Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hallo!
Erstmal vielen vielen dank mir gehts schon viel besser nachdem ich das forum hier durchforstet habe.

Ich habe eine kleine Frage :
Wenn meine Frau tickets über die bucht verkauft hat die ich bei bd erworben habe. Kann sie dann gegenüber BH argumentieren, dass sie die Karten von dritten erworben hat?
Lg

ldb

Super-Moderator
@fatal09
Ja, das wäre genau die Begründung.

Hallo @Schnurli09
hat der Testkäufer mitgeboten oder Preisvorschläge gemacht.

Jein.....

Habe ja das Angebot. auf Wunsch meines Bekannten, bei ebäh rausgenommen. Und habe sie nun bei den Kleinanzeigen drin (ohne Foto, ohne Preis [nur VB] mit Blockangabe). Hatte auch etliche Angebote bekommen und das beste habe ich jetzt genommen.
Losgeschickt habe ich die Karten noch nicht da ich mir nicht sicher bin ob ich an einen Testkäufer geraten bin. Denn der potenzieller Käufer hat sich recht seltsam Verhalten.
Erst wollte er mir nur die Hälte zahlen u die andere Hälfte nach erhalt der Karten. Auf das habe ich mich natürlich nicht eingelassen. Habe ihm dann mitgeteillt das ich es nur per Paket mit Nachnahme mache (ist meiner Meinung nach das sicherste für beide Parteien wegen Betrug wenn der Käufer sie nicht persönlich abholen kann). Kurz darauf kam die Antwort das da Osterferien sind und er da nicht ist und erst einen Tag vor dem Spiel wieder zurück kommt. Dachte ich mir ok........dann halt nicht.
Am nächsten Tag schrieb er mich wieder an und meinte das er jemanden gefunden hat der das Paket annehmen kann und somit ist das Geschäft nun perfekt.

Klingt das für euch nach einem Testkäufer?

K

Krennz

Guest
Ne, aber nach nem Betrüber.

Kannst du mitr makl den Namen des Käufers über PN geben? Lass ihn dann bei AH checken,

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem:
Ich habe eine Abmahnung von Becker Haumann Mankel Gursky erhalten.
2 Tickets auf eBay verkauft, per Auktion - Startpreis 1€,
Natürlich als Privatverkauf.
Ich vermute das die Kanzlei Becker Haumann durch den Datenvergleich der PLZ auf meine Adresse gekommen ist.

Nun soll ich 250€ Stafe zahlen.

Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:

- Die ATBG wurden nicht abgebildet
- Das Ticket ist öffentlich auf eBay angeboten worden
- Ein Preisaufschlag von über 15% ist unzulässig

wie gehe ich nun weiter vor?

Hoffe Ihr könnt mich in der Angelegenheit unterstützen.

Viele Grüße

PS: Handelt sich um Augsburg - Schalke Tickets

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
@Andreas3131
Wenn ich keine Urheberrechte verletzt habe, wonach es aussieht, dann teile ich BH mit das ich aus privaten Gründen meine Tickets verkaufen musste. Dies ist mir durch das bekannte BGH Urteil ausdrücklich erlaubt worden. Wenn ich die Tickets nicht direkt vom FCA habe, sondern von einem Dritten bzw. sogar über den Gastverein, dann bin ich sowieso nicht an die ATGB gebunden. Dann teile ich BH dies genau so mit und erkläre außerdem das ich nicht bereit bin, Unterlassungsansprüche abzugeben (Ich habe ja nichts falsch gemacht).

Auf keinen Fall zahle ich das Geld oder unterschreibe die UE. Beides kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und wird mich beim kleinsten Fehltritt sehr viel Geld kosten. Eine modUE kommt auch nicht in Frage da ich keine Urheberrechte verletzt habe.

Mich hat es jetzt auch erwischt :-(

Geht um das Spiel BVB:München

Vorgeworfen wird mir:
-ATGB nicht abgebildet
- Auktion nicht als "Sofort-Kauf" beendet
- Verkaufspreis 15% über Original Preis
- unautorisierte Nutzung bzw Abbildung des Vereinslogos

Ich soll diese Erklärung unterschreiben und 250€ überweisen.

Ich hab zum ersten Mal Tickets verkauft und diese Fehler wirklich gemacht, nicht aus Vorsatz sondern einfach weil ich es nicht besser wußte.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Gruß, Nicole

ldb

Super-Moderator
@Nicole78
Warum wurden die Tickets verkauft?
Deinen Fall findest du zig Fach auf den vergangenen Seiten geschildert, ich denke du findest die passende Antwort.

Die Karten wurden verkauft weil ich nicht zum Spiel kann.
Bin übers Wochenende mit der Familie weg zu einem anderen Bundesliga Spiel mit Übernachtung...

K

Krennz

Guest
Dann zieht das übliche.

modUE wegen Logo (entsprechend ergänzen)

Anschreiben mit beGründung warum weshalb wieso und Hinweis auf BGH-Urteil I ZR 74/06 und § 307 BGB

Lies mal die letzten 10-15 Seiten, da stehne soviel Vorschlagsschreiben drin.

K

Krennz

Guest
Wir haben hier inzwischen rd 138000 Aufrufe und rd 3000 Postings. Langsam dürfte docj eigentlich selbst BH klar sein, dass sie irgendwie mit Kohlen handeln.

BD hat seine ATGB dahin gändert, dass Notverkäufe über ebay erlaubt sind. Andere Vereine sind noch nicht so weit. Aber das kommt noch.

Wir haben hier in Deutschland eine Kultur, die besagt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Das ist vollkommen hahnebüchen.

Ich sage immer:" Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit" :D

Hallo nochmal...
Hab nun leider doch auch Post bekommen..
Mir wird vorgeworfen dass ich gegen die agtb verstoßen habe und ein bild aus dem Innenraum des ws verwendet habe.
Aufgelistet sind noch andere ticketverkaufe 2 "weitere " sind aufgelistet einer davon ist aber der selbe wie im Anfang des schreibens

Fakten

Alle mir vorgeworfenen Auktionen habe ich selbst abgebrochen

Alle.tickets wurden nicht von mir direkt vom bd erworben

Ich schicke nun die ue aus dem forum
Aber könnte mir jemand einen tip für die Erstellung des schreibens geben
Lg und vielen dank
Ich bin relativ entspannt weil ich das forum durchforstet habe

K

Krennz

Guest
Dann würde ich BH mitteilöen, dass ich die Auktionen selber abgebrochen habe weil ich sie anderweitig verkaufen konnte.

Und sonst nix? Also nicht sagen dass ichbdie tickets nicht bei bd erworben habe?
Und mich auch nicht auf das Urteil beziehen?
Einfach nur Dass ich die tickets nicht bei ebay verkauft habe weil ich sie in der Familie weitergegeben habe?

Bitte verzeiht ich hab euch das ganze nicht richtig dargestellt mir ist gerade ein großer Fehler aufgefallen bitte vergesst was ich geschrieben habe.. Nochmal von vorne:

Typischer Brief der sich auf einen ticketverkauf bezieht der nicht stattgefunden hat (Auktion von mir beendet) bei dem ich ein Foto aus dem Innenraum benutzt habe. (dieser Vorwurf stimmt)
Weiter werden noch 2 ticketverkäufe aufgeführt.
1. Nochmal der selbe (keine Ahnung wieso doppelt)
2. Ein weiterer der tatsächlich stattgefunden hat.

Die Karten wurden nicht von mir direkt be bd gekauft.

Meine Frage wie gestalte ich das Schreiben?

Und erwähne ich die "Fotos aus dem Innenraum... " explizit in der modUE

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe schreibe ich:

Sie werfen mir zum einen den ticketkauf gegen... Vor.
Diese karten habe ich NICHT VERKAUFT und die Auktion nach kurzer Zeit von mir aus beendet.
Zum anderen werfen Sie mir vor die tickets gegen... verkauft zu haben. Diese tickets wurden mir geschenkt. Ich habe sie nicht von bd erworben und die agtb von bd gelten daher für mich nicht.

So in etwa?

K

Krennz

Guest
Dann brauche ich die modUE in Bezugauf das Foto

Und es Heisst ATGB und das BGH-Urteil I ZR 74/06, wonach ich geschenkte Tickets frei verkaufen darf, würde ich auch erwähnen.

So habe ein 2. Schreiben erhalten von BH.
Es wird abgeraten Vorlagen aus Internetforen zu verwenden (mUE), dann schreiben die , sofern ich lediglich als "Störer" (das steht da wirklich drinn) auftrete, könnte ich gerne anrufen, alternativ solle ich einen Rechtsanwalt beauftragen.
Und dann steht da: Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur, ist es zwingend erforderlich, in der UE mit aufzunehmen, das ich keine Tickets mehr bei Ebay und co veräussere. Darüber hinaus wollen Sie immer noch die 250€ haben.

Was soll nun machen. Habe die Tickets ja vom Freund verkauft und eUE haben die von BH erhalten?!

Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
"Habe die Tickets ja vom Freund verkauft und eUE haben die von BH erhalten?!"

Was genau meinste damit? Speziell mit dem letzten Satzteil?
Ich reagiere nicht auf dieses Schreiben. Ich reagiere jetzt gar nicht mehr und halte nur noch die Bettelbriefe aus.

Die Karten hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt, damit ich diese bei Ebay als Auktion einstelle, er selber hat keinen Account.
BH hat mir mit dem Schreiben ja bestätigt, das Sie meine eUE erhalten haben.
Achja vom Kartvorverkauf bin auch auch für die Saison 2015/2016 ausgeschlossen und deswegen ist es zwingedn Notwendig die 250€ zu bezahlen

K

Krennz

Guest
Ich lsse mich von BH nicht irre machen.

die modUE ist angekommen, das alleine zählt für mich. Alles Andere kann ich abwarten.

BD hat seine ATGB dahingehend geändert, dass auch Not-Verkäufe über ebay genehmigt sind, wenn nicht mehr als 15% Kostenaufschlag genommen werden.

Ich habe jetzt das schreiben der modUE die letzten Tage vor mir hin geschoben, weil ich mir nicht sicher war, was ich genau da rein schreiben soll.
Es wird mir folgendes Vorgeworfen:
ATGB nicht abgebildet
Auktion wurde nicht als Sofortkauf beendet
Verkaufspreis 15% über dem Ticketpreis
Unautorisierte Nutzung des Vereinslogos
Unautorisierte Nutzung des Sitzplans

Muss dass alles in der modUE angegeben werden?
Die Karten habe ich verkauft weil ich Beruflich verhindert bin, das weiß ich, dass ich das rein schreiben muss, oder sollte.
Soll ich dann auch erläutern warum ich kein Sofortkauf eingestellt habe und warum ich den Sitzplan verwendet habe?

K

Krennz

Guest
In die modUE gehören Vereinslogo und Sitzplan. Alles Andere ist nonsens, wenn ich einen echten Notverkauf getätigt habe.

Im Begelitschreiben erkläre ich dann, warum ich verkaufen musste

Also dann so in etwa:

Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen, Sitzplan und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Oben