Schalke Abmahnung nach Weiterverkauf

Guten abend allerseits,
ich habe mich extra für diesen Fall angemeldet. Ich habe dasselbe Problem bezüglich des Verkaufs von Eintrittskarten für das Spiel Schalke - Real. Ich habe aber leider kein Geld und die Zeit/Gedanken zur Zeit mich auf einen Rechtsstreit einzulassen, noch will ich auf weitere Karten verzichten.
Meine Frage lautet nun wozu ich mich mit der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung verpflichte? Bzw wie in diesem Fall eine modifizierte Version aussehen würde.
Ich will am liebsten die Sache schnellstmöglich aus der Welt schaffen ohne weitere Kosten/Strafen zu erhalten.

Der Wortlaut der mir zugesendeten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung lautet:

"Hiermit verpflichtet sich

Name
Vorname
Straße
PLZ

1. es bei Meidung einer für jeden Einzelfall der Zuwiderhandlung unter Ausschluss der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs fälligen Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500,00€ ab sofort zu unterlassen, Tickets zu Heim- und/oder Auswärtsspielen des FC ...... zum Kauf zu überhöhten Preisen anzubieten bzw zu veräußern.

2. nachfolgend lückenlos Auskunft zu erteilen über die Herkunft der angebotenen Tickets für Heim- bzw Auswärtsspiele des FC.... , falls diese nicht von der FC Schalke 04 ..... erworben wurden. Entsprechende Nachweise sind beizufügen. "

Kann ich diese nun einfach so unterzeichnen und überweise das Geld und bin dann mit der Sache fertig oder kommen weitere konsequenzen auf mich zu?

Schönen Abend
Grüße Kevin
 
Ui da muss ich meinen Anwalt in Schutz nehmen, die von ihm angesprochene Vertragsfreiheit bezog sich auf zukünftige Ticketverkäufe, also das Schalke in Zukunft dann wohl keine Kaufverträge mehr mit mir eingeht :)
 
Hallo zusammen,
habe mir ebenfalls das selbe Problem wie "kevkopp".
Dem Käufer der Ticktes würde ich ungern den Kaufpreis von ebay erstatten und der Strafzahlung an Schalke würde ich auch gerne aus dem Weg gehen.
Habe eben mal ne Mail an Schalke rausgehauen und werde ggf. die Antwort hier posten.
Würde mich über jegliche Tipps und Ergebnisse nach Kontakt mit Schalke freuen.
 
K

Krennz

Guest
Grundsätzlich ist es so, dass S04 keinerlei Handhabe gegen echte Privatverkäufer hat, die aus einer persönlichen Notlage heraus verkauft haben. Dagegen steht nunmal das BGH-Urteil I ZR 74/06 entgegen.

Auserdem macht sich S04 der Schadenersatzpflicht schuldig, wenn sie Tickets sperren. Denn nach den §§ 807, 793ff BGB sowie dem WpHG sind Tickets als kleine Inhaberpapiere/Inhaberschuldverschreibungen eine frei handelbare Ware, wie ein Pfund Kaffee. Dementsprechend macht sich S04 dem Ticketinhaber schadenersatzpflichtig, wenn sie das Ticket sperren und das kann mal so eben nebenbei das 10 bis 20fache des Ticketspreises und darüber hinaus kosten. Es muss sich natürlich jemand dazu überwinden einen Prozess anzustreben. Andererseits wird Schalke es tunlichts unterlassen selber einen Prozess anzustreben, denn das könnte eine grosse Klatsche bedeuten. An dem BGH-Urteil führt nunmal kein Weg vorbei.
 
Grundsätzlich ist es so, dass S04 keinerlei Handhabe gegen echte Privatverkäufer hat, die aus einer persönlichen Notlage heraus verkauft haben. Dagegen steht nunmal das BGH-Urteil I ZR 74/06 entgegen.

Auserdem macht sich S04 der Schadenersatzpflicht schuldig, wenn sie Tickets sperren. Denn nach den §§ 807, 793ff BGB sowie dem WpHG sind Tickets als kleine Inhaberpapiere/Inhaberschuldverschreibungen eine frei handelbare Ware, wie ein Pfund Kaffee. Dementsprechend macht sich S04 dem Ticketinhaber schadenersatzpflichtig, wenn sie das Ticket sperren und das kann mal so eben nebenbei das 10 bis 20fache des Ticketspreises und darüber hinaus kosten. Es muss sich natürlich jemand dazu überwinden einen Prozess anzustreben. Andererseits wird Schalke es tunlichts unterlassen selber einen Prozess anzustreben, denn das könnte eine grosse Klatsche bedeuten. An dem BGH-Urteil führt nunmal kein Weg vorbei.
Das ist leider so nicht richtig, da wir uns in Deutschland befinden und nicht etwa in den USA... Der Schadensersatz wird niemals in einer solchen Höhe ausfallen, als Ersatzpflichtiger Schaden kommt hier m.E. lediglich der Ticketkauf, die Anfahrt, und möglicherweise ein moralischer Schaden(wenn der Richter Schalker ist :D) in Frage. Oder rechnest du etwaige Anwaltskosten, Prozesskosten, die Schalke übernehmen müsste in deine Einschätzung mit rein, dann wäre jedoch die Formulierung etwas missverständlich...
 
K

Krennz

Guest
Ja, ich erechne auch den gesamten Aufwand, wie anwaltskosten etc. hinein. Denn alles dasx müsste schalke bezahlen.
 
K

Krennz

Guest
Stelle hier mal den Link zum Urteil rein http://fachanwalt-fuer-it-recht.blogspot.de/2014/11/borussia-dortmund-verweigert-eintritt.html

Die Eintrittskarte berechtigte allerdings zum Eintritt ins Stadion und ist ein Inhaberpapier, auf Grund dessen ihm die Borussia als Herausgeber des Papiers den Eintritt hätte gewähren müssen. Denn bei einem Fußballticket handelt es sich wie bei einem Wertpapier jeweils um eine Urkunde, die ein Privatrecht - den Zugang zum Spiel - verbrieft, das ohne diese Urkunde nicht geltend gemacht werden kann. Derartige Eintrittskarten sind damit sogenannte kleine Inhaberpapiere im Sinne des § 807 BGB, die nach herrschender Auffassung den Wertpapieren zugerechnet werden.

Ein zulässiger Grund für die Einziehung der Eintrittskarte sowie für die Verweigerung des Zutritts zum Stadion war nicht gegeben. Auch dass das Ticket von Borussia Dortmund zum Preis von 52,00 € ausgegeben und vom Kläger zu Kosten in einer Gesamthöhe von 94,50 € über ebay von einem Dritten gekauft wurde, war unerheblich. Denn die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA galten durch den Erstkauf eines Dritten nicht gegenüber dem Zweiterwerber und ein wettbewerbsrechtlicher Verstoß wegen Verleitung zu fremdem Vertragsbruch war nicht
 
Hallo zusammen,
also ich habe das gleiche Problem wie einige hier mit dem Spiel gegen Real.
Habe Karten bei eBxx verkauft und halt auch unmittelbar nach der Versendung der Karten die Abmahnung erhalten.
Ich habe allerdings die Strafe bezahlt und das schrieben unterschrieben -.- weil ich einfach kein Bock auf so einen stress haben !
Ich will in Zukunft nur noch Karten kaufen wenn ich wirklich selber hin will mehr nicht …:D
Ich frage mich nur wie Schalke das rausbekommen hat. Habe nur den Block bekannt gegeben und den Rest geschwärzt.
Hat der Käufer wohl denn fall gemeldet ?
Mein Problem ist halt das jetzt will der Käufer das Geld für die Karten zurück haben möchte.
Was kann ich da machen ? Wie kann ich vorgehen ?
Vorab bedenke ich mich für eure Antworten :)
 
Hallo Axel,

ich bin leider einer von der anderen Seite. Ich habe Karten bei eBxx gekauft und mir wurde gestern nach langer Anreise der Zutritt verweigert. Ich hatte auch keine Möglichkeit irgendwas zu machen. Kein Aufpreis- kein gar nix.
Ich glaube nicht, dass ein Käufer selbst soeinen Fall meldet. Wer zahlt schon einen höheren Preis (weil er einfach unbedingt das Spiel sehen will), um dann nur die Akustik von nem Champions League Spiel am Drehkreuz wahrnehmen zu dürfen..?!

Das war wirklich einer der schlimmsten Reinfälle meines Lebens...
 
K

Krennz

Guest
pRz

Du kannst dagegen vorgehen.

Ich gehe zu einem RA und lasse eine Schadenersatzklage los.

Nach § 807 BGB ist ein Ticket ein kleines Inhaberpapier, das jeden Inhaber dazu berechtigt den auf dem Ticket vermerkten Event zu besuchen.

http://www.rechtsanwaltmoebius.de/

Den empfehle ich. Gegen BD hat er schon einen Schadenersatz wegen Ticketsperre rausgeholt. Setzt Dich mal mit dem in Verbindung.
 
Hallo Krennz,

danke für den Ratschlag. Ich werde mich jedoch nicht darauf einlassen. Der Verkäufer hat einen Kaufvertrag mit mir über die Plattform eBxx geschlossen und ist zur Einhaltung verpflichtet. Dieser kann gerne in den Rechtsstreit mit dem FC gehen. Ich werde das Geld von Ihm aber zurück fordern und für den Fall der Fälle IHN verklagen.
 
K

Krennz

Guest
Wenn ich den Verkäufer verklage habe ich mit sauren gurken gehandelt, denn Inhaberpapiere dürfen frei gehandelt werde.

Wer hier den schwarzen Peter hat ist S04

Ih habe gerade eine Rückmeldung aus einer PN erhalten, dass S04 bei einer Klage eingeknickt ist und alle Kosten übernimmt.
 
Hi

ich habe auch im April einen Brief erhalten wegen

"unerlaubten, überhöhten Weiterverkaufs von Eintrittskarten des FC Schalke 04."

die Strafe beläuft sich auf 250€ und ich sollte eine UE von Schalke 04 unterschreiben. Die Tickets um die es geht Schalke - FCF wurden gesperrt und der Wert der Tickets (90€) mit der Vertragsstrafe verrechnet, sodass die Reststrafe sich auf 160€ beläuft. Auf dem Brief habe ich erstmal nicht reagiert. Anfang Mai kam die erste Mahnung, auch darauf habe ich nicht reagiert. Nun kommt eine 2. Mahnung mit 2,50€ Gebühr und folgender Auszug:

"Sollten Sie bis zum 30.05.2015 die Vertragsstrafe nicht überwiesen bzw. die Unterlassenserklärung nicht abgegeben haben sehen wir uns gezwungen, gegen Sie gerichtliche Schritte einzuleiten."

Habt ihr einen Tipp für mich was ich denen jetzt antworten sollte?
 
K

Krennz

Guest
Schalke hat wegen der Ticketsperren schon zweimal vom Gericht eins auf den Deckel bekommen.

Ich schreibe BH an und verlange die 90€ Ticketkosten sofort an mich auszuzahlen, ansonsten würde ich eine negative Feststellungsklage und einen Schadenersatz gegen BH gerichtlich beantragen und mich durch RA Möbius vertreten lassen. Das Ganze mit Kopie an S04.

Denn, wie oben schon gesagt, dürfen Inhaberpapiere nicht so ohne weiteres gesperrt werden. Im Gegenteil, bei einer persönlichen Verhinderung darf ich die Tickets gemäss BGH-Urteil I ZR 74/06 frei verkaufen. (Zitat aus dem Urteil: "Das Angebot regelt die Nachfrage", was ich wie folgt ergänze: "und damit den Preis")

Becker und Haumann handeln nach dem Motto, "Die Kleinen hängen wir, die Grossen kriegen wir sowieso nicht"
 
hi,

der Brief kam NICHT von Becker und Haumann sondern DIREKT von Schalke04. Mein Briefvorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit verlange ich die 90€ Ticketkosten vom Spiel am XX.XX.XXXX Schalke gegen XXX unverzüglich zurück sonst werde ich eine negative Feststellungsklage und einen Schadensersatz gerichtlich gegen sie beantragen und mich druch den Rechtsanwalt Dr. Möbius vertreten lassen.

Inhaberpapiere dürfen nicht ohne weiteres gesperrt werden. Bei einer persönlichen Verhinderung darf ich die Tickets gemäß BGH-Urteil I ZR 74/06 frei verkaufen.

Mit freundlichen Gruß,

XXX


so?
 
K

Krennz

Guest
Sieht gut aus.

Bin mal gespannt wie Schalke darauf reagiert.

Gib bitte über Postfach BGercit.
 
was meinst du mit mrinf bericht?

Antwort von S04 ist folgende:


vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben, welches uns am XXXX erreicht hat.


Sie haben gegen Ziffer 5.1a unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verstoßen. Daher haben wir den bestehenden Vertrag außerordentlich und fristlos gekündigt sowie eine Vertragsstrafe verhängt (vgl. AGB, Ziffer 5.3 & 5.4).


Eine Weitergabe der Tickets Ihrerseits wäre durchaus möglich gewesen, es besteht laut unseren AGB kein generelles Weiterveräußerungsverbot unserer Tickets. Der Verkauf soll lediglich nicht zu überhöhten Preisen stattfinden, um das soziale Preisniveau der Eintrittskarten zu gewährleisten. Für eine sozialverträgliche und kundenfreundliche Weitergabe von Eintrittskarten bietet der Verein deshalb die offizielle Ticketbörse unter s04-ticketbörse.de an.


Auf die Abgabe der Unterlassungserklärung verzichten wir ausdrücklich. Wir erwarten weiterhin die Zahlung der Vertragsstrafe in Höhe von 250,00 €.


Mit königsblauen Grüßen..

 

ldb

Super-Moderator
Lastschrift zurück buchen wenn sie deine Karten gesperrt haben, keine Überweisung tätigen und nichts unterschreiben. Gleich erwähnen das du einen dem S04 bekannten Rechtsanwalt beauftragen wirst mit dem sie schon negative Erfahrungen gemacht haben. Schicke dir gleich eine Nachricht, dort weitere Details.

Ganz allgemein: Ticket sperren dürfen sie nicht, denn es sind Inhaberschuldverschreibungen ("Kleine Inhaberpapiere"). Tun sie es doch, kann ich mein Geld zurück verlangen da auch keine Gegenleistung erfolgte. Die Vertragsstrafe würde ich in jedem Fall durch einen Fachanwalt und sollte es soweit kommen, auch durch ein Gericht feststellen lassen und nicht einfach zahlen.

Einfach mal im Hauptthread nachlesen, Krennz hat das ganz oft erklärt.
 
Oben