Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
bhard304, post: 23654, member: 20530 schrieb:*update*

Hallo Zusammen,
echt toll wie hier einem geholfen wird. Da ich selber nun aktuell auch betroffen bin, habe ich mich schon durch mehr als 20 Seiten hier in dieser Disukussion gelesen merke aber das mein Fall noch einen Tick anders ist. Es geht um ein kurzfristig verkauftes Ticket zum Spiel Radkappen - Los Galácticos auf der Plattform ibäy.

laut BH wurden folgende aufgeführte Rechte und ATGB-Bestimmungen deren Mandantin verletzt:

- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- Das Ticket ist mit einem Preiszuschlag über 10% verkauft worden

Letztendlich soll ich eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung mit folgenden Punkten unterzeichnen:

1. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten, nachfolgend als Tickets bezeichnet, für Spiele von VfL Wolfsburg selbst oder durch Dritte öffentlich (insbesondere im Internet oder in Intranets) oder bei nicht autorisierten Auktionen (insbesondere über Kleinanzeigenportale, Ticketbörsen oder Auktionsportale) zuzüglich einer Pauschale von 2,00 EURO über 10% des Originalpreises zum Kauf anzubieten/ weiterzugeben/ weiterzuveräußern;
2. sich zu verpflichten, bei jeder Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets die ATGB der Gläubigerin (abrufbar unter http://www..de) im Rahmen der Weiterveräußerung und/oder Weitergabe gegenüber dem jeweiligen Erwerber oder Empfänger des Tickets zu vereinbaren und einzubeziehen;
3. für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in Ziffer 1 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläubigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre Angemessenheit überprüfen lassen kann;
4. einen Betrag i.H.v. 250,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Gläubigerin sowie den eingenommenen Mehrerlös i.H.v. 7x,xx EUR, somit insgesamt 32x,xx EUR auf das Konto der BECKER HAUMANN PartG, Kontonummer/ IBAN: 785 886 607 / DE22500100600785886607, Bankleitzahl/ BIC: 500 100 60/ PBNKDEFF, mit dem Verwendungszweck „xxx zu zahlen.

Kann ich trotz dem Punkt mit dem Mehrerlös sogesehen die modifzierte UE nehmen und sowohl bei den Punkt mit den ATGB und den 10% über Preisaufschlag auf das BGH-Urteil verweisen?
Das Ding ist, das ich es wirklich kurzfristig aus privaten Gründen verkauft habe und ich die Angelegenheit schnell aus der Welt haben will, aber es definitiv nicht einsehe das ich durch deren UE und Bezahlung von 320,5€ mir eine Art Schuld eingestehe.

Zwei wichtige Randnotizen:
-Das Ticket wurde mit einem Mindestgebot das über den 10% laut ATGB lag angeboten
(Habe mit einem Rechtsanwalt telefoniert und er meinte das beim Einstellen eines Mindestgebots das über dem Kaufpreis liegt, man von gewerblichen Handeln sprechen kann, da man angeblich Gewinn machen will) Letztendlich kann man es doch aber auch so sehen, das die Nachfrage letztendlich den Preis akzeptiert hat.

-Habe das Ticket über den offiziellen Onlineshop des Vereins im VVK erworben (In dem Fall greifen ja die ATGB, richtig? Da ich anschließend jedoch kurzfristig aus privaten Gründen verkaufen musste, ist in dem fall die ATGB nichtig, korrekt?

Hat denn jemand schon mit diesem angeblich spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Jan B. Heidicker gemacht? Wenn wie angepriesen zu einem pauschalen Festpreis die Sache aus der Welt geschafft werden kann, wäre ich fast bereit bei jenem Anwalt zu investieren.

Hier mal der Link: https://www.abmahnblog-heidicker.de/3043-vfl-wolfsburg

Ich freue mich auf viele und schnelle Informationen von euch!
Meine Frist endet am 3.5.2016

Entschuldigt so viel Text - ich bin Laie und will möglichst detailiert die Situation schildernRolleyes

LG

Da du scheinbar keine Urheberrechte verletzt hast und aus einer privaten Notsituation verkaufen musstest, steht BH keine Unterlassung zu. Nicht abgebildete ATGB spielen nach BGH Urteil keine Rolle, denn die können nur zwischen Verein und Ersterwerber ein wirksamer Vertragsbestandteil sein, nicht aber automatisch zwischen Verein und Dritten. Ein Verkauf über 10% ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht abzumahnen/unterlassungspflichtig, da (und da wiederpsreche ich deinem Anwalt) nur aus einem höher angesetztem Betrag kein gewerblicher Bezug hergestellt werden kann. Der Verkauf aus einer Notsituation heraus ist nicht gewerblich, hier regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

Ich würde an deiner Stelle den Herren BH schildern das ich keine Zeit hatte und der Verkauf durch das bekannte BGH Urteil gedeckt ist.
Ich zahle und unterschreibe nichts.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 03:45 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 07:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von kamilorolo - 11-17-2014, 09:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:31 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 03:35 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Help4556 - 12-01-2014, 02:09 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:02 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:39 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chislkrisl - 04-08-2015, 10:18 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Benutzer456 - 04-24-2015, 08:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von ldb - 04-26-2016, 08:01 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von ussl2005 - 04-29-2016, 11:27 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Prussian - 05-09-2016, 04:00 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von gerhardt.paul - 06-24-2016, 11:10 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von benny111081 - 08-29-2016, 01:25 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 10:03 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 02:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von DonMicha - 11-26-2017, 06:12 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von max.mueller770301 - 12-04-2018, 09:46 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:24 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:41 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User23709 - 04-09-2022, 04:54 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste