08-29-2013, 07:24 AM
ldb schrieb:biborE schrieb:Nochmal so nebenbei, was kann einen denn "nur" für das Logo bzw den Stadionplan erwarten? :-)
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Faktoren sind u.a. die Nutzungsdauer und die Zugriffszahl. Bei Schriftstücken wird auch pro Zeichen abgerechnet.
Gehen wir jetzt von dem Stadionplan ODER Logo aus, kann man zur Berechnung des Schadensberechnung die "Bildhonorare der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing" hinzuziehen. Dies hält bei Upload eines Bildes auf eine Webseite im Monat 130€ für angemessen. Die Auktion lief aber vielleicht nur 5 Tage, dementsprechend beläuft sich hier der Schaden auf ca. 22€ pro Bild. Habe ich also Stadionplan und Logo genutzt, liegt der Schaden bei knapp 44€.
Die Abmahnung beinhaltet auch den Punkt "ATGB nicht abgebildet". Hätten die wohl gerne! Denn dann zahlt man nochmals, denn die unerlaubte Verwendung hiervon ist untersagt und kostet weiteres Geld: Man zahlt pro Zeichen! (3-5 Cent pro Zeichen!).
Es geht aber noch schlimmer: Verwende ich geschützte Inhalte und gebe mich als Schöpfer dieser aus, wird die doppelte Lizenzgebühr fällig.
Es gibt da eine schöne Zusammenfassung auf dieser Seite: http://www.it-rechtsinfo.de/themenberei ... .html#c238
Hmmm, also meine Auktion war maximal nen Tag drin. Das ganze mal 2, weil 2 Auktionen. Sind wa also bei irgendwas um die 10 Euro, richtig? :-D