Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stress mit Solidus/Vision Communication/Vision Bill
Re: Stress mit Solidus/Vision Communication

Danke für Deine Antwort Klaus. Ich habe natürlich den kompletten Beitrag gelesen und werde mich auch an die Ratschläge halten.
Was mir unbegreiflich ist, ist warum die Machenschaften dieser Firma nicht gesetzlich unterbunden werden? Offensichtlich ist es ja so, dass aus dem Werbeangebot nicht eindeutig die entstehenden Kosten hervorgehen. Selbst wenn man nach dem Anruf und einer kurzen Voransage etwas von einem ABO hört, ist es ja zu spät. Die verzweifelte Suche nach einer Rechtsbehelfsbelehrung oder den AGB wird dann sogar in Rechnung gestellt. Wenn es sich um einen tragischen Einzelfall handeln würde, könnte ich dass noch verstehen. Fakt ist aber, wenn man den Firmennamen eingibt erscheinen Hunderte Posts zu diesem Thema.

Das es sich so offensichtlich um eine unlautere Geschäftsidee handelt, sollte doch auf Gehör stoßen! So etwas darf es in einem sozialen Rechtsstaat einfach nicht geben. Ich denke dass es bei der Anfrage an den Staatsanwalt nicht prinzipiell um eine aussichtslose Klage ging, sondern die Definitionen einfach nicht schlüssig und eindeutig genug waren.

Ich habe hier einmal einen Auszug aus dem UWG § 3 (2):
§ 3
Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen.
(1)....

(2) Geschäftliche Handlungen gegenüber Verbrauchern sind jedenfalls dann unzulässig, wenn sie nicht der für den Unternehmer geltenden fachlichen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, die Fähigkeit des Verbrauchers, sich auf Grund von Informationen zu entscheiden, spürbar zu beeinträchtigen und ihn damit zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Dabei ist auf den durchschnittlichen Verbraucher oder, wenn sich die geschäftliche Handlung an eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern wendet, auf ein durchschnittliches Mitglied dieser Gruppe abzustellen. Auf die Sicht eines durchschnittlichen Mitglieds einer auf Grund von geistigen oder körperlichen Gebrechen, Alter oder Leichtgläubigkeit besonders schutzbedürftigen und eindeutig identifizierbaren Gruppe von Verbrauchern ist abzustellen, wenn für den Unternehmer vorhersehbar ist, dass seine geschäftliche Handlung nur diese Gruppe betrifft.

(3)...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stress mit Solidus/Vision Communication/Vision Bill - von smarty - 11-27-2009, 11:48 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste