2015 Callcenter-Betrug vor Gericht Gewinnversprechen
Eine andere Abzocke mit Gewinnversprechen
13,5 Millionen Euro ergaunert
........................Opfer brachten sich um
Mehrere Zehntausend Euro ergaunerten die Betrüger so oder so ähnlich von Einzelpersonen. Einige Opfer sollen sich das Leben genommen haben, als sie erkannt haben, in welche Situation sie sich manövriert hatten. Andere wollten auch der echten Polizei nicht glauben, dass sie ihren Gewinn nie erhalten werden, berichteten die Kriminalbeamten aus Oldenburg. Die jagen seit Jahren gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück die Verbrecher. In letzter Zeit gab es verschiedene Erfolge. Bei Razzien in der Türkei konnten mithilfe der Erkenntnisse aus Deutschland mehrere Betreiber illegaler Callcenter festgenommen werden. Von der Türkei aus wurde im deutschsprachigen Ausland angerufen. Hierhin wurde das Geld geschickt. Die Agenten am Telefon erhielten nach Erkenntnissen der Ermittler 2000 Euro im Monat plus Prämien. Die Ermittlungen in der Türkei dauern an. ................................................
23. April 2015
http://www.echte-abzocke.de/telefon...ischen-gewinnspielbetrug-startet-krefeld.html
270.000 Opfer und 66 Millionen Euro Schaden
Prozess um gigantischen Gewinnspielbetrug startet in Krefeld
Krefeld. Es geht um die größte Schadenssumme und die höchste Zahl an Opfern, über die jemals in Krefeld in einem einzigen Prozess verhandelt wurde: Georgios B. und seine Komplizen sollen 270.000 Menschen um 66 Millionen Euro betrogen haben.
LG Krefeld: Krefelder Datenhändler William F....... erstinstanzlich zu 4 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt
Wie die Online-Ausgabe der Westdeutschen Zeitung gestern berichtete, ist die ersten Instanz des Prozesses vor dem Landgericht Krefeld wegen zweifelhafter Inkassotätigkeiten und Datenhandels im Umfeld der Gewinnspielcallcenterszene mit der Verhängung einer erheblichen Haftstrafe gegen den Krefelder Datenhändler William Filsinger zuende gegangen...............weiter im link
Eine andere Abzocke mit Gewinnversprechen
Prozess
„Sie haben gewonnen!“ Telefon-Betrüger vor Gericht
......................Um den Gewinn zu erhalten, wurde eine Registrierung unter einer 0900er-Nummer verlangt. Preis pro Minute: 2,99 Euro, wie im Kleingedruckten leicht zu überlesen war. In freudiger Erwartung sollen sich rund 180000 Personen in den Jahren 2008 bis 2010 telefonisch gemeldet haben.
Die Anrufer seien bis zu 20 Minuten von einem Sprachcomputer hingehalten worden,..................... Die Staatsanwaltschaft geht von einem Gesamtschaden von 3,7 Millionen Euro aus, die den Anrufern entstanden seien.