Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Ok vielen Dank. Spielt es eigentlich eine Rolle, dass ich die Karten noch nicht einmal hatte? Also sie waren noch nicht einmal in meinem Besitz, sondern nur auf meinen Namen registriert

ldb

Super-Moderator
Das könnte eine entscheidende Rolle spielen. Es wäre mir möglich gewesen die Reservierung freizugeben und somit jemand anderem die Chance zu geben die Karten über den Verein zu erhalten. Ich warte daher ab was BH mir schreibt und reagiere dann entsprechend.

Mal eine ganz andere Frage:

Ist hier ein Fall bekannt, wo BH Leute vor das Gericht gezerrt hat?

Oder haben die sowieso keine Chance aufgrund des BGH Urteils?

ldb

Super-Moderator
Hier ist bisher nichts bekannt. Sie haben nur eine Chance wenn beispielsweise Schleichbezug vorliegt.

K

Krennz

Guest
Es dürfte BH schwer fallen echte Privatverkäufer über ein Gericht zur Zahlung zu bewegen. Es dürfte, nach Einschätzung einiger Leute, ehr so kommen, dass BH mir Schadenersatz zahlen muss (Vorgerichtliche Anwaltskosten, Verfahrenskosten) da ich mich an die Vorgaben des BGH gehalten habe.

Nein, über Gerichtsverfahren ist uns hier nichts bekannt.

Okay, nochmals herzlichen Dank.

Reicht eigentlich ein normales "Einwurf Einschreiben" aus? Oder besser mit Rückschein?

Sollte man zusätzlich dann nochmal per E-Mail alles schicken (ModUE und Begleidschreiben) ?

K

Krennz

Guest
Du kannst ein Einwurfeinschreiben mit Zeugen machen.

Der Zeuge bestätigt auf einer Kopie, dass das Schreiben im Umschlag war und er mit dir zusammen das Schreiben bei Postens abgegeben hat.

Hier klannst Du nachverfolgen wo Dein Einschreibgen geblieben ist https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krennz

Guest
Würde ich nicht machen, denn dann hat BH wieder Daten, die er missbrauchen kann (e-mail Addy)

Servus,

ich habe auch zwei Tickets über ein bekanntes Auktionshaus verkauft (Bayern-Kontingent) und bekam heute
folgende Nachricht:

beim Überprüfen Ihres eBay-Kontos haben wir festgestellt, dass Sie gegen den eBay-Grundsatz Urheberrechtsverletzung - unautorisierter Bild verstoßen haben. Aus diesem Grund haben wir auf Ihrem Konto folgende Maßnahmen ergriffen:
- Angebote wurden entfernt. Eine Liste der Artikel, die wir entfernt haben, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
- Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Ihr Angebot wurde entfernt, weil uns der Rechteinhaber mitgeteilt hat, dass Sie in Ihrem Angebot ein urheberrechtlich geschütztes Bild von ihm ohne Genehmigung verwendet haben.

Bitte verwenden Sie ausschließlich eigene Fotos Ihrer Artikel. Somit können sich Käufer genauer über den Artikel informieren und es lassen sich eventuelle Unklarheiten und Unstimmigkeiten nach der Transaktion vermeiden.

Den entsprechenden Grundsatz finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/image-text.html

Beachten Sie bitte, dass Ihr Mitgliedskonto bei weiteren Verstößen gegen diesen Grundsatz gesperrt werden kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie diese Situation möglicherweise beunruhigend finden.

Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Borussia Dortmund GmbH & Co.KG.a.A..

Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
info@becker-haumann.de

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Grundsatz-Experten:
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1337&domain=email1411

Mehr zu den Grundsätzen für Verkäufer erfahren Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/seller-rules-overview.html

Folgende Angebote wurden entfernt:

Hat jemand damit Erfahrungen? Die Tickets waren ja gar nicht vom BVB, das eingestellte Bild war das folgende:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...2837&page=2&start=24&ndsp=26&ved=0CPgBEK0DMDE

Bekomme ich da noch Post?

Danke für eure Hilfe

K

Krennz

Guest
Ich warte erst mal ab, ob ws kommt und was mir vorgeworfen wird.

Das Bild sgteht unter Copyright vom Spiegel, hat also nichts mit den Dortmundern oder BH zutun.

Mich selber melden???? Nein danke!!!!

ldb

Super-Moderator
Wenn BH sich melden sollte ist es hier doch ein leichtes sich dagegen zu wehren.
Wie sehen die strafrechtlichen Mittel hier aus? Strafanzeige gegen BH weil er sich unerlaubt die Daten bei eBay geholt hat? Oder Strafanzeige gegen eBay weil sie die Daten ohne rechtliche Prüfung einfach herausgegeben haben?

Hallo,

ich habe eine Abmahnung erhalten....
Es geht um 2 Karten für das dfb pokal finale der herren am kommenden samstag in berlin!
diese 2 karten wurden von einem KIDSCLUB mitglied zugelost...
als die email mit der bestätigung (reservierung) kam, wurde umgehend das geld für die 2 karten überwiesen...
abends teilte meine frau mir mit,das wir auf einer familienfeier am o.g. besagten tag eingeladen sind, und wir da nicht fehlen dürfen...
ok..ich die karten bei ebay mit sofort kauf option oder preisvorschlag eingestellt (natürlich mehr als EK) (2 preisvorschlähe die relativ schnell kamen,hatte ich aber abgelehent...mir wurde die sache zu heiß und habe auktion selber beendet...da ich schon mails hatte wie "nimm die karten sofort raus,oder ich melde dich bei ebay) etc.
karten habe ich OHNE ein angebot anzunehmen bei ebay ibäy rausgenomen...
abends habeih meine emails gelesen...u.a. vom absender bvb zweitkarte,das die reservierung xxxx storniert würde,aufgrund von verkauf der karten im online auktionshaus...alles andere werde ich von deren anwalt erfahren...
SUPER...köttel war in der hose...:-(

nun kam post vom becker & haumann...
mir wird genau dieser fall vorgeworfen...
dazu sind im schreiben weitere 3 Fälle mit karten aus März aufgeführt,wo aber drüber steht, das diese 3 fälle NICHT zum gegenstand der abmahnung gemacht werden werden...

nun soll ich 500,-€ zahlen und angehangte ue unterschreiben und bis 24.05 zurücksenden bzw geld überweisen...
was mache ich nun ???

reichen diese infos aus um mir einen ratschlag mitzuteilen ?

ldb

Super-Moderator
Naja, ist schon etwas komisch das ausgerechnet am Pokalfinalabend eine Familienfeier ist und man dies erst erfährt wenn man sich in die Verlosung eingetragen hat und plötzlich auch noch Karten bekommt. Es war eine Reservierung die du hättest stornieren können, das Geld wäre dir dann zurück überwiesen worden. So wärst du allem Ärger entgangen.
Wer wurde denn abgemahnt? Dem Kidsclub Mitglied oder der eBay Accountinhaber?

Was genau sind die Punkte in der Abmahnung die dir vorgeworfen werden?

Die beigefügte Unterlassungserklärung sollte ich zerstören und in KEINEM FALL unterschreiben. Geld vorerst auch nicht zahlen.

ja,ich weiß...
hatte es auch nicht meiner frau erzählt,da ich auch nicht davon ausgegangen bin, das karten zugesprochen werden...

abgemahnt wird das kidsclub mitglied...
nicht der ebay account inhaber...

vorwürfe:
rechtsverletzungen gem.atgb bvb:
-auktion wurde nicht als sofort kauf angeboten/beendet
-der verkaufspreis lag über 15% des originalpreis
-die atgb wurden nicht abgebildet

rechtsverletzungen gem.atgb dfb:
-ticket wurde bei auktionen (ebay) zum kauf angeboten
-der verkaufspreis lag über 15% des orig.preis

ldb

Super-Moderator
Das Kidsclub Mitglied ist sicherlich nicht volljährig gewesen?

Scheinbar wissen die das nicht, und verschicken willkürlich diese briefe,OHNE sich mit dem mitgliederstamm auseinander zusetzen...

kidsclub mitglied hat die karten zugelost bekommen...
ebay account hat sie angeboten aber nicht verkauft...(da auktion selber beendet)
da zugeloste tickets ohne sitzplatz etc angegeben waren, habe ich auch nur preiskategorie und bvb block in die auktion reingeschrieben
wie können die dann davon ausgehen das es sich genau um diese tickets gehandelt hat....und nicht um weitere tickets die ich über dritte zusätzlich erworben haben könnte

ldb

Super-Moderator
Dann kann man definitiv davon ausgehen dass das Kind nicht von sich aus gehandelt hat sondern ein gesetzliche Vertreter. Es spielt also keine Rolle welcher Name auf der Abmahnung steht. Ich setze also eine modUE auf und teile BH mit das die Karten aus privaten Gründen verkauft werden mussten und es in Deutschland keine Preisbindung für Eintrittskarten gibt.

Es ist allerdings fraglich ob dies im Extremfall vor Gericht standhalten würde. Es handelte sich um eine Reservierung welche problemlos hätte storniert werden können.

Du/Ihr müsst damit rechnen das nun eine Ticketsperre für mindestens 1 Jahr folgt. Bedeutet für eventuell vorhandene Dauerkarten: Diese werden nicht mehr verlängert.

Wurde dein eBay Angebot denn von BH beendet? War dein Wohnort vielleicht ausschlaggebend? Welcher war angegeben und ist es realistisch das noch jemand in diesem Ort über die Verlosung an Karten gekommen ist?

ich habe die auktion SELBST beendet ONE karten zuverkaufen (ich habe alle preisvorschläge abgelehnt die ich erhalten habe),aufgrund der nachricht die ich erhalten habe von anderem ebay mitglied,das er mich beim bvb melden würde...

wie sieht die modUE aus ? kann man sich die irgendwo kopieren ?habe zwar hier eine gesehen,die bezieht sich aber auf logo etc...oder diese auf mich abändern bzgl. des ticketverkauf?
also dann eine modUE erstellen und abschicken,und die 500,-€ bezahlen ?

ldb

Super-Moderator
Auch wenn man ein Angebot selbst beendet, kann es hinterher noch von BH gelöscht werden. Dann ist es nach Ablauf beispielsweise nicht mehr über die Artikelnummer erreichbar.

Wenn ich keine Urheberrechte in Form von Logo oder Stadionplan verletzt habe, brauche ich keine modUE erstellen. Die abgemahnten Punkte sind nicht relevant da der BGH einen privaten Verkauf unter gewissen Umständen erlaubt hat. Ich weise BH also in einem Schreiben darauf hin das die Karten aus privaten Gründen verkauft werden mussten, das BGH Urteil erwähne ich ebenfalls im Schreiben und erkläre das ich keine Unterlassungsansprüche abgeben werde. Des Weiteren schreibe ich noch dass das Angebot von mir beendet wurde nachdem Drohungen eintrafen.

Wichtig: Geld zahle ich keines, ich habe ja auch nichts verkehrt gemacht.

Ok...ich fasse mal kurz zusammen...
ich setze ein schreiben auf mit folgenden Inhalten:
unterschreibe KEINE UE
beziehe mich auf das bgh urteil,private gründe
autkion im online Portal selbst beendet OHNE zuverkaufen
KEIN Geld bezahlen

was könnte auf mich zukommen,WENN BH sich damit nicht zufrieden gibt ???

ldb

Super-Moderator
Es könnte eine Unterlassungsklage auf mich zukommen um zu erzwingen das ich in Zukunft alle Verkäufe über 15% über Normalpreis zu unterlassen habe. Für jede Zuwiderhandlung kostet das schnell einige Tausend Euro pro Fall.

BH hat bisher aber niemanden verklagt. Außerdem bin ich vor Gericht eigentlich auf der sicheren Seite, denn ich habe aus privaten Gründen gehandelt welche der BGH ja eindeutig zugelassen hat. Das weiß aber auch BH, daher wird er es nicht auf ein Verfahren ankommen lassen. Damit wird Klarheit geschaffen welche auch für nachfolgende Fälle Bedeutung haben könnte.

Problematisch in diesem Fall ist allerdings: Es war eine Reservierung die von dir hätte storniert werden können. Das war im Reservierungsschreiben auch eindeutig so vermerkt. Wie sich dies auf eine Klage auswirken könnte, steht in den Sternen. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

Ich denke es wird auch in diesem Fall keine Klage auf mich zukommen. Ich muss allerdings damit rechnen das BH weiterhin eine Unterlassungserklärung einfordert und auf die Zahlung besteht. Weiterhin wichtig: Ich zahle kein Geld, ich habe nichts falsch gemacht! In KEINEM FALL unterschreibe ich die UE.

OK...ich versuche später mal das komplette schreiben von BH einzuscannen, (OHNE MEINE PERSÖNLICHEN DATEN) und werde dies hier einfügen...dann hast du das komplette schreiben...wäre echt cool,dann noch mal eine kurzes Feedback zubekommen...

Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK...
aber bevor ich jetzt was mache, versuche ich später ersteinmal die gescannten seiten zu posten....(kann aber früher abend werden)
bis später...

Jemand aus dem Forum hat mich per Private Unterhaltung angeschrieben.

Er hat auch eine Abmahnung von B&H erhalten.
Sein Anwalt (Internetrecht) meint, dass er auch trotz ModUE das geforderte Geld bezahlen muss.

Möchte mal Eure Meinnung dazu hören.

Haha, vermutlich ist B&H nun mit Fake-Accounts unterwegs, um die Leute per PN zum Zahlen zu bewegen. Höre lieber auf das, was Krennz und ldb sagen. Hat mir prima geholfen!

Denke nicht das es Fake ist. Es weiss halt nicht, was er machen soll.

Ich hatte ihn auch zur ModUE und Begleitschreiben geraten.

Er ist aber unsicher und sein Anwalt sagte halt, er muss bezahlen trotz ModUE, wenn ich das richtig verstanden habe.

ldb

Super-Moderator
Jemand aus dem Forum hat mich per Private Unterhaltung angeschrieben.

Er hat auch eine Abmahnung von B&H erhalten.
Sein Anwalt (Internetrecht) meint, dass er auch trotz ModUE das geforderte Geld bezahlen muss.

Möchte mal Eure Meinnung dazu hören.

Unterlassung und Schadenersatz sind strikt voneinander getrennt. Gebe ich eine Unterlassung ab, kann ich auf Schadenersatz verklagt werden und umgekehrt. Aber der geforderte Betrag ist bezogen auf einen Schaden der exorbitant hoch ist. Ein Gericht legt diesen bei einer Klage neu fest, und zwar auf einen realen Wert. Dort komme ich meistens um einiges günstiger weg als wenn ich die pauschale bezahle. Ich zahle also vorerst nicht und warte auf die Klage von BH. Wenn keine kommt, auch gut.
Unterschreibe ich hingegen die vorgefertigte UE von BH, dann verpflichte ich mich zur Zahlung der Forderung. Deswegen niemals die UE unterschreiben.

Oben