Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
[SIZE=4][B]Hallo, bin jetzt auch dabei,

mit folgenden Punkten:

# ATGB wurden nicht abgebildet
# die Tickets sind mit einem Preiszuschlag verkauft worden
# die Tickets sind öffentlich bei „ebay“ angeboten worden

Ausgangslage: ich habe zwei Tickets, die nicht genutzt werden konnten bei ebay als Auktion angeboten. Ein Käufer bat um Beendigung der Auktion (was ich auch tat) und bat mir den dreifachen Betrag für die Tickets über Paypal an und meldete sich dann, dass er mich beim FC Köln dafür anzeigen will, nachdem er die Tickets erhalten hatte.

Die UE von Becker Haumann

1. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten, nachfolgend als Tickets bezeichnet, für Spiele vom 1. FC Köln zu einem höheren als dem Verkaufspreis des 1. FC Köln anzubieten – gleich durch welche Medien, auch im Wege der Online-Versteigerung – oder an Dritte entgeltlich weiter zu veräußern;
2. für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in Ziffer 1 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläubigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre Angemessenheit überprüfen lassen kann;
3. einen Betrag i.H.v. 250,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Gläubigerin auf das folgende Konto zu zahlen:

Meine netzfunde siehe unten; privatverkauf und überhöhter Verkauf!

1. Darf ich als Privatperson ein Ticket, das ich unmittelbar beim Veranstalter erworben habe, weiterverkaufen?

Ja, private Käufer, die das Ticket zum privaten Gebrauch erworben haben, kann der Weiterverkauf nicht verboten werden. Die Veranstalter versuchen zwar ein solches Weiterverkaufs-Verbot durch die Verwendung von AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen, bzw. Allgemeine Ticketbedingungen, ATB) und durch einen zusätzlichen Kartenaufdruck (“Der Weiterverkauf ist nicht gestattet”) durchzusetzen. Diese AGB sind bei einem generellen Weiterverkaufsverbot gegenüber Privatpersonen aber unwirksam. Zwar dürfen die Veranstalter in ihren AGB festlegen, dass der Verkauf der Karten ausschließlich zum privaten Gebrauch erfolgt und darüber hinaus grundsätzlich auch eine Weitververäußerung unter bestimmten Umständen verbieten. Ein generelles Weiterverkaufsverbot benachteiligt den privaten Käufer im Ergebnis aber in unangemessener Art und Weise und ist deshalb unwirksam. Dieses Ergebnis entspricht der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, der ohne eine eingehende Prüfung von AGB http://in einem wegweisenden Urteil zum Unmut der Veranstalter festgestellt hat, dass es privaten Käufern möglich sein muss, im Falle einer Erkrankung oder einer Verhinderung die Karte weiterverkaufen zu können (vgl. BGH, Urt. v. 11.09.2008 – http://I ZR 74/06). Dies entspricht dem Grundsatz der Verkehrsfähigkeit von Wirtschaftsgütern, welcher durch ein generelles Verbot des Weiterverkaufs ad absurdum geführt werden würde.

Auch die legitimen Interessen der Veranstalter, welche im Bereich des Fussballs insbesondere auf Sicherheitsaspekte im Interesse einer Trennung rivalisierender Fangruppen, sowie auf die Vorgabe der Preissicherheit abstellen, um durch das Anbieten verschiedener Preiskategorien eine Preisexplosion zu vermeiden und dadurch jedermann den Zugang zur Veranstaltung zu gewähren, können ein solches Weiterverkaufsverbot gegenüber Privatpersonen nicht rechtfertigen. Die einmal durch den Veranstalter verkauften Karten müssen damit als Wirtschaftsgüter bewegungsfähig bleiben und dürfen durch Privatpersonen weiterverkauft werden.
[/B]

8. Darf ich die Karte teurer als zum Normalpreis verkaufen?[/SIZE]
Ja, der Weiterverkauf von Karten zu einem erhöhten Preis ist nicht verboten. Eine Grenze stellt diesbezüglich lediglich der sogenannte Wucher nach http://§ 138 Abs. 2 BGB dar, bei welchem sich jemand unter Ausnutzung einer Zwangslage eine Gegenleistung sichern lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zur eigenen Leistung steht.

Nun könnte man annehmen, dass bei einem Weiterverkauf einer Eintrittskarte ein zehnfach überhöhter Preis nach gesundem Menschenverstand in einem auffälligen Missverhältnis zum tatsächlichen Fussballspiel oder zum tatsächlichen Konzert von Helene Fischer, den Rolling Stones oder anderen Künstlern steht und damit unzulässig ist. Dies ist aber gerade nicht der Fall, weil keine Zwangslage vorliegt, die ausgenutzt werden könnte (vgl. OLG Köln, OLGE 93, 193, 194f., wonach der um das Zehnfache erhöhte Preis für eine Eintrittskarte für ein Fussball-WM-Endspiel mangels Ausnutzung einer Zwangslage keinen unzulässigen Wucher darstellte).

Im Ergebnis kann jeder frei entscheiden, wieviel ihm der Zutritt zu einer bestimmten Veranstaltung wert ist.

Abschließend meine Fragen!

1.Welche Pkt gehören in die modUE?
2.Macht es Sinn sich auf einen Vergleichsbetrag zu einigen, damit ich meine DK behalten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 03:45 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von mbh1987 - 06-02-2014, 07:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von kamilorolo - 11-17-2014, 09:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:31 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:50 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 01:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von LennartGra - 11-28-2014, 03:35 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Help4556 - 12-01-2014, 02:09 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:02 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:39 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Maikäfer - 03-20-2015, 03:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chislkrisl - 04-08-2015, 10:18 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Benutzer456 - 04-24-2015, 08:26 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von ussl2005 - 04-29-2016, 11:27 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Prussian - 05-09-2016, 04:00 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von gerhardt.paul - 06-24-2016, 11:10 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von benny111081 - 08-29-2016, 01:25 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 10:03 AM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von chaviya - 05-11-2017, 02:56 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von DonMicha - 11-26-2017, 06:12 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von Rocketman - 12-04-2017, 12:10 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von max.mueller770301 - 12-04-2018, 09:46 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:24 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User21019 - 03-16-2020, 05:41 PM
RE: Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen) - von User23709 - 04-09-2022, 04:54 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste