Datenschützer laufen Sturm Facebook verpasst allen Timeline

Regine12

Administratorin
Datenschützer laufen Sturm Facebook verpasst allen Timeline

http://www.n-tv.de/technik/Facebook-ver ... 24321.html
Facebook-Nutzer haben bald nicht mehr die Wahl: Weltweit alle Profile werden auf den neuen Lebenschronik-Look umgestellt, bei dem alle Daten chronologisch aufbereitet sind. Wenn es soweit ist, hat jeder sieben Tage Zeit, um allzu Peinliches rechtzeitig zu löschen. Datenschützer finden das Vorgehen von Facebook "ultradreist".
Mark Zuckerberg findet die Timeline klasse.

Die im Dezember eingeführten neuen Facebook-Profile in Form einer Lebenschronik werden demnächst für alle Mitglieder des Online-Netzwerks Pflicht. Es werde aber nichts ohne die ausdrückliche Benachrichtigung der Nutzer geändert, versuchte eine Facebook-Sprecherin zu beschwichtigen. Erst wenn man sein Profil aufsuche und die Freischaltung der Funktion bestätige, starte die Frist von sieben Tagen, in der ein Facebook-Mitglied sein Profil noch vorab aufräumen kann.............mehr im link
 
K

Krennz

Guest
Re: Datenschützer laufen Sturm Facebook verpasst allen Timel

Ich würde mein Profil löschen und wo anders hingehen.
 

Regine12

Administratorin
EuGH: Entscheidung der Kommission zum Safe-Harbor ist ungültig

Facebook darf die Daten europäischer Nutzer nicht mehr in den Vereinigten Staaten speichern. Das hat der EuGH soeben in einem aufsehenerregenden Urteil entschieden (EuGH, Urteil vom 06.10.2015 in der Rechtssache C-362/14 – Maximillian Schrems / Data Protection Commissioner). Das Urteil hat über Facebook hinaus weitreichende Folgen für sämtliche amerikanischen Internet-Konzerne wie Google, Amazon oder Yahoo.

Der Europäische Gerichtshof ist mit dem Urteil dem Schlussantrag des Generalanwalts Yves Bot gefolgt. Geklagt hatte der Österreicher Maximilian Schrems, der mit der Weiterleitung und Speicherung seiner auf der Onlineplattform Facebook zunächst veröffentlichten persönlichen Daten nicht mehr einverstanden war. Bei einer Nutzeranfrage hatte er herausgefunden, dass Facebook auch noch längst gelöscht geglaubte Daten vorhielt. Nun muss die irische Datenschutzbehörde eine entsprechende Beschwerde des Österreichers prüfen......................................

Update: Der deutsche Volltext des Urteils ist nun verfügbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben