bin gladbachfan und wenn die borussen so anfangen sollten, geh ich aus dem verein!

liebe grüße an alle "geschädigten" und viell sollte man ein sammelprotestschreiben publik machen
 

ldb

Super-Moderator
Das neue Schreiben solltest du deinem Anwalt von damals geben, der sollte dich schließlich aus der Sache rausholen.

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht!
 
habe gerade den anwalt kontaktiert, die sind total erstaunt, dass die sich AN MICH gewendet haben und nicht an ihn. vielleicht schickt bh immer mal wieder ein schreiben, bis ich mürbe bin oder so... hab sowas hier ja auch schon gelesen..
es wird vom anwalt auch alles einzeln abgehandelt, also das mit dem sammeln muss ich wohl falsch verstanden haben? wie gesagt schade, dass ich euch erst heute entdeckt habe, sonst hätte ich mir das mit dem anwalt sparen können... auch wenns nicht mein geld ist (hoffentlich hat der freund auch bezahlt, ist ja erst ein jahr her *lol)
werde alles hier weiter verfolgen...
 
K

Krennz

Guest
@Basti85
Wenn Du die hier angebotene modUE losgelassen hast dürfte m.E. nichts mehr kommen. Bzw. könnten noch einige Aufforderungen kommen sich mit BH telefonisch in Verbindung zu setzen, was ich auf jeden Fall sein lasse. Wenn ich inzwischzen ein Angebot bekommen habe die DK zu verlängern ist alles ok. Ich warte dann ab, bis sie von meinem Konto abbuchen und mir neue Karten zuschicken.

@rachelrosen
Ich würde mich gegenüber BH darauf berufen, dass ich die Karte von einem Freund geschenkt bekommen habe und der mich nicht auf die ATGB hingewiesen hat. Ausserdem hat der BGH in seinem Urteil I ZR 74/06 den Privatverkauf genehmigt. Dem Anwalt würde ich auf das Urteil verweisen und ihm das Mandat entziehen. Und mit Deiner Vermutung hast Du recht, BH versucht seine "Klientel" weich zu kochen.
Für das Logo kann ich eine modUE verfassen um eine einstweilige Verfügung zu umgehen. Zahlungen tätige ich nicht. Sollen die doch klagen (davor haben die Angst wie der Teufel vorm Weihwasser)
 
moin leute.
habe neuigkeiten: vor einigen tagen post von bh gekriegt:
sie wiederholen ihre forderung vom letzten jahr. war jetzt gut ein jahr ruhe.
gleiche summe, gleiche ue. gleiche vorwürfe.
man beruft sich auf die "fair-play"-reglen von der dfl (24.3.14)?!
was darf ich davon halten? klingt eher wie ein schlechter versuch ein weiteres "argument" zu nennen um mich zum zahlen zu bringen ;-)
ich würde MAX. nochmal die modue hinschicken, mehr nicht.
 
Oben