Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
Hallo
Hab jetzt auch noch mal von denn eine mail bekommen. Und berufen sich auf die neue fairplay Reglung.

Ich habe von denn seit über 2 Jahren nix mehr gehöhrt.

Und jetzt kommt noch mal eine Mail. Das ich was zahlen soll.

Was soll ich davon halten??
chris91, post: 20351, member: 20136 schrieb:Hallo
Hab jetzt auch noch mal von denn eine mail bekommen. Und berufen sich auf die neue fairplay Reglung.

Ich habe von denn seit über 2 Jahren nix mehr gehöhrt.

Und jetzt kommt noch mal eine Mail. Das ich was zahlen soll.

Was soll ich davon halten??
Von sowas halte ich natürlich nichts. Was interessiert mich irgendein FairPlay Mist? Da habe ich als Endkunde überhaupt nichts mit am Hut geschweige denn bin ich an die DFL Lösung gebunden. Soweit ich weiss existiert die DFL Ticketbörse auch noch gar nicht. Schon extrem lachhaft was versucht wird um längst erledigte Fälle doch noch zu Geld zu machen.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Also erst mal nix machen und ruhen lassen??
Ja, ich halt die Füsse still und mache mit dem Mist Beamtendreikampf (knicken,lochen,abheften)

Alle meine diesbezüglichen Unterlage hebe ich mindestens 3 Jahre auf
Hallo ihr Lieben Smile

Ich war vor einigen Wochen bzgl. Abmahnung von BH und EB bei euch.
Fristgerecht habe ich ein Schreiben eingereicht. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort von BH gerechnet, doch heute nach über 3 Wochen ein Brief von BH:

"Nach Rücksprache mit EB möchten wir Sie bitten, den Unterzeichner telefonisch zu kontaktieren, um hier noch eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung herbeizuführen. Der Hinweis sei gestattet, dass gerade der BGH in seinem Urteil vom 01.09.2008 die Weiterverkaufsbeschränkung im privaten Bereich aufgrund legitimer Interessen des Clubs zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur und Sicherheitsaspekte die Wirksamkeit angenommen hat."

Was soll ich tun? Drauf reagieren oder abwarten?
So ganz verstehe auch nicht, was die von mir wollen RolleyesBig Grin

Liebe Grüße
Luna67, post: 20357, member: 20098 schrieb:Hallo ihr Lieben Smile

Ich war vor einigen Wochen bzgl. Abmahnung von BH und EB bei euch.
Fristgerecht habe ich ein Schreiben eingereicht. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort von BH gerechnet, doch heute nach über 3 Wochen ein Brief von BH:

"Nach Rücksprache mit EB möchten wir Sie bitten, den Unterzeichner telefonisch zu kontaktieren, um hier noch eine einvernehmliche außergerichtliche Lösung herbeizuführen. Der Hinweis sei gestattet, dass gerade der BGH in seinem Urteil vom 01.09.2008 die Weiterverkaufsbeschränkung im privaten Bereich aufgrund legitimer Interessen des Clubs zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur und Sicherheitsaspekte die Wirksamkeit angenommen hat."

Was soll ich tun? Drauf reagieren oder abwarten?
So ganz verstehe auch nicht, was die von mir wollen RolleyesBig Grin

Liebe Grüße
Ich würde da nix mehr machen. Sie haben eine modUE bekommen und das reicht. Telefonieren sollte man mit dem Gegner NIEMALS. Wenn sie was wollen, dann schriftlich. Aber BH hat scheinbar auch eine gestörte Wahrnehmung in Bezug auf das BGH Urteil. Ekelhaft wie hier versucht wird die Leute mit falschen, eigenen Interpretationen aufs Glatteis zu führen und doch noch Geld zu erhalten. Habe ich ja eben schon bezüglich der DFL Ticketbörse erwähnt. BH legt sich alles so aus wie es gerade passt um vom ahnungslosen Beklagten die Kohle ab zugreifen.

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Eine direkte modUE haben sie nicht bekommen, weil der Urherberrechtsverstoß auf mich bzw. auf die Auktion nicht zutraf. Trotzdem warf BH mir dieses vor.
Ich habe denen lediglich geschrieben, dass ich keinen Urheberrechtsverstoß begangen habe und zudem zum Ticketverkauf als Privatperson berechtigt war. Gut, ich schrieb auch, dass es eine einmalige Sache war und es nicht wieder vorkommt...

Was mich nur wundert ist, dass das Schreiben bei denen laut Rückschein am 05.05.14 angekommen ist und die schreiben mir nun "Wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 14.05.14..."
Da passt doch was nicht?!

Gut...ich werde abwarten und Tee trinken, obwohl sie mir eine Frist bis zum 10.06.14 gesetzt haben Wink
Danke, ihr seid die besten!
Das könnte ein weiteres Indiz dafür sein das dort Serienfertigung für solche Standardschreiben herrscht.

Hallo
Ich habe vor gut 3 Wochen dank eurer hilfe eine modue an bh gesendet.
Heute kam die Antwort Wink
Die modue wird net angenommen. Grund iwas mit dieser 15% Regel.
Soll mich bis spätestens 10.6 da melden und die ue unterschreiben und Kohle zählen ,
Soll ich da noch mal ein Brief schreiben?
bömmel0712, post: 20363, member: 20111 schrieb:Hallo
Ich habe vor gut 3 Wochen dank eurer hilfe eine modue an bh gesendet.
Heute kam die Antwort Wink
Die modue wird net angenommen. Grund iwas mit dieser 15% Regel.
Soll mich bis spätestens 10.6 da melden und die ue unterschreiben und Kohle zählen ,
Soll ich da noch mal ein Brief schreiben?
Weitere Unterlassungsansprüche gebe ich nicht ab. Die 15% Regel würde vor Gericht nicht standhalten.

Kohle zählen kannste, aber Deine Eigene Wink

Ich werde mich hüten auch nur noch einen Buchstaben von mir zu geben. Die modUE ist angekommen, alles andere ist unwichtig.

Les mal dazu aus meiner Signatur "So sehen das Andere" da haben schon einige Gerichte geurteilt, das die Preisdeckelung unrechtmässig ist.
Also Kriegen die keinen Brief ob mir. Danke
Was will BD und BH?

M.E. wollen sie den Markt austrocknen um alleiniger Anbieter von Tickets zu sein und über die Abmahnungen Kohle zu machen.

Nur, Tickets sind kleine Inhaberschuldverschreibungen, die nach BGB und Aktiengesetz frei handelbar sind..

Selbst wenn Fotos vom Ticket gemacht werden und das Logo sichtbar ist, ist das Bestandteil der Ware und damit nicht abmahnfähig.

Wenn BH mich abmahnen würde, gehe ich hin und veranlasse einen A(T)GB Kontrollklage bei meinem Heimat AG unds beziehe mich auf das BGH-Urteil I ZR 74/06 und dieses Forum. Ich steh als Zeuge jederzeit zur Verfügung.
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor einigen Wochen den bekannten und oft zitierten Brief von BH bekommen, mit Anschreben sowie einer mod. UE reagiert und 3-4 Wochen später, also Anfang dieser Woche folgende Mail erhalten. Es erfolgte keine Zustellung eines parallelen Briefes wie beim urspr. Anschreiben.

Grds. würde ich mich ja zurücklehnen und das Ganze ignorieren. Das Problem ist jedoch, dass ich ein Logo bei iBäh verwendet habe, also eines außerhalb des Ticketaufdrucks. Kann man mir hieraus einen Strick drehen und die Forderung durchsetzen (im Anschreiben wurde darauf nicht eingegangen - s.u.)?

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Ich danke Euch im Voraus!

Zitat:

...die abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).
Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens [B]10.06.2014
an uns zurückzusenden.
Hinsichtlich der Kostenfrage bzw. einer möglichen Ratenzahlungsvereinbarung stehen wir für Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[/B]

....
Das was die mir schreiben interessiert mich nicht
Ich habe die Grundsatzentscheudung des BGH I ZR 74/06 in dem es heisst, dss ein reiner Privatrverkauf aus Verhinderungsgründen zulässig ist und es in Deutschland keine Gesetzte gibt, die eine Ticketpreisbindung bejahen, geschweige denn zulassen.

Ich schicke denen eine Mail(drucke ich mir aus), inder ich mich auf das BGH-Urteil beziehe und auf die §§ 307, 807 ff BGB verweise. Kleine Inhaberpapiere sind frei handel- und übertragbar. Die ATGB von BD würde in einigen Punkten einer Kontrollklage nicht standhalten.
In keinem Fall unterschreibe ich die beigefügte UE. Würde gar nichts mehr machen, das Geschwafel interessiert mich nicht, schon gar nicht was was BD und soziale Preise angeht, das ist nicht meine Baustelle.

KingCash, post: 20395, member: 20094 schrieb:Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor einigen Wochen den bekannten und oft zitierten Brief von BH bekommen, mit Anschreben sowie einer mod. UE reagiert und 3-4 Wochen später, also Anfang dieser Woche folgende Mail erhalten. Es erfolgte keine Zustellung eines parallelen Briefes wie beim urspr. Anschreiben.

Grds. würde ich mich ja zurücklehnen und das Ganze ignorieren. Das Problem ist jedoch, dass ich ein Logo bei iBäh verwendet habe, also eines außerhalb des Ticketaufdrucks. Kann man mir hieraus einen Strick drehen und die Forderung durchsetzen (im Anschreiben wurde darauf nicht eingegangen - s.u.)?

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Ich danke Euch im Voraus!

Zitat:
...die abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).
Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens [B]10.06.2014
an uns zurückzusenden.
Hinsichtlich der Kostenfrage bzw. einer möglichen Ratenzahlungsvereinbarung stehen wir für Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[/B]

....

Mir geht es genau so, habe vor ca einen Monat auf die Abmahnung wegen einer bei iBäh verkaufeten Karte Eintracht Braunschweig Karte die modUE dieser Seite abgeschickt, zusammen mit einem Schreiben das ich verhindert war und daher die Karte verkauft habe.
Heute kam eine Mail mit dem gleichen Text wie oben.
Interessant fande ich dabei das ich ja wegen einer Braunschweig Karte amgemahnt wurde, und jetzt steht in der Mail was von Borussia Dortmund.
Ich deute das so dass sie einfach massenhaft mails rausschicken und noch nicht mal genau überprüfen was oder wem sie schreiben?!
Hallo,

ich würde gerne wissen ob jemand schon eine Strafe bezahlt oder nicht. ich soll 650 € bezahlen für 2 Verkaufte Karten. Der Anwalt hat gesagt wenn man nicht bezahlt dann würd man für Karten Kauf gesperrt und die Mitgliedschaft auch. Hat da jemand Erfahrungen.
Danke euch
Hallo Jungs und Mädels,

Dachte mir ich liefere mal eine etwas langfristige Perspektive da viele ja hier "lediglich" von ihrer Erstabmahnung schreiben.
Erste Anzeichen das etwas im argen war bekam ich im September 2012 durch die bekannte ebay Mail das sie "leider" aufgrund einer Markenrechtsverletzung meine ebay Daten herausgeben mussten.

Am 7.11.2012 bekam ich nach vorheriger Ankündigung per Mail dann das übliche Schreiben von BH. Es ging um 2 Karten für das letztjährige CL Halbfinale gegen Madrid und eine Karte für das Spiel BVB gegen Bayern, das zeitlich noch länger zurück lag. Aufhänger allgemein war in meinem Fall eine Verletzung des Markenrechts, da ich ein BVB Logo in der Auktion abgebildetet hatte. Nehme an über meinen Usernamen bei ebay haben sie diese noch wesentlich ältere Auktion gefunden. Habe mich im hier erwähnten Netzwelt Forum eingelesen und innerhalb der 1.Frist eine modUE incl.Begleitschreiben per Einschreiben abgeschickt. Kurz vor Weihnachten 2012 kam die Antwort das diese Erhalten wurde aber "natürlich" keine stichigen Gründe meinerseits geliefert wurden warum ich die Karten online veräußert habe.

Ich bekam im März 2013 einen weiteren Brief, dessen Inhalt hier ja im Grunde bekannt ist, die Forderung lautet weiterhin auf 420 Euro, eine neue Frist wurde gesetzt und natürlich sollte man sich doch mal telefonisch melden. Kontakt meinerseits mit BH hat es außer dem Begleitschreiben und der mod UE natürlich nicht mehr gegeben. Dann war sehr lange Funkstille...bis gestern. Am 1.6.2014 erhielt ich eine Mail, die mir wie immer natürlich noch ein Mal schriftlich zukommen werde.

Den Text würde ich mal vorsichtig als "interessant" bis für mich vollkommen irrelevant bezeichnen.

der Ligaverband die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am 24.3.2014 "Fairplay"-Regeln für den offiziellen Ticket-Zweitmarkt beschlossen. Als Service für die Fans und zur Bekämpfung des Schwarzmarkts hat uns die DFL mit der Ausschreibung eines offiziellen Ticket-Zweitmarkts beauftragt. Die Clubs verabschiedeten im Rahmen der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main ohne Gegenstimme einen gemeinsamen Kodex, der der neuen DFL-Plattform zugrunde liegt.
Die insgesamt neun "Fairplay"-Regeln beinhalten unter anderem das Bekenntnis zu einer stabilen und fairen Preispolitik sowie zu einem Zweitmarktpreis, der maximal dem Originalpreis der angebotenen Einzeltickets plus einer 15 %-igen Bearbeitungsgebühr entspricht.
Das sind die neun "Fairplay"-Regeln für den Offiziellen Ticket-Zweitmarkt:
1. Wir bieten unseren Fans einen serviceorientierten "Offiziellen Ticket-Zweitmarkt" an.
2. Wir setzen uns für eine stabile und faire Preispolitik ein.
3. Wir möchten den Schwarzmarkt aktiv bekämpfen.
4. Wir verfolgen keine Profitmaximierung.
5. Der Ticketpreis entspricht maximal dem Originalpreis für Einzeltickets.
2/2
6. Die Servicegebühr für den Tickettausch beträgt max. 15 % pro Bestellung.
7. Die Versandgebühren sind marktüblich gestaltet, wie im klassischen Ticketverkauf.
8. Wir als Clubs können die Sicherheit des Angebotes und der Tickets garantieren.
9. Wir gehen mit persönlichen Daten der Fans sensibel um und garantieren die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz.
Borussia Dortmund sieht sich daher auch weiterhin in der Pflicht den Schwarzmarkt aktiv zu bekämpfen und jedem zukünftigen oder in der Vergangenheit liegenden Verstoß gezielt nachzugehen. Eine Unterlassungserklärung vom 15.11.2012 liegt uns vor. Der Vergleichsbetrag ist jedoch nach wie vor offen.
Im Hinblick auf eine Ticketvergabe und einer Sperrung für die Saison 2014/2015 entgegen zu wirken, ist es zwingend notwendig, dass der noch offene Vergleichsbetrag in Höhe von 420,00 EUR ausgeglichen wird.
Die Zahlung des offenen Vergleichsbetrages unter Angabe des Aktenzeichens auf eines der angegebenen Konten auf dem Briefbogen sehen wir bis zum13.06.2014 entgegen.
Für Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Da das Netzwelt Thema ja anscheinend nicht mehr besteht (habe jetzt leider nicht alle 57 Seiten hier gelesen muss ich gestehen) dachte ich mir ich schreibe meine kleine Chronik mal hier. Habe selbstverständlich nicht vor darauf zu antworten, allein die über ein Jahr lange Funkstille zeigt schon das die Sache für BH nicht sehr akut sein kann.
Krennz und die anderen Moderatoren oder auch andere deren Abmahnungen mit BH schon ähnlich lange dauern, würde ich gerne um einen Kommentar bitten, wie ich weiter verfahren sollte. Ansonsten sollte man für alle anderen vielleicht festhalten einen langen Atem zu haben, denn BH hat ihn definitiv.
Hier bin ich Krennz, der Admin. Bei Netzwelt war ich Kuerasser, kenne mich also mit dem Thema etwas länger aus, habe allerdings weitergeforscht und mit @ ldb einen kompetenten Helfer gefunden. Soweit das zur Klärung

Das Schreiben ist zwar schön und gut. Doch leider entspricht es nicht dem Urteil des BGH.

Dass der Schwarzmarkt bekämpft werden soll, dafür bin ich auch. AAAber!! Die meisten hier postenden User sind reine Privatverkäufer, auch wenn sie gelegentlich mal ein zwei Karten über ebay versteigern.

Das Geschwafel von wegen Preisfairnis und Fanunterstützung zieht bei mir nicht, ausserdem ist dies eine Vereinbarung innerhalb der Vereine der DFL und für mich als Privatmann nicht bindend.

Es gibt in Deutschland keine Preisbindung für Tickets, da sie die Voraussetzungen für kleine Inhaberschuldverschreibungen erfüllen und somit frei handelbar sind. (meint mein Sohn, der Volkswirschaft studiert hat, ich allerdings auch).

Ich werde daher garnichts machen. Die wollen Kohle, sollöen sie richtig für arbeiten, bekommen aber trotzdem nichts.

Im Gegenteil, eine Kontrollklage wird immer wahrscheinlicher
Hat noch niemand bezahlt ja? Wie siehst mit Ausschluss der Mitgliedschaft aus Ticket Sperre?
80% des Briefes lesen sich ja wie ein x-beliebiger Infobrief das ist das komische wie ich finde. Habe außer meinem Namen nichts entfernt.

Am Ende kommt dann" ach übrigens, Sie schulden uns noch 420€, bitte überweisen Sie mal, können uns auch gerne anrufen."

Hat schon fast was lustiges, finde ich.
Ich würde sagen, ist ein hilfloser Versuch doch noch Kohle zu machen.

Schätze mal, dass alleine dieses Forum BH um einige zehntausend € gebracht hat. Big Grin

Wenn es wirklich hart auf hart kommt und BH vor Gericht geht, kann ich immer noch mit einer ATGB-Kontrollklage kontern. Vor meinem heimischen Amtsgericht und nicht in Dortmund.

Ich habe mich heute nochmal mit meinen Gewährsleuten kurzgeschlossen. Alle sind der Meinung, dass die ATGB der DFL gegen das Preisbindungsverbot verstossen und siomit, zumindest in den entsprechenden §§ nach geltendem Recht unwirksam sind.
Markt im WDR-Fernsehen hat heute das Thema behandelt.

sobald der Beitrag in der Mediathek grifbar ist wird er hier reingestellt.
Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern

Was soll man denn davon halten? Ist es eventuell sinnvoll nochmal eine modUE abzugeben, bei der man den Punkt aus der UE von BH mit rein nimmt der dieses Thema anspricht? In dem Brief steht ja nirgends das sie das man noch Geld überweisen soll, nur der oben genannte Punkt wird an der modUE bemängelt?!
Das was BH da in seine Post reinstellt ist gequierlte Moppelkotze.

BH will mich mit diesem Argument zur Zahlung bewegen und handelt sich damit einen Verweis auf eine ATGB- Kontrollklage ein.
Krennz, post: 20413, member: 16 schrieb:Das was BH da in seine Post reinstellt ist gequierlte Moppelkotze.

BH will mich mit diesem Argument zur Zahlung bewegen und handelt sich damit einen Verweis auf eine ATGB- Kontrollklage ein.

Also einfach nicht antworten?
Waqs will ich denen antworten?

Das einzige was ich machen kann isteine ATGB-Kontrollklage. Oder zumindest die Drohung damit.
Krennz, post: 20415, member: 16 schrieb:Waqs will ich denen antworten?.

Ich hatte gedacht die modUE dieses Forums, und dazu dann noch den diesen Punkt der UE von BH:

"es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten, nachfolgend als Tickets bezeichnet, für Fussballspiele von Eintracht Braunschweig öffentlich oder bei Auktionen insbesondere im Internet, z.B. bei eBay, unter Berücksichtigung eines zulässigen Preisaufschlags in Höhe von 10 %, zu einem höheren als den bezahlten Preis zum Kauf anzubieten oder weiterzugeben und den Sitzplan des Eintracht-Stadions ohne vertragliche oder gesetzliche Berechtigung zu verwenden;"

Das ist ja der Punkt den BH an der ersten modUE bemängelt hatte, dass das fehlt.
Den Siotzplan würde ich reinnehmen, wenn er bei der modue nicht drin war, den Rest nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste