Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbraucht.

Regine12

Administratorin
Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbraucht.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 39276.html
Nutzerdaten von Sky-Kunden gestohlen
06.11.2013, 20:36 Uhr

Datendiebstahl bei Sky: Kundendaten des Pay-TV-Senders wurden von Unbekannten entwendet und für Gewinnspiel-Anrufe missbraucht. Der Münchener Sender arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls.

Sky gehe davon aus, dass eine überschaubare Kundenzahl betroffen sei, .............Also haben sie keinen Überblick
Sky habe die betroffenen Abonnenten informiert,..........Widerspricht sich das nicht ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 32241.html

Matthias N. ist dennoch enttäuscht vom Krisenmanagement des Unternehmens. "Ich wurde von Sky bislang nicht darüber informiert, dass jemand meine Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung gestohlen hat. Bei einem Anruf im Kundencenter hieß es lediglich, ich sei nicht der Einzige."-...........................
 
Re: Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbrauch

Es muss nicht unbedingt ein Datendiebstahl im Hause Sky passiert sein, das große Problem mit Sky ist dass Sie die Call Center Arbeit an dritte vergeben, Allzweck call center die nebenbei noch outbound verkauf machen und das nicht zuletzt mit "Cold Calls" die schon seit Jahren in Deutschland verboten sind.

Wenn das Unternehmen welches die Anrufe für Sky macht mit den Daten fertig ist, wie zum Beispiel in diesem Fall: http://www.nummer-index.de/2012/01802266222/ dann wirft es die Nummern nicht weg, sondern verkauft die Datensätze, oder nutzt die Hausintern für andere Projekte.

Ein Datensatz mit Erlaubniss zum Werbeanruf, die nicht nur für das Unternehmen gilt sondern auch für "Partnerunternehmen" bring zwichen 10-20 Euro im Verkauf.

Sky, Vodafone, 1&1, und weitere sollten mehr Kontrolle über die Kontaktdaten haben welche Drittunternehmen in deren Namen nutzen, dann gäbe es auch keine Probleme.

Bis dahin heisst es beide Augen offen halten, und aufpassen dass man nicht übers Ohr gehauen wird.

Regine12 - Tolle Arbeit mit dem aufdecken der machenschaften, ich bookmarke heute rechti.de
 
K

Krennz

Guest
Re: Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbrauch

Die verstossen doch glatt gegen die neuen Gesetze gegen unlautere Machenschaften.

Auf der andren Seite, ich habe schon seit Jahren alle Drittanbieter z.B. bei meienn Handyverträgen sperren gelassen. Acuh bei meinem Netprovider. Man kann also als User vieles von vorneherein unterbinden.

Auf der anderen Seite, wie schon gesagt, es gibt ein Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken, dass im November 2013 in Kraft getreten ist, wo diese Praktiken verboten werden. Regine12 und ich sagen immer wieder: Klärt Eure Urvorderen darüber auf, dass sie keinerlei Verträge über Teloefon abschliessen, die Gewinnspielverträge betrifft. Seit November 2013 müssen die schriftlich abgeschlossen werden!!!!!!!!!!!!!! Liegt kein schriftlicher Auftrag vor, brauch keiner zu bezahlen.
 
Re: Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbrauch

Krennz, Sie haben Recht, und es ist unglaublich was sich firmen alles erlauben.

Ich habe Umfragen gesehen, die nur dazu dienen eine "Erlaubnis zum Werbeanruf" zu ergaunern, die für telefonische Werbezwecke, seit 2008 ein MUSS ist.

Aufpassen: "Dürfen Sie unsere Partner mit Neuigkeiten über das Thema XYZ kontaktieren" - heisst: Dürfen wir Ihre Telefonnummer für weitere Werbezwecke nutzen, und bei bedarf auch verkaufen.

Die Verschärfung des UWG ende 2013, hätte die Gewinnspiel Abzocker bremsen sollen, aber es wurde noch schlimmer, die call center wurden ausserhalb Deutschlands angeheuert, die benutzen auch einen VoiP service und müssen sich so auch nicht an deutsche Gesetze halten...

Aber, wenn man warnt und die richtigen Fragen stellt hat man schon viel gemacht. Wir sollten alle ein "burner" Handy haben, und eine Prepaid Karte mit der wir uns überall registrieren, wenn der Stress zu groß wird einfach wegwerfen - das mach ich schon seit 3 Jahren so, und es funktioniert
 
K

Krennz

Guest
Re: Datenklau bei Sky und für Gewinnspiel-Abzocke missbrauch

So geht es auch.

Doch.

Die meisten Gewinnbimmelmafiosi sitzen in Deutschland und müssen den schriftlichen Nachweis über den orgnungsgemässen Abschluss eines Gewinnspielabos nachweisen.

Wir hatten in Krefeld, Essen und einigen anderen Orten Prozesse gegen Gewinnbimmler. Es kamen hohe Haftstrafen und der Einzug der ergaunerten Beträge dabei raus. Selbst das Wiener Gewinnbimmelkarussel bekam Sand ins Getreibe und wurde stillgelegt.

Leider wurden die entsprechendden Beiträge bei Netzwelt mit der Schliessung des Verbraucherschutzbereichs gelöscht. Aber Regine12 kann dazu auch noch einiges sagen.

Von einigen GEwinnspielveranstaltern weiss ich, dass sie Gewinneinträge, die übers Internet und nicht direkt vom User kommen per se löschen. Wie z.B. Quelle, Neckerman, Otto, aber auch Jakobs und Tschibo. Wenn sie es merken.
 
K

Krennz

Guest
Danke für den nützlichen Beitrag.

Es gibt eine Firma, die, unter dem Mäntelchen der Meinungsumfrage, diese Daten erheben möchte.

Telefon 0864981994

Auf diese Anrufe reagiere ich mit dem Satz: "Sie machen sich gerade strafbar" und lege auf.
 
Typisch Sky. Sorry, wenn es das Thema verfehlt, aber wenn Sky zum einen seine Angebote nicht einhält (aktuellstes Beispiel: El Classico im letzten Monat, Zusammenbruch des Streams für lange Zeit, tausende Beschwerden) und im Gegenzug unter solch verdrehten Tatsachen meine Daten verkauft...
 
Oben