OK

aus gegebenem Anlass : Kurze Nachhilfe in Sachen Ebay:
Ein Ebayer kann seinen Nick alle 30 Tage ändern. Das hat auch eine Änderung des anonymisierten Bieterkürzels zur Folge.
Die vorherigen Mitgliedsnamen lassen sich im jeweiligen Bewertungsprofil abfragen (Funktion "Bisherige Mitgliedsnamen aufrufen"). Wenn ein Mitglied seinen Namen wechselt ist er auch noch kurz über den alten Namen auffindbar, später nicht mehr.
In diesem speziellen Fall hieß das Mitglied erst superocean, hat sich dann nach lidolocarno und schließlich zu viacantonale umbenannt. Superocean ist also nicht gelöscht, sondern einfach nur umbenannt worden
http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... acantonale
Nehmen wir mal an, ein Mitglied würde gelöscht werden, das erkennst Du dann daran, dass hinter dem Mitgliedsnamen steht, dass es nicht mehr angemeldet ist. Manchmal werden die Namen auch komplett verschlüsselt und durch eine lange Buchstaben-Zahlenkombination ersetzt, dass ist aber seltener. Im Regelfall bleibt das Profil des gelöchten Accounts aufrufbar.
Versuchst Du ein umbenanntes Konto aufzurufen, was nicht mehr zum neuen verlinkt ist, dann bekommst Du eine Fehlermeldung ("Mitgliedsname ungültig"), die aber nicht bedeutet, dass das Mitglied nicht mehr angemeldet oder gar inaktiv ist, sondern vielmehr, dass Du nach dem aktuellen Namen suchen solltest.
Versuche es mal selbst: Weil der Namenswechsel er kürzlich stattgefunden hat, rufe doch mal das Profil von lidolocarno auf - Du landest automatisch bei viacantonale, weil der Wechsel noch aktuell ist. Nach 30 Tagen sollte das Wechsel-Zeichen hinter dem Nick verschwinden und wenn das passiert, wird es so aussehen, wie wenn Du heute versuchst, das Profil zu Superocean aufzurufen, dann wird der Mitgliedsname nämlich nicht mehr gefunden.
Ich denke diese Bieter machen das gerne, wenn über sie was in Foren steht. Bei Superocean wird man ja schnell fündig, ein jungfräulicher Accountname bietet sich an, um sich nicht die Geschäfte zu vermasseln. Außerdem wird es auch schwieriger mit den Gebotslisten, dieses Kürzel ändert sich ja auch.
Aber wenn man weiß, wie's geht, ist's einfach ;-)