Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)
Dazu muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen, dann kann man zumindest etwas gegen diesen Abmahn-Wahnsinn tun.
Du kannst schon einmal eine modUE vorbereiten, denn wenn BH die Auktion über VeRI beendet lassen hat und ibäh dich darüber bereits informiert hat, so wirst du sicher einen urheberrechtlichen Verstoß begangen haben, der dir vorgeworfen wird.

Außerdem kannst du schon mal locker ein Schreiben vorbereiten, in dem du die Gründe für deinen Verkauf erklärst.

Bei Hilfe kannst du dich auch per PN an uns wenden.
Zitieren
Danke @ Aikon. Gibt es denn Tendenzen, wie in der Regel urheberrechtliche Verstöße in Bezug auf mein Vergehen ausgehen?
Zitieren
BH will den Verkauf von Tickets über ibäh etc. überspitzt gesagt grundsätzlich verbieten, so sind jedenfalls die Abmahnungen und UEs gestaltet. Funktioniert leider in den meisten Fällen nicht. Die urheberrechtlichen Verstöße sind BH egal und dienen nur der Beschaffung der persönlichen Daten über ibäh. Dies lässt sich simpel damit erklären, dass BH keine Dringlichkeit sieht die urheberrechtlichen Verstöße abzustellen, es wird nicht einmal die Unterlassung gefordert. Ich persönlich sehe daher derzeit keine Gefahr, sofern ein urheberrechtlicher Verstoß bei einem erlaubten Ticket-Verkauf vorliegt.

Melde dich bitte wieder, wenn du die Abmahnung bekommen hast und lese dich in das Thema ein, wie ich eine modUE erstelle....
Zitieren
alles klar, cooles forum! Smile
Zitieren
Hallo
Meine Frage: gilt dies alles auch für eine Dauerkarte die gesperrt wurde?
Vor einigen Wochen wegen Hochzeit meine Dauerkarte eines anderen Vereins bei ibäh zum Sofortkauf reingestellt.
Daraufhin eine Email des Vereins, dass die DK bis auf weiteres gesperrt wird und ggf. ein Dauerkartenentzug, Stadionverbot oder Vertragsstrafe gemäß Punkt... folgt. darüber wird die Geschäftsleitung entscheiden hieß es.
Die Auktion habe ich abgebrochen, und an den Verein eine Erklärung geschickt.
Das Spiel wo ich verhindert war und ein weiteres habe ich ausgelassen, ohne eine Antowort des Vereins.
Nach telefonischer Rückfrage letzte Woche meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass auf jeden Fall das kommende Spiel noch gesperrt ist, danach entscheidet die Geschäftsleitung über weiteren Verbleib.
Was kann ich tun?
Zitieren
@[USER=20238]kamilorolo[/USER] Du hast eine PN
Zitieren
@[USER=20127]Aikon[/USER] Ja habe es später erst gesehen dass die erste Antwort nicht für mich gedacht war, danke Smile
Meine Frage wäre aber noch , wie soll ich jetzt darauf genau reagieren. Wie gesagt im ersten Schreiben hieß es noch Ticketverkauf ohne Sofortkaufoption usw UND Logo bzw Sitzplan, im aktuellen Schreiben geht es eigentlich nur um den Verkauf.
Ich verstehe das nicht ich hab die Auktion doch selber abgebrochen und das Ticket zum Normalpreis verkauft, so habe ich es auch im ersten Schreiben erklärt.
Ich hänge mal das Schreiben an.
Was soll ich denen denn jetzt antworten


Angehängte Dateien
.jpg   20141114_124846-1.jpg (Größe: 172.83 KB / Downloads: 21)
.jpg   20141114_124912-1.jpg (Größe: 188.54 KB / Downloads: 18)
Zitieren
@[USER=20206]emil288[/USER]
Da würde ich gar nichts mehr machen. ModUE abgegeben, geäußert habe ich mich auch zu der ganzen Sache. Ich halte daher die Füße still und mache nichts mehr. Keinesfalls die UE unterschrieben zurück senden und auch nicht bezahlen. Beides kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und kostet mich ein Leben lang Geld.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Zitieren
Ich habe unglaublich viel Mist gebaut und gestehe mir den Fehler auch ein.

Ich habe per eventim Karten für ein Dortmund Spiel erworben (bin aber auch Vereinsmitglied), da ich an diesem Tag doch verhindert war, habe ich die beiden Karten als SK bei ibäi mit auch noch einem Bild von dem BVB Logo eingestellt. Ich habe die Tickets teurer verkauft und es handelte sich hierbei aber um print@home Tickets. Ich habe heute nach ein, zwei Wochen nachdem ich die verkauft habe, folgenden Warnhinweis von eBay bekommen:

Zitat:[B]99 Warnhinweis zu Verstoß gegen den Grundsatz für das Einstellen von Artikeln: Markenrechtsverletzung - unerlaubter Inhalt [/B]
[Bild: rtCurve.gif]


Guten Tag xxx,


beim Überprüfen Ihres eBay-Kontos haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
- Angebote wurden entfernt. Eine Liste der Artikel, die wir entfernt haben, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
- Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Ihr Angebot wurde geprüft, weil der Rechteinhaber uns mitgeteilt hat, dass Sie darin ohne seine Genehmigung sein Markenzeichen verwendet haben. Wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber, um zu erfahren, warum er die Prüfung Ihres Angebots verlangt hat und ob Sie den Artikel wiedereinstellen dürfen.

Nähere Informationen zum VeRI-Programm finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/vero/infoforusers.html


Beachten Sie bitte, dass Ihr eBay-Konto bei weiteren Verstößen gesperrt werden kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie diese Situation möglicherweise beunruhigend finden.

Der Rechteinhaber Borussia Dortmund GmbH & Co.KG.a.A. oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen.

Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Borussia Dortmund GmbH & Co.KG.a.A..

Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
info@becker-haumann.de

Wenn Sie weitere Fragen haben, klicken Sie bitte hier:
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=13...=email1411

Mehr zu den Grundsätzen für Verkäufer erfahren Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/selle...rview.html

Meine Frage an euch: Kann ich jetzt 100% mit einer Abmahnung von der Kanzelei rechnen? Wenn ja, was kommt da auf mich zu und wie sollte ich vorgehen? Auch würde ich gerne wissen, wie die Lage preislich aussieht..

Vielen Dank für den Thread. Ihr könnt mich gerne wegen dieser Dummheit aufziehen, aber ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen..
Zitieren
@[USER=20240]v17t[/USER] Ich bekomme wohl eine Abmahnung. Aber auch die print@home Tickets sind kleine Inhaberpapiere und bei persönlicher Verhinderung darf ich sie verkaufen. Kannst du dich noch bei eventim einloggen? Falls nein, ihat BH dich bereits bei BD sperren lassen. Ich muss damit rechnen, dass ich eine 12-monatige Sperre für den Erwerb von Tickets erhalte.

Wie nun vorzugehen ist kann man erst einschätzen, wenn du die Abmahnung erhalten ist, bis dahin mache ich folgendes:
Ich kontaktiere keinesfalls BH, so wie in der Nachricht von ibäh erwähnt.
Da ich das Logo des Vereins benutzt habe, lese ich mich in das Thema modUE ein, denn die wirst du auf jeden Fall abgeben müssen.

Sobald du Post erhalten hast, melde dich bitte wieder. Und keine Panik.
Zitieren
Hallo Aikon!

Vielen Dank erst mal für deine Antwort! Ich schiebe gerade äußerst viel Panik, aber deine Antwort beruhigt mich zumindest schon mal ein bisschen Smile

Ich habe mich gerade bei der BVB eventim Ticketverkauf Seite eingeloggt und es funktioniert noch alles reibungslos. Muss ich trotzdem mit einer Sperre rechnen? Habe die Tickets ja eigentlich nicht per Mitgliedsnummer über die Hotline bestellt..

Der Brief von der Kanzelei kommt also definitiv... Inwiefern hängt das denn alles von der Abmahnung ab? Je nachdem was mir genau vorgeworfen wird und wie hoch der Beitrag sein soll, denn ich zahlen muss? Was würdest du denn meinen, was auf mich zukommt?

Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber ich habe selten was über den Ausgang der Fälle erfahren. Daher die blöden Fragen!

Danke schon mal für die Hilfe & Antworten!
Zitieren
Die eventim-Seite ist mit der BD-Seite verknüpft, du kommst ja auch mit den gleichen Zugangsdaten in den internen Bereich bei BD. Eine Sperre kann also passieren. Ggf. hilft es, wenn du deine E-Mail Adresse jetzt noch schnell änderst, aber eine Garantie ist das auch nicht. BH geht m. E. auch irgendwie nach nem Zufallsprinzip vor, wen er sperren lässt und wen nicht. Hab da noch kein System hinter entdeckt. Ist wohl Glückssache.

Mach dir keine Sorgen. Die Rechtslage ist eindeutig. Zahlen brauchst du nichts, wenn du tatsächlich persönlich verhindert warst. Es ist bei zig Fällen bisher so ausgegangen, dass BH sich wegen der Rechtslage nicht traut zu klagen, man einige Bettelbriefe bekommt, das wars.

Es laufen derzeit auch Klagen gegen andere Vereine, sobald die urteile vorliegen wird auch BH sich zurückziehen müssen.

Also alles ist ok, mach dir keine Sorgen, denk nicht drüber nach und meld dich dann wieder.
Zitieren
Weisst Du, es wird nie so heiss gegessen, wei es gekocht wird.

Warten wir ab, wie die Gerichtsurteile ausgehen.

M.E, hat weder BH noch Schalke, werder, Leberkusen oder Zwietracht eien Chance gegen echte Privatverkäufer vorzugehen.
Zitieren
@[USER=16]Krennz[/USER] Immer vorausgesetzt, dass man sicher wehrt und sich nicht einschüchtern lässt.
Zitieren
Tag zusammen,

ich wollte mich nur nochmal schnell hier bei allen Verantwortlichen bedanken.

Naqchdem ich meinen Fall hier geschildert hatte und eine entsprechende Antwort an B und H geschickt hatte kam zwar eine zweite Aufforderung zurück, die ich jedoch ignoriert hab.
Die Frist die mir in dem zweiten Schreiben gegeben wurde ist nun seit 20 Tagen abgelaufen und ich habe nichts neues mehr von B und H gehört.

In diesem Sinne Vielen Dank!!!

Nehmt es mir nicht übel aber ich hoffe doch irgendwie, dass ich dieses Forum nicht mehr benutzen muss.

Tolle Arbeit die ihr hier leistet. Danke

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
heisst das ich soll jetzt garnicht darauf antworten oder doch nochmal einen Brie fschreiben?
Zitieren
Also ich würde da nichts mehr antworten.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Zitieren
Ich wollte mit meinem Post keine Ratschläge zu irgendwelchen Fällen erteilen, da ich mich mit der Thematik nicht auskenne.

Ich wollte mich lediglich dafür bedanken das mir in diesem Forum in meinem Fall geholfen werden konnte.

Zur Schilderung hatte ich Fussballtickets bei einem Onlineauktionshaus angeboten und eine Abmahnung und Aufforderung von einer Zahlung von 250€ bekommen.
Nachdem ich dann eine modernifizierte Unterlassungserklärung abgeschickt hatte, jedoch keinen Cent überwiesen hab bekam ich erneut ein Schreiben mit einer Zahlungsaufforderung und einer neuen Unterlassungserklärung.
Auf dieses Schreiben habe ich wie mir hier geraten wurde nicht reagiert.

Das Ende des Liedes ist wie gesagt, dass seit 20 Tagen die Frist abgelaufen ist und ich nichts mehr gehört habe.
Mittlerweile bin ich mir auch recht sicher das da nichts mehr kommen wird.

Also vielen Dank nochmal und entschuldigung für den Fall das Missverständnisse aufgekommen sein sollte.
Zitieren
@[USER=20205]Volli[/USER]

Danke für Dein Lob, aber dem Team ist BH mehr als suspekt. Und vor allem die Vorgehensweise gegen echte Privatverkäufer.

Ein Ticket ist ein kleines Inhaberpapier und unterliegt dem BGB §§ 307, 803, 793 - 797 sowie dem GWB §1 und dem Aktiengesetz.

Ein Ticket ist eine frei handelbare Ware wie ein Pfund Kaffe, oder ne Dose Ölsardinen, die ATGB greifen nur daqnn, wenn ein echter Schleichbezug zur erzielung von Gewinn voliegt. Das hat der BGH in seinem Urteil I ZR 74/06 festgestellt und als Ergänzung zu den bestehenden Gesetzen so beschlossen. Echte >Privatverkäufer, die aus einer Notlage ihre Karten verkaufen müssen um keinen finanziellen Schaden zu erleiden, sind vollkommen aussen vor. Dementsprechend sind die Abmahnungen von BH in der Beziehung wirkungslos.

Deshalb geht BH auch nicht vor Gericht. Denn es könnte sein, dass die Gerichte unsere Rechtsauffassung bestätigen und Bh somit die Geschäftsgrundlage entziehen.
Zitieren
Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich vorab sagen, dass ich froh bin, dieses tolle Forum gefunden zu haben.
Mich hat es nämlich auch erwischt, allerdings recht kurios:

Ich habe (als Vereinsmitglied) Tickets von BD gekauft und diese dann verschenkt (zum Geburtstag eines Freundes).
Dieser konnte dann aus zeitlichen Gründen nicht (genau wie ich auch) und hat diese Tickets meiner Frau zurückgegeben.

Meine Frau hat dann die Tickets bei Ibäh eingestellt, weil ich länger beruflich unterwegs war.
Der Käufer hat dann diese Tickets weiter verkauft an "Unbekannt".
Der "Unbekannt" hat diese Tickets dann wieder bei Ibäh eingestellt - schön mit Foto der Tickets und dem 10-fachen Preis.

Nun bekomme ich Post von BH mit dem üblichen blabla und UE

Was mich am meisten stört: ICH kann nix dafür, ICH habe die Auktion nicht gemacht, aber ICH werde bei BD gesperrt, habe Nachteile und mich kostet der ganze Mist ZEIT und GELD (z.B. für den Anwalt)
Am liebsten würde ich BH verklagen auf Schadenersatz.....

Aber zurück zum Thema:
UE habe ich nicht unterzeichnet, mein Anwalt hat BH geschrieben, dass ich das nicht bin in der besagten Auktion und um Aufhebung der Sperre gebeten.

Hab ich was vergessen? Muss ich noch auf etwas achten?

Danke und viele Grüße
Markus
Zitieren
Hi @[USER=20242]beerlage[/USER]
Nein, das hört sich sehr gut an. Vor allem wenn dein RA gleich den Fall übernommen hat, ist das sehr viel wert.

Ich denke, du wirst hier sehr schnell aus der Sache raus kommen. Die RA Kosten kannst du eventuell von BH zurück holen, aber vermutlich nur dann wenn dein RA die Abmahnung zurück gewiesen hat.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Zitieren
Ich würde eine negative Feststellungsklage gegen BH erwirken, dann muss der die Kosten tragen. Das tut dem richtig weh. Denn Dein Fall ist inzwischen keine Seltenheit mehr, sondern gehört irgendwie zum Gehabe von BH. Er mahnt immer die Erstkäufer ab, ohne die eigentlichen Verkäufer der Tickets zuz ermitteln.

Vlt. ist BH ja schon von ibäh für das Veriprogramm gesperrt und muss sich so behelfen, dass er die Erstkäufer abmahnt und nicht mehr an die Daten der eigentlichen Verkäufer rankommt.

Damit wäre eigentlich die Sache für BH erledigt.
Zitieren
Schönen guten Abend!
Mich hat es jetzt auch erwischt! Ein Schreiben von Becker und Haumann kam am Dienstag bei mir an:

"Gegenstand dieser Abmahnung ist der Vorwurf, dass zwei Tickets von Borussia Dortmund in der Saison 14/15 auf der Internettplattform viagogo eingestellt und dadurch nachgeführte Rechte und ATGB-Bestimmungen unserer Mandantin verletzt wurde:
- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- Der Verkaufspreis lag 15% über dem Originalpreisticket

"Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Ihnen kann daher auch nur durch die Abgabe einer Unterlassungserklärung vermieden werden."
Zusätzlich soll ich einen pauschalen Schadensersatzbetrag in Höhe von 250 Euro zahlen.

Ich gebe zwar zu in den letzten Jahren sehr oft Tickets bei IBAY erworben zu haben, wenn ich vom Verein keine erhalten habe. Und auch der Verkauf von Tickets fand in den letzten Jahren gelegentlich bei IBAY statt. (bei Krankheit, oder aus beruflichen Gründen)
Aber mit viagogo habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Auch weil dort die Preise für Tickets noch um einiges höher sind, als bei Ibay.

Würde mich über eine kurze Einschätzung der Situation freuen.
Zitieren
Hi,
wie belegen sie denn dass das Ticket auf viagogo verkauft wurde? Da muss doch irgendwo stehen welche Partie, welche "Auktion" oder ähnliches.

Hattest du denn für das aufgeführte Spiel ne Karte? Hast du sie vielleicht privat abgegeben und der hat es dann bei viagogo verkauft?
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Zitieren
Die Fehler in den Abmahnungen von BH häufen sich immens! Dass Bh die überhaupt noch rausschicken mag! Ich schreibe BH, dass ich keine Tickets über die Plattform viagogo verkauft habe und die Abmahnung daher zurückweise.
Zitieren
Alternativ gleich die negative Feststellungsklage auf den Weg bringen. Keine Kosten für mich, danach garantiert Ruhe vor BH.
Abmahnungen von Becker + Haumann erhalten?

Ich zahle keinesfalls, ich unterschreiben keinesfalls. Es kommt einem Schuldanerkenntnis gleich und ich werde für jeden zukünftigen, noch so kleinen Fehltritt teuer bezahlen. Ich investiere das Geld in einen erfahrenen Anwalt der bereits mit B+H Fälle abgewickelt hat (Internetsuche! Es gibt schon Festpreisangebote!).
Zitieren
Sie belegen es garnicht! Keine Partie und keine "Auktion" genannt.
Möglich könnte es sein, das jemand, der meine Karten mal ersteigert hat, sie wieder irgendwo verkauft hat. In dem Fall viagogo.
Zitieren
Bester Weg daher die negative Feststellungsklage, wie @[USER=19842]ldb[/USER] beschrieben hat. Keine Kosten für dich und BH gibt Ruhe.
Zitieren
Na hoffentlich! Bin leicht in Panik seit der Brief da ist.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zitieren
Hast du einen Rechtsanwalt, dem du das zutraust? Die Anwälte, die das noch nie gemacht haben, scheinen manchmal überfordert, so wie ich heute wieder lesen musste oder willst du lediglich die Abmahnung zurückweisen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste