gefälschte Windows-Fehlermeldung -killt Virenscanner

Regine12

Administratorin
gefälschte Windows-Fehlermeldung -killt Virenscanner

http://blog.gdata.de/artikel/ein-neuer- ... -beta-bot/


Ein neuer Bot ist auf dem Markt: Beta Bot

Er benutzt mehrsprachige Social Engineering Techniken, um den menschlichen Benutzer auszutricksen

Zitat:
Anfang März 2013 kam ein neuer Bot namens „Beta Bot“ auf den Markt. Bedenket man die umfangreiche Funktionsliste, ist er mit einem Verkaufspreis von unter 500€ relativ günstig. Die meisten integrierten Funktionen gehören für heutige Bots zum Standardrepertoire, z.B. verschiedene Methoden für DoS-Attacken, Möglichkeiten für Fernverbindungen, Eingabefelder auslesen und andere Möglichkeiten zum Informationsdiebstahl. Doch eine Funktion erhielt unser spezielles Augenmerk: „Antivirus unwirksam machen“ verspricht eine Werbung in einem Untergrundforum, gefolgt von einer Liste von fast 30 Sicherheitslösungen, die sich durch Beta Bot ausschalten lassen sollen.
Was macht er?

Wird er auf einem System installiert, sucht Beta Bot nach den Sicherheitslösungen, die er anzugreifen vermag. Ist eines der Programme installiert, startet der Bot seine Attacken, wie sie später im Text beschrieben werden. Er bereitet sich darauf vor, die AV Sicherheitslösungen anzugreifen, bei denen er Prozesse beenden, Registry Keys unwirksam machen oder auch einfach die Auto-Update Funktion unterbinden will. Abhängig von der Art des Sicherheitsprodukts versucht Beta Bot auch die Firewall zu umgehen. Dazu versucht er Injektionen bestimmter Routinen in Programme vorzunehmen, die normalerweise die Firewall passieren dürfen, wie z.B. der Internet Explorer.

Benutzerkontensteuerung (UAC) – es dreht sich alles um Berechtigungen....................weiter im link
 

Regine12

Administratorin
Polizei warnt vor Abzocke
Anrufe eines angeblichen „Windows Technical Support Department“

http://www.business-on.de/muenster/poli ... d3054.html
Die Betrüger behaupteten in gebrochenem Englisch mit asiatischem Akzent, sie hätten per Ferndiagnose eine Infizierung des genutzten PC mit Schadsoftware festgestellt. Um das Computerproblem zu beweisen, fordern die Abzocker das potenzielle Opfer beispielsweise dazu auf, Befehle am PC einzugeben.

Wer, so die Polizei weiter, auf den „faulen Zauber“ hereinfällt, wird dazu aufgefordert, eine Fernwartungssoftware zu installieren, um den Technikern Zugriff auf den Rechner zu gewähren. Anschließend wird das Opfer dazu gedrängt, eine Servicepauschale in Höhe von 100 bis 150 Euro zu bezahlen. Anscheinend buchen die Gauner nicht nur den geforderten Wartungsbetrag ab, sondern versuchen auch, die Kreditkarten- und Kontodaten des Opfers abzugreifen. Ganz neu ist diese Betrugsmasche nicht, seit 2012 werden wiederkehrend solche Abzockversuche bekannt..................


Leider ist das Video in Englisch.

http://www.youtube.com/watch?v=0aJ12CiQh1M
Ich wurde heute angerufen von jemandem vorgibt, das Windows-Betriebssystem Techical Abteilung sein - zum Glück habe ich es aufgezeichnet, um zu zeigen, was eine komplette Betrug ist. Sie versuchten, den Zugang zu meinem Computer zu erlangen, so zu tun, um einen Virus zu entfernen, aber wer weiß, dass zusätzliche Dinge, die sie auf meiner Maschine platzieren könnte.

Nicht für diesen Betrug hereinfallen!
 
K

Krennz

Guest
Ich habe in m,einem System die Remotecontroll ausgeschaltet. Dadurch sind Fernwartungen und Fernabfragen nicht mehr möglich.
 
Oben