Bettel-E- Mails - Betrüger knacken Eure E-Mail-Adressen

Regine12

Administratorin
Betrügerische Bettel-E- Mails

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

.....................................

....................Bettel-Mails ans Adressbuch

Ein Internet-Betrüger verschickte mehr als 100 E-Mails mit diesem Text an Bekannte aus Wolfgang Gieß' Adressbuch. Zum Glück flog der Betrug schnell auf, ehe jemand Kontakt mit dem Betrüger aufnahm und Geld überwies. "Der Präsident vom Hamburger Boxverband rief an" erzählt Wolfgang Gieß. "Mensch Wolfgang, wenn du Probleme hast, kein Thema. Ich schick dir direkt 1.000 Euro. Sag mir die Kontonummer und ich schicke es dir." Da wurde Wolfgang Gieß klar, dass sein E-Mail-Account von einem Betrüger missbraucht worden war.

Bewährte Masche

Die Masche, der Wolfgang Gieß zum Opfer fiel, ist nicht neu. Eine kurze Recherche im Internet zeigt: Es gibt hunderte Betroffene, die dasselbe erlebt haben. Der Inhalt der betrügerischen Mails ist passagenweise sogar haargenau derselbe, wie im Fall von Wolfgang Gieß.

Der Boxtrainer aus Kaiserslautern erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Doch es gibt wenig Hoffnung, sagt Wolfgang Gieß. "Die Person, die das tut, könnte in Mexiko sitzen, in Afrika, in Amerika, oder aber im Haus nebenan." Der Internetbetrüger hat Wolfgang Gieß einen riesigen Schrecken eingejagt und viel Ärger eingebracht. Wolfgang Gies hat aus der ganzen Sache eine Lehre gezogen: Er muss seinen Computer noch viel besser schützen............der Anfang im link

Eine kleine Zusammenfassung über die verschiedenen Maschen von .verbraucherservice-bayern.de

http://www.verbraucherservice-bayern.de ... k-E-Mails/

Auch diese Art der Abzocke wird da beschrieben.
Falscher Hilferuf - Betrüger knacken E-Mail-Adressen von Freunden und Bekannten

Es gibt aber auch Betrugs-E-Mails, die auf den ersten Blick nicht so einfach zu erkennen sind. So kommt es immer öfter vor, dass Betrüger nicht einen anonymen E-Mail-Account nutzen, sondern den geknackten E-Mail-Account eines anderen Nutzers. Unter dessen echtem Namen werden dann sämtliche in dessen Adressbuch verzeichnete E-Mail-Adressen angeschrieben und um Geld gebeten. ......................mehr im link
 
Oben