Gewinnspiel-Betrüger ging in Untersuchungshaft

Regine12

Administratorin
Gewinnspiel-Betrüger ging in Untersuchungshaft

http://www.presseportal.de/polizeipress ... chungshaft

Krefeld (ots) - Am frühen Morgen des 24.07.2013 wurde von der Krefelder Polizei ein 27-jähriger Krefelder festgenommen, dem Betrug durch Callcenter Anrufe vorgeworfen wird. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten die Staatsanwaltschaft Krefeld und eine Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums die Taten von mehreren Hauptverantwortlichen eines Callcenters auf dem Ostwall auf. Die Masche der Betrüger waren massenweise Anrufe bei "Kunden", denen im Laufe der Gespräche sogenannte "Gewinnspieleinträge" offeriert wurden. Dabei wurden bestehende Verträge vorgetäuscht und angeblich ausstehende Honorare bei den Geprellten eingezogen. Auf diese Weise konnten die mutmaßlichen Täter mehr als EUR 500 000,- unrechtmäßig erlangen.

Als diese Geldquelle versiegte, verschickte man unberechtigte Mahnschreiben die immerhin noch mehr als EUR 200 000,- einbrachten. Ein tatsächliche Leistungserbringung, etwa die Eintragung der "Kunden" bei Gewinnspielen, konnte bei den Ermittlungen nicht festgestellt werden. ---------------weiter im link
 
Oben