Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
Heute kam, vorab per E-Mail, die Antwort von B&H auf unten genannten Sachverhalt. Die Antwort hat gut 1 Monat auf sich warten lassen.
Ich meiner Antwort hatte ich lediglich geschrieben, dass ich nicht Inhaber des ibääh Accounts sei und somit nichts davon wisse und ebenfalls keine Zahlung leisten werde.

Als Antwort kam dann, dass ich mich bis zu einer bestimmten Frist doch bitte telefonisch melden solle um das Ganze für beide Parteien zufriedenstellend zu klären :-D

Darf ich das Ganze von nun an ignorieren? Was soll ich denen denn noch sagen außer dass es nicht mein Account war...?!

Braser, post: 23197, member: 20424 schrieb:Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund öfter Karten erhalten und diese teilweise bei Ebay angeboten wenn ich keine Verwendung oder Zeit hatte. Hierbei handelt es sich jedoch um Köln und nicht den BvB. Nun gab es wohl einen Testkauf und er bekam eine Abmahnung von der o.g. Kanzlei mit der Aufforderung eine UE zu unterzeichnen und Schadensersatz i.H.v. 500€ zu zahlen.

Da das Ganze auf meinem Mist gewachsen ist, habe ich versprochen mich darum zu kümmern wie er/wir uns am besten verhalten sollten.

Die Höhe von 500€ (und nicht 250€ wie hier öfter zu lesen ist) kommt wohl daher, dass im Schreiben auch weitere Auktionen genannt werden die aber nicht Gegenstand der Abmahnung sind.

Ihm wird folgendes vorgeworfen:
• Die ATGB wurden nicht abgebildet
• Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden
• Der Verkaufspreis lag über dem Originalpreis

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, bin ich gar nicht an die ATGB gebunden, und durfte die Tickets weiter verkaufen.

Ich habe sie zum Originalpreis (bzw. auch zum Geburtstag geschenkt) bekommen.
Wie geht mein Kumpel nun am besten vor?
Er hat die Karten gemäß ATGB weiterverkauft und ich habe dagegen verstoßen.

Was und wie antwortet er nun am besten? Bisher bekam er nur die Vorab E-Mail, das Schreiben ist unterwegs. Wird per E-Mail geantwortet oder zwingend als Einschreiben um auf Nummer Sicher zu gehen?
Im Anschluss wird BH sicherlich auf mich zukommen - wie verhalte ich mich?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Braser, post: 23204, member: 20424 schrieb:Gut zu wissen, aus Sicht der Kanzlei ist die Abmahnung per E-Mail also schon rechtskräftig.
Wie verhält es sich denn mit der Reaktion meines Kumpels. Er muss sich ja an die Frist halten - ein normaler Brief alleine wäre ja eventuell etwas riskant.
Eine E-Mail vorab mit dem gleichen Schreiben wie die postalische Antwort und im Anschluss das Ganze per Brief abschicken wäre demnach die gleiche Vorgehensweise wie die der Kanzlei und somit völlig ausreichend, richtig?

Er ist im Besitz einer Dauerkarte und der Mitgliedschaft, ja.

Gibt es Erfahrungswerte ob BH die Aussage "ist nicht mein Account" direkt akzeptiert oder ob man wirklich in Gefahr läuft die Dauerkarte/Mitgliedschaft einzubüßen?

Also falls BH es nicht glaubt, das Ganze aussitzen und jedes Mal sagen es sei nicht der eigene Account?! Im Schlimmsten Falle meldet sich der FC und droht mit Kündigung..?

Andere Alternative die von dir genannte negative Feststellungsklage. Die kann man aber auch noch auf den Weg bringen wenn der FC ernst macht und dies als letzten Notnagel nutzen,oder?

Danke für deine Hilfe!
Vorab vielleicht kurz eine Frage zu meiner Strategie:
In seiner Abmahnung standen ja auch 2 Auktionen meines ibäh Accounts drin, die nicht Bestandteil der Abmahnung sind( da diese halt nicht über einen Testkäufer gekauft wurden).
Wenn ich die gleiche Abmahnung bekomme, reagiere ich NUR auf die Auktion, die Bestandteil der Abmahnung ist?
Oder erkläre ich auch die 2 anderen Auktionen? Da es 3 Auktionen sind, könnte man ja annehmen es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf.
Ist halt ein Zwiespalt zwischen Rechtfertigung/Vorbeugung falscher Annahmen und das Wecken schlafender Hunde?! BH weiss zwar von den Auktionen, kann diese aber nicht Abmahnen da diese an Privatpersonen und keine Testkäufer verkauft wurden.

Oder sind die anderen Auktionen ein Tatbestand den ich rechtfertigen MUSS um zu Belegen dass die abgemahnte Auktion ein reiner Privatverkauf war?

Nochmals tausend Dank für Eure Hilfe! Anfängliche Nervosität beim öffnen einer solchen E-Mail weicht nach ein wenig Recherche und Hilfe hier ganz schnell.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 03:45 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 07:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von kamilorolo - 11-17-2014, 09:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:31 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 03:35 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Help4556 - 12-01-2014, 02:09 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:02 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:39 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chislkrisl - 04-08-2015, 10:18 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Benutzer456 - 04-24-2015, 08:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Braser - 10-14-2015, 05:18 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von ussl2005 - 04-29-2016, 11:27 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Prussian - 05-09-2016, 04:00 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von gerhardt.paul - 06-24-2016, 11:10 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von benny111081 - 08-29-2016, 01:25 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 10:03 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 02:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von DonMicha - 11-26-2017, 06:12 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von max.mueller770301 - 12-04-2018, 09:46 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:24 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:41 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User23709 - 04-09-2022, 04:54 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste