Energiesparlampen

Hallo,

ich habe kürzlich versucht, eine klassische Energiesparlampe (Kompaktleuchtstofflampe mit E27-Sockel) für eine meiner älteren Leuchten zu finden, aber im Laden waren nur noch LED-Modelle erhältlich. Weiß jemand, ob Energiesparlampen überhaupt noch verkauft werden oder ob sie komplett vom Markt verschwunden sind? Gibt es vielleicht noch Restbestände oder spezielle Anwendungsbereiche, in denen sie verwendet werden?

Hi,

klassische Energiesparlampen (also Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät, z. B. E27/E14) dürfen seit dem EU-Verbot 2021 nicht mehr neu produziert oder in den Verkehr gebracht werden – wegen des enthaltenen Quecksilbers und der geringeren Effizienz im Vergleich zu LEDs. In einzelnen Online-Shops oder Lagerbeständen findet man gelegentlich noch Restposten von Energiesparlampen, aber diese werden zunehmend seltener. Für fast alle Anwendungen gibt es heute passende LED-Alternativen – sie sind effizienter, langlebiger, schaltfester und mittlerweile auch in vielen Formen und Lichtfarben erhältlich, auch im „Retro-Look“.

Danke für die Info! Das erklärt, warum ich in den Läden nur noch LEDs sehe. Ich hätte nicht gedacht, dass das Verbot schon so konsequent umgesetzt wird.

Ich habe jetzt mal online geschaut, die scheinen tatsächlich noch Restbestände klassischer Energiesparlampen zu haben, teilweise sogar mit verschiedenen Wattstufen und Sockelvarianten. Vielleicht für alle interessant, die noch ältere Leuchten damit betreiben möchten.

Ich schau mal, ob ich mir da ein paar Stück auf Vorrat sichere. Danke nochmal!

Oben