Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
Das ist eh willkürlich, aber hast doch gut Geld gemacht mit den Finaltickets Wink
[url]Spenden für den guten Zweck, als kleines "Danke schön"[/url]

http://ModUe, aber vorher erst Spenden!!!
[USER=20383]@Sokratis[/USER] Ich schreibe BH nur an, dass ich an dem Tag überraschend arbeiten muss und daher die Tickets gemäss BGH-Urteil I ZR 74/06
frei verkaufen durfte, da nach § 807 BGB Tickets kleine Inhaberpapiere (Inhaberschuldverschreibungen) sind und diese nach WpHG eine frei verkäufliche Ware darstellen, wie ein Pfund Kaffee oder eine Kiste Bier.

Selbst im BGH-Urteil heisst es, dass das Angebot die Nachfrage regelt. Das ergänze ich mal so: "und damit den Preis"
Das VeriProgramm von ebay wird von BH dazu missbraucht um an die Daten von Verkäufern zu kommen. Die Gründe für den Verkauf sind BH vollkommen egal. Soll doch Jeder auf seinem Schaden sitzen bleiben, warum ist er so dumm und kauft Karten?

Vlt. sollte man sich wirklich mal zusammentun und für ein bestimmtes Spiel keine Karten kaufen, so dass das Stadion weitestgehend leer bleibt.

Die grossen Ticketverkäufer kaufen die Karten zu den von BH genannten Konditionen von unbedarften Fans ab und sind als Drittverkäufer dann aussen vor. Sie haben keinen Schleichbezug begangen und machen den dicken Reibach, ohne das BH ihnen was anhaben kann, steht ja so im BGH-Urteil und in den entsprechenden Gesetzen wie § 807 (793, 794, 796, 797) BGB sowie im WpHG. Ausserdem verstösst m.E. die "Preisbindung durch die Hintertür" mit den 10 - 15% max. Preisaufschlag gegen das Preisbindungsverbot nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

Aus allen diesen Gründen ist die Abmahnung durch BH vollkommen unberechtigt und m.E. sogar strafbar. (Nötigung nach § 240 StGB)
[USER=16]@Krennz[/USER]

Zitat:Vlt. sollte man sich wirklich mal zusammentun und für ein bestimmtes Spiel keine Karten kaufen, so dass das Stadion weitestgehend leer "bleibt."

Da schlage ich dich mal mit deinen eigenen Waffen und sage: Angebot und Nachfrage.... Wink
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Dann freuen sich halt alle Nicht-Mitglieder Big Grin

Ich könnte mir auch eine andere Vorgehensweise vorstellen.

Nämlich, dass die Fans die ersten 10 Minuten draussenbleiben und erst dann ins Stadion eintrudeln. Mit einem Banner als Hinweis: So sieht es hier bald aus, wenn BH so weitermacht.
Ums ganz einfach auszudrücken:
Die Tätigkeiten von BH interessieren keine Sau. Im Stadion erst recht nicht.

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Ich hatte im Februar/März d. J. das Vergnügen mit der Kanzlei. Meine Beiträge liegen also schon etwas zurück. Ich hatte echt Schweißausbrüche und war schon so weit die 250 € zu überweisen. Dann bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich dann damals so verhalten wie Krennz es auch gemacht hätte Wink und habe nach dem 2. Schreiben von BH bis heute nichts wieder von dort gehört. Also Kopf hoch und bloß nicht einschüchtern lassen.

Nochmals vielen Dank an euch alle !!! Ich wünsche schöne Pfingsten.
Heute Per mail bekommen...

Sehr geehrter xxxxxxx,

die von Ihnen am 19.05.2015 abgegebene Unterlassungserklärung kann in dieser Form nicht angenommen werden und wird daher zurückgewiesen. Wir raten dringend davon ab, Vorlagen aus Internetforen zu verwenden. Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ist eine Frage des Einzelfalles. Sofern Sie lediglich als Störer für die Rechtsverletzung verantwortlich sind und die vorgeschlagene Unterlassungserklärung über die abgemahnte Rechtsverletzung hinausgeht, stehen wir selbstverständlich gerne vor Abgabe der Unterlassungserklärung zu einer telefonischen Rücksprache von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr und freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung. Alternativ raten wir Ihnen zu einer Überprüfung durch einen Rechtsanwalt.

Zur Erhaltung einer sozialen Preisstruktur ist es zwingend erforderlich, in der Unterlassungserklärung mit aufzunehmen, es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden).

Anbei überreichen wir daher nochmals eine von uns vorformulierte UE mit der Bitte, diese bis spätestens 28.05.2015 an uns zurückzusenden.

Im Hinblick auf eine Ticketvergabe und um einer Sperrung für die Saison 2014/2015 entgegen zu wirken, ist es zudem zwingend notwendig, dass der noch offene Schadensersatzbetrag in Höhe von
250,00 EUR
ausgeglichen wird.
Dem Eingang der Zahlung unter Angabe des Aktenzeichens auf eines der angegebenen Konten auf dem Briefbogen sehen wir bis zum

28.05.2015
entgegen. Für Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung.
Tot stellen !

Das ist das übliche zweite Schreiben, der sogenannte "Bettelbrief" doch bitte bitte die überzogene UE abzugeben und die Kohle rauzurücken.

Sowas ignoriere ich grundsätzlich.
[USER=20375]@Tom691[/USER] mod. UE ist angekommen werde nicht anrufen
cormorant, post: 22813, member: 20384 schrieb:...

kann ich das so an BH rausschicken?
Jap

So würde ich das machen
Hallo,

folgender Sachverhalt: ein Bekannter von mir bekommt kurzfristig 2 DFB Pokalkarten, diese wurden über den DFB ERWORBEN (!) (ein Bekannter hatte dort bei der Verlosung gewonnen und die Karten vor 2 Wochen an uns abgegeben). Da zu dem Zeitpunkt noch nicht fest stand, ob wir zum Spiel können, habe ich diese bei Ebay angeboten. Wir können jetzt doch beide zum Spiel, deshalb wurde die Auktion beendet und ein Verkauf fand nicht stand.

BH mahnt ja erstmal alles ab, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, so wurde das hier übliche Schreiben an mich versendet, wo ich angeblich die ATGB von BD verletzt hätte, was ja gar nicht sein kann, da die Karten ja aus dem Kontigent des DFB sind. Vorgeworfen wird mir:
Folgende Rechtsverletzungen liegen vor:

Die ATGB wurden nicht abgebildet
Die Auktion wurde nicht als „Sofort-Kauf“ beendet
Der Verkaufspreis/ Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis

Meine einzige Frage ist jetzt, ob ich überhaupt antworten soll, mir geht es vor allem um eine Ticketsperre, die ich NICHT möchte, da ich auch Mitglied bei BD bin?
BH antworten, dass die Karten nicht verkauft worden und man sie selbst nutzt, dann sollte diese Sache erledigt sein.
Wegen eines Bildes scheinen die nicht abzumahnen, daher keine ModUE.

Du könntest höchstens nur beim DFB gesperrt werden, da die Karten ja nichts mit BD zutun hat.

Kommt trotzdem noch ein zweites schreiben mit einer Drohung der Sperre, ist BD dein Ansprechpartner, aber vorher melde dich nochmals hier.

Aktueller Vorfall zu diesem Thema:

Ich hatte eine Auktion für ein Ticket für BVB-Bremen laufen und habe diese selbst auf Grund eines Irrtums frühzeitig beendet. Sprich es ist nicht zu einem Verkauf bei Ebay gekommen. Nun habe ich drei Tage später eine Mail von Ebay bekommen, dass mein (bereits beendetes) Angebot auf Grund von "Ihr Angebot wurde entfernt: Markenrechtsverletzung - unerlaubter Inhalt" entfernt wurde. Als Rechte-Inhaber steht da auch Becker und Haumann bzw. Borussia Dortmund

Zwei Fragen:
- Können die mich noch abmahnen obwohl das Angebot ohne Verkauf beendet wurde?
- Können die mir meine Dauerkarte entziehen?

Danke für Eure Hilfe
Aber auch nochmal deutlich reinschreiben, dass die Karten über den DFB erworben wurden? Bild wurde kein urheberrechtliches verwendet. In der Abmahnung beziehen die sich ja nur auf den Verkauf von Karten von Dortmund, dies ist bei mir ja nicht der Fall.
[USER=19853]@funkeymonkey1[/USER]

Die Frage ist dann, wie gelangen sie an deine Daten?
Hacke mal bei eBay nach, ob sie deine Daten rausgegeben haben.

Nö, brauchst Dich darauf nicht beziehen, dass die Karten vom DFB sind, höchstens dass Du sie ebenfalls von einen dritten (Privat) bekommen hast und das Du sie halt selbst nutzt.

[USER=20388]@Hansi1982[/USER]
Dasa Reserivierungsschreiben solltest Du bereits haben. Die Dauerkarte wirst Du also für nächste Saison bekommen, hab da keine Angst, da es noch lange dauern wird, bist Du überhaupt gesperrt werden solltest.
Warte aber erstmal das schreiben von BH ab was die Dir genau vorwerfen. Wenn Sie Dich wegen eines Bildes abmahen, gibst halt die ModUE ab, falls nicht, dann antwortest Du, dass das Ticket von Dir selbst benutzt wurde und gut ist. Daher durfte keine Sperrung eintreten.

killthemob, post: 22842, member: 20285 schrieb:[USER=19853]@funkeymonkey1[/USER]

[USER=20388]@Hansi1982[/USER]
Dasa Reserivierungsschreiben solltest Du bereits haben. Die Dauerkarte wirst Du also für nächste Saison bekommen, hab da keine Angst, da es noch lange dauern wird, bist Du überhaupt gesperrt werden solltest.
Warte aber erstmal das schreiben von BH ab was die Dir genau vorwerfen. Wenn Sie Dich wegen eines Bildes abmahen, gibst halt die ModUE ab, falls nicht, dann antwortest Du, dass das Ticket von Dir selbst benutzt wurde und gut ist. Daher durfte keine Sperrung eintreten.

DANKE für deine Antwort...

Ist es auch möglich, dass ich nichts weiter von den höre, da ich die Auktion bereits selbst beendet hatte und die Tickets nicht verkauft worden sind?

Ich hatte einen Sofortkauf (allerdings über den 15%) angeboten und auch das BVB Logo gezeigt. Ich wusste tatsächlich nichts davon, dass man die Logos bei ebay nicht nutzen darf.
Die werden Dir ganz sicher was zuschicken.
Falls sie in Ihrer Abmahnung das Bild erwähnen, gibst Du die ModUE ab und eine Erklärung was mit dem Ticket passiert ist.
ATGB und der Sofortkaufkram ist nicht erwähnenswert.

Falls sie das Bild nicht erwähnen, nur die Erklärung.

Post wirst Du aber bestimmt bekommen.

killthemob, post: 22845, member: 20285 schrieb:Die werden Dir ganz sicher was zuschicken.
Falls sie in Ihrer Abmahnung das Bild erwähnen, gibst Du die ModUE ab und eine Erklärung was mit dem Ticket passiert ist.
ATGB und der Sofortkaufkram ist nicht erwähnenswert.

Falls sie das Bild nicht erwähnen, nur die Erklärung.

Post wirst Du aber bestimmt bekommen.

OK. Danke. Und werde ich die Gebühr zahlen müssen, die sie mir in Rechnung stellen?
Und Du meinst, dass ich mir keine Sorgen wegen Dauerkartenentzug machen muss?

Eines ist klar, Ticket-Auktion bei ebay ... einmal und nie wieder
Warum zahlen mod.EU wegen logo grund des Verkaufs abgeben und ende
Kartenkauf, post: 22847, member: 20278 schrieb:Warum zahlen mod.EU wegen logo grund des Verkaufs abgeben und ende

Verkauft habe ich ja noch nicht mal, habe die Auktion vorzeitig abgebrochen. Ich bin selbst gefahren. Kann ich sogar mit Fotos nachweisen....

Sorry, dass ich so doof nachfrage. Aber eine Sperrung meiner Dauerkarte hab ich dann nicht zu befürchten?
Und wo finde ich die mod.EU, die ich schicken muss??
Signatur vom Krennz, aber warte erstmal ab, ob ein Brief/Mail kommt (wird aber wohl). Dann schreibst denen das Du selbst gefahren bist, ggf ModUE wegen dem Bild und das war es. NIX zahlen.
Eigentlich sollten sie sich danach nicht mehr melden

[USER=20285]@killthemob[/USER] Ja, über das VeRi Programm von Ebay, ist halt eigentlich überhaupt eine Frechheit, dass Ebay alles rausgibt. Es wurden bildrechtliche Verletzungen gemeldet von BH, ohne das es welche gab.

Dann werde ich mal ein kurzes, aber nettes Schreiben an die aufsetzen. Werde aber auch erwähnen das die Abmahnung komplett daneben greift, da ich ja gar keine ATGB von BD verletzt habe.
Die werden es aber so sehen - auch der Versuch ist strafbar. Wink
Du erwähnst nicht die ATGB, da Du die Karten von einer dritten Person bekommen hast, dadurch bist Du nicht erst an die ATGB gebunden.

Wie kann denn der Versuch strafbar sein, wenn es KEINE Karten von BD sind?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste