08-29-2013, 08:35 AM
ldb schrieb:biborE schrieb:Bevor es soweit kommt, nehme ich mir nen Anwalt, der das für mich regelt.
Wenn es da wirklich "nur" um 10 Euro geht, wird da sicherlich kein Richter der Welt eine Klage zulassen oder?
Doch, ich glaube schon
Es gab schon Klagen die einen deutlich kleineren Gegenstandswert als 10€ hatten. Es ist halt in Deutschland jedem sein Recht seine Forderung, notfalls gerichtlich durchzusetzen.
Aber ob B&H sich mit solchen kleinen Fischen beschäftigt? 10€ und die eigenen Kosten sind mit Sicherheit nicht ihr Beuteschema. Es sei denn sie wollen einfach mal ein Exempel statuieren damit in Zukunft brav bei Urheberrechtsverletzungen gezahlt wird.
Man muss auch unterscheiden: Verkaufe ich zum Normalpreis, nutze aber Logo/Plan, kommt wie hier schon gesehen, eine 100€ Forderung + modUE ins Haus. Verkaufe ich über Normalpreis+15% oder Auktion (Preis egal, auch unter Normalpreis) verlangen sie direkt 210€. Da fehlt aus meiner Sicht eine deutliche Differenzierung. Zumal auch 210€ gezahlt werden sollen wenn die Karten zwar per Auktion, aber unter Normalpreis weg gehen.
Ich persönlich würde aber, wenn ich die Wahl habe zwischen Gerichtskosten von 190€ und 10€ Streitwert ODER am Anfang 210€ an B&H zahlen, den Weg über das Gericht vorziehen. Denn dann wird die komplette Abmahnung vom Gericht geprüft, da kann man dann ein bisschen erzählen was die Herren B&H den ganzen Tag so treiben....
Edit: Wenn ich zum normalen Preis verkaufe aber Logo/Plan nutze, mir kommt eine 100€ Forderung ins Haus + modUE, dann ist das aus meiner Sicht der einzige Fall mit den Herrschaften zu Handeln. Diese Abmahnungen sind dann leider vollständig gerechtfertigt, da geschützte Inhalte. Als Faustregel sollte aber für jeden gelten: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Sehe gute Chancen, gerade bei Verkauf zum Normalpreis usw., die Summe auf ein Minimum zu reduzieren.
Naja, ich habe sie nicht verkauft und verkauft werden darf ja nun mal. Das scheint Fakt. Weiterhin galten für mich die AGB nicht, da nicht von BD gekauft.
Das Einzige, was sie mir ankreiden können, ist dieser Logo-/Stadionblödsinn.
EDIT
Und da wäre ich dann auch bereit was für zu zahlen, aber definitiv keine 100 Euro :-)
Mal sehen was kommt, bisher ist seit einer Woche Ruhe :-D