K
Krennz
Guest
Mit unerwünschten Werbeanrufen macht die Colors Print Media Verbraucher mürbe und nutzt die Unsicherheit und Unwissenheit vor allem älterer Verbraucher gezielt aus. Die zuletzt in Frankfurt am Main ansässige Firma teilte ihnen mit, ein Gewinnspiel nicht rechtzeitig gekündigt zu haben. Die Daten beim Gewinnspielanbieter und damit eventuell einhergehende Schulden könnten aber durch den Abschluss eines Zeitschriftenabos gelöscht werden. Anderen erklärte man, dass ihre persönlichen Daten verkauft worden seien. Um weiterem Datenmissbrauch vorzubeugen, sollten auch sie ein Abonnement abschließen. Das ist natürlich blanker Unsinn! Aber eingeschüchtert durch vermeintliche Gewinnspielabos oder einfach entnervt durch unzählige unerwünschte Telefonanrufe, willigen manche Menschen schließlich in den Handel ein.
Die VZHH rät:
Ein auf diese Weise abgeschlossenes Zeitschriftenabo ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm – vorausgesetzt Sie handeln. Was Sie tun sollten: Widerrufen Sie den Vertrag nach Erhalt einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat. Schicken Sie den Widerruf per Einwurf-Einschreiben. Erklären Sie zudem die Anfechtung des Vertrages aufgrund arglistiger Täuschung.
Dazu dann ein Musterbrief aus dem Sat1 Musterbrief
Name / Anschrift /DAtum
Einschreiben mit Rückschein
Firma........................
Ihre Zahlungsaufforderungen (Rechnungsnummer:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erkläre ich Ihnen gegenüber, dass ein Vertrag mit dem von Ihnen behaupteten Inhalt mit mir nicht zustande gekommen ist.
Hilfsweise fechte ich sämtliche in diesem Zusammenhang von mir abgegebenen Erklärungen wegen Irrtum und arglistiger Täuschung nach §§ 119, 123, 142 BGB an.
Da ich nicht über das Widerrufsrecht gemäss den geänderten §§ 312 b, 312 d 355 BGB und über die aus der Ausübung des Widerrufsrecht entstehenden Folgen in vorgeschriebener Form unmittelbar nach dem angeblichem Vertragsabschluss informiert wurde mache ich von meinem Recht gebrauch und widerrufe den Vertrag für mich kostenfrei.
Ich behalte mir vor, die Verbraucherzentrale und auch die Staatsanwaltschaft über Ihre Aktivitäten zu informieren. Der Weitergabe und Nutzung sowie Speicherung meiner Daten widerspreche ich ausdrücklich.