18 Mio. Mail-Konten und Passwörter geknackt

Regine12

Administratorin
18 Mio. Mail-Konten und Passwörter geknackt

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deu...-und-passwoerter-geknackt-article1824457.html

Die Staatsanwaltschaft Verden hat einen Datensatz von 18 Millionen gestohlenen E-Mail-Adressen inklusive Passwörter entdeckt. Es werde vermutet, dass die Datensätze derzeit aktiv missbraucht würden, bestätigte Lutz Gaebel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden am Donnerstag einen Bericht von „Spiegel Online”. Die Behörde hat den Datensatz dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur „Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr” weitergegeben.
 
K

Krennz

Guest
DA bleibt dann nur noch das Passwort seines Mailaccounts zu ändern und zwar schnellstens.
 

Regine12

Administratorin
Link
Millionenfacher Passwortklau, Sicherheitslücke "Heartbleed" - na und? Im deutschen Mittelstand herrscht beim Thema IT-Sicherheit gefährliche Gleichgültigkeit. Laut einer Studie schützt jede fünfte Firma sensible Daten nur lückenhaft vor Hackern - wenn überhaupt.

Internet-Sicherheitslücke NSA soll "Heartbleed"-Fehler systematisch ausgenutzt haben
"Heartbleed" ist eine der größten Sicherheitslücken in der Geschichte des Internets - und der US-Geheimdienst hat diesen Fehler angeblich ausgenutzt. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg soll die NSA schon lange davon gewusst haben. Die US-Regierung dementiert.
...................................
Bei der Heartbleed-Lücke geht es nicht nur um bestimmte Produkte, sondern um eine der wichtigsten Komponenten des Web. Das OpenSSL-Programm, in dem der Fehler auftritt, wird von vielen Webservern und anderer Software zur sicheren Kommunikation im Netz eingesetzt.

Wer von dieser gravierenden Sicherheitslücke wusste, konnte bis zu dieser Woche an sensible Informationen bei großen Diensten wie Facebook, Yahoo, Google und etlichen anderen gelangen. Seit Bekanntwerden der von einem Deutschen programmierten Sicherheitslücke werden Nutzer daher dazu aufgefordert, ihre Passwörter im Internet zu verändern, um einen Missbrauch der Daten zu verhindern...........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krennz

Guest
Es gibt nur eine wirkliche Abwehr, die Paswörter ändern und Sonderzeichen wie #''+*§$ usw, zu verwenden. Auserdem sollten die Passwörter mindestens 12 Zeichen umfassen. Das erschwert, in Verbindung mit sonderzeichen, die entschlüsselung ungemein.
 
Danke für den Tipp. Mich schaudert es immer wieder bei solchen Nachrichten mit missbrauchten Email-Konten. Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, die Passwörter nicht nur zu erschweren, sondern auch regelmäßig zu ändern.
 
Oben