Serie von Betrugsfällen beim mTan SMS-Verfahren,

Regine12

Administratorin
Serie von Betrugsfällen beim mTan SMS-Verfahren,

http://www.sueddeutsche.de/geld/problem ... -1.1802317

..........................Die Betrüger spionierten den Computer der Bankkunden aus und kamen so an das Passwort für das Online-Banking. Anschließend besorgten sie sich eine SIM-Karte und ließen die Mobilfunk-Nummer des Kunden auf ihr eigenes Handy umleiten. Mehrere Geschädigte waren Kunden bei der Telekom. Diese erklärt sich den Betrug so, dass die Täter am gehackten Computer auch Kundengeheimnisse herausfanden, die nötig sind, um eine zusätzliche SIM-Karte freischalten zu lassen. Der Täter bekam fortan alle SMS, die für den echten Kunden bestimmt waren - einschließlich der mTan-Nummern.

Die Telekom hat nach eigenen Angaben inzwischen reagiert. "Wir verschicken SIM-Karten nur noch an die bekannte Kundenadresse, im Shop muss sich der Käufer ausweisen", sagt ein Sprecher. Werde eine Multi-SIM beantragt, die für mehrere Geräte einsetzbar ist, erhalte der Nutzer eine Nachricht an seine Haupt-SIM. "Zusätzlich empfehlen wir dringend einen aktuellen Virenschutz auf dem Rechner", sagt der Sprecher.....................mehr im link

http://www.t-online.de/computer/sicherh ... unden.html
 
Oben