Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Die Frage ist eben ob das Anschreiben reicht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter hat mich mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Sie bekam die Karte von mir geschenkt. Da sie gesundheitlich verhindert war hat sie die Eintrittskarte für das Fußballspiel Eintracht Braunschweig - Hannover 96, bei eBay zu verkauft.. Über die ATGB habe ich sie nicht hingewiesen. Wie vom BGH-Urteil I ZR 74/06 gedeckt, wurde die Karte über die Internetplattform privat verkauft.

Im übrigen weist der BGH in seinem Urteil darauf hin, dass es keine Preisbindung für Tickets, jedweder Art, gibt.

ODER: Ob ich danach vielleicht noch mehr Ärger (oder bezahlen) gibt!?!?

ldb

Super-Moderator
Übrigens, die von mir gepostete modUE ist von einem Rechtsanwalt verfasst und wurde den Usern bei Netzwelt, und den Nachfolgeforen zur freien Verfügung überlassen.

Wir hier sind das Nachfolgeforum für Becker und Haumann Geplagte. Ein anderes Forum hat sich der Filsharinggeplagten angenommen und verwendet die gleiche modUE erfolgreich.

Und, ldb, Du sagst selber, dss BH es scheut einen Prozess anzustrengen. Wozu dann einen RA?

Wenn jemand bereit ist einen RA einzuschalten, würde ich persönlich dies immer vorziehen. Daher mein entsprechender Kommentar.

K

Krennz

Guest
Eigentlich ist der nicht nötig, kostet nur Geld, was ich mir sparen kann.

Weil meine Mutter den Verkauf getätigt hat (Offiziell) muss sie die modifizierte Unterlassungserklärung ihn ihrem Namen abgeben. Den Brief kann ich dann im Namen meiner Mutter verfassen. wie bereits weiter oben geschildert.

ldb

Super-Moderator
Die Frage ist eben ob das Anschreiben reicht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter hat mich mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt die Eintrittskarte für das Fußballspiel Eintracht Braunschweig - Hannover 96, welche sie von mir geschenkt bekommen hat, bei eBay zu verkaufen. Über die ATGB habe ich sie nicht hingewiesen. Da sie aus gesundheitlichen Gründen das Spiel nicht besuchen konnte, wie vom BGH-Urteil gedeckt, wurde die Karte über die Internetplattform privat verkauft.

Im übrigen weist der BGH ain seinem Urteil darauf hin, dass es keine Preisbindung für Tickets, jedweder Art, gibt.

ODER: Ob ich danach vielleicht noch mehr Ärger (oder bezahlen) gibt!?!?

Ganz stupide ausgedrückt (nicht falsch verstehen): Aber DU hast da nix zu melden. Deine Mutter wurde abgemahnt, deine Mutter muss auf die Abmahnung reagieren. Deine Mutter muss die modUE sowie das Begleitschreiben in der Ich-Form verfassen. Nochmals: DU kannst nichts machen. Ich hoffe das ist angekommen.

K

Krennz

Guest
Da es sich hier um Eintracht Braunschweig handelt, würde ich denen den Sachverhalt schildern und fragen, was ich da máchen kann.

ldb

Super-Moderator
Also wäre ein Gespräch mit der Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig zunächst ratsam?
Nur in Bezug auf deine Ticketsperre. Alles andere ist juristisch im Gange, da kann dich nur noch die Geschäftsführung selbst raus holen.

K

Krennz

Guest
Mal ne Anregung an die Fans von Eintracht Braunschweig.

Bittet Eure Fanabteilung einfach ne Ticketbörse aufzuziehen, damit ihr die Tickets, zu vernünftigen Preisen, anderen Fans zur Verfügung stellen könnt.

Ich könte mir das in etwa so vorstellen
Jeder der an dieser Ticketbörse teilnehmen will muss sich entweder mit Perso in der Geschäftsstelle der Fanabteilung, oder per Postidentverfahren incl. Kopie des Perso bei der Geschäftsstelle mit einer gültigen Mailadresse anmelden. Er bekommt von der Fanabteilung einen Nickname und per Brief einen Freischaltcode, den er sofort ändern muss.

Ein Handel mit Tickets im eigentlichen Sinne findet nicht statt. Die Tickets werden 1 zu 1 zuzüglich einer Gebühr für Versand von 5€ angeboten (Originalpreis und extra ausgeweisen 5€ Versand)

Die Zahlung erfolgt immer per IBAN-Lastschrift. Dementsprechend haben die Vertragspartner ihre Daten untereinader auzutausche.

Kommt es zu Unregelmässigkeiten, kann die Fanabteilung, nach Anhörung beider Seiten, einen, oder beide, der Beteiligten für 3 bis 6 Bezüge sperren, beim zweiten Verstoss erfolgt die Sperre für immer

Auf Grund dieses Angebots sind Verkäufe über andere Internetplattformen nicht mehr nötig und damit verboten.

ldb

Super-Moderator
Es gibt schon eine fertige Lösung für sowas. Was die Lizenzgebühren betrifft müssen sich die Vereine schlau machen, aber Fansale.de gehört zu Eventim, da betreiben auch sehr viele Vereine ihre Shops. Entweder wissen sie nicht das es sowas gibt oder es rechnet sich nicht. Bedarf ist aber sichtbar vorhanden.

K

Krennz

Guest
Sie bewerben es nicht, das ist der Fehler.

Werde es mal Testen und dann hier und in andere Foren reinstellen

K

Krennz

Guest
Ich hab mir das mal angesehen. Ist für mich OK.

AAber, da ist bis jetzt nur Schalke und der 1.FC Köln drin.

Da müssten dann noch 36 weitere Vereine der DFL Partner werden und die Geschlechts- ÄH Geschäftsleitungen dem zustimmen. Dann wäre allerdings BH und Watzke die Nebeneinnehmen weggenommen. (Meine einschätzung/Meinung)

auf der anderen Seite, ich habe das mal so beiläufig Überschlagen.
Das Forum hier dürfte denen schon rd. 30.000,- € gekostet haben. Wenn nicht noch mehr, denn die meisten lesen hier (über 50.000 Klicks) und verfahren dann entsprechend.

die meisten Profiverkäufer haben schon andere Wege gefunden die Karten zu "waschen"

Solange Vereine on Block verkaufen wird es Schleichbezug geben, da ändert auch ein BH nichts drann, der ist nur ein Stückchen Stoff um den Schein zu bewahren und B&H sind das auch.

ldb

Super-Moderator
So, ich wollte nur kurz loswerden, dass ich - nach Schreiben, dass ich 100 Euro bezahlen soll, um alle Kosten zu decken - bisher noch nichts wieder von den Jungs gehört habe.
Ich habe ein modUE abgegeben und gut.

Meint ihr denn, dass ich da noch mit was rechnen kann? Die Frist von den 100 Euro habe ich Mitte März verstreichen lassen.

Für das verwendete Logo schreibe ich eine modUE (siehe Krennz Signatur). Auf keinen Fall nehme ich die beigefügte UE da diese viel zu umfassend ist. Der Rest der Abmahnung interessiert mich eigentlich nicht da ich die Karten von einem Freund gekauft habe und nicht vom Verein selbst.
Daher setze ich ein kurzes Schreiben auf in dem ich erkläre die Karten von einem Dritten erworben zu haben und daher nicht an die ATGB des Vereins gebunden bin. Verkauf erfolgte nicht da sich vorzeitig jemand zur Abnahme gefunden hat.

Problem ist halt das du die Frist hast verstreichen lassen. Ich würde daher erstmal nichts machen und abwarten, was als nächstes kommt. Wird mir ein Aufschub gewährt, also quasi eine neue Frist genannt, dann sende ich entsprechende modUE sowie Erklärung ab.
In diesem Fall wäre auch eine Klage (bisher von BH nie eingereicht) kein Problem, schließlich würde dann auf gerichtlichem Wege meine Situation erläutert und mein Handeln für rechtmäßig empfunden. BH möchte ja auch keine Fakten schaffen und wird von vornherein auf eine Klage verzichten.

Alternative lautet immer: Ich suche mir über eine Internetsuchmaschine eine Kanzlei welche Erfahrungen mit BH hat und lasse mir dort ein Festpreisangebot unterbreiten. Dies sollte nicht mehr als max. 250€ betragen. Somit habe ich keinen Stress und vor allem ruhe vor BH.

Hallo in die Runde :)
so heute habe ich dann auch noch mal den Brief bekommen von den Anwälten. ( bislang nur email, dort habe ich ja nicht drauf reagiert )
also mir wird vorgeworfen
-die ATG wurden nicht abgebildet
- der Angbeotspreis lag 15 % über den Originalticketpreis
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos ( das stimmt so nicht )
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplatzes des Signal Iduna Parks

Also hab bis 21.05 Zeit mich zu melden und zu zahlen.

Ich habe diesen typischen BVB Stadion Plan lt. google als auktionsbild eingestellt

Gruss

ldb

Super-Moderator
Hallo in die Runde :)
so heute habe ich dann auch noch mal den Brief bekommen von den Anwälten. ( bislang nur email, dort habe ich ja nicht drauf reagiert )
also mir wird vorgeworfen
-die ATG wurden nicht abgebildet
- der Angbeotspreis lag 15 % über den Originalticketpreis
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos ( das stimmt so nicht )
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplatzes des Signal Iduna Parks

Also hab bis 21.05 Zeit mich zu melden und zu zahlen.

Ich habe diesen typischen BVB Stadion Plan lt. google als auktionsbild eingestellt

Gruss

Dann verfahre ich wie bisher erwähnt da die Frist auf den 21.05. gesetzt ist. Wenn ich den Stadionplan genutzt habe (egal wo er herkommt), gebe ich hierfür eine modUE ab. Auf einem separaten Schreiben weise ich darauf hin die Eintrittskarten aus persönlichen Gründen verkauft zu haben und somit vom BGH Urteil geschützt bin (Aktenzeichen beifügen). Verweis auf Preisbindungsverbot mit Paragraph nicht vergessen.

Die beigefügte UE unterschreibe ich in keinem Fall. Ich zahle auch kein Geld, der angesetzte Schaden ist sicherlich viel zu hoch.

Aktenzeichen ist BGH I ZR 74/06 Grundsatzurteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es rechtens bei ibäh Karten anzubieten laut BGH-Urteil I ZR 74/06 ?

Mir wird nämlich vorgeworfen das Ticket öffentlich bei ibäh eingestellt zu haben.

mir ist es änhlich ergangen...privatverkauf über ebay 2 karten CL BVB gegen Real mit abbildung des stadionplans. ich hab daraufhin die modUe abgegeben sowie die schriftliche begründung, warum ich das tat..naja wie es hier beschrieben wurde.
heut die reaktion von BH:
In der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihre abgegebene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Diese kann von unserer Mandantin in dieser Form nicht angenommen werden. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich telefonisch mit dem Unterzeichner in Verbindung zu setzen.

Soll ich da was machen oder das jetzt komplett ignorieren? was wollen die denn telefonisch mit mir besprechen?^^

ldb

Super-Moderator
mir ist es änhlich ergangen...privatverkauf über ebay 2 karten CL BVB gegen Real mit abbildung des stadionplans. ich hab daraufhin die modUe abgegeben sowie die schriftliche begründung, warum ich das tat..naja wie es hier beschrieben wurde.
heut die reaktion von BH:
In der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihre abgegebene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Diese kann von unserer Mandantin in dieser Form nicht angenommen werden. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich telefonisch mit dem Unterzeichner in Verbindung zu setzen.

Soll ich da was machen oder das jetzt komplett ignorieren? was wollen die denn telefonisch mit mir besprechen?^^

Ich ignoriere alles weitere. Alternativ kann ich auch erklären das ich nicht bereit bin weitere Unterlassungsansprüche abzugeben.
Regel Nr. 1: Ich telefoniere NIEMALS mit dem Gegner.

K

Krennz

Guest
Die mod UE ist angekommen, die wollen Dich jetzt belabern doch noch Kohle rüberzuschicken.

Von meiner Warte aus "Ist nicht"

Füsse stillhhalten und abwarten

Jetzt habe ich auch Post bekommen von BH, weil ich zwei Tickets über ibäh verkauft habe. Habe in der Auktion leider das Logo von Eintracht benutzt.

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet.
• Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden
• Ein Preisaufschlag von über 10% ist unzulässig
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Ich würde diese ModUE zurückschicken per Einschreiben:

Mein Name / Anschrift

Vorab per eMail: info@becker-haumann.de

An:
BECKER HAUMANN PartG
Rechtsanwälte
Kaiserstr. 21-23
44135 Dortmund

Ihr Zeichen Datum
Aktenzeichen: XXXX/XX 08.05.14

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,

Mein Name / Anschrift

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich, gegenüber der Firma

Eintracht Braunschweig GmbH & Co KGaA, vertreten durch ihren Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt, Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt –

dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen, das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffentlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre das so okay oder fehlt das etwas wegen Ticketverkauf / 10% über Verkaufspreis / Ebay öffentlich angeboten??

Danke Euch schon mal, Ihr macht einen tollen Job.

Nachtrag:

Oh das schein wohl neu zu sein.
Ist das nur Einschüchterung??

In Brief von BH heisst es:

Sofern Sie beabsichtigen, eine abgeänderte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
abzugeben, wird darauf hingewiesen, dass nur eine Erklärung mit einer ausreichenden
Vertragsstrafe nach ständiger Rechtsprechung die Wiederholungsgefahr beseitigt. Im Falle
von Modifizierungen tragen Sie das Risiko, dass diese als nicht ausreichend zurückgewiesen
werden.

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Jetzt habe ich auch Post bekommen von BH, weil ich zwei Tickets über ibäh verkauft habe. Habe in der Auktion leider das Logo von Eintracht benutzt.

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet.
• Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden
• Ein Preisaufschlag von über 10% ist unzulässig
• Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Ich würde diese ModUE zurückschicken per Einschreiben:

Mein Name / Anschrift

Vorab per eMail: info@becker-haumann.de

An:
BECKER HAUMANN PartG
Rechtsanwälte
Kaiserstr. 21-23
44135 Dortmund

Ihr Zeichen Datum
Aktenzeichen: XXXX/XX 08.05.14

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,

Mein Name / Anschrift

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich, gegenüber der Firma

Eintracht Braunschweig GmbH & Co KGaA, vertreten durch ihren Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt, Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt –

dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen, das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffentlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre das so okay oder fehlt das etwas wegen Ticketverkauf / 10% über Verkaufspreis / Ebay öffentlich angeboten??

Danke Euch schon mal, Ihr macht einen tollen Job.

Nachtrag:

Oh das schein wohl neu zu sein.
Ist das nur Einschüchterung??

In Brief von BH heisst es:

Sofern Sie beabsichtigen, eine abgeänderte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
abzugeben, wird darauf hingewiesen, dass nur eine Erklärung mit einer ausreichenden
Vertragsstrafe nach ständiger Rechtsprechung die Wiederholungsgefahr beseitigt. Im Falle
von Modifizierungen tragen Sie das Risiko, dass diese als nicht ausreichend zurückgewiesen
werden.

Ich kann immer wieder nur empfehlen gegen BH Strafanzeige zu stellen. Es wird sich in den Abmahnungen weder an die Kostengrenze von 155€ gehalten noch wird erklärt was ich mit dem Unterschreiben deren UE eigentlich genau "anrichte". Solche Abmahnungen werden bei einer Klage vollständig geprüft und schon aufgrund dieser "missglückten" zwei Punkte zurückgewiesen.

Dann stellt sich mir noch die Frage: Kann ich bei eBay denn auch "nicht öffentlich" anbieten? Ich bin sehr lange bei eBay dabei, aber mir ist sowas nicht bekannt. Auch eine schnelle Internetsuche half nicht. Ich verwerfe daher mal diese Option der Verkaufsmöglichkeit. Demnach kann ich auch den abgemahnten Punkt in der Abmahnung ignorieren.

Die Festlegung einer Vertragsstrafe lasse ich natürlich weiterhin in die Hände des Amtsgerichts fallen, ist ja wohl logisch. Das BH dass nicht will ist mir schon klar, aber den Gefallen tue ich ihnen nicht.

Die modUE kann ich so verwenden, allerdings ändere ich noch diesen Satz wie folgt:

"- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt –

dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen, das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos das urheberrechtlich geschützte Vereinslogo der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffentlichkeit zu verwenden."

Ich ahne jetzt schon das BH diese modUE nicht annehmen wird. Sie bestehen auf ihre 10% Regelung. In diesem Fall gebe ich KEINE weiteren Unterlassungsansprüche ab da Eintrittskarten keiner Preisbindung unterliegen.

K

Krennz

Guest
Das mit dem Satz ist ein totaler Schuss in Ofen.

die modUE, die wir hier anbieten ist von einem Spezialanwalt für Vertrags- und Urheberrecht verfasst und von vielen Gerichten inzwischen anerkannt.

So wie Du das schreibst sehe ich das in Ordnung.

Ruf mal beim Fanclub von EB an und schildere Deinen Fall. Sag denen auch, dass der Verkauf laut BGH-Urteil I ZR 74/06 von Privat, auch über ibäh, erlaubt wurde und BH eigentlich kein Recht hat eine UE für den Ticketverkauf zu verlangen.

ldb

Super-Moderator
Das mit dem Satz ist ein totaler Schuss in Ofen.

die modUE, die wir hier anbieten ist von einem Spezialanwalt für Vertrags- und Urheberrecht verfasst und von vielen Gerichten inzwischen anerkannt.

So wie Du das schreibst sehe ich das in Ordnung.

Ruf mal beim Fanclub von EB an und schildere Deinen Fall. Sag denen auch, dass der Verkauf laut BGH-Urteil I ZR 74/06 von Privat, auch über ibäh, erlaubt wurde und BH eigentlich kein Recht hat eine UE für den Ticketverkauf zu verlangen.

Warum soll er in die modUE denn mehr aufnehmen als er muss? Er hat das Logo genutzt, der Vereinsname ist nur als Bildmarke geschützt. Fanclubs brauchst du bei Fußballvereinen nicht anrufen ;-) Da musst du dich an die Fanbetreuung oder Fanbeauftragten wenden.

Danke für die Antworten.
Meint Ihr, es bringt etwas die Fanbetreuung / Fanbeauftragten anzurufen?? Ich denke eher nicht. Die haben für so etwas kein Verständnis.

Ich würde dann die ModUE abgegeben, dann ist gut, oder?

ldb

Super-Moderator
Also es bringt dir nur etwas wenn du eine Dauerkarte hast und diese bei einem Ausschluss vom Ticketverkauf verlieren würdest. Die juristische Sache ist ins Rollen gebracht, da kann die Fanbetreung nichts mehr tun.

Ohje, das wäre ja blöd, wenn die DK weg wäre.

Soll ich warten bis evtl. mein Account gesperrt ist oder vorher alles abklären?

Vieleicht werde ich ja nicht gesperrt?

Was soll man dem Fanbeauftragten schreiben, bzw. mitteilen? Hab da leider keinen Plan.

Ist sicher, dass man gesperrt wird und die DK weg ist?

Der Fanbeauftragte ist für folgendes Verantwortlich:

• Fanbetreuung bei Heim- und Auswärtsspielen
  • Organisation von Fanreisen zu Auswärtsspielen
  • Verwaltung und Betreuung der Fanclubs
  • Zusammenarbeit mit Verbänden, Institutionen und Behörden (z.B. DFB, DFL, Fanbeauftragte und Fanprojekte anderer Vereine, Polizei, Stadt Braunschweig etc.)
  • Präventionsarbeit im Bereich Gewalt und Alkohol
  • Ausstellung von Fahnenpässen, etc.
Da steht leider nix von Dauerkarten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oben