BVB Abmahnung von Becker und Haumann

Hallo,

auch ich ( bzw. meine Frau ) habe eine Abmahnung bekommen.

Folgender Sachverhalt: Ich bin seit 20 Jahren Dauerkartenbesitzer beim BVB und habe seit dem 01.01.2014 eine Familienmitgliedschaft bei Dortmund abgeschlossen.

Da wir als Nikolausgeschenke uns überlegt haben zum letzten Heimspiel der Rückrunde alle zusammen ins Stadion zu gehen haben wir versucht Karten zu bestellen.

Wer schon mal probiert hat über die Tickethotlein Karten zu bestellen, weiß genau wie schwer es ist dort durch zu kommen ( auch als Mitglied obwohl man 1 Tag eher die Karten kaufen darf ).

Deshalb haben wir beschlossen das wir beide probieren dort anzurufen ( ich von meiner Arbeit aus, meine Frau von zu Hause. ) Jetzt sind wir beide durchgekommen und jeder hat 4 Karten bestellt. ( Über das Mitgliederkontingent )

Ok haben wir uns gedacht, dann nehmen wir die Karten in dem bessern Block für uns und verkaufen die anderen über ebäh Kleinanzeigen.

Eine Karte hat somit mit Gebühr und Versand 32,20 € gekostet.

Die Karten die ich dann über Kleinanzeigen verkaufen wollte waren die Karten von der Bestellung meiner Frau.

Ich habe die Karten dann für 49€ das Stück als Festpreis eingestellt mit dem Hintergedanke das meistens sowieso noch Verhandelt wird und ich mir gesagt habe wenn ich 40 oder 45 bekomme, habe ich eventuell sogar die Spritkosten raus.

Ich habe weiterhin einen Stadionplan aus dem I net kopiert und dort als Bild hochgeladen mit der Angabe des Blockes.

Zwei Karten konnte ich verkaufen, dann kam von Kleinanzeigen ne Mail das die Anzeige gelöscht wurde, da ein Rechteinhaber auf Ihre Anzeige aufmerksam gemacht hat und seine Rechte durch Ihre Anzeige verletzt sieht.

Prompt kam der Brief von B & H die mir folgende Rechtsverletzungen zur Last legen:

Die ATGB wurden nicht abgebildet

Der Angebotspreis lag 15 % über den Originalticketpreis

Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos

Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplans des Signal Iduna Parks.

Desweiteren soll ich natürlich einen Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben.

Ich selber habe jetzt auch schon viel über das Thema gelesen und mir ist auch klar das hier natürlich auch die Angst der Fans ausgenutzt und mit einer Kaufsperrung gedroht wird.

Ich glaube das ich beim Thema Strafe zahlen recht gute Erfolgschancen sehe dieses nicht zu tun, allerdings bin ich mir mit der Nutzung des Logos und dem Sitzplans nicht sicher ob ich dafür belangt werden kann.

Desweiteren habe ich natürlich als Dauerkartenbesitzer am meisten Angst davor das die mich sperren oder mir die Familienmitgliedschaft entzogen wird und ich die Spiele vom BVB nicht mehr besuchen darf.

Im Schreiben heißt es auch das Borussia Dortmund besonderen Wert auf einen Dialog seiner Anhänger legt, da ihnen bewusst ist das sie emotional eng dem Verein verbunden sind ( und das bin ich nun mal leider auch.)

Deshalb besteht die Möglichkeit Rückfragen und Einwendungen telefonisch zu klären.

Sollte man die Möglichkeit vorab nutzen , oder lieber nicht?

Ich hoffe ich habe soweit alles gut verständlich Erklärt, ich kann den Brief ja mal geschwärzt als Datei anhängen.

Gibt es in diesem Forum zufällig einen Bereich mit Berichten wie solche Fälle ausgegangen sind?

Danke schon mal für euren ( wie ich hier schon sehen konnte ) wahnsinnigen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ldb

Super-Moderator

ldb

Super-Moderator
Bei Fragen kannst du eine private Unterhaltung mit mir, @Krennz und @Aikon eröffnen.
 
Super, danke für das Angebot mit der privaten Unterhaltung. Ich glaube von dem Thread habe ich schon die letzten ca 10 Seiten gelesen. Ich werde mir mal den Rest auch noch vornehmen. Ich werde das auf jeden Fall mit eurer Unterlassungserklärung versuchen. So wie ich das hier gelesen habe wird man wohl nicht zahlen müssen ABER ich habe natürlich Angst das die mich ( wegen der Familienmitgliedschaft ) eventuell auch von Kartenkäufen ausschließen oder sogar meine Dauerkarte sperren ( was natürlich der blanke Horror für mich wäre ). Obwohl die Abmahnung nur an meine Frau ging, aber die schiebt gerade die totale Panik ( aber nur wegen der Kohle und einem eventuellem Gerichtlichen Verfahren, ihr ist das ziemlich egal wenn nur sie von weiteren Käufen ausgeschlossen würde).
Gibt es denn hier schon Erfahrungen ob Mitglieder von Käufen ausgeschlossen wurden?
Ich habe in anderen Foren mal gelesen das z.B. beim FC Schalke die Leute dann nicht zahlen mussten aber von weiteren Käufen ausgeschlossen wurden.
 

ldb

Super-Moderator
Ja, man wird ausgeschlossen. Aber teilweise auch wenn man zahlt. Vor einem Verfahren brauche ich aber keine Angst haben, denn ich habe nach gültigem Recht gehandelt. Bloß nicht die Unterlassungserklärung unterscheiben und nicht zahlen! Das ist das schlimmste was ich machen kann. Wenn es primär um die Dauerkarte und die Kartenkäufe geht, haben wir hier die Erfahrung gemacht das nur ein Anwalt hilft. Da sollte man auf jeden Fall einen nehmen der sich auf B+H spezialisiert hat. Einfach mal im Inet nachlesen.
 
Oben